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Olaf Rotter25.05.24
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Zündaussetzer Zylinder 2. nur im Leerlauf | VW GOLF VI

Hallo. Habe seit kurzem bei meinem Golf6 1.4 tsi CAXA im Leerlauf Zündaussetzer auf Zylinder 2. Diagnose mit VCDS. Beim Fahren verschwinden die Zündaussetzer und es fährt sich ganz normal. Sobald man wieder steht z.B. an einer roten Ampel beginnt der Fehler wieder hoch zu zählen. Ab einer gewissen Fehleranzahl beginnt die Motorkontrolle zu leuchten. Beim losfahren löschen sich die Fehler wieder. Bei noch längerem Stehen und noch mehr Fehlern kommt die EPC Leuchte dazu und der Zylinder wird abgeschaltet. Im VCDS werden die Fehler 0300 und 0302 (Zündaussetzer Zylinder 2) augegeben. Nach Löschen der Fehler kann das Spiel von vorne beginnen.
Bereits überprüft
Zündkerze und Spulenstecker von Zylinder 2 erneuert Kompression gemessen: auf Zylinder 2 nur 6bar die anderen 11 bar
Fehlercode(s)
0300 ,
0302
Motor

VW GOLF VI (5K1)

Technische Daten
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Wolfgang Schaub25.05.24
Mach mal einen Druckverlusttest. Da wird im Leerlauf nicht genug druck aufgebaut für eine ordentliche Verbrennung
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Günter Czympiel25.05.24
Bau die Kerzen aus und schau dir das Kerzenbild an, prüf die Kerzen auf Funkenläufer, Kerzenstecker innen auf Spuren von Funkenläufer.
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Franz Rottmann25.05.24
CAXA Motor🙈 Ventile und oder Kolben verbrannt wegen defekten Einspritzventil.(magere Verbrennung) Oder Kolbenringe verkokt. Endoskopier mal den Brennraum, dann weißt du mehr.
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Tom Werner25.05.24
Eventuell ist das Einlassventil verkokt, deshalb die geringe Kompression.
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Ingo N.25.05.24
6 Bar ist weit unter der Verschleißgrenze... Bin auch der Meinung, Ventil verbrannt.... Ausnahmsweise wird es mal nicht an der Steuerkette liegen. 😁
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Gernot Schupmehl25.05.24
Mach wirklich mal einen Druckverlust Test(Zylinder2),das hilft dir weiter.Schon erwähnt,6 bar liegt an der unteren Grenze.Viel Glück!!!
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Jochen Binzenbach25.05.24
Der Motor hat ja das bekannte Problem mit den Nockenwellen Sensoren und mit erhöhtem Ölverbrauch da gibt es Reparatur Satz wie Kolben usw
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Andreas Drechsel25.05.24
Hatte das selbe Problem beim Polo. Da war ein Auslassventil verbrannt. Da muss der Kopf runter, dann weiß man mehr.
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Olaf Rotter26.05.24
Franz Rottmann: CAXA Motor🙈 Ventile und oder Kolben verbrannt wegen defekten Einspritzventil.(magere Verbrennung) Oder Kolbenringe verkokt. Endoskopier mal den Brennraum, dann weißt du mehr. 25.05.24
Habe den Brennraum schon endoskopiert. Hatte ich vergessen zu schreiben. Der Kolben und die Zylinderlaufbahn sehen gut aus. Keine Ausbrüche am Kolben und keine Riefen in der Zylinderlaufbahn. Leider habe ich nur ein "billig" Endoskop mit dem man nicht nach oben schauen kann. Somit kann ich mir die Ventile nicht ansehen.
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Dieter Beck27.05.24
Olaf Rotter: Habe den Brennraum schon endoskopiert. Hatte ich vergessen zu schreiben. Der Kolben und die Zylinderlaufbahn sehen gut aus. Keine Ausbrüche am Kolben und keine Riefen in der Zylinderlaufbahn. Leider habe ich nur ein "billig" Endoskop mit dem man nicht nach oben schauen kann. Somit kann ich mir die Ventile nicht ansehen. 26.05.24
Hallo wie von anderen schon erwähnt ,druckverlustprüfung machen , lassen dann weisst du wo dran du bist !
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