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Karl -Heinz Busche02.08.23
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Motor nagelt hart, "pochendes" Geräusch bei warmem Motor | VW TRANSPORTER T3 Bus

Hallo. Der Titel sagt das Problem. Ganz viel schon erneuert und geprüft.
Bereits überprüft
Förderzeitpunkt Düsen überholt Glühkerzen neu Alle Riemen neu Ventile neu eingestellt
Motor

VW TRANSPORTER T3 Bus

Technische Daten
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35 Antworten
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Karl -Heinz Busche17.08.23
Ein Plättchen bei der Einstellung der Ventile passte nicht perfekt. Jetzt ist es besser ☺️
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Christian J02.08.23
mach doch mal ein video könte auch ein pleullagerschaden sein
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Bernd Frömmel02.08.23
Motor ist aber technisch in Ordnung? Pleuellager wurden geprüft? Kompression und Druckverlust wurden geprüft? Einspritzzeitpunkt mit Uhr eingestellt? Einspritzdüsen wurden geprüft und richtig eingestellt?
15
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Patrick Frieß02.08.23
Kurze Frage? Unter Last oder im normalen Motorlauf! Kannst Du bitte mal ein Video machen,das man dieses Problem etwas eingrenzen kann.Pleullager sind ausgeschlossen!? Mfg P.F
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Karl -Heinz Busche02.08.23
Bernd Frömmel: Motor ist aber technisch in Ordnung? Pleuellager wurden geprüft? Kompression und Druckverlust wurden geprüft? Einspritzzeitpunkt mit Uhr eingestellt? Einspritzdüsen wurden geprüft und richtig eingestellt? 02.08.23
Motor lief eigentlich gut. Dieseladditiv zum System reinigen verwendet. Dann kam das Pochen. Düsen ausgebaut und geprüft. Waren eher Mist. Wurden komplett überholt und neu eingestellt.
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Patrick Palm02.08.23
Ohne video/ Audio Datei können wir zur Diagnose Würfeln..
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Karl -Heinz Busche02.08.23
Patrick Frieß: Kurze Frage? Unter Last oder im normalen Motorlauf! Kannst Du bitte mal ein Video machen,das man dieses Problem etwas eingrenzen kann.Pleullager sind ausgeschlossen!? Mfg P.F 02.08.23
Video geht grad nicht. Auto ist bei meinen Sohn. Kann ich morgen versuchen zu bekommen
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Thorsten Höpfner02.08.23
In welchem Mischungsverhältnis wurde das Additiv gemischt ?
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Patrick Frieß02.08.23
Karl -Heinz Busche: Motor lief eigentlich gut. Dieseladditiv zum System reinigen verwendet. Dann kam das Pochen. Düsen ausgebaut und geprüft. Waren eher Mist. Wurden komplett überholt und neu eingestellt. 02.08.23
Das heisst, die Düsen wurden auf Öffnungsdruck eingestellt ( überprüft) ! Hast Du hier die genauen Werte der Düsen ( öffungsdruck!) !? Das ist wichtig, für einen guten Motor Lauf.Denke ,das haben die Jungs vom Bosch Dienst gemacht!? Mfg P.G
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Karl -Heinz Busche02.08.23
Patrick Frieß: Das heisst, die Düsen wurden auf Öffnungsdruck eingestellt ( überprüft) ! Hast Du hier die genauen Werte der Düsen ( öffungsdruck!) !? Das ist wichtig, für einen guten Motor Lauf.Denke ,das haben die Jungs vom Bosch Dienst gemacht!? Mfg P.G 02.08.23
130 bar
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Karl -Heinz Busche02.08.23
Karl -Heinz Busche: 130 bar 02.08.23
Ja, Bosch Dienst Lingen
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Karl -Heinz Busche02.08.23
Thorsten Höpfner: In welchem Mischungsverhältnis wurde das Additiv gemischt ? 02.08.23
Nach Angabe von Liquid Moly
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Tom Werner02.08.23
Um einen Pleuellagerschaden ausschließen zu können, würde ich erstmal den Ölfilter auf Späne untersuchen.
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Thorsten Höpfner02.08.23
Wie verhält sich das Geräusch bei getretener Kupplung oder ändert es sich ?
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Karl -Heinz Busche02.08.23
Thorsten Höpfner: Wie verhält sich das Geräusch bei getretener Kupplung oder ändert es sich ? 02.08.23
Bleibt gleich
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Patrick Frieß02.08.23
Karl -Heinz Busche: Ja, Bosch Dienst Lingen 02.08.23
Gut zu wissen, passt 👍
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Thorsten Höpfner02.08.23
Kraftstoffdruck ?
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Thorsten Höpfner02.08.23
Sorry 130 🤔
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Manfred B.02.08.23
Könnte ein zeitlich zusammenhängender Zufall sein mit dem Additiv. Warum eigentlich, was gab es vorher für Probleme ? Dachte auch gleich an Pleuellager... Öl gut ? Immer artig das Richtige gewechselt und keine Verschlammung erkennbar... Wenn möglich zur Sicherheit mal Öldruck in warmem Zustand messen. Zumindest wäre das dann auszuschließen. Obwohl, wenn nur eine oder zwei Lagerschalen durch "Infarkt" nicht versorgt werden sagt das auch nichts aus...
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Doozer202403.08.23
Hallo, ist noch was von dem Additiv im Tank, evtl mal aus einem Kanister mit Kraftstoff versorgen, ob sich etwas ändert kommt das Pochen aus dem Ansaugweg/ Luftfilter
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Karl -Heinz Busche03.08.23
Doozer2024: Hallo, ist noch was von dem Additiv im Tank, evtl mal aus einem Kanister mit Kraftstoff versorgen, ob sich etwas ändert kommt das Pochen aus dem Ansaugweg/ Luftfilter 03.08.23
Wurde bereits neu getankt. Woher das Pochen genau kommt ist das Problem. Ansaugweg ist komplett neu. Schon länger, da war kein "fieses" Geräusch 😕.
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Karl -Heinz Busche03.08.23
Christian J: mach doch mal ein video könte auch ein pleullagerschaden sein 02.08.23
Video
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Bernd Frömmel03.08.23
Karl -Heinz Busche: Video 03.08.23
Klingt für mich eigentlich ganz normal nach altem Diesel 🤔
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Christian J03.08.23
Karl -Heinz Busche: Video 03.08.23
Prüf die injektoren mit rücklauftest. Könnte sein das einer nicht richtig arbeitet
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Patrick Frieß03.08.23
Karl -Heinz Busche: Video 03.08.23
Guten Morgen,der Motor läuft normal! Denke Du kannst beruhigt sein, hier ist nichts auffälliges zu erkennen.Mfg P.F
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Tom Werner03.08.23
Hallo, hört sich für mich auch nochmal an, wie die T3 Busse in meiner Bundeswehr Zeit in der Inst.
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Tom Werner03.08.23
Tom Werner: Hallo, hört sich für mich auch nochmal an, wie die T3 Busse in meiner Bundeswehr Zeit in der Inst. 03.08.23
normal
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Bernd Frömmel03.08.23
Christian J: Prüf die injektoren mit rücklauftest. Könnte sein das einer nicht richtig arbeitet 03.08.23
Alter Vorkammerdiesel mit Einspritzdüsen, wie und vor allem warum willst du da RLM Test machen? Hier wird nur der Öffnungsdruck mechanisch eingestellt....
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Christian J03.08.23
Bernd Frömmel: Alter Vorkammerdiesel mit Einspritzdüsen, wie und vor allem warum willst du da RLM Test machen? Hier wird nur der Öffnungsdruck mechanisch eingestellt.... 03.08.23
Man sieht doch das da lecklaufleitungen dran sind
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Karl -Heinz Busche03.08.23
Bernd Frömmel: Alter Vorkammerdiesel mit Einspritzdüsen, wie und vor allem warum willst du da RLM Test machen? Hier wird nur der Öffnungsdruck mechanisch eingestellt.... 03.08.23
Und der sollte eigentlich passen. Neu aufgebaut und eingestellt von Bosch 😀
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Bernd Frömmel03.08.23
Christian J: Man sieht doch das da lecklaufleitungen dran sind 03.08.23
Das ist richtig, macht aber keinen Sinn da etwas zu messen...... Schon damals, als die Motore neu waren, hatte das keinen Sinn gemacht.....
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Bernd Frömmel03.08.23
Karl -Heinz Busche: Und der sollte eigentlich passen. Neu aufgebaut und eingestellt von Bosch 😀 03.08.23
Deswegen schrieb ich ja das ich vom Geräusch her meine der Motor ist so in Ordnung. Ich kann da jedenfalls nichts falsches hören. In life kann es natürlich noch ganz anders klingen, aber hier das Video klingt für mich ganz normal. Das die Dinger so einen komischen Ton haben der klingt als wenn er in den Ansaug "zurückdrückt" ist eigentlich auch normal.....
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Peter TP03.08.23
Karl -Heinz Busche: Video 03.08.23
Hydro Stößel hat der schon?
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Karl -Heinz Busche03.08.23
Peter TP: Hydro Stößel hat der schon? 03.08.23
Nein. Ventile sind aber neu eingestellt 😀
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Peter TP03.08.23
Karl -Heinz Busche: Nein. Ventile sind aber neu eingestellt 😀 03.08.23
Hört sich nach einem harten Ventiltrieb an.
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