fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
F. Schulz25.05.24
Ungelöst
2

DQ250 Getriebe | VW GOLF VII

Hallo, ich habe durch einen Saudummen Fehler mein DSG Getriebe geschrottet. Hat sich zuerst nicht bemerkbar gemacht , und bin mit dem Wagen gefahren. Dann während der Fahrt war plötzlich der Gang raus und die Fehlermeldung Getriebe defekt wurde angezeigt. Folgende Fehlermeldungen wurden ausgelesen: 02. Getriebesteuergerät02. Getriebesteuergerät DTCs: 4 ---------------------------- 21153 [0x0052A1] Archiv (inaktiv) P072C00: Gang 1 nicht einstellbar Stuck in Gear 1 Statusbits: 1 Priorität: 0 Häufigkeit: 2 Index zum Verlernen: 255 Kilometerzähler: 137582 km Datum, Uhrzeit: 2024.04.06 13:01:40 Status: Bestätigt, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen ---------------------------- 21156 [0x0052A4] P072F00: Gang 4 nicht einstellbar Stuck in Gear 4 Statusbits: 1 Priorität: 0 Häufigkeit: 3 Index zum Verlernen: 255 Kilometerzähler: 137574 km Datum, Uhrzeit: 2024.04.06 12:49:11 Status: Bestätigt, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert ---------------------------- 10693 [0x0029C5] P175D00: Kupplung 1 öffnet ungewollt Clutch 1 opens unintentionally Statusbits: 1 Priorität: 0 Häufigkeit: 3 Index zum Verlernen: 255 Kilometerzähler: 137574 km Datum, Uhrzeit: 2024.04.06 12:49:39 Status: Bestätigt, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert ---------------------------- 10812 [0x002A3C] Archiv (inaktiv) P189500: Funktionseinschränkung, durch Druckabfall Function restriction due to pressure drop Statusbits: 1 Priorität: 0 Häufigkeit: 1 Index zum Verlernen: 255 Kilometerzähler: 137574 km Datum, Uhrzeit: 2024.04.06 12:49:05 Status: Bestätigt, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen ============================ 01. Motorsteuergerät Kein Fehlercode gefunden. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Nun ist mittlerweile ein nagelneues Getriebe eingebaut mit der Mechatronik aus dem alten Getriebe. Aber es bestehen weiterhin Fehlermeldungen und anlernen bzw. in die Grundeinstellung versetzen lässt es sich auch nicht. Wird wegen der Fehler vom VCDS abgebrochen. Nun gibt es andere Fehlermeldungen :/ siehe Bilder.
Getriebe

VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

Technische Daten
VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (03013701) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (03013701)

MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 134 000S) Thumbnail

MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 134 000S)

ELRING Dichtung, Automatikgetriebe (779.180) Thumbnail

ELRING Dichtung, Automatikgetriebe (779.180)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (108020) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (108020)

Mehr Produkte für GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

7 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum25.05.24
P1895 immernoch gesetzt? Dann ist wohl der Druckspeicher in der Mechatronik hinüber.
13
Antworten
profile-picture
F. Schulz25.05.24
Ist mir so nicht bekannt da ich es nicht selbst ausgelesen habe. Zur Ergänzung muss ich noch dazu geben, das dass defekte Getriebe fast das ganze Öl verloren hatte.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer26.05.24
Defekte Mechatronik. Da werden Druckspeicher und die Druckventile Schaden genommen haben durch den Öl Mangel im alten Getriebe, eventuell auch Späne gefressen haben
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobias 198426.05.24
Die Fehler hören sich nach dem Druckspeicher an. Der ist bei dem Getriebe öfter mal das Problem. Entweder lockert er sich oder das Gehäuse bekommt Haarrisse und verliert so den Druck. Dafür gibt es eine Reparatur Lösung von Vaico. Vorausgesetzt die Mechatronik ist sonst ok
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
M.König26.05.24
Hi. Wurde die Mechatronik nach Reparaturleitfaden richtig ins Getriebe eingesetzt? Quasi die Gangsteller am Getriebe in Neutralstellung versetzt und die Gangsteller an der Mechatronik 25mm herausgefahren. Bitte nochmal prüfen. Ansonsten wird hier der Druckspeicher kaputt gegangen sein
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobias Beisiegel 126.05.24
Sprechen hier von dem DQ250 nicht von dem DQ200. Das DQ250 hat nicht den Druckspeicher der defekt geht. Trotz alle dem wird hier die Mechatronik defekt sein. Trotzdem vorher schauen ob an dem Stecker der zur Mechatronik geht, 12 Volt anliegt. Diese haben öfters auch mal ein Problem am Kabelstrang.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer26.05.24
Tobias Beisiegel 1: Sprechen hier von dem DQ250 nicht von dem DQ200. Das DQ250 hat nicht den Druckspeicher der defekt geht. Trotz alle dem wird hier die Mechatronik defekt sein. Trotzdem vorher schauen ob an dem Stecker der zur Mechatronik geht, 12 Volt anliegt. Diese haben öfters auch mal ein Problem am Kabelstrang. 26.05.24
Du hast vollkommen Recht, das kommt davon wenn man nur Golf 7 liest, aber nicht welcher Motor verbaut ist. Aber bleibe trotzdem bei defekter Mechatronik. ;-)
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
1
Vote
49
Kommentare
Gelöst
P0303 00 Verbrennungsaussetzer erkannt
Hallo, ich habe nach einem Überholvorgang auf der Autobahn eine EPC und MKL aufleuchten gesehen. Das Auto lief unrund, nur auf 3 Zylindern. Abgeschleppt und Daheim, der Fehler Zündkerzen und Spulen und Einspritzdüsen schon gewechselt. Nach 50 m sehe ich im VCDS wieder Aussetzer Zyl 3 und kurz danach wieder MKL und unruhiger Lauf. Kann jemand helfen? Danke!
Motor
Kay Wi 19.03.24
0
Votes
38
Kommentare
Gelöst
Hintere Rückleuchte Rechte Seite blinkt nicht
Hallo. Sobald ich den Blinker rechts Stelle kommt ein Fehler, dass hinten rechts defekt sei. Und wenn ich hinten schaue blinkt er auch nicht nur, die linke Seite blinkt, wenn ich links blinke. Habe schon probiert, die Rückleuchten zu Wechseln. Sobald ich Wechsel blinkt der Defekte auf der linke Seite wo schon Funktioniert und der funktionierte Blinker blinkt auf der rechte Seite nicht. An was kann es liegen? Gibts da eine Sicherung, die rausgeflogen ist? Und der Fehler kam heute, als ich den Motor gestartet habe und einmal blinken wollte
Elektrik
Ersin Cetin 1 12.04.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht an
Hallo. Der Golf 7 1.6 TDI springt nicht an. Injektoren wurden getauscht und programmiert mit dem Gutmann Tester. Außerdem wurden das Rail, das Druckregelventil, der Kraftstofffilter, der Drucksensor und das Steuergerät erneuert. Das Steuergerät wurde zur Reparatur auf Verdacht eingeschickt, jedoch wurde kein Fehler festgestellt. Es wurden Messungen der Spannungsversorgung und Spannungsverlust an den Leitungen vom Steuergerät zu den Injektoren durchgeführt. Das AGR Ventil wurde ausgebaut und überprüft, ebenso wie der Partikelfilter. Es scheint kein Kraftstoff an den Anschlüssen der Injektoren anzukommen.
Motor
Sebastian Stelzenau 16.07.24
1
Vote
35
Kommentare
Gelöst
Seltsame Geräusche vom Motor/Getriebe
Moin in die Runde, mein Golf macht seltsame Geräusche, wie ihr hören könnt (sporadisch). Es wird ab 5000 RPM noch dumpfer und hört bei 6000 RPM fast wieder auf. Was schätzt ihr, was das ist?
Motor
Getriebe
Gelöschter Nutzer 12.06.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Getriebe

0
Votes
59
Kommentare
Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Hallo liebe Gemeinde, seit kurzem habe ich folgenden Fehler. Beim Rückwärtsgang einlegen gehen meine Rückfahrlichter und mein PDC nicht mehr an. Habe schon das Typische Relais kontrolliert und dieses funktioniert auch noch so wie es soll. Im Display zeigt er wie gewohnt alles richtig an, er zeigt R an wenn R eingelegt wird. Anlassersperre funktioniert auch alles wie es soll… Auto lässt sich auf Position D oder R nicht starten. Gibt es beim Multitronic noch einen Schalter am Getriebe für Rückwärtsgang damit dieser dann PDC startet und die Lampen freigibt? Beim Auslesen habe ich folgenden Fehler im STG von dem Getriebe (siehe Bild). Dieser lässt sich auch nicht löschen… Ich glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist, sondern denke ich das es an einem Kabel oder Sensor liegen könnte, falls es einen gibt. Vielleicht hatte jemand schon so einen Fall?! Danke euch ☺️
Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
Problem Automatikgetriebe
Hallo Allerseits, nun das nächste Problem. Wir haben vor 3 Wochen das Öl im Automatikgetriebe wechseln lassen samt Filter. War ja noch das erste Öl drin und total braun und schon klumpig. Nun das Problem was seit 31.12.2021 besteht: Wenn der Wagen kalt ist und wir direkt losfahren, schaltet er nicht hoch. Er bleibt im 1 Gang. Auf tiptronic lässt er sich auch nicht hochschalten. Wenn man S wählt, paar Meter fährt und dann wieder in D, schaltet er ganz normal und ebenso funktioniert dann die TT. Wenn man allerdings direkt beim Starten ihn eben bis 2500umin dreht und etwas wartet so ca 2 Min im Stand und wählt dann D, schaltet er ganz normal. Ist dies eventuell ein Zeichen das zu wenig Öl im Automatikgetriebe drin ist? Das er am Anfang nicht genug Öl hat und deswegen nicht schaltet? Öl wurde in der Werkstatt gewechselt.
Getriebe
Uwe Großholdermann 04.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
2
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
Elektrik
Sebastian Rehbein 06.09.21
0
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Hallo, hatte das Getriebe runter und wieder drauf, nun lässt sich zwar schalten und auf dem Tacho wird auch angezeigt was ich schalte, aber der Gang wird nicht eingelegt. Bitte um Hilfe.
Getriebe
Stan 22.11.22
0
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
Moin Leute Folgendes Problem: Das Getriebe fährt sofort im Notlauf, egal ob warm oder kalter Motor. Auslesen erfolglos, da keine Verbindung zu Getriebesteuergerät. Ich habe viel im Netz gesucht, das Steuergerät soll wohl im Beifahrerfußraum sitzen? Beim Auslesen der anderen Steuergeräte habe ich folgendes gefunden: 18034 - Datenbus Antrieb P1626- 35 -10- fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
Getriebe
Florian Bütow 28.01.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Gelöst
P0303 00 Verbrennungsaussetzer erkannt
Gelöst
Hintere Rückleuchte Rechte Seite blinkt nicht
Gelöst
Motor springt nicht an
Gelöst
Seltsame Geräusche vom Motor/Getriebe

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Getriebe

Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Gelöst
Problem Automatikgetriebe
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten