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Philipp24.07.21
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Ruckeln nach Teil oder Volllast | VW

Motorcode: AGG 115Ps 2.0 190tsd Hi, hab im Video es extrem provoziert, um es deutlicher zu zeigen. Komme ich aus der Volllast oder Teillast zurück in den Leerlauf schüttelt sich der Wagen. Die Motorlager habe ich optisch geprüft kann aber dort nichts sehen. Ich kann gar nicht langsam genug vom Gas gehen, ohne das er sich zumindest ein bisschen schüttelt. Dazu springt er manchmal schlecht an. Wenn er anspringt und ich ihn absaufen lasse oder die Kupplung trete oder nicht gleich zügig losfahre und er ausgeht, springt er erst nach gewissem Orgeln wieder an. Fahre ich aber erst einmal eine halbe Minute geht er mir nicht mehr aus. Danke für eure Ideen
Bereits überprüft
Folgendes neu: Tempsensor gelbZündkerzen Verteilerkappe mit Finger Zündkabel Massepunkte gesäubert Benzinfilter Auspuff komplett ab Kat neu. Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker
Fehlercode(s)
KeineFehlercodesabgelegt
Motor
Elektrik

VW

Technische Daten
SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 634 096) Thumbnail

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 634 096)

HERTH+BUSS ELPARTS Befülladapter-Satz, Getriebe (95923010001) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Befülladapter-Satz, Getriebe (95923010001)

FEBI BILSTEIN Lager (22096) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lager (22096)

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LÖSUNGSANTWORT
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Philipp06.09.21
Zoran Grahovac: Würde die Drosselklappe prüfen Wie ist es mit dem Beschleunigen? Normal? Weil aus dem Video sieht es so aus, als würde es nur dann vorkommen, wenn Sie vom Gas gehen. 24.07.21
Drosselklappe „Original gebraucht“ getauscht und die Probleme sind alle erledigt! Nachbau traue ich nicht bei Sensoren und co. Selbst das ruppige anlassen und abstellen des Motors als sich immer das ganze Auto schüttelte ist verschwunden.
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Christian Hakenewerd24.07.21
Wenn du beim motorlager keine Beschädigung hast ist es schon merkwürdig so eie der am schlagen ist. Hast du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen ob etwas hinterlegt ist.
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Bernd Frömmel24.07.21
Eigentlich ist das Motorlager vorn Mitte auf der Quertraverse immer mal wieder das Problem. Ist entweder ein dickes Hydrolager oder ein grosses Gummi Lager das gern mal kaputt geht..... Wechsel das Motorlager, oder baue es zumindest erst mal aus und kontrolliere es ganz genau. Manchmal ist auch das linke Getriebe Lager in Auflösung....
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Christian Hilberg24.07.21
Vielleicht die zündspule. Das hatte ich bei meinem
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Manfred Wettling24.07.21
Der Beschreibung nach und Deinem Video hast Du zwei Probleme. Das starke Rucken im Video Inst auf das Kippen der Antriebseinheit zurückzuführen. Beim 2E sind Gummi/Metall-Lager verbaut. Besonders das hinten rechts kommt in Frage. Wenn sich der Metallteil vom Gummi gelöst hat, kippt die Maschine bei Gaswegnahme nach vorne. Im Ruhezustand ist das schwer zu erkennen. Wenn die Motorlager alt sind würde ich alle drei tauschen. Für das Leerlaufproblem kann das bei der Digifant-Einspritzanlage mehrere Ursachen haben. 1. Kaltstartventil N17 tropft ( sofern noch verbaut) 2. Ventil für Leerlaufstabilisierung N71 defekt oder Kabelbruch 3. Drosselklappenpoti G69 defekt. (Durchgriebene Widerstandsbahn oder Bruch an den Lötstellen intern) Mit Tester/VCDS oder klassisch mit Ohmmeter überprüfen. Der Ohmwert muss sich gleichmäßig über den gesamten Bewegungsbereich der Drosselklappe ändern. Bei hoher Laufleistung ist oft der Anfangsbereich (Leerlauf/Teillast) abgenutzt.
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Manfred Wettling24.07.21
Was hast Du für einen Motor?? In den techn. Daten steht 2E , im Text AGG als Kennung. Meine Beschreibung bezieht sich auf den 2E mit Digifant-Einspritzung. Der AGG hat ein SIMOS-Steuergerät. Simos wurde ab MJ 1996 verbaut
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Philipp24.07.21
Vielen Dank für die Zahlreichen Hinweise. Ich werde diesen allen nachgehen und mich melden. Es sollen ja auch gerne andere davon profitieren. So verstehe ich diese Plattform. Auf VCDS hab ich Zugriff. Der Drosselklappenpoti wäre jetzt meine nächste Idee gewesen. Diese prüfe ich. Die Zündspule ist auch schon neu. Motorcode ist AGG. 2e ist die Angabe von FabuCar diese stimmt nicht. Im Anhang noch eine weiteres Video was den Lastwechsel des Motors zeigt. LG und Danke
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Philipp24.07.21
Zoran Grahovac: Würde die Drosselklappe prüfen Wie ist es mit dem Beschleunigen? Normal? Weil aus dem Video sieht es so aus, als würde es nur dann vorkommen, wenn Sie vom Gas gehen. 24.07.21
Genau. Bevor ich Gas wegnehme trete ich immer die Kupplung. Dann schlägt er garnicht!! mehr. Nur wenn der Gang eingelegt ist und ich vom Gas gehe schlägt er.
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Matze25.07.21
Alle Gelenke prüfen . Fahrschemel prüfen . Motorlager prüfen
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Manfred Wettling25.07.21
Philipp: Vielen Dank für die Zahlreichen Hinweise. Ich werde diesen allen nachgehen und mich melden. Es sollen ja auch gerne andere davon profitieren. So verstehe ich diese Plattform. Auf VCDS hab ich Zugriff. Der Drosselklappenpoti wäre jetzt meine nächste Idee gewesen. Diese prüfe ich. Die Zündspule ist auch schon neu. Motorcode ist AGG. 2e ist die Angabe von FabuCar diese stimmt nicht. Im Anhang noch eine weiteres Video was den Lastwechsel des Motors zeigt. LG und Danke 24.07.21
Leider sieht man auf dem Video nicht das eigentliche Problem. Beim Gaswegnehmen während der Fahrt (Schiebebetrieb) bremst die Maschine das Fahrzeug leicht ab und hat das Bestreben nach vorne zu kippen. Ist das hintere Motorlager defekt kippt sie auch und fällt dann wieder in die Ausgangslage. Daher kann das so nicht geprüft werden. Am besten auf der Hebebühne das hintere Motorlager prüfen, oder kleinen Stempelwagenheber unter den Tragarm des Lagers und leicht anheben. Dabei das Lager beobachten. Aber Vorsicht dabei.
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Manfred Wettling25.07.21
Manfred Wettling: Leider sieht man auf dem Video nicht das eigentliche Problem. Beim Gaswegnehmen während der Fahrt (Schiebebetrieb) bremst die Maschine das Fahrzeug leicht ab und hat das Bestreben nach vorne zu kippen. Ist das hintere Motorlager defekt kippt sie auch und fällt dann wieder in die Ausgangslage. Daher kann das so nicht geprüft werden. Am besten auf der Hebebühne das hintere Motorlager prüfen, oder kleinen Stempelwagenheber unter den Tragarm des Lagers und leicht anheben. Dabei das Lager beobachten. Aber Vorsicht dabei. 25.07.21
Das ist übrigens im ersten Video schön zu sehen wie er bei Gaswegnahme erst leicht und dann kräftig ruckt. im ersten Moment kippt die Maschine nach vorne weil das Metallteil vom Gummi abgelöstist. Das ist der leichtr Ruck. Der kräftige Ruck ist das Zurückfallen auf das Gummilager.
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