fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
L. S.14.09.22
Gelöst
0

Anlasser dreht schwer, Motor springt nicht an | VW

Hallo Schrauber, mein Problem ist folgendes: Ich bin den Transporter ohne besondere Auffälligkeiten gefahren und habe ihn abgestellt. 3 Wochen später wollte ich wieder fahren, doch er startete nicht mehr. Es kam nur noch ein Klicken. Auch das Laden der Batterie hat nicht geholfen. Nachdem ich die Anschlüsse des Starters gereinigt habe, hatte der Anlasser ein wenig mehr Kraft, aber konnte den Motor anscheinend immer noch nicht drehen. Mit Kraft lässt der Motor sich aber an der Kurbelwelle drehen. Also eigentlich ist der Motor nicht fest und der Starter funktioniert. Trotzdem klickt es beim Starten nur oder es kommt zu einer sehr gequälten Viertel Umdrehung des Motors. Hatte jemand schonmal ähnliches oder weiß was es sein könnte? Schon länger bestehende Probleme sind: Ruckeln/Wummern im Automatikgetriebe, Kühlwasserverlust Vielen Dank schonmal für alle Beiträge die kommen. Liebe Grüße
Bereits überprüft
Motor an der Kurbelwelle mit speziellem Werkzeug gedreht. Batterie (1,5 Jahre alt) extern geladen. Masseleitung, Plusleitung und Steuerleitung zum Starter (1 Jahr alt) gereinigt.
Motor
Getriebe
Elektrik

VW

Technische Daten
PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02851.20.0) Thumbnail

PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02851.20.0)

HELLA Starter (8EA 011 610-221) Thumbnail

HELLA Starter (8EA 011 610-221)

RAVENOL Öl, Doppelkupplungsgetriebe (DSG) (1211131-001-01-999) Thumbnail

RAVENOL Öl, Doppelkupplungsgetriebe (DSG) (1211131-001-01-999)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
30 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
L. S.15.09.22
Gelöschter Nutzer: Trotzdem Batterie prüfen, Spannung messen während des Startvorgang ,wenn alles Stimmt ist der Anlasser defekt, sowas geschieht auch von jetzt auf gleich 14.09.22
Das Problem ist gelöst. Habe mit einem Golf 7 Starthilfe gegeben. Hat dem Golf zwar einiges abverlangt, aber der Bus ist dann irgendwann angesprungen.
17
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
Profile Fallbackimage
hm10014.09.22
Evtl packt der Anlasser den benötigten Drehmoment nicht. Haste mal versucht anzuschieben?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann14.09.22
Baue eine andere Batterie ein und Versuche es erneut. Es muss keine neue sein. Es reicht, wenn du eine aus einem anderen Fahrzeug nimmst.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.14.09.22
Ich habe schon Batterien gehabt die war nach einem halben Jahr schon kaputt, Wie lange wurde die Batterie geladen? über Nacht?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
L. S.14.09.22
hm100: Evtl packt der Anlasser den benötigten Drehmoment nicht. Haste mal versucht anzuschieben? 14.09.22
Hallo, anschieben bringt nichts, da er ein Automatikgetriebe hat, oder?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
L. S.14.09.22
Mandy C. S.: Ich habe schon Batterien gehabt die war nach einem halben Jahr schon kaputt, Wie lange wurde die Batterie geladen? über Nacht? 14.09.22
Die Batterie war den halben Tag und eine komplette Nacht am Ladegerät.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
L. S.14.09.22
Robert Ballmann: Baue eine andere Batterie ein und Versuche es erneut. Es muss keine neue sein. Es reicht, wenn du eine aus einem anderen Fahrzeug nimmst. 14.09.22
Mit einer (sehr kleinen) anderen Batterie hat es leider auch nicht geklappt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
L. S.14.09.22
Gelöschter Nutzer: Trotzdem Batterie prüfen, Spannung messen während des Startvorgang ,wenn alles Stimmt ist der Anlasser defekt, sowas geschieht auch von jetzt auf gleich 14.09.22
Das werde ich versuchen. Direkt an den Kontakten messen beim Startvorgang? Wie tief darf die Spannung kurzzeitig abfallen?
0
Antworten
profile-picture
Michael Z.14.09.22
Versuche Mal Starthilfe von einem anderen Fahrzeug zu geben.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer14.09.22
Ich denke das der Anlasser defekt ist, du könntes mit einem Hammer auf den Anlasser Magnetschalter draufschlagen der könnte nicht mehr richtig durchschalten sollte dann der Wagen anspringen kann man genau sagen das der Anlasser defekt ist
1
Antworten
Profile Fallbackimage
L. S.14.09.22
Gelöschter Nutzer: Ich denke das der Anlasser defekt ist, du könntes mit einem Hammer auf den Anlasser Magnetschalter draufschlagen der könnte nicht mehr richtig durchschalten sollte dann der Wagen anspringen kann man genau sagen das der Anlasser defekt ist 14.09.22
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der Anlasser nur knapp 1 Jahr hält. Es ist kein billiger no name sondern einer von Hella verbaut. Es hört sich auch so an als ob er das tut was er tun soll, aber nicht kräftig genug ist.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
L. S.14.09.22
Michael Z.: Versuche Mal Starthilfe von einem anderen Fahrzeug zu geben. 14.09.22
Das hatte ich auch schon überlegt. Habe leider momentan keine Kabel zur Hand.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer14.09.22
Jetzt noch was ,es könnte sein das das Fahrzeug 2 Batterien hat Sonderzubehör! Da ist eine im Motorraum und eine unter dem Fahrersitz und was du hörst wird der Spannungsumschalter sein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann14.09.22
L. S.: Mit einer (sehr kleinen) anderen Batterie hat es leider auch nicht geklappt. 14.09.22
Mit einer kleinen wird das nicht klappen, da dein Auto viel Strom brauch, beim Starten. Wenn du die Spannung messen willst, sollte er vor dem Startversuch mindestens 12,5V haben und während dem Starten nicht unter 10V gehen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Kulig14.09.22
dein Batterie wird nach 3 Wochen tiefen entladen sein. Neuer Batterie einbauen und dann geht er wieder. Oder ein vernünftigen Spender Fahrzeug mit guten Starthilfekabel verwenden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Benjamin Ringeisen14.09.22
Etwas weiter runter als die Batterie sitzt,gibt es Masseband,das genau diese Symptome verursacht.Am besten mal kontrollieren
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Dirk Altenberg14.09.22
Schau dir mal die Masse leitung an von karosserie zum motor ob das oxidiert ist oder das Kabel beschädigt ist
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer14.09.22
Batterie Defekt. Oder Masse Verbindungen korrodiert
0
Antworten
profile-picture
Harry Janzen14.09.22
Überbrück mal vom Anlasser plus und minus oder anders herum überprüf ob da voller Saft ansteht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel14.09.22
Leerlauf Spannung der Batterie messen, mindestens ca. 12V Beim Startversuch direkt an der Batterie messen, darf höchstens auf ca. 10V fallen. Wenn die Batteriespannung passt noch mal am Anlasser direkt messen. Spannungsverlust Plus und Minus messen....
0
Antworten
profile-picture
Michael Krebs14.09.22
Ich weiß nicht, ist das ein Benzin oder Diesel Motor. Wenn es ein Benziner ist, dann lade mal deine Batterie richtig auf und mache mal die Zündkerzen raus. Du sagst, er hat Kühlwasser Verlust, vielleicht ist Wasser in einem der Zylinder. Ansonsten siehst du dann gleich ob dein Anlasser bzw Magnetschalter in Ordnung ist.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Detlev Arndt14.09.22
L. S.: Hallo, anschieben bringt nichts, da er ein Automatikgetriebe hat, oder? 14.09.22
So ist es
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen14.09.22
hm100: Evtl packt der Anlasser den benötigten Drehmoment nicht. Haste mal versucht anzuschieben? 14.09.22
Geht nicht, hatt ein Automatikgetriebe!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Reesch14.09.22
Vielleicht mal ein Starthilfekabel vom Minuspol Batterie mit dem Motor verbinden. Wenn er dann anspringt hast du ein Masseproblem.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alex Biener14.09.22
Gelöschter Nutzer: Ich denke das der Anlasser defekt ist, du könntes mit einem Hammer auf den Anlasser Magnetschalter draufschlagen der könnte nicht mehr richtig durchschalten sollte dann der Wagen anspringen kann man genau sagen das der Anlasser defekt ist 14.09.22
Mit einem Hammer sollte man nicht auf den Starter drauf schlagen diese sind heutzutage mit permanentmagneten ausgerüstet. Die brechen bei starken Schlägen. Gruß aus Wien.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer14.09.22
Alex Biener: Mit einem Hammer sollte man nicht auf den Starter drauf schlagen diese sind heutzutage mit permanentmagneten ausgerüstet. Die brechen bei starken Schlägen. Gruß aus Wien. 14.09.22
Da er defekt ist kann man auch mal traufhauhen, habe so schon einige Anlasser zum laufen gebracht, glaubt nicht alles was man so erzählt, bin von Hause aus Elektromaschinenbauer, Kfz Elektriker
0
Antworten
Profile Fallbackimage
L. S.15.09.22
Also, die Messung beim Starten hat gezeigt, dass es vermutlich die Batterie sein wird. Beim Startvorgang bricht die Spannung von 12,6V über 11V und 8V bis auf 6,5V ab. Habe in der Zwischenzeit auch Überbrückungskabel besorgt. Ich versuche mal ob es damit vielleicht noch klappt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel15.09.22
L. S.: Also, die Messung beim Starten hat gezeigt, dass es vermutlich die Batterie sein wird. Beim Startvorgang bricht die Spannung von 12,6V über 11V und 8V bis auf 6,5V ab. Habe in der Zwischenzeit auch Überbrückungskabel besorgt. Ich versuche mal ob es damit vielleicht noch klappt. 15.09.22
Könnte sein das die defekte Batterie (Zellenschluss) verhindert das du mit Starthilfe starten kannst. Saugt zu sehr Strom auf...... Zur Not einen Pol abschrauben und da dann direkt mit dem Kabel dran. Aber du wirst eine neue Batterie brauchen. Dann auch mal den Ruhestrom messen....
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann15.09.22
Dann wird die alte Tiefentladen gewesen sein. Wenn eine Batterie unter 6V entladen war,bildet sie Sulfate und lässt sich nicht mehr richtig voll laden.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
1
Vote
79
Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Getriebe & Elektrik

2
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
Elektrik
Sebastian Rehbein 06.09.21
1
Vote
42
Kommentare
Gelöst
HU und AU nicht bestanden 1.4
Hallo, war gestern mit meinem "Daily" 1.4 16V bei der HU. Mir war klar, dass er es wohl nicht im ersten Anlauf schaffen würde. In erster Linie gehts mir um die abgasrelevanten Fehler, was könnte dafür die Ursache sein? Auf dem 2. Bild steht was von Motordichtung, welche ist damit genau gemeint? Fehlercodes sind nur für die Grundeinstellung der Drosselklappe und für die Lambda-Sonde hinterlegt.
Motor
Getriebe
Elektrik
Timo Schwarz 20.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
39
Kommentare
Gelöst
Auto geht nicht mehr an und zeigt wilde Fehler im Kombiinstrument
Hallo zusammen, heute morgen in der Garage lies sich das Auto nicht mehr starten. Das Kombiinstrument und die Beleuchtung gingen jedoch an. Im Kombiistrument waren zahlreiche Fehlermeldungen die da vorher nicht waren, zudem besitzt das Auto manche dinge wie z.b. die Frontkamera gar nicht. Am Motor tat sich Garnichts, da drehte weder der Anlasser noch sonst was. Im Motorraum sieht man nichts also wahrscheinlich auch kein Marderbiss. Danke schonmal für eure Tipps. Gestern abend fuhr das Auto ganz normal und hatte keinerlei Probleme.
Motor
Getriebe
Elektrik
Ruwen Porcher 28.01.23
0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Leichtes Ruckeln im kalten Bereich
Hallo. solange das Auto im kalten Bereich ist, ruckelt/rupft es leicht im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2500. Zuerst dachte ich, es kommt von der Kupplung (DSG). Bei VW war man auch der Meinung, dass es vom DSG kommt. Dann wurde das Getriebe resetet mit anschließender Adaptionsfahrt. Danach lief das Auto perfekt... für eine Woche!!! Dann fing das Ruckeln wieder an mehr zu werden. Daraufhin wurde dann auf Garantie die Kupplung und auch nachher die Mechatronic getauscht. Das hielt alles auch nur ein paar Tage. Wenn ich in im warmen Zustand voll durch beschleunige, schaltet er danach perfekt und auch beim Beschleunigen sind dann keine Ruckler mehr vorhanden. Nur halt in der Warmlaufphase hat er dieses Ruckeln/Rupfen. Meine Vermutung ist nun in Richtung Gemischbildung/Zündung. Nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Bei VW rollen sie schon mit den Augen, wenn ich wieder komme. Immer wenn VW fährt ist angeblich nichts. Irgend jemand eine Idee?
Motor
Getriebe
Elektrik
Gelöschter Nutzer 22.12.22
0
Votes
36
Kommentare
Gelöst
Motorprobleme
Hallo, mein Fahrzeug hat momentan ein sehr hohen Spritverbrauch, sehr träge beim Gas geben und das Getriebe schaltet nicht so wie es eigentlich schalten sollte. Fühlt sich an wie Notlauf. Kabel habe ich soweit auch auf Durchgang überprüft, soweit alles in Durchgang, aber einen genauen Schaltplan habe ich leider nicht. Ich bin der Meinung, dass es irgendwie am Drosselklappensteller liegt, aber den habe ich wie gesagt auch schon getauscht und das Problem besteht weiterhin.
Motor
Getriebe
Elektrik
Gideon Paluschka 13.08.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Getriebe & Elektrik

Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Gelöst
HU und AU nicht bestanden 1.4
Gelöst
Auto geht nicht mehr an und zeigt wilde Fehler im Kombiinstrument
Gelöst
Leichtes Ruckeln im kalten Bereich
Gelöst
Motorprobleme
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten