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Marvin Krieg14.05.25
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Warmstartproblem | AUDI A4 B7 Avant

Hallo zusammen, wenn der Motor betriebswarm ist, kann er nicht mehr gestartet werden. Wenn er kalt ist, funktioniert das problemlos. Woran kann das liegen? Danke euch.
Bereits überprüft
Doppeltemperatursensor i.O, Intakpumpe neu i.O, Hochdruckpumpen neu i.O.
Motor

AUDI A4 B7 Avant (8ED)

Technische Daten
MAXGEAR Motorreiniger (36-0069) Thumbnail

MAXGEAR Motorreiniger (36-0069)

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-331) Thumbnail

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-331)

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906334) Thumbnail

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906334)

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Tom Werner14.05.25
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BOSCH Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (0 280 142 431)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A4 B7 Avant (8ED)

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Marvin KriegVor 2 Tagen
Kraftstofffilter-Überdruckventil defekt. Der geförderte Kraftstoff ist direkt zurück in den Tank.
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Carsten Heinze14.05.25
Kühlmitteltemperatursensor überprüfen. Fehlerspeicher auslesen.
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16er Blech Wickerl14.05.25
Vielleicht Dampfblasenbildung. Liefert die Tankpumpe eventuell zu wenig Druck?
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16er Blech Wickerl14.05.25
Oder die Tankpumpe bekommt keine Versorgungsspannung mehr. Kann aber auch ein Steuergerät sein, das zu heiß wird und dann nicht mehr geht. Könnte man mit Kältespray runterkühlen
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Martin B14.05.25
Auch mal den OT Sensor überprüfen, im warmen Zustand mal abkühlen und dann nochmals probieren ob er startet.
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Marvin Krieg14.05.25
16er Blech Wickerl: Oder die Tankpumpe bekommt keine Versorgungsspannung mehr. Kann aber auch ein Steuergerät sein, das zu heiß wird und dann nicht mehr geht. Könnte man mit Kältespray runterkühlen 14.05.25
Im Kalten kann man problemlos starten aber im Warmen will er kurz anspringen kann aber irgendwie nicht, wenn man mit Bremsenreiniger ein wenig rein nebelt startet er aber wieder, und läuft dann auch wieder normal.
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16er Blech Wickerl14.05.25
Martin Dreht zumindest der Starter? Mach doch ein Video. Zeigt der Kurbelwellensensor beim Startversuch was an? Wenn nicht, dann Kurbelwellensensor defekt
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Jörg Wellhausen14.05.25
Hallo Marvin, zeigt der Drehzahlmesser beim Auftreten des Problems die Starterdrehzahl im Kombiinstrument an bzw. ist mit einem Diagnose Gerät über die OBDII Schnittstelle aus zu lesen?
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16er Blech Wickerl14.05.25
Marvin Krieg: Im Kalten kann man problemlos starten aber im Warmen will er kurz anspringen kann aber irgendwie nicht, wenn man mit Bremsenreiniger ein wenig rein nebelt startet er aber wieder, und läuft dann auch wieder normal. 14.05.25
Dann bekommt der Motor nichts zu trinken. Kraftstoffversorgung, Kraftstoffdruck prüfen
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Marvin Krieg14.05.25
16er Blech Wickerl: Dann bekommt der Motor nichts zu trinken. Kraftstoffversorgung, Kraftstoffdruck prüfen 14.05.25
Kann es denn auch sein, dass er die Motordrehzahl nicht erkennt beim Start, und dadurch nicht einspritzt. Und sobald der Motor läuft errechnet er sich etwas?
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16er Blech Wickerl14.05.25
Marvin Krieg: Kann es denn auch sein, dass er die Motordrehzahl nicht erkennt beim Start, und dadurch nicht einspritzt. Und sobald der Motor läuft errechnet er sich etwas? 14.05.25
Zeigt der Drehzahlmesser beim Startversuch was an?
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Marvin Krieg14.05.25
16er Blech Wickerl: Zeigt der Drehzahlmesser beim Startversuch was an? 14.05.25
Hab ich mich ehrlich gesagt nicht geachtet, werde morgen nochmals schauen. Aber wenn er im Heissen Zustand dreht, dann springt er einmal kurz an (zündet einmal) dann dreht er normal mit anlasser weiter.
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Halil Ögredici14.05.25
Welcher motor ist verbaut? Fehler auslesen und mit uns mal teilen, dann wird es auch einfacher. Temperatursenor/ Kurbelwellensensor/ Nockenwellensensor/ Raildruck.
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Marvin Krieg15.05.25
Halil Ögredici: Welcher motor ist verbaut? Fehler auslesen und mit uns mal teilen, dann wird es auch einfacher. Temperatursenor/ Kurbelwellensensor/ Nockenwellensensor/ Raildruck. 14.05.25
4,2l bns v8, leider kein fehlerspeichereintrag
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Halil Ögredici16.05.25
Lies doch mal mit vcds die echtzeitwerte der sensoren aus wenn er warm ist. Nicht das eins der sensoren aufgrund des alter eine Altersschwäche haben. Achte hierbei auch gerne auf die Spannung der sensoren.
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Marvin Krieg17.05.25
Marvin Krieg: Hab ich mich ehrlich gesagt nicht geachtet, werde morgen nochmals schauen. Aber wenn er im Heissen Zustand dreht, dann springt er einmal kurz an (zündet einmal) dann dreht er normal mit anlasser weiter. 14.05.25
Also, Drehzahl zeigt er an, kein Fehlerspeicher, Alles Neu --> Intank Pumpe, Hochdruckpumpen, Kurbelwellensensor, Wassertemp. Sensor, Nockenwellensensoren, Kurbelgehäuseentlüftung inkl. Ölabscheider, Saugrohr und Drosselklappe sind neu Abgedichtet. FEHLER --> Warmstart nach 10-20 min nicht möglich Motor Dreht, Drehzahl anzeige Vorhanden. Während Fahrt -> nimmt Zwischengas nicht an, manchmal nimmt er gar kein Gas mehr an. (Stirbt fast ab)
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Carsten Heinze17.05.25
Nimm dir einen Heißluftföhn, erwärme das Motorsteuergerät! Springt er jetzt nicht mehr an? Wenn er nicht mehr anspringt, nimm dir Kältespray, kühle das Motorsteuergerät runter! Springt er jetzt wieder an ist das Steuergerät defekt! Ich würde das so oder so zur Überprüfung einschicken, dann kann man das ausschließen.
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Marvin Krieg17.05.25
Carsten Heinze: Nimm dir einen Heißluftföhn, erwärme das Motorsteuergerät! Springt er jetzt nicht mehr an? Wenn er nicht mehr anspringt, nimm dir Kältespray, kühle das Motorsteuergerät runter! Springt er jetzt wieder an ist das Steuergerät defekt! Ich würde das so oder so zur Überprüfung einschicken, dann kann man das ausschließen. 17.05.25
Könnte es eventuell auch eine Defekte drosselklappe sein?
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Carsten Heinze17.05.25
Marvin Krieg: Könnte es eventuell auch eine Defekte drosselklappe sein? 17.05.25
Eigentlich müsste dann in dem Fall ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden! Provozier mal den Fehler wenn er nicht mehr anspringt. Mit VCDS mal eine abfrage aller Steuergeräte machen
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Marvin Krieg17.05.25
Carsten Heinze: Eigentlich müsste dann in dem Fall ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden! Provozier mal den Fehler wenn er nicht mehr anspringt. Mit VCDS mal eine abfrage aller Steuergeräte machen 17.05.25
Alles klar mein vcds kommt am montag dann teste ich mal alles, und wie ist es eventuell adaptionen? Habe die HDP,s ersetzt und nie adaptionen gelöscht.
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Marvin KriegVor 3 Tagen
Halil Ögredici: Lies doch mal mit vcds die echtzeitwerte der sensoren aus wenn er warm ist. Nicht das eins der sensoren aufgrund des alter eine Altersschwäche haben. Achte hierbei auch gerne auf die Spannung der sensoren. 16.05.25
Kraftstoffdruck niederkreislauf direkt nach zündung ein knapp 0,6 bar, während startversuch sehr langsamer anstieg auf knapp 3,5 bar. Während motorlauf (kalt) 3,5 bar niederdruck, hochdruck max. 25 bar. Die Pumpe wird dauerhaft angesteuert. Könnte es ein defekter kraftstofffilter sein?
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Marvin KriegVor 3 Tagen
Marvin Krieg: Kraftstoffdruck niederkreislauf direkt nach zündung ein knapp 0,6 bar, während startversuch sehr langsamer anstieg auf knapp 3,5 bar. Während motorlauf (kalt) 3,5 bar niederdruck, hochdruck max. 25 bar. Die Pumpe wird dauerhaft angesteuert. Könnte es ein defekter kraftstofffilter sein? Vor 3 Tagen
Kein Fehlerspeichereintrag, undicht ist er nirgends
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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