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Johannes Büse14.03.22
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Springt schlecht an | FIAT

Hallo, ich hab hier einen Doblo, der springt nicht mehr vernünftig an. Man kann ihn versuchen zu starten, der Anlasser dreht den Motor, er zündet aber nicht. Das kann man dann ein paar mal machen und irgendwann kommt er mit viel Glück. Wenn er warm ist und der Motor für ein paar Minuten abgestellt wird, hat er in der Regel keine Probleme mit dem Anspringen. Wenn der Motor aber ein mal läuft, läuft er ohne Probleme so wie er soll. Dieses Problem wird schon relativ lange ignoriert, aber mittlerweile ist er schon zwei Mal liegen geblieben aufgrund von leergeorgelter Batterie. Nach dem erfolgreichem Motorstart qualmt er kurz weiß. Das Auto war bei Fiat zum Auslesen und der Mechaniker meinte, dass der Zahnriemen übergesprungen sei und das die Ursache sei und ich das Auto Zitat wegschmeißen soll. Der Mechaniker hat den Motor aber auch nicht gestartet, deswegen weiß ich nicht, auf welcher Grundlage das fußt und der Motor läuft ja sauber, deswegen glaube ich das nicht. Video laufender Motor Keine Fehler im Fehlerspeicher. (Ausgelesen von Fiat). Glühkerzen+ Steuergerät erneuert. (Problem auch außentemperaturunabhängig, bei 20 Grad startet er genauso schlecht). Kurbelwellenposgeber erneut (anfällig bei Bj. 2007). Dieselfilter erneuert.
Motor

FIAT

Technische Daten
HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001)

PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.00468.72.0) Thumbnail

PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.00468.72.0)

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0)

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0) Thumbnail

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Fiat Doblo28.04.22
Jens König: Kommt der im kalten Zustand wenn man mit Startpilot anfüttert? Falls ja, Rücklaufmenge der Injektoren messen. Wenn da zuviel abfliesst, wird im Startmoment nicht genügend Druck im Rail aufgebaut und er springt nicht an. Grade erst bei nem Jeep gehabt. Sobald der lief war alles gut. Auch ne Zeit nachdem er lief ging es noch. Wenn kalt nicht mehr. 14.03.22
Die Injektoren waren defekt. Raildruck war aber in Ordnung.
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Doozer202414.03.22
Hallo! Kühlmitteltemperatursensor auf Plausible Werte prüfen, Glühkerzen kontrollieren!
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Ingo Naunapper14.03.22
Ich würde auf die glühkerzen tippen. Wenn er kalt schlecht anspringt und warm vernünftig, sieht es danach aus. Wenn er läuft, läuft er dann normal?
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Matthias Müller 14.03.22
Mach mal das AGR blind 😉
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Christian J14.03.22
Prüf mal die Batterie. Wenn die zu wenig sagt hat um den anlasser zu drehen, dann dreht der zu langsam und startet darum nicht. Oder der anlasser selber zu altersschwach.
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Fiat Doblo14.03.22
Ingo Naunapper: Ich würde auf die glühkerzen tippen. Wenn er kalt schlecht anspringt und warm vernünftig, sieht es danach aus. Wenn er läuft, läuft er dann normal? 14.03.22
Wenn er läuft läuft er Normal. Die Glühkerzen sind in Ordnung sind ja neu und im Fehlerspeicher des Glühkerzen Steuergeräts sind keine Fehler.
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Fiat Doblo14.03.22
Christian J: Prüf mal die Batterie. Wenn die zu wenig sagt hat um den anlasser zu drehen, dann dreht der zu langsam und startet darum nicht. Oder der anlasser selber zu altersschwach. 14.03.22
Der Anlasser ist noch nicht so alt, hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen wird er überbrückt/andere Batterie keine Veränderung.
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Christian J14.03.22
Fiat Doblo: Der Anlasser ist noch nicht so alt, hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen wird er überbrückt/andere Batterie keine Veränderung. 14.03.22
Ah ok. Kannst du selber die steuerzeiten prüfen.?
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Fiat Doblo14.03.22
Christian J: Ah ok. Kannst du selber die steuerzeiten prüfen.? 14.03.22
Ich könnte den Zahnriemen Deckel runternehmen und die Markierungen prüfen wenn der welche hat aber ehrlich gesagt glaub ich nicht dran das die Steuerzeiten verstellt sind weil laufen tut er ja gut (wenn er mal an ist).
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Olli King14.03.22
So wie Du das beschreibst würde ich tippen, dass der Dieselkraftstoff fehlt...weil er zurück läuft oder die Pumpe schwächelt
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Andre Steffen14.03.22
Vielleicht gibt es den Verdacht mit dem übergesprungenem Zahnriemen daher, dass der Nockenwellensensor einen Defekt hat (eventuell thermisches Problem) oder der Stecker bzw. Kabel zum Nockenwellensensor. Prüf mal die Signale vom Kurbel- und Nockenwellensensor (z.B. auslesen).
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Gelöschter Nutzer14.03.22
Kraftstoff Filter Kraftstoff druck Regler Prüfen ggf ersetzen.
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Majo7015.03.22
Vorförderdruck Intankpumpe prüfen - um die 3,5 Bar. Es gibt Glasröhren ( sollte fast jede Werkstatt haben) die man auf den Platz der angezogenen Leckölleitungen bei den Einspritzdüsen montiert dann starten und Lecköl in jedem Rohr vergleichen. Wenn Stand bei einer zu hoch ist Düse def. Zu viel Lecköldruck = kein Anspringen!!!
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Fiat Doblo15.03.22
Jens König: Kommt der im kalten Zustand wenn man mit Startpilot anfüttert? Falls ja, Rücklaufmenge der Injektoren messen. Wenn da zuviel abfliesst, wird im Startmoment nicht genügend Druck im Rail aufgebaut und er springt nicht an. Grade erst bei nem Jeep gehabt. Sobald der lief war alles gut. Auch ne Zeit nachdem er lief ging es noch. Wenn kalt nicht mehr. 14.03.22
Hab die Rücklauf Menge gemessen. Nach 3 Minuten Laufzeit: Zylinder 1: 2,8 Ml Zylinder 2 und 3: 4 Ml Zylinder 4: 3 Ml Also das sind auf jedenfall zwei im Sack.
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Jürgen Schultz15.03.22
Ich hatte am meinem Citroen Diesel mal einen Kabelbruch zur Spritpumpe. Dadurch kamen mal zw. 6,5 Volt und 12 Volt an der Spritpumpe an. Wenn der Motor jedoch warm war sprang er immer an...
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