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Ketelsen Laslo11.08.22
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Geht einfach sporadisch aus | OPEL ZAFIRA A Großraumlimousine

Moin moin. er geht einfach aus unter Belastung/warm bei ca 100km/h +- ein bisschen. Habe schon einiges getan. Sensoren( hat ja nicht viele) Zündspule Neue Batterie Thermostat plus Fühler Zündkerzen Das Steuergerät war auch schon zur Reparatur weg. Keine Fehlercodes vorhanden. Er geht aus. A: ich trenne die Stromversorgung B: warte bis er abgekühlt ist auf ca 80grad laut Anzeige Dann geht er wieder an. Im Stand läuft er. Setze ich ihn unter Last, so dass er in meinen Augen nicht mit kühlen nachkommt, geht er einfach aus. Auf der Straße / Bahn kann ich selber nicht schneller fahren da die Angst zu groß ist, dass er ausgeht und das am besten beim überholen. Hatte ich beim ersten Mal, nach Kauf und die Kinder wollten mit. Muss nicht nochmal sein! Also bis ca 100 km/h, sieht es zumindest so aus, das er wunderbar kühlt. Dann bei Last , Motor wird also wärmer, Zack geht er einfach aus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Werkstatt und co. Alle ratlos!!! Mfg
Motor
Elektrik

OPEL ZAFIRA A Großraumlimousine (T98)

Technische Daten
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56 Antworten
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Ketelsen Laslo13.08.22
So haben jetzt vier neue Zündkerzen eingebaut.. und läuft erstmal. Kühlung scheint auch wider normal zu sein. Dies schien wohl das Problem zu sein, siehe Bild
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Ingo N.11.08.22
Kühle das MSG mal mit Kältespray wenn das auftritt. Springt er dann wieder an? Bzw. Mach es mit einem Föhn warm. Geht er dann aus? Thermischer defekt des MSG vermutlich.
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Jana Gleißner11.08.22
Wenn er kalt ist macht er das nicht? Lass ihn mal im Leerlauf laufen und geh mit einem Föhn über die Steuergeräte, Sensoren und Kabel. Wenn er dann ausgeht bist du der suche schon näher. Fehlerspeicher ist nichts drin?
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Doozer202411.08.22
Hallo! Kurbelwellensensor /Nockenwellensensor auch schon erneuert ?
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rellüM floR11.08.22
Originale Zündleiste von GM Opel gekauft oder aus dem Zubehör? Wenn das dem Zubehör, dann organisiere dir eine originale vom Verwerter und probiere die dann aus. Wenn der Motor unterwegs ausgeht und Du die Zündung einschaltet blinkt dann die MIL 3 mal hintereinander und leuchtet dann konstant?
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rellüM floR11.08.22
Solange Du noch mit der Problem-Zündleiste fährst packst dir einen 10er Ring-Maul-Schlüssel ein. Dann kannst Du wenn der Fehler auftritt den Masseanschluß der Batterie lösen und nach dem wieder anschrauben weiter fahren.
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Gelöschter Nutzer11.08.22
Kraftstoff versorgung Relais Kraftstoff / Krafstoff pumpe Keine Fehlercode bekannt ?
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Eugen K.11.08.22
Doozer2024: Hallo! Kurbelwellensensor /Nockenwellensensor auch schon erneuert ? 11.08.22
Wenn der Fehler auftritt, prüf mal ob du ein Drehzahlsignal im Tacho beim starten hast. Falls nicht, ist der Kurbelwellensensor hinüber, wie Thomas geschrieben hat.
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Ketelsen Laslo11.08.22
Ingo N.: Kühle das MSG mal mit Kältespray wenn das auftritt. Springt er dann wieder an? Bzw. Mach es mit einem Föhn warm. Geht er dann aus? Thermischer defekt des MSG vermutlich. 11.08.22
Wo bekomme ich sowas her? Könnte ich testen aber das msg war ja schon zur Reparatur
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Ketelsen Laslo11.08.22
Jana Gleißner: Wenn er kalt ist macht er das nicht? Lass ihn mal im Leerlauf laufen und geh mit einem Föhn über die Steuergeräte, Sensoren und Kabel. Wenn er dann ausgeht bist du der suche schon näher. Fehlerspeicher ist nichts drin? 11.08.22
Nein ist nix im Speicher
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Ketelsen Laslo11.08.22
Doozer2024: Hallo! Kurbelwellensensor /Nockenwellensensor auch schon erneuert ? 11.08.22
Jap alles neu
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Ketelsen Laslo11.08.22
rellüM floR: Originale Zündleiste von GM Opel gekauft oder aus dem Zubehör? Wenn das dem Zubehör, dann organisiere dir eine originale vom Verwerter und probiere die dann aus. Wenn der Motor unterwegs ausgeht und Du die Zündung einschaltet blinkt dann die MIL 3 mal hintereinander und leuchtet dann konstant? 11.08.22
Scheine eine aus dem Zubehör zu sein aber auch neu. Was meinst du mit MIL?
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Ketelsen Laslo11.08.22
Gelöschter Nutzer: Kraftstoff versorgung Relais Kraftstoff / Krafstoff pumpe Keine Fehlercode bekannt ? 11.08.22
Kraftstoffrelai wird am Wochenende geprüft / gemessen meine keine Fehler Codes bekannt
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Ketelsen Laslo11.08.22
Eugen K.: Wenn der Fehler auftritt, prüf mal ob du ein Drehzahlsignal im Tacho beim starten hast. Falls nicht, ist der Kurbelwellensensor hinüber, wie Thomas geschrieben hat. 11.08.22
Doch habe ich. Glaub ich😁 wie schon gesagt ist neu
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Ketelsen Laslo11.08.22
Vielen Dank schonmal an euch. Muss sagen bin absoluter leie was sowas angeht, kommt zufällig jemand aus Schleswig Holstein oder Kreis Hamburg😁
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rellüM floR12.08.22
Ketelsen Laslo: Scheine eine aus dem Zubehör zu sein aber auch neu. Was meinst du mit MIL? 11.08.22
Die MIL ist die gelbe Anzeige mit dem Motor.
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Ingo N.12.08.22
Ketelsen Laslo: Wo bekomme ich sowas her? Könnte ich testen aber das msg war ja schon zur Reparatur 11.08.22
Sowas bekommt man z.B. im gut sortierten Baumarkt. Ob das MSG auch auf Thermoschäden geprüft wurde? 🤔 Denke nur, wenn die Fehlerbeschreibung auf einen solchen explizit hindeutet.
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Ketelsen Laslo12.08.22
rellüM floR: Die MIL ist die gelbe Anzeige mit dem Motor. 12.08.22
Nein die blinkt nicht leuchtet gleich konstant und nicht nur die alle anderen Symbole auch
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Ketelsen Laslo12.08.22
Ingo N.: Sowas bekommt man z.B. im gut sortierten Baumarkt. Ob das MSG auch auf Thermoschäden geprüft wurde? 🤔 Denke nur, wenn die Fehlerbeschreibung auf einen solchen explizit hindeutet. 12.08.22
Also beim ersten Mal hieß es : es war wohl einiges kaputt und und es wurde repariert. Kurz danach ging er wider aus . Hab mich wider in Kontakt mit dem begeben und da vermutete er dann das wagen wohl eher ein thermisches Problem hat.(Thermostat etc.)
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Ingo N.12.08.22
Ketelsen Laslo: Also beim ersten Mal hieß es : es war wohl einiges kaputt und und es wurde repariert. Kurz danach ging er wider aus . Hab mich wider in Kontakt mit dem begeben und da vermutete er dann das wagen wohl eher ein thermisches Problem hat.(Thermostat etc.) 12.08.22
Ich würde das mit Föhn oder Kältespray mal ausprobieren. Die Stecker zum MSG können auch ein thermisches Problem haben.
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rellüM floR12.08.22
Mach mal den Masseanschluß von der Batterie los wenn der Fehler wieder auftritt. Dann wieder anschließen und versuchen zu starten.
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Ketelsen Laslo12.08.22
rellüM floR: Mach mal den Masseanschluß von der Batterie los wenn der Fehler wieder auftritt. Dann wieder anschließen und versuchen zu starten. 12.08.22
Ist da denn ein unterschied ob Masse abmache oder die plus Seite?
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rellüM floR12.08.22
Ketelsen Laslo: Ist da denn ein unterschied ob Masse abmache oder die plus Seite? 12.08.22
Im Prinzip egal. Da der Masseanschluß am Kühler sitzt und besser erreichbar ist.😉
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Joachim Eifert12.08.22
rellüM floR: Solange Du noch mit der Problem-Zündleiste fährst packst dir einen 10er Ring-Maul-Schlüssel ein. Dann kannst Du wenn der Fehler auftritt den Masseanschluß der Batterie lösen und nach dem wieder anschrauben weiter fahren. 11.08.22
Kann ich nicht so bestätigen, Astra H und Astra J haben beide neue bekommen aus dem Zubehör und laufen wunderbar, habe die aber nicht aus dem Netz gekauft sondern von meinem TEILE Lieferanten
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rellüM floR12.08.22
Joachim Eifert: Kann ich nicht so bestätigen, Astra H und Astra J haben beide neue bekommen aus dem Zubehör und laufen wunderbar, habe die aber nicht aus dem Netz gekauft sondern von meinem TEILE Lieferanten 12.08.22
Welchen Motor?
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Ketelsen Laslo12.08.22
rellüM floR: Im Prinzip egal. Da der Masseanschluß am Kühler sitzt und besser erreichbar ist.😉 12.08.22
Dan kann ich es ne jahen. Nur dann springt er wider an. Oder er kühlt sich ab auf ca 80 grad
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rellüM floR12.08.22
Ketelsen Laslo: Dan kann ich es ne jahen. Nur dann springt er wider an. Oder er kühlt sich ab auf ca 80 grad 12.08.22
Dann springt er wieder an.
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Ketelsen Laslo12.08.22
rellüM floR: Dann springt er wieder an. 12.08.22
Jap
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rellüM floR12.08.22
Wenn du dann Fehler auslesen möchtest bekommst du wahrscheinlich die Meldung keine Kommunikation mit der ECU (Steuergerät).
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Ketelsen Laslo12.08.22
rellüM floR: Wenn du dann Fehler auslesen möchtest bekommst du wahrscheinlich die Meldung keine Kommunikation mit der ECU (Steuergerät). 12.08.22
Kommunikation zum ecu kann ich dir nicht sagen ich es selber nicht kann. Aber es heist laut Werkstatt es sei nix gespeichert
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Eugen K.12.08.22
Ketelsen Laslo: Doch habe ich. Glaub ich😁 wie schon gesagt ist neu 11.08.22
Neu heißt ja nicht das es auch geht. Achte mal drauf ob die Drehzahlnadel sich bewegt wenn der Fehler nochmal auftritt.
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Benjamin Wießner12.08.22
Du hattest geschrieben du hattest noch mehr Anzeigen an, wo gefragt wurde ob die gelbe MIL Leuchte an wäre oder auch die MKL. Wurden denn die Messdaten angeschaut ob die Temperaturen im Soll Bereich sind? Nicht, das falsche Werte ausgegeben werden, wo dem MSG unplausibel sind. Kann aber auch evtl. nen Kabelbruch irgendwo sein am Stecker z.B. . Welche wurden denn schon alle abgesteckt, wenn es ein thermisches Problem sein sollte.
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Ketelsen Laslo12.08.22
Benjamin Wießner: Du hattest geschrieben du hattest noch mehr Anzeigen an, wo gefragt wurde ob die gelbe MIL Leuchte an wäre oder auch die MKL. Wurden denn die Messdaten angeschaut ob die Temperaturen im Soll Bereich sind? Nicht, das falsche Werte ausgegeben werden, wo dem MSG unplausibel sind. Kann aber auch evtl. nen Kabelbruch irgendwo sein am Stecker z.B. . Welche wurden denn schon alle abgesteckt, wenn es ein thermisches Problem sein sollte. 12.08.22
Hab schon alle Stecker die sichtbar und erreichbar sind getrennt begutachtet und wider verbunden. Das Kühler Symbol geht gefühlt eine halbe sek vor allen anderen an. Und der ganze Motor geht aus.
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Benjamin Wießner12.08.22
Ich hatte zwar auch den Z18XE im Zafira gehabt aber das war bei mir noch nicht vorgekommen. Sind die Symbole, wo jetzt das Foto hast an, wenn der Motor läuft? Wie steht denn die Temperatur, wenn er ausgeht bzw. gibt's da ne ca. Fahrzeit, wann das Auftritt? Wann ist es das erste Mal aufgetreten oder hast schon immer diese Probleme oder noch was anderes zuvor gehabt?
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rellüM floR12.08.22
Der Motor Z18XE reagiert sehr allergisch auf Fremdteile.
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Benjamin Wießner12.08.22
Werden denn Vor- und Rücklauf Leitungen vom Wärmetauscher warm wegen der Temperatur? Das wäre nen Zeichen das der große Kühlkreislauf nicht öffnet, wenn eine Seite kalt bleibt. Springt der Lüfter vom Kühler an, wenn die Temperatur weiter ansteigt? Wen der Motor in Stand läuft bis er auf Betriebstemperatur kommt passiert auch nichts, das er ausgeht oder?
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Benjamin Wießner12.08.22
rellüM floR: Der Motor Z18XE reagiert sehr allergisch auf Fremdteile. 12.08.22
An sich ist der Z18XE sehr robust. Robuster als der Z18XER. Wo er nicht so mag kann passieren ist die Zündspule so lange keine billige aus dem bunten Auktionshaus kauft. Ansonsten auch nicht unbedingt NoName Sachen bei dem Rest ist er sehr verträglich. Kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen.
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Ketelsen Laslo12.08.22
Benjamin Wießner: Ich hatte zwar auch den Z18XE im Zafira gehabt aber das war bei mir noch nicht vorgekommen. Sind die Symbole, wo jetzt das Foto hast an, wenn der Motor läuft? Wie steht denn die Temperatur, wenn er ausgeht bzw. gibt's da ne ca. Fahrzeit, wann das Auftritt? Wann ist es das erste Mal aufgetreten oder hast schon immer diese Probleme oder noch was anderes zuvor gehabt? 12.08.22
Hallo Benjamin. Hoffe ich behalte alles Kopf. Ausgehen irgendwo zwischen 90 und 95 grad. Ventil soll bei 92 öffnen. Macht er auch. Den Lüfter geht an und kühlt ihn runter bis ca 85 grad im Stand als auch beim fahren bis ca Max 110 km/h. Ja vor und Rücklauf werden warm so wie die Heizung im Auto. Die Leuchten auf dem Bild leuchten so wenn er ausgeht. Es blinkt auch nix. Wenn ich versuche zu starten leuchtet es genau so. Er gurgelt, ruckeln alles wie beim normalen Start nur das er eben nicht angeht. Trenne ich die Batterie oder warte bis er abgekühlt ist geht er wider normal an und alle leuchten gehen aus als sei nix gewesen
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rellüM floR12.08.22
Benjamin Wießner: An sich ist der Z18XE sehr robust. Robuster als der Z18XER. Wo er nicht so mag kann passieren ist die Zündspule so lange keine billige aus dem bunten Auktionshaus kauft. Ansonsten auch nicht unbedingt NoName Sachen bei dem Rest ist er sehr verträglich. Kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. 12.08.22
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer getauschten Zündleiste von NGK. Lief erst wunderbar. Dann nach ca. 3 Monaten begann der Fehlerteufel. Der Motor ging einfach aus und startete nicht mehr. Nach ca. 30min Zündung aus sprang er wieder an. Die Abstände mit dem auftreten des Fehlers verkürzten sich immer mehr. Original Ersatzteil vom Verwerter gekauft, eingebaut und Ruhe ist nun seit über einem Jahr.
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Benjamin Wießner13.08.22
Ketelsen Laslo: Hallo Benjamin. Hoffe ich behalte alles Kopf. Ausgehen irgendwo zwischen 90 und 95 grad. Ventil soll bei 92 öffnen. Macht er auch. Den Lüfter geht an und kühlt ihn runter bis ca 85 grad im Stand als auch beim fahren bis ca Max 110 km/h. Ja vor und Rücklauf werden warm so wie die Heizung im Auto. Die Leuchten auf dem Bild leuchten so wenn er ausgeht. Es blinkt auch nix. Wenn ich versuche zu starten leuchtet es genau so. Er gurgelt, ruckeln alles wie beim normalen Start nur das er eben nicht angeht. Trenne ich die Batterie oder warte bis er abgekühlt ist geht er wider normal an und alle leuchten gehen aus als sei nix gewesen 12.08.22
Wie Rofk Müller schreit, wenn er Probleme mit der NGK Zündleiste hatte und du auch gleiches Fabrikat verbaut hast könnte es auch der Fehler sein. Original meine ich war es bei mir von Valeo und das war die gleiche, wo zuvor beim FOH bekommen hatte, wo die erste kaputt ging. Habe die gleiche Nummer gesucht im Netz und bestellt da war dann wieder Ruhe ohne Probleme. Die Valeo Nr. 2140-103100 und vom Preis her lag/liegt sei bei 93 Euro bei KfzTeile 24
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rellüM floR13.08.22
Benjamin Wießner: Wie Rofk Müller schreit, wenn er Probleme mit der NGK Zündleiste hatte und du auch gleiches Fabrikat verbaut hast könnte es auch der Fehler sein. Original meine ich war es bei mir von Valeo und das war die gleiche, wo zuvor beim FOH bekommen hatte, wo die erste kaputt ging. Habe die gleiche Nummer gesucht im Netz und bestellt da war dann wieder Ruhe ohne Probleme. Die Valeo Nr. 2140-103100 und vom Preis her lag/liegt sei bei 93 Euro bei KfzTeile 24 13.08.22
Das komische daran ist wenn die Zündleiste einen GM-Stempel hat funktioniert die. Ohne diesen Stempel ist es Glückssache. Ich denke mal das die Originalen irgendetwas zusätzlich haben um Störimpulse zu unterdrücken, die das MSG matt setzen.
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Ketelsen Laslo13.08.22
Rokf, Benjamin Ok werd das für heute mal im Kopf behalten, da ich vermutlich eh nochmal zum schrotti muss. Vielleicht haben die was da. Aber geht der Wagen dadurch einfach ganz aus? Hatte Zündleiste Fehler schon gehabt am anderen Auto und d liev er halt nur auf 3 Pötten und ruckelhaft.
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Ketelsen Laslo13.08.22
Benjamin Wießner: Wie Rofk Müller schreit, wenn er Probleme mit der NGK Zündleiste hatte und du auch gleiches Fabrikat verbaut hast könnte es auch der Fehler sein. Original meine ich war es bei mir von Valeo und das war die gleiche, wo zuvor beim FOH bekommen hatte, wo die erste kaputt ging. Habe die gleiche Nummer gesucht im Netz und bestellt da war dann wieder Ruhe ohne Probleme. Die Valeo Nr. 2140-103100 und vom Preis her lag/liegt sei bei 93 Euro bei KfzTeile 24 13.08.22
Und die von valeo hat auch diesen gm Stempel?
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Benjamin Wießner13.08.22
Da es wegen der Zündleiste öfter Mal Probleme gab nicht nur am Zafria wurde empfohlen möglichst die originale einzubauen. Kenne da einige aus meinen ehem. Zafira Fahrer Kreisen, wo vor Ort das Zündmodul Testweise von einem auf den anderen umgebaut haben. GM Stempel ist drauf und , wie gesagt war die gleiche Teilenummer/Hersteller, wo mir damals der FOH verkauft hatte. Beim FOH kost die über 300 mittlerweile und ist das gleiche , wie aus dem Angebot von Kfz Teile 24.
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Ketelsen Laslo13.08.22
So jetzt ist er wider ausgegangen. Tempo 60 und beim beschleunigen. Erneutes starten nicht möglich. MIL blinkt 5 mal
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Ketelsen Laslo13.08.22
Ketelsen Laslo: So jetzt ist er wider ausgegangen. Tempo 60 und beim beschleunigen. Erneutes starten nicht möglich. MIL blinkt 5 mal 13.08.22
Und nach längerem warten mit Zündung an blinkt das Auto mit dem Schraubenschlüssel Symbol
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Gelöschter Nutzer13.08.22
Fehler auslesen..
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Ketelsen Laslo13.08.22
Gelöschter Nutzer: Fehler auslesen.. 13.08.22
Hab nix dabei will ja grade zu dem guten Mann dahin🤣
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Gelöschter Nutzer13.08.22
Ketelsen Laslo: Hab nix dabei will ja grade zu dem guten Mann dahin🤣 13.08.22
Dann mach das mal Und geb uns die Fehler durch Text oder als Bild
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Ketelsen Laslo13.08.22
Gelöschter Nutzer: Dann mach das mal Und geb uns die Fehler durch Text oder als Bild 13.08.22
Wenn ich jetzt die Batterie ab klemme ist der Speicher dann gelöscht?
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Ingo N.13.08.22
Ketelsen Laslo: Wenn ich jetzt die Batterie ab klemme ist der Speicher dann gelöscht? 13.08.22
Jap!
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Ketelsen Laslo13.08.22
Nach Batterie abklemmen und beim Kollegen ankommen und das wurde ausgelesen. 301 bis 304 vermute ich weil ich ja versucht habe zu starten.
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Ketelsen Laslo13.08.22
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Benjamin Wießner14.08.22
Was war jetzt die Lösung? Nur Batterie abklemmen?
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Ketelsen Laslo05.09.22
Ketelsen Laslo: So haben jetzt vier neue Zündkerzen eingebaut.. und läuft erstmal. Kühlung scheint auch wider normal zu sein. Dies schien wohl das Problem zu sein, siehe Bild 13.08.22
Muss das gelöst leider wider in ungelöst melden. Er ist wider einfach ausgegangen. Und versucht auszulesen aber es wurde nix gespeichert.
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Jan Tramm02.07.23
Moin, Hier auch ein Fahrer mit dem selben Problem. Sind gestern ca 250km ohne Probleme gefahren,dann aber aufm Heimweg direkt Probleme. Jedesmal wenn er ausgeht läuft der Lüfter auf der kleinen Stufe.wenn der Lüfter dann Iwan aus ist,dann startet er wieder. Mir ist aber aufgefallen,das die Temperatur Anzeige zuckt.der sensor für die Temperatur ist aber vorgestern getauscht.ist eine von Hella. Motorsteuergerät wurde auch schon instandgesetzt. Mein nächster Versuch war es nun mit dem kältespray. Desweiteren hatte ich vor einiger Zeit auch mal die zündleiste ab,und habe dort keinerlei Teilenummer oder Stempel gesehen.ist einfach nichts zu finden auf dem Teil. Ach ja,bei mir ist es dann egal,ob voll oder teillast.das kann sogar passieren,wenn man einsteigt,und aus der Parklücke raus will. Und ja,Wartezeit ist unterschiedlich,von ein paar Sekunden bis zu ein paar Minuten wie gestern. Ich hab halt die Vermutung,das es bei meinen 1.8 16v aus dem jahr 2001 wirklich an der zündleiste liegt. Auch wenn andere der Meinung sei,es kann nicht daran liegen.
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23
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Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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