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Robert Schuhmacher01.04.22
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Motor ruckelt und erhöht oder hält die Drehzahl | VW GOLF IV

Mein Golf 4 1.4 hält seit kurzem die Drehzahl oder geht selber auf 2000 Umdrehungen oder auch mal 1500 ist immer unterschiedlich. Ebenfalls ruckelt er im Stand stark. Drosselklappe wurde schon leicht gereinigt, aber keine Besserung. Hat jemand eine Idee?
Bereits überprüft
Drosselklappe
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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Karl-Heinz Ortsiefer01.04.22
Auf Falschluft überprüfen. Drosselklappe Reinigen und neu anlernen
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16er Blech Wickerl01.04.22
Entweder Fremdluft oder Luftmassenmesser defekt.
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Robert Schuhmacher01.04.22
Werde ich morgen gleich mal überprüfen. Fehlerspeicher ist leer, hatte gehofft das ich dort irgendwas finde.
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Nathan S01.04.22
Einen Luftmassenmesser hat er nicht.
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Manfred Wettling01.04.22
Du hast ein Problem mit Falschluft. Die AHW und AKQ-Motoren sind dafür bekannt. Unter der Drosselklappe ist ein Flansch zum Anschluss der Leitung vom AGR-Ventil. Zwischen diesem Flansch und der Drosselklappe ist eine Metalldichtung die häufig undicht wird. Ersetze den Profil-O-Ring, die Metalldichtung und die Dichtung zur AGR-Leitung und das Falschluft-Problem sollte behoben sein.
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Robert Schuhmacher01.04.22
Klingt schon mal sehr gut, werde das in Angriff nehmen, Dankeschön.
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Doozer202401.04.22
Hallo! Kontrolliere auch mal die Kurbelgehäuseentlüftung und den Schlauch daran ob das okay ist!
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Carsten Heinze01.04.22
Mit was wurde ausgelesen? Ansonsten mal nen anderen, geeigneten Tester verwenden.
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Manfred Wettling01.04.22
Robert Schuhmacher: Klingt schon mal sehr gut, werde das in Angriff nehmen, Dankeschön. 01.04.22
Wie hat der Luftfilter ausgesehen? Trocken oder verölt? Wenn die Drosselklappe ausgebaut ist, kannst Du sie richtig reinigen. Nach der Montage Muß die DK wieder angelernt werden. Das geht auch ohne Tester, wobei es hierzu verschiedene Meinungen gibt. Anlernen kannst Du folgendermaßen: Darauf achten, das der Luftfilter und alle Leitungen montiert sind. Zündung einschalten und 3 Min. warten. Die Drosselklappe bewegt sich und macht fiepende Geräusche. Nach den 3Min. den Motor starten, aber dabei kein Gas geben. Er läuft dann mit erhöhter Drehzahl um ca. 1000-1100U Nach ca. 2-3Min. hat sich der Leerlauf auf ca. 780U eingeregelt. Jetzt kannst Du den Motor abstellen. Der Anlernvorgang ist beendet.
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Robert Ballmann01.04.22
Hast du Mal die Zündkerzen und Zündkabel überprüft? Eventuell Marderbiss
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Robert Schuhmacher01.04.22
Jetzt wo du es sagst Luftfilter war verölt und die drosselklappe hat einen Bowdenzug soweit ich weiß muss der nicht angelernt werden oder irre ich mich. Ausgelesen wurde mit Carport und kkl Adapter.
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Bernd Frömmel01.04.22
Robert Schuhmacher: Jetzt wo du es sagst Luftfilter war verölt und die drosselklappe hat einen Bowdenzug soweit ich weiß muss der nicht angelernt werden oder irre ich mich. Ausgelesen wurde mit Carport und kkl Adapter. 01.04.22
Drosselklappe mit Bowsenzug wird nicht angelernt Ansaugsystem auf Dichtheit prüfen wegen Drehzahlen und KGE prüfen Wegen ruckeln Zündsystem prüfen. Komplette Zündanlage mit einer Sprühflasche mit Wasser einsprühen, dann merkst du ob irgendwo der Funke flitzt.....
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Manfred Wettling01.04.22
Robert Schuhmacher: Jetzt wo du es sagst Luftfilter war verölt und die drosselklappe hat einen Bowdenzug soweit ich weiß muss der nicht angelernt werden oder irre ich mich. Ausgelesen wurde mit Carport und kkl Adapter. 01.04.22
Auch die mit dem Bowdenzug muß angelernt werden. Die hat einen Stellmotor der die Klappe in einem bestimmten Bereich zur Lerlaufregelung verstellen kann. Auf dem 2. Foto sieht man den möglichen Verstellbereich des Metallsegments. Wenn der Luftfilter verölt ist, solltest Du dir auch den Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung ansehen. Der sitzt an der Rückseite des Motorblocks, und ist nur von unten zugänglich. Was für ein Öl fährst Du?
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Robert Schuhmacher01.04.22
Mein Vater hat mir 5w 30 gegeben mittlerweile wissen wir aber das das wohl nicht gut für meinen Motor ist.
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Martin 01.04.22
Hier mal meine gereinigte Drosselklappe( ohne Bowdenzug). Eine Schraube war locker, sieht man auch am rostbraunen Farbstrich. Angelernt habe ich sie mit einem Auslesegerät für 50 Euro. Gelesen habe ich mal, das die Plastezahnräder innerhalb der Drosselklappe sich stark abnutzen. Dafür soll es aber Reparaturkits geben.
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Manfred Wettling01.04.22
Robert Schuhmacher: Mein Vater hat mir 5w 30 gegeben mittlerweile wissen wir aber das das wohl nicht gut für meinen Motor ist. 01.04.22
5W-30 passt schon für die alten Motoren. Findest Du auch hier im Ölwegweiser.
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Dieter Beck02.04.22
Hallo für den alten , würde ich 5 oder 10 w 4o nehmen , das läuft nicht so aus allen ecken und enden und ist dazu noch günstiger!
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Robert Schuhmacher21.04.22
Ich habe diesbezüglich neue Erkenntnisse, habe jetzt tatsächlich mal einen Fehler im Motorsteuergerät gefunden. Fehler 00282 Drosselklappensteller Ausgang offen, sporadisch. Mein Problem ist nur ich finde dazu immer nur Leute bei dem das Auto im Stand ausgeht und das ist ja bei mir nicht der Fall, Fehler tritt ja nur sehr selten auf und geht auch von alleine einfach so gerne wieder weg.
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