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Sebastian Weltrowski16.01.22
Gelöst
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Motorproblem | OPEL CORSA D

Hallo zusammen, Hilfe mein Auto verliert an Leistung beim Gas geben. Der Motor stockt, ab und zu geht die Motorkontrollleuchte an und ich verlieren total Leistung. Jetzt sind zwei leuchten an: Motor und die eine auf dem Foto, Motor leuchte geht aus und an bei starken Gasstößen. Danke schonmal.
Bereits überprüft
Leider nichts da ich nicht weiß was los ist und ich das finanzielle nicht habe von Werkstatt zu Werkstatt zu laufen habe schlechte Erfahrungen gemacht mit Werkstätten.
Motor
Getriebe
Elektrik

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
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METZGER Zündspule (0880207)

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BorgWarner (BERU) Zündspule (ZSE185)

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22 Antworten
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Sebastian Weltrowski17.01.22
Jan-Henrik Schmidtkunz: Ich würde mal stark auf die Zündspule setzen. Kann aber auch die Zündkerze sein 17.01.22
Ja das wars... wie jeder das hier vermutet hat... Dankeschön an alle und dich...
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Alexander Wolf16.01.22
Als aller erstes muss das Fahrzeug trotz alle dem wenn die Lampen an sind Mal ausgelesen werden. Das beste wäre hier wenn du jemanden mit einem richtigen Werkstatttester in deinem Bekanntenkreis hast
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Thomas Scholz16.01.22
Lese bitte erstmal den Fehlerspeicher aus
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Martin Eikemper16.01.22
Als erstes auslesen, vermute Lmm oder Zündleiste.
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Hakki Basak16.01.22
Musst du auslesen führt leider kein Weg dran vorbei, kann vieles sein. Was die oft haben ist die zündspule/Leiste
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Patrick Hagen16.01.22
Also ich gebe mein Vorrednern recht! Du musst es auslesen lassen ( kosten um die 30 Euro )…Ich würde auf Fehlzündungen tippen, schau dir mal die Zündleiste an, ob da irgendwelche Beschädigungen sind. Und schauen mal nach ob er vielleicht auch irgendwo falsch Luft zieht. Aber wenn die Motorlampe angeht, hat er auch Fehler hinterlegt, und diese sind von Vorteil, dann kann man das ganze eingrenzen. Also fahr in eine Werkstatt und die sollen es auslesen. Das ist nicht ganz so teuer, und dann kann man weiterschauen.. Schönen Sonntag euch allen
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Ingo N.16.01.22
Die Lampe auf dem Foto dürfte ESP sein. Das ist relativ normal bei einem Fehler im Lastmanagement des Motors. Bei einem VW würde ich (wenn grad kein Tester vorhanden) auf Luftmassen Messer oder Nockenwellen Sensor tippen. Was du ohne Tester mal prüfen kannst ist den Luftmassen Messer mal abklemmen. Dabei wird ESP wohl dauerhaft aufleuchten. ABS evtl. auch. Sollte der LMM defekt sein wird der Motor dann aber deutlich besser laufen. Das ist allerdings nur eine Notlösung! Auslesen (lassen) solltest du auf jeden Fall.
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Sebastian Weltrowski16.01.22
Noch ein video
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Matze16.01.22
Auslesen lassen . Wenn die MLK blinkt sind das oft Zündaussetzer. Was dann mehrere Ursachen haben könnte. Wie Zündkerzen oder Spule . Aber wird man erst genauer nach dem Auslesen wissen
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Franz Rottmann16.01.22
Ingo N.: Die Lampe auf dem Foto dürfte ESP sein. Das ist relativ normal bei einem Fehler im Lastmanagement des Motors. Bei einem VW würde ich (wenn grad kein Tester vorhanden) auf Luftmassen Messer oder Nockenwellen Sensor tippen. Was du ohne Tester mal prüfen kannst ist den Luftmassen Messer mal abklemmen. Dabei wird ESP wohl dauerhaft aufleuchten. ABS evtl. auch. Sollte der LMM defekt sein wird der Motor dann aber deutlich besser laufen. Das ist allerdings nur eine Notlösung! Auslesen (lassen) solltest du auf jeden Fall. 16.01.22
Abklemmen vom LMM bringt ESP Fehler?
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Franz Rottmann16.01.22
Franz Rottmann: Abklemmen vom LMM bringt ESP Fehler? 16.01.22
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn's ESP spinnt , regelt es die Motorleistung ab.Ob man dann MKL kriegt glaub ich weniger. Du kannst mal probieren die Sicherung von ABS/ESP zu ziehen und schauen ob der Motorfehler weg geht. Aber ums Auslesen wirst du nicht rumkommen.
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Ingo N.16.01.22
Franz Rottmann: Abklemmen vom LMM bringt ESP Fehler? 16.01.22
Es würde mich wundern, wenn das bei Opel anders ist als bei VAG. Da steht dann auch im ABS/ESP Steuergerät folgender Fehler : "Fehler im Motorsteuergerät/Motorsteuergerät auslesen" Ist meines Erachtens auch logisch. Wenn das Lastmanagement nicht ordnungsgemäß arbeitet, kann das ESP da auch nicht adequat eingreifen. Hab mal ein Screenshot aus einem anderen Forum mit angehängt.
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Wolfgang Francois16.01.22
Fehlerspeicher wäre interessant, klingt wie zündausetzer. Zündleiste vlt. defekt. Genaueres sagt der Fehlerspeicher. Sonst kann man nur spekulieren
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Sebastian Weltrowski16.01.22
Ich lass ihn auslesen sage euch dann näheres, Dankeschön für die Antworten...
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Franz Rottmann16.01.22
Ingo N.: Es würde mich wundern, wenn das bei Opel anders ist als bei VAG. Da steht dann auch im ABS/ESP Steuergerät folgender Fehler : "Fehler im Motorsteuergerät/Motorsteuergerät auslesen" Ist meines Erachtens auch logisch. Wenn das Lastmanagement nicht ordnungsgemäß arbeitet, kann das ESP da auch nicht adequat eingreifen. Hab mal ein Screenshot aus einem anderen Forum mit angehängt. 16.01.22
Ist das Hersteller-/Fahrzeugabhänig oder machen das alle so? (Heute wieder was gelernt)
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Daniel Braun16.01.22
Hallo, das sind eindeutig Zündaussetzer, Defektes Zündmodul ist bei Deinen Motor
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Sebastian Weltrowski16.01.22
Gerade ausgelesen zylinder 4 hat Aussetzer vermutlich zündkerzen oder Spule, vermute ich...
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Alexander Wolf16.01.22
Sebastian Weltrowski: Gerade ausgelesen zylinder 4 hat Aussetzer vermutlich zündkerzen oder Spule, vermute ich... 16.01.22
Bau Mal die Spule aus. Ich hatte Freitag erst einen auf der Bühne da war sehr starke Korrosion in der Zündspule auf dem 4. Zylinder. Kerzen und Spüle von NGK neu gemacht dann lief er wieder
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Franz Meersdonk16.01.22
Alexander Wolf: Bau Mal die Spule aus. Ich hatte Freitag erst einen auf der Bühne da war sehr starke Korrosion in der Zündspule auf dem 4. Zylinder. Kerzen und Spüle von NGK neu gemacht dann lief er wieder 16.01.22
Seltsam in meinem Corsa D war auch Korrosion im Stecker vom 4. ZYLINDER.
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Franz Rottmann16.01.22
Franz Meersdonk: Seltsam in meinem Corsa D war auch Korrosion im Stecker vom 4. ZYLINDER. 16.01.22
Beim 206 läuft Wasser durch die Löcher der Waschdüsen in der Motorhaube und tropft genau auf einen Injektor. Vielleicht habt ihr ein ähnliches Problem.
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Sebastian Weltrowski17.01.22
Schaden fertig ihr hattet recht. Dankeschön nochmal...
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