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Michael Gallo17.12.22
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Motor Z22SE geht im heißen Zustand aus | OPEL ZAFIRA A Großraumlimousine

Hallo an alle Opel-Freunde. Mein Zafira a z22se geht im heißen Zustand aus. Erst fängt er an zu ruckeln und geht dann ganz aus. Lässt man ihn von Anfang an im Leerlauf, dann läuft er auch im heißen Zustand. Gibt man dann Gas, dann geht er aus. Ich habe den Z22SE mit 108kw, 147PS. Hatte jemand schon einmal das selbe Problem? Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
Bereits überprüft
Steuergerät, Zündspule, Zündkerzen, KW-Sensor, Lambdasonde vor und nach Kat, Lufttemperatur Fühler, Unterdruck-Sensor an der Drosselklappe.
Motor
Elektrik

OPEL ZAFIRA A Großraumlimousine (T98)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette (33044)

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (27608 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (27608 01)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (17442)

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Mehr Produkte für ZAFIRA A Großraumlimousine (T98)

34 Antworten
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Michael Gallo10.05.23
Hallo liebe Opel Freunde. Problem gelöst.!!! Bei mir war es die Drosselklappe.!!! Hat lange gedauert.!!! In die Werkstatt war ich das letzte mal.!!! Die haben mein Auto auch nur in eine andere Werkstatt gebracht. Wenn ich nicht so lange krank gewesen wäre dann hätte ich es selbst gemacht. Aber nun egal. Also noch mal für alle.: Bei Betriebstemperatur ist er einfach aus gegangen. Außerdem hat er beim beschleunigen immer einen ruck gehabt. Im unteren Drehzahlbereich. Ca.1500-2000 Umdrehungen. Mit dem Ruck hat es angefangen und dann kam dazu das er ausgegangen ist. Allen einen schönen Dank die mir geholfen haben. Bei Fragen könnt ihr mir ruhig schreiben. Habe schon sehr viel repariert. Aber dann eben die Krankheit bei mir.
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André Brüseke17.12.22
Steuergerät im Motorraum? Was steht im Fehlerspeicher? Evtl. Steuergerät defekt. Mal mit Eisspray testen.... gibt es öfter bei den älteren Opel...
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16er Blech Wickerl17.12.22
Was steht denn im Fehlerspeicher? Prüfe doch mal den Wert vom Temperatursensor auf Plausiblität. Bekommt der Motor genug Benzin? Steck mal den LMM ab, läuft dann der Motor besser?
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Michael Gallo17.12.22
Steuergerät wurde überprüft (München) Benzin bekommt er. Steuergerät wurde auch mit Eisspray eingesprüht. Keine Veränderung. LMM hat er nicht! Motortemperatur Sensor wurde noch nicht überprüft. Steht schon seit dem 06.09.2022 in der Werkstatt. Die wissen auch nicht weiter. Kraftstoff -Druck ist iO.
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Horst Gröschel17.12.22
Er hat im ansaugkrümmer zwischen drosselklappe und zylinderkopf einen map Sensor der den unterdruck im saugrihr misst je nachdem wie weit die drosselklappe geöffnet ist Den kann man auch über die Parameter testen mit einem obd2 tester
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Michael Gallo17.12.22
Fehlerspeicher steht jedesmal was anderes 🤣. Einmal NW-Sensor den er ja nicht hat. Damit ist bei dem Motor der KW-Sensor gemeint. Wurde getauscht. Keine Veränderung. Dann steht Drosselklappe Spannung 0V. Es müssten aber 5V sein. Aber wie schon gesagt, jedesmal was anderes.🤔. Ich bin ja auch nicht blöd aber alles weiß ich auch nicht. Weil ich das Auto ja jetzt nicht hier habe kann mir jemand sagen wo genau der Temperatur Sensor sitzt? Muß noch dazusagen das ich leider sehr sehr lange krank war. Nur deshalb habe ich das Auto in eine Werkstatt gegeben ☹️. Ich bin trotzdem für alle Hinweise dankbar 🙋
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Michael Gallo17.12.22
Danke für die Antwort aber den Unterdruck Sensor habe ich schon mal erneut.
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Horst Gröschel17.12.22
Der temperatursensor Sitz hinten rechts unten um da ran zu kommen empfehle ich die obere Verkleidung abzubauen den Gummi runterziehen obere Abdeckung abbauen dann kannst du die zwei Schrauben und zwei Muttern jeweils rechts und links der plastikspritzwand abschrauben und das teil herausnehmen wen du dann dich über den Motor legst Un rechts am Motor nach unten schaust kannst du ihn sehen ist ein blauer anschluss
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Horst Gröschel17.12.22
Was mir Grad eingefallen ist das bei dem Motor gern mal die Kette Probleme macht Vieleicht auch mal die steuerzeiten prüfen
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Michael Gallo17.12.22
Aber die Steuerzeiten glaub ich nicht. Wenn er nur etwas abgekühlt ist dann läuft er. Wenn die Kette übergesprungen wäre dann würde er auch im kalten Zustand nicht laufen. Ist er 5min abgekühlt dann läuft er. Im kalten Zustand hat er Leistung wie eine Saturn V. Auch klackert die Kette nicht. Nicht im kalten und auch nicht im warmen Zustand. Also sitzt der Temperatur Sensor auf der Fahrerseite? Gegenüber vom Anlasser? Aber ich denke mal das ich den schon finden werde. Muss bloß erstmal mein Auto wieder zu Hause haben. Habe eine Grube. Die hilft mir schon sehr. Danke an alle Opel-Freunde. Sollte ich es irgendwann in den Griff bekommen dann schreibe ich auf jeden Fall die Lösung.!!!
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Thomas Scholz17.12.22
Michael Gallo: Steuergerät wurde überprüft (München) Benzin bekommt er. Steuergerät wurde auch mit Eisspray eingesprüht. Keine Veränderung. LMM hat er nicht! Motortemperatur Sensor wurde noch nicht überprüft. Steht schon seit dem 06.09.2022 in der Werkstatt. Die wissen auch nicht weiter. Kraftstoff -Druck ist iO. 17.12.22
Ich bewundere deine Geduld mit der Werkstatt Ich wär schon längst ausgerastet nach der langen Zeit
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Eugen K.17.12.22
Was eventuell vorstellbar wäre, ist ein Defekt im Kabelbaum. Das irgendwo ein Kontakt bei warmen Motor sich ausdehnt und beim Gas geben(da der Motor sich kippt) ausgeht. Wenn der Motor heiß ist und im Leerlauf läuft, dann wackel mal am Kabelbaum vielleicht findet sich ja etwas. Zusätzlich einen Tester dran schließen und die Motordrehzahl abrufen, sollte im Tester, während er ausgeht, keine Drehzahl angezeigt werden, dann gehts Richtung kws / Verkabelung.
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Michael Gallo17.12.22
Danke für die nette Antwort 🤗🤗🤗
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André Brüseke17.12.22
Michael Gallo: Fehlerspeicher steht jedesmal was anderes 🤣. Einmal NW-Sensor den er ja nicht hat. Damit ist bei dem Motor der KW-Sensor gemeint. Wurde getauscht. Keine Veränderung. Dann steht Drosselklappe Spannung 0V. Es müssten aber 5V sein. Aber wie schon gesagt, jedesmal was anderes.🤔. Ich bin ja auch nicht blöd aber alles weiß ich auch nicht. Weil ich das Auto ja jetzt nicht hier habe kann mir jemand sagen wo genau der Temperatur Sensor sitzt? Muß noch dazusagen das ich leider sehr sehr lange krank war. Nur deshalb habe ich das Auto in eine Werkstatt gegeben ☹️. Ich bin trotzdem für alle Hinweise dankbar 🙋 17.12.22
Dann ist es das... glaub mir... Hatte dasselbe am Combo und opel corsa mehrfach... Da brechen Drähte im Steuergerät. Lass es Instandsetzen...dann hast du ruhe... exakt derselbe Fehler...
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Michael Gallo17.12.22
Hatte es bei dieser Firma. Die haben es geprüft und haben gesagt das es in Ordnung ist. Und nun?🤔
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Michael Gallo17.12.22
Ich werde es in der nächsten Woche noch einmal mit dem Werkstattchef besprechen. Ich melde mich auf jeden Fall und gebe das Ergebnis bekannt. Auch wenn es noch etwas länger dauert. Trotzdem allen ein schönes Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Danke 🤗🙋
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Franz Rottmann17.12.22
Auch wenn's nicht ganz zum Fehlerbild passt ,kontrollier' mal das/die Relais zur Spannungsversorgung. Mal dran klopfen wenn der Fehler auftritt.
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Michael Gallo17.12.22
Ja das werde ich machen. Sind im Motorraum. Stimmt's? Ich muß aber trotzdem noch was nachtragen. Beim beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich (so bei ca 2000 +-200) hatte er seit einiger Zeit einen Aussetzer. Aber immer nur einen!!!!!! Habe ich ihn langsam beschleunigt dann war es nicht so. Eben nur wenn ich schnell beschleunigen wollte. Auch im kalten Zustand. Danke nochmals für die zahlreichen Tips. Wenn ich helfen kann dann mache ich das bei jedem und bei jeder Gelegenheit. Für mich gibt es keine Unterschiede.
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Eugen K.17.12.22
Michael Gallo: Ja das werde ich machen. Sind im Motorraum. Stimmt's? Ich muß aber trotzdem noch was nachtragen. Beim beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich (so bei ca 2000 +-200) hatte er seit einiger Zeit einen Aussetzer. Aber immer nur einen!!!!!! Habe ich ihn langsam beschleunigt dann war es nicht so. Eben nur wenn ich schnell beschleunigen wollte. Auch im kalten Zustand. Danke nochmals für die zahlreichen Tips. Wenn ich helfen kann dann mache ich das bei jedem und bei jeder Gelegenheit. Für mich gibt es keine Unterschiede. 17.12.22
OK. Prüf dann mal alle Vorschläge, hast ja jetzt ein paar Ansätze erhalten die du erstmal abarbeiten kannst.
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Michael Gallo17.12.22
Ja danke. Muss erstmal das🚙 wieder haben 🤣🤗🙋. Mal ganz nebenbei, ich bin ein echter Ossi. Aber ich komme mit jedem Menschen gut zurecht. Es sollen alle Menschen auf der Welt schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr haben.
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Horst Gröschel18.12.22
Michael Gallo: Ja danke. Muss erstmal das🚙 wieder haben 🤣🤗🙋. Mal ganz nebenbei, ich bin ein echter Ossi. Aber ich komme mit jedem Menschen gut zurecht. Es sollen alle Menschen auf der Welt schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr haben. 17.12.22
Danke Hoffe du auch Und ich drück die Daumen das du den Fehler findest
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Bernhard Hermann19.12.22
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Zündspule defekt. Habe das in 21 Jahren 3 mal gehabt. Sie lässt sich kaum prüfen. Ausserdem sind diese Zündspulen sehr anfällig für thermische Fehler weil das Zündspulensteuergerät aufder Spule sitzt und sehr heiss wird. Wenn die Fehlermeldung kommt Nockenwellensensor defekt, wird der Fehler von der Zünspule/Zündmodul generiert. Der Motor hat keine Nockenwellensensoren. Mit dem Nockenwellenfehler fängt es oftmals an. Auf keinen Fall die billigen ChinaZündspulen für50€ kaufen. Ich hatte damit nur Ärger. NGK und Originalware hingegen funktionieren. Oftmals wird bei defekter Zündspule auch gar kein Fehler im Speicher abgelegt. Das sind meine Erfahrungen mit dem Z22SE Motor.
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Michael Gallo20.12.22
Hallo Bernhard. Danke für die Info aber die Zündspule ist neu. Von NGK! Frohes Fest.
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Michael Gallo20.12.22
Hallo ihr freundlichen Opel-Freunde. Habe heute die Rückmeldung von der Werkstatt bekommen das es das Steuergerät sein muss. Der Werkstattchef hat mich informiert das er das Auto in einer Opel Werkstatt hatte und die haben es geprüft. (Ausgelesen) Noch mal kurz zum Fehler. Das Auto geht nach ca 4,5km Fahrt einfach aus. Dann neu angelassen während der Fahrt. Also Zündung aus und wieder gestartet. Dann geht zwar die Mkl an , aber dann läuft er wieder. Vor dem ausgehen ruckelt er kurz. Das ist so ziemlich immer nach ca 4,5 km.(+-). Ich werde wieder berichten wenn das Auto wieder richtig läuft. Das wird aber leider nicht mehr dieses Jahr erfolgen ☹️☹️☹️. Möchte trotzdem noch jemand irgendwelche Informationen von mir haben wollen, dann schreibt einfach. Ich werde auf jeden Fall antworten 🤗. Danke an alle Opel-Freunde.!!!
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Horst Gröschel20.12.22
Wen das steuergerät tatsächlich der Fehler ist Ich hätte ein gebrauchtes mit ringantenne und zwei transponder für beide Schlüssel da hab ich erst Ende November aus einem zafira Unfall ausgebaut
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Michael Gallo20.12.22
Hallo Horst. Da gibt es wieder zig verschiedene. Ich weiß nicht genau ob das auch bei mir passt bzw funktioniert. 🤔. Interesse habe ich auf jeden Fall.! Aber wie können wir uns da irgendwie einigen? Ich sende einfach mal ein Foto von dem Original Steuergerät was bei mir verbaut ist.
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Michael Gallo20.12.22
Das wurde eingeschickt und überprüft.
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Horst Gröschel20.12.22
Michael Gallo: Hallo Horst. Da gibt es wieder zig verschiedene. Ich weiß nicht genau ob das auch bei mir passt bzw funktioniert. 🤔. Interesse habe ich auf jeden Fall.! Aber wie können wir uns da irgendwie einigen? Ich sende einfach mal ein Foto von dem Original Steuergerät was bei mir verbaut ist. 20.12.22
Das ist das welches ich habe ist alles dabei steuergerät ringantenne und zwei transponder Wen die alles tauschst dann sollte das klappen den die sind ja aufeinander abgestimmt
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Michael Gallo20.12.22
Wir können auch über WhatsApp schreiben. Aber bitte wundere dich nicht da ist das Bild von meiner Frau drin. Hatte damals nur mal aus Spaß gemacht.🤣🙋
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Michael Gallo22.12.22
Hallo Horst. Bitte um Rückruf. Betreff: Steuergerät Opel Zafira a z22se. Danke.
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Michael Gallo10.05.23
Neue Werkstatt
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Michael Gallo10.05.23
Neue Werkstatt
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16er Blech Wickerl10.05.23
Und die neue Werkstatt hat den Fehler gefunden? Was war es denn?
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Michael Gallo10.05.23
Steht drin. Schau mal in meinem Beitrag.
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Gelöst
Geht einfach sporadisch aus
Moin moin. er geht einfach aus unter Belastung/warm bei ca 100km/h +- ein bisschen. Habe schon einiges getan. Sensoren( hat ja nicht viele) Zündspule Neue Batterie Thermostat plus Fühler Zündkerzen Das Steuergerät war auch schon zur Reparatur weg. Keine Fehlercodes vorhanden. Er geht aus. A: ich trenne die Stromversorgung B: warte bis er abgekühlt ist auf ca 80grad laut Anzeige Dann geht er wieder an. Im Stand läuft er. Setze ich ihn unter Last, so dass er in meinen Augen nicht mit kühlen nachkommt, geht er einfach aus. Auf der Straße / Bahn kann ich selber nicht schneller fahren da die Angst zu groß ist, dass er ausgeht und das am besten beim überholen. Hatte ich beim ersten Mal, nach Kauf und die Kinder wollten mit. Muss nicht nochmal sein! Also bis ca 100 km/h, sieht es zumindest so aus, das er wunderbar kühlt. Dann bei Last , Motor wird also wärmer, Zack geht er einfach aus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Werkstatt und co. Alle ratlos!!! Mfg
Motor
Elektrik
Ketelsen Laslo 11.08.22

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