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Andreas GLATZ07.12.22
Gelöst
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Klimabus Kommunikationsfehler 9101 | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo. Gebläsemotor Innenraum läuft bei Zündung aus und ohne Schlüssel. Lässt sich auch nicht regeln. Bei abgezogenem Schlüssel hört er nach einiger Zeit auf zu laufen. Das ganze auch bei off Stellung des Klimabedienteiles. Hat jemand eine Lösung des Problems? Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.
Bereits überprüft
Bedienteil erneuert Gebläseregler erneuert
Fehlercode(s)
9101
Elektrik

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168) (07.1997 - 08.2005)

Technische Daten
HELLA Sicherung (8JS 025 889-003) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 025 889-003)

HELLA Relaissockel (8JA 003 526-001) Thumbnail

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Andreas GLATZ01.03.23
Andreas GLATZ: Hallo Sven Die Teile sind neu. Original Mercedes und wurden auch von denen verbaut. Das symtom ist genau so wie mit den alten Teilen. Den SAM schließen sie aus da er nur die Spannungsversorgung des Gebläsemotor herstellt. Die Ansteuerung des selben über den Lin Bus des Klimabedienteiles vorgenommen wird. So deren Aussage. 08.12.22
Sven H.: Ok, das Problem könnte auch noch der PTC-Zuheizer sein. Hier mal Kabel und Steckverbindungen prüfen… evtl aber auch der Zuheizer selbst. Aber das muss ich mir auch erst auf‘m Schaltplan anschauen. Hab nur wenig Zeit aktuell… also etwas Geduld bitte😅, aber ich guck😉 08.12.22
Zuheizer erneuert.
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Sven H.07.12.22
Hi Andreas, klingt als wäre da ein Relais defekt was kleben bleibt.
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Manfred B.07.12.22
Bei Betrieb funktioniert aber alles normal ohne Schwierigkeiten ? Weis nichts genaues, nur wenn statt einem klebenden Relais ein hängendes Steuergerät (mal wieder) zuständig sein sollte kann Batterie abklemmen ev. für ein Reset sorgen. Hört sich an wie das es die letzte Einstellung beibehält bis es "einschläft". Aber mal abwarten was Andere genaueres wissen.
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André Brüseke08.12.22
Da ist doch die Gebläseendstufe defekt.... Ein Relais hat der doch garnicht mehr oder?
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Lord Marc Brandt08.12.22
Hat der Wagen die Restwärmenutzung und ist diese eingeschaltet(Leuchte über der Taste „Rest“)? Wenn ja, läuft bis zu 30 Minuten das Gebläse auf kleinster Stufe nach, um den Fahrgastraum mot der Restwärme des Motors zu heizen.
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Andreas GLATZ08.12.22
André Brüseke: Da ist doch die Gebläseendstufe defekt.... Ein Relais hat der doch garnicht mehr oder? 08.12.22
Die wurde ja schon erneuert. Original Mercedes um 380 Euro
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Andreas GLATZ08.12.22
Lord Marc Brandt: Hat der Wagen die Restwärmenutzung und ist diese eingeschaltet(Leuchte über der Taste „Rest“)? Wenn ja, läuft bis zu 30 Minuten das Gebläse auf kleinster Stufe nach, um den Fahrgastraum mot der Restwärme des Motors zu heizen. 08.12.22
Ja der Wagen hat Restwärmenutzung jedoch ist diese nicht aktiviert
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Andreas GLATZ08.12.22
Sven H.: Hi Andreas, klingt als wäre da ein Relais defekt was kleben bleibt. 07.12.22
Leider h at der kein Relais. Gebläseendstufe wurde erneuert.
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Doozer202408.12.22
Hallo! Kabel/Steckverbindung kontrollieren, Temperatur Sensoren Werte auf Plausible prüfen
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Sven H.08.12.22
Andreas GLATZ: Leider h at der kein Relais. Gebläseendstufe wurde erneuert. 08.12.22
Stimmt… das ist ja schon ein 211er🙈. Eigentlich kann das nur am Steuergerät oder Gebläseregler liegen, aber das hast du ja beides schon getauscht. War das gleiche Problem mit gleichen Symptomen auch? Sind die Teile neu? Hast du die normale Klimaautomatik (580) oder die Komfort KLA (581)? Dann schau ich mir mal den Schaltplan an ob ich noch ne Idee kriege.
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Sven H.08.12.22
Sven H.: Stimmt… das ist ja schon ein 211er🙈. Eigentlich kann das nur am Steuergerät oder Gebläseregler liegen, aber das hast du ja beides schon getauscht. War das gleiche Problem mit gleichen Symptomen auch? Sind die Teile neu? Hast du die normale Klimaautomatik (580) oder die Komfort KLA (581)? Dann schau ich mir mal den Schaltplan an ob ich noch ne Idee kriege. 08.12.22
Oder das Problem liegt am SAM vorne im Motorraum… das wäre auch noch möglich. Aber da muss ich mir auch den Schaltplan anschauen.
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Andreas GLATZ08.12.22
Sven H.: Stimmt… das ist ja schon ein 211er🙈. Eigentlich kann das nur am Steuergerät oder Gebläseregler liegen, aber das hast du ja beides schon getauscht. War das gleiche Problem mit gleichen Symptomen auch? Sind die Teile neu? Hast du die normale Klimaautomatik (580) oder die Komfort KLA (581)? Dann schau ich mir mal den Schaltplan an ob ich noch ne Idee kriege. 08.12.22
Hallo Sven. Der hat die normale Klimaautomatik Code 580
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Cihan Öztürk08.12.22
Den Kombistecker an der Endstufe abziehen die Regelspannung messen ..bei Zündung 3.0 bis 5.0 Volt Veränderung je nach Einstellung der Gebläsegeschwindigkeit..wenn du Schlüssel abziehst, 15 Sekunden warten. Die Spannung sollte auf null Volt runter gehen..wenn nicht temic Steuergerät am sam modul prüfen.. Feuchtigkeit und kontaktfehler am pin
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Andreas GLATZ08.12.22
Sven H.: Oder das Problem liegt am SAM vorne im Motorraum… das wäre auch noch möglich. Aber da muss ich mir auch den Schaltplan anschauen. 08.12.22
Hallo Sven Die Teile sind neu. Original Mercedes und wurden auch von denen verbaut. Das symtom ist genau so wie mit den alten Teilen. Den SAM schließen sie aus da er nur die Spannungsversorgung des Gebläsemotor herstellt. Die Ansteuerung des selben über den Lin Bus des Klimabedienteiles vorgenommen wird. So deren Aussage.
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Sven H.08.12.22
Sven H.: Ok, das Problem könnte auch noch der PTC-Zuheizer sein. Hier mal Kabel und Steckverbindungen prüfen… evtl aber auch der Zuheizer selbst. Aber das muss ich mir auch erst auf‘m Schaltplan anschauen. Hab nur wenig Zeit aktuell… also etwas Geduld bitte😅, aber ich guck😉 08.12.22
Achso… an den Zuheizer kommst du beim 211er gar nicht so einfach ran, der sitzt im Heizungskasten. Zieh mal an der Vorsicherungsdose vorn (unter der Fußtrittplatte Beifahrerfußraum) die Sicherung Nr 68 raus ob das ne Veränderung bringt. Vllt können wir so den Zuheizer mal auf die Schnelle ausschließen.
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Sven H.08.12.22
Noch ne wichtige Info bräuchte ich… hat der ein Panoramadach mit solarer Belüftung?
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Andreas GLATZ08.12.22
Sven H.: Noch ne wichtige Info bräuchte ich… hat der ein Panoramadach mit solarer Belüftung? 08.12.22
Neon hat er nicht
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Cihan Öztürk08.12.22
Sven H.: Achso… an den Zuheizer kommst du beim 211er gar nicht so einfach ran, der sitzt im Heizungskasten. Zieh mal an der Vorsicherungsdose vorn (unter der Fußtrittplatte Beifahrerfußraum) die Sicherung Nr 68 raus ob das ne Veränderung bringt. Vllt können wir so den Zuheizer mal auf die Schnelle ausschließen. 08.12.22
Zuheizer im Heizungskasten? Ganz sicher wo soll der denn da reinpassen ..
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Sven H.08.12.22
Cihan Öztürk: Zuheizer im Heizungskasten? Ganz sicher wo soll der denn da reinpassen .. 08.12.22
Der Zuheizer sitzt definitiv hinter (falls dich das Wort „im“ stört) dem Klimakasten. Um da vernünftig ranzukommen ist schon etwas Schrauberei. Wenn der raus müsste muss sogar der komplette Klimakasten raus. Das ist mir zuviel um den einfach mal auszuschließen.
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Cihan Öztürk08.12.22
Sven H.: Der Zuheizer sitzt definitiv hinter (falls dich das Wort „im“ stört) dem Klimakasten. Um da vernünftig ranzukommen ist schon etwas Schrauberei. Wenn der raus müsste muss sogar der komplette Klimakasten raus. Das ist mir zuviel um den einfach mal auszuschließen. 08.12.22
Ok....
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Andreas GLATZ09.12.22
Sven H.: Achso… an den Zuheizer kommst du beim 211er gar nicht so einfach ran, der sitzt im Heizungskasten. Zieh mal an der Vorsicherungsdose vorn (unter der Fußtrittplatte Beifahrerfußraum) die Sicherung Nr 68 raus ob das ne Veränderung bringt. Vllt können wir so den Zuheizer mal auf die Schnelle ausschließen. 08.12.22
Hallo Also Neuigkeiten. Habe heute den Klimabus abgesteckt das 3 polige schwarze Kabel an dem die Stellmotoren und der PTC Zuheizer angesteckt sind. Das Gebläse funktionieret jetzt Einwandfrei. Also PTC Zuheizer oder Stellmotor eines von beiden . Werde mich nächste Woche einmal aufraffen um das Armaturenbrett Oberteil auszubauen und einem nach dem anderen Stellmoter abziehen und den PTC Heizer vom Klimabus trennenbis der Verursacher gefunden ist. Werde weiter berichten
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Sven H.09.12.22
Andreas GLATZ: Hallo Also Neuigkeiten. Habe heute den Klimabus abgesteckt das 3 polige schwarze Kabel an dem die Stellmotoren und der PTC Zuheizer angesteckt sind. Das Gebläse funktionieret jetzt Einwandfrei. Also PTC Zuheizer oder Stellmotor eines von beiden . Werde mich nächste Woche einmal aufraffen um das Armaturenbrett Oberteil auszubauen und einem nach dem anderen Stellmoter abziehen und den PTC Heizer vom Klimabus trennenbis der Verursacher gefunden ist. Werde weiter berichten 09.12.22
Moin Andreas, der Stellmotor kann auch der Übeltäter sein oder halt wie gesagt der Zuheizer. Die hängen wie du ja selbst auch schon festgestellt hast an einem Strang. Bin jur noch nicht dazu gekommen den Schaltplan zu studieren. Möglich dass eins von beiden z. B. einen Kurzschluss hat und deshalb der BUS gestört ist. Aber wenn ich mich recht erinnere musst du das Unterteil vom Armaturenbrett ausbauen um da ranzukommen, kann ich aber nochmal nachschauen. Hast du auch mal probiert was passiert wenn du die Sicherung vom Zuheizer im Beifahrerfußraum ziehst?
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Andreas GLATZ10.12.22
Sven H.: Moin Andreas, der Stellmotor kann auch der Übeltäter sein oder halt wie gesagt der Zuheizer. Die hängen wie du ja selbst auch schon festgestellt hast an einem Strang. Bin jur noch nicht dazu gekommen den Schaltplan zu studieren. Möglich dass eins von beiden z. B. einen Kurzschluss hat und deshalb der BUS gestört ist. Aber wenn ich mich recht erinnere musst du das Unterteil vom Armaturenbrett ausbauen um da ranzukommen, kann ich aber nochmal nachschauen. Hast du auch mal probiert was passiert wenn du die Sicherung vom Zuheizer im Beifahrerfußraum ziehst? 09.12.22
Morgen, nein hab ich noch nicht probiert. Werde ich im laufe der Woche machen und berichten. Im Moment etwas im Stress. Habe das Kabel einmal abgesteckt lassen. Fahrzeug heizt. Luftaustritt zwar nur an der Frontscheibe, aber immerhin besser als nichts. Gebläse arbeitet einwandfrei und läuft nach abziehen des Schlüssels auch nicht mehr weiter. Solle ich näheres herausbekommen haben werde ich es mitteilen. Danke einstweilen für die Hilfe und Ideen.
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