fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Thomas Gagg30.07.23
Ungelöst
0

Überbremst hinten. KFZ Prüfung durchgefallen | VW TRANSPORTER T3 Bus

Hallo. Vorn Bremsscheiben und Bremsklötze neu. Hinten Bremstrommel, Beläge neu. Bremsdruckbegrenzer neu. Auf dem Bremsprüfstand Vorne links/ rechts und hinten links/rechts Top. Verschiedene Bremsbelagkombinationen ausprobiert. Kein Unterschied festgestellt. Bei einer Bremsung auf der Straße blockieren zuerst die hinteren Räder. Ich bin ratlos. Wo könnte das Problem liegen?
Fahrwerk

VW TRANSPORTER T3 Bus

Technische Daten
ELRING Mutter (196.135) Thumbnail

ELRING Mutter (196.135)

FEBI BILSTEIN Schraube (02102) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schraube (02102)

ATE Zubehörsatz, Bremsbacken (03.0137-9271.2) Thumbnail

ATE Zubehörsatz, Bremsbacken (03.0137-9271.2)

ELRING Mutter (380.530) Thumbnail

ELRING Mutter (380.530)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
21 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Sebastian Sterzinger30.07.23
Da stimmt was mit dem breskraftregler der Hinterachse nicht! Einstellung prüfen ggf. ersetzen
27
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze30.07.23
Würde hier stark auf den Bremskraftregler tippen, das dieser einen defekt hat oder falsch angeschlossen wurde!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.30.07.23
Sebastian Sterzinger: Da stimmt was mit dem breskraftregler der Hinterachse nicht! Einstellung prüfen ggf. ersetzen 30.07.23
Wenn man den noch bekommt... 🥴
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl30.07.23
Vielleicht ist nur das Gestänge vom BKR verbogen oder verstellt, oder der BKR selbst ist schwergängig.
0
Antworten
profile-picture
Thomas Gagg30.07.23
Es gibt keinen Bremskraftregler mit Achslastmessung. Nur einen Druckbegrenzer der mit Fliehkraft (Kugel) funktioniert. Habe ich bereits ersetzt. Kein Unterschief alt/neu festgestellt....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.30.07.23
Thomas Gagg: Es gibt keinen Bremskraftregler mit Achslastmessung. Nur einen Druckbegrenzer der mit Fliehkraft (Kugel) funktioniert. Habe ich bereits ersetzt. Kein Unterschief alt/neu festgestellt.... 30.07.23
Also hast du einen Bremskraft Begrenzer am HBZ? Diese müssen eingestellt werden...
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger30.07.23
Handelt es sich wahrscheinlich um dieses defekte Bauteil .
0
Antworten
profile-picture
Thomas Gagg30.07.23
Der Bremskraftbegrenzer sitzt an der rechten vorderen Längstraverse. Ist vorne schräg nach oben mit einer Schraube und zwei Nasen die in Bohrungen in der Traverse greifen montiert. Die Schräge bestimmt wann die Kugel im innern die hintere Bremsleitung verschliesst. Einstellen kann man da nichts. Nasen abflexen und flacher montieren. Da haben die KFZ-Prüfer vermutlich keine freude.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann30.07.23
Thomas Gagg: Der Bremskraftbegrenzer sitzt an der rechten vorderen Längstraverse. Ist vorne schräg nach oben mit einer Schraube und zwei Nasen die in Bohrungen in der Traverse greifen montiert. Die Schräge bestimmt wann die Kugel im innern die hintere Bremsleitung verschliesst. Einstellen kann man da nichts. Nasen abflexen und flacher montieren. Da haben die KFZ-Prüfer vermutlich keine freude. 30.07.23
War das Problem schon mit dem alten Bremskraftregler? Evtl. Ist der Neue ja defekt. Probier mal den alten Regler.
0
Antworten
profile-picture
Thomas Gagg30.07.23
Franz Rottmann: War das Problem schon mit dem alten Bremskraftregler? Evtl. Ist der Neue ja defekt. Probier mal den alten Regler. 30.07.23
Ja, war auch schon mit dem alten.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP30.07.23
HBZ tauschen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann30.07.23
Hast du denn hinten die richtigen Radbremszylinder montiert. Die gibt es bei vielen Modellen in verschiedenen Dimensionen. Dann haben die verschiedene Kolbendurchmesser. Wenn du jetzt welche mit dickeren Kolben eingebaut hast, ist die Bremswirkung höher bei gleichem Bremsdruck.
4
Antworten
profile-picture
Thomas Gagg30.07.23
Peter TP: HBZ tauschen. 30.07.23
Ja, habe ich auch schon daran gedacht. Mir ist einfach nicht klar, was da defekt sein könnte. Druckpunkt ist gut, gibt nicht nach, leckt nicht. Ist jedoch noch die letzte Komponente die nich neu ist.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann30.07.23
Thomas Gagg: Ja, habe ich auch schon daran gedacht. Mir ist einfach nicht klar, was da defekt sein könnte. Druckpunkt ist gut, gibt nicht nach, leckt nicht. Ist jedoch noch die letzte Komponente die nich neu ist. 30.07.23
Evtl. wurde am HBZ die Anschlüsse vorn und hinten vertauscht.
0
Antworten
profile-picture
Thomas Gagg30.07.23
Robert Ballmann: Hast du denn hinten die richtigen Radbremszylinder montiert. Die gibt es bei vielen Modellen in verschiedenen Dimensionen. Dann haben die verschiedene Kolbendurchmesser. Wenn du jetzt welche mit dickeren Kolben eingebaut hast, ist die Bremswirkung höher bei gleichem Bremsdruck. 30.07.23
23,8mm hsbe ich gemessen. Beide kontrolliert! Weiss ja nie. Entspricht dem Standard. Gibt es kleinere die 1:1 passen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.30.07.23
Da hab ich eben auch an die Radbremszylinder gedacht. Nochmal prüfen ob die, die richtige Größe haben. So wie ich das raushöre bist du nicht ganz unbedarft und hast sicher die Trommelbremse mechanisch richtig montiert. Nicht das sie sich beim Betätigen "selbst zuziehen" kann...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann31.07.23
Thomas Gagg: 23,8mm hsbe ich gemessen. Beide kontrolliert! Weiss ja nie. Entspricht dem Standard. Gibt es kleinere die 1:1 passen? 30.07.23
Schau im Internet bei 7zap VW. Da siehst du,ob es verschiedene Zylinder gibt für das Auto.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Axel Voss31.07.23
Fahrwerk ist aber original,keine Spurverbreiterung verbaut? Wenn kein Fehler bei der Montage passiert ist kann es an einer falschen Grundeinstellung liegen,Druckstange nicht richtig eingestellt. Alte Trommeln verschlissen sonst mal probehalber einbauen.
0
Antworten
profile-picture
Thomas Gagg31.07.23
Nein, keine Spurverbreiterung. Alte Trommeln sind leider schon verschrottet. Grundeinstellung? Die Druckstangen werden doch entlastet wenn gebremst wird. Im Ruhezustand und Handbremse ganz gelöst solle die Bremsbeläge gerade nicht schleifen. Handbremshebel an der Bremsbacke ist dabei entlastet. Habe ich das so richtig gemacht?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Axel Voss31.07.23
Thomas Gagg: Nein, keine Spurverbreiterung. Alte Trommeln sind leider schon verschrottet. Grundeinstellung? Die Druckstangen werden doch entlastet wenn gebremst wird. Im Ruhezustand und Handbremse ganz gelöst solle die Bremsbeläge gerade nicht schleifen. Handbremshebel an der Bremsbacke ist dabei entlastet. Habe ich das so richtig gemacht? 31.07.23
Schau mal nach bei schrauberlaube.de sind auch Bilder von der hinteren Bremse dabei.
0
Antworten
profile-picture
Thomas Gagg31.07.23
Bei schrauberlaube.de ist alles richtig zusammengebaut. Bei mindestens der Hälfte der Bilder auf dem Web, sind die Federn oder sogar die Stösselstange falsch montiert. Danke für den Link.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TRANSPORTER T3 Bus

0
Votes
35
Kommentare
Gelöst
Motor nagelt hart, "pochendes" Geräusch bei warmem Motor
Hallo. Der Titel sagt das Problem. Ganz viel schon erneuert und geprüft.
Motor
Karl -Heinz Busche 02.08.23
0
Votes
22
Kommentare
Gelöst
Auto-Probleme nach Urlaub: Überfettung beim Start und Schubsen während der Fahrt - Lösungen gesucht
Es tritt derzeit folgendes Problem auf, nachdem etwa 1000 km im Urlaub zurückgelegt wurden: Beim Motorstart gibt es Überfettung, nach einem Neustart läuft er normal. Während der Fahrt läuft er normal, aber während des Schubbetriebs beginnt er zeitweise zu "schubsen". Wir können ausschließen, dass die Probleme durch die Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel oder Zündverteiler verursacht werden. Der Leerlaufregler (Zigarre) summt beim Einschalten der Zündung und hat eine Bruchstelle am Kunststoffteil des Anschlusses. Am Urlaubsort haben wir eine neue Zigarre als Test eingebaut und festgestellt, dass sie nicht gut funktioniert (keine Originalnummer). Als wir zur alten Zigarre zurückwechselten, hatten wir dasselbe Problem. Könnte der Leerlaufregler die Ursache für das "schubsen" sein? Oder gibt es hier vor Ort noch weitere Möglichkeiten zur Untersuchung? Wir haben ein Multimeter dabei. Vielen Dank im Voraus für Tipps. Wir müssen noch 1500 km nach Hause fahren.
Motor
Elektrik
Kirsten Weers 23.06.23
0
Votes
18
Kommentare
Gelöst
Bremskraftverstärkung / Vakuum fällt zwischendurch aus
Hallo zusammen, wenn der VW T3 gestartet wird, dann dauert es bis zu 5 Minuten bis die Vakuumpumpe ausreichend Unterdruck erreicht hat und der Bremskraftverstärker normal funktioniert. Die nächsten 20 Minuten ist dann alles ok. (Vakuum -0,6 bis -0,8) Wenn der Motor dann richtig warm ist dann baut sich der Unterdruck immer langsamer auf bis er sich dann nicht mehr aufbaut.
Motor
Michael Knappstein 05.07.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
14
Kommentare
Gelöst
Tausch Motor. Keine Leerlaufeinstellung möglich
Hallo alle zusammen. Erstmal allen Vätern einen schönen Vatertag. Vorab, bin von Beruf Kfz-Meister. Komm mir schon lange nicht mehr so blöd vor, wie bei diesem Fall. MV Motor mit Digifant. Tauschmotor von einem zertifiziertem Motorinstandsetzer. Läuft kalt nicht Durch. Bei warmem Motor und sehr schlechtem Leerlauf. Folgende Abgaswerte.: HC vor Kat. 4800 ppm. CO 0,9 % ... 2,8 % CO2 8,5 %. Lambdasonde in Ordnung. Zündung bei 2000 Umdrehungen bei abgezogenem Temperatursensor in Ordnung. Leerlauf und Vollastschalter korrekt eingestellt... LLS in Ordnung. Steuerstrom korrekt zwischen 430 +-20mA. Kraftstoffdruck und Menge gut. Keine Falschluft. Zündkabel und Einspritzventile neu. Temperatursensor neu. LMM und Motorsteuergerät von ECU instandgesetzt. Spannungsversorgung und Masse unter Last überprüft. An Kraftstoffdruckregler nur ein Unterdruck von 0,1 Bar. Sammelsaugrohr dicht.
Motor
Gelöschter Nutzer 18.05.23
0
Votes
24
Kommentare
Ungelöst
Schlagendes Geräusch nach Motortausch
Hallo liebe Leute, ich habe nach einem Motorschaden einen ABL aus dem T4 in meinen T3 Bj. 88 eingebaut. Soweit läuft auch alles, er hat Leistung anliegen und fährt sich gut. Nur das Geräusch, das man hört, wenn man – wie in dem Video – neben dem Bus steht und das stärker wird, je wärmer der Motor wird, bekomme ich nicht lokalisiert. Hört sich an wie ein Motorschaden. Vorhin habe ich noch die Hydrostößel getauscht, in der Hoffnung, dass das Problem damit erledigt wäre, aber ohne Erfolg. Die Nockenwelle sieht auch top aus. Alle Zylinder haben um die 31 Bar. Hauptlager und Pleuellager sind auch neu, Dieselpumpe neu, Düsen neu, Zahnriemen, Wasserpumpe, Turbo etc. Hat jemand von euch bei solchen Motoren schon mal so etwas gehabt und vielleicht einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus.
Motor
Tony Grimm 02.05.25

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Hallo, ich habe folgendes Problem, vorige Woche Freitag hatte ich bei meinem Fahrzeug die Spur einstellen lassen in einer Werkstatt. Soweit alles gut, am Samstag plötzlich hörte ich eine klacken im Stand beim Lenken... also Auto aufgebockt und nachgesehen, Kontermutter komplett locker. Montag in der Werkstatt reklamiert und Termin für gestern Dienstag ausgemacht für erneutes kontrollieren der Spur sowie ob alle Schrauben fest sind. Mir wurde versichert, dass diesmal alles fest sei. Heute Morgen gleiches Symptom wieder knacken beim Fahren bzw. im Stand und beim Nachsehen sah ich ebenfalls wieder, dass die gleiche Spurstange bzw. Kontermutter locker ist.... Video habe ich angehängt. Wie kann sowas passieren nach ungefähr 50 km, dass die Kontermutter locker ist/wird? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge. LG Michi
Fahrwerk
Michael L 21.02.24
0
Votes
64
Kommentare
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Hallo in die Runde, nachdem ich den Bremsbelag und die Bremsscheibe gewechselt hatte, wollte ich eine Testfahrt machen. Dabei bemerkte ich, dass mein Auto automatisch bremst, als ob ich immer noch die Handbremse angezogen hätte. Ich bin ca. 600 Meter mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h gefahren und dabei trat ein starker Gestank von der Bremse auf. Aus Vorsicht bin ich dann nur noch maximal 10 km/h gefahren, um zu verhindern, dass die Bremse noch heißer wird. Der Bremssattel auf der rechten Seite sitzt fest und die Bremsscheibe wurde auf diesen paar Metern sehr heiß und ist nun leicht blau verfärbt. Meine Frage ist, ob die neue Bremsscheibe und der Belag nun für den Müll bestimmt sind oder ob ich sie, nachdem ich den Bremssattel gewechselt habe, bedenkenlos weiterverwenden kann. Vielen Dank im Voraus.
Fahrwerk
Daniel Jungkind 12.08.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
56
Kommentare
Gelöst
Handbremse
Guten Tag, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich hab bemerkt das ich beim Handbremse ziehen, den Handbremshebel immer höher ziehen muss und das sie auf einer Seite schlechter zieht als auf der anderen Seite und deshalb wollte ich die Handbremse nachstellen und hab dabei bemerkt das der Spanner schräg steht und beim Lösen der Handbremse bemerkte ich ebenfalls, dass das eine Handbremsseil ca. 3 cm länger ist als das andere. Danach hab ich beide Bremssättel überprüft und habe dabei festgestellt, dass beide beim Lösen in ihre Ausgangsposition gehen. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Kann es sein, dass sich ein Seil gelängt hat? Danke für euere Lösungsvorschläge.
Fahrwerk
Torsten Kaupa 06.02.23
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Hallo, nach dem Tausch des defekten ABS-Sensors kommt nun die Fehlermeldung ABS = Luftspalt zu groß Was kann man da nun machen ? Grüße an alle
Fahrwerk
Thunderbird 28.12.23
0
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
Hallo zusammen, nachdem ich die rechte Bremstrommel, den Radbremszylinder und die Beläge ausgetauscht habe, war es schwierig, die neue Bosch Bremstrommel anzubringen. Beim dritten Versuch hat es schließlich geklappt. Leider wird die Bremstrommel während des Betriebs sehr warm, während die linke Seite (die alte Trommel) nur mäßig warm wird. Woran könnte das liegen? Sind vielleicht Herstellungstoleranzen fehlerhaft? Oder sind die Beläge zu dick? Ist die Bremstrommel zu klein? Die Handbremse greift bereits beim zweiten Zahn an. Ich weiß, man sollte sie paarweise wechseln, aber wenn die erste Trommel bereits nicht frei läuft. Die Handbremsseile sind noch die alten. Hat jemand ne Idee? Danke euch für eure Hilfe!
Fahrwerk
Martin. 13.04.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TRANSPORTER T3 Bus

Gelöst
Motor nagelt hart, "pochendes" Geräusch bei warmem Motor
Gelöst
Auto-Probleme nach Urlaub: Überfettung beim Start und Schubsen während der Fahrt - Lösungen gesucht
Gelöst
Bremskraftverstärkung / Vakuum fällt zwischendurch aus
Gelöst
Tausch Motor. Keine Leerlaufeinstellung möglich
Ungelöst
Schlagendes Geräusch nach Motortausch

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Gelöst
Handbremse
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten