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Christopher Flig30.10.21
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ESP Lampe dauerhaft an | VW

Hallo, habe folgendes Problem, aktuell ist die ESP Lampe im Tacho immer an. Fehlerspeicher auslesen bracht leider nicht die erhoffte Lösung. Im Fehlerspeicher werden immer die 4 gleichen Fehler abgelegt, siehe Foto. Diese lassen sich zwar löschen aber kommen beim nächsten Motorstart wieder. Habe jetzt aber auch keinen Kabelbruch direkt gesehen. Marder kann ich ausschließen, da Marderschrecker verbaut ist. Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher auslesen. Massepunkte gereinigt Motoesteuergerät Stecker geprüft und gereinigt Servodruckerschalter erneuert
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VW

Technische Daten
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Christopher Flig10.11.21
Alexander Wolf: Da wirst du die angezeigten Stromkreise messtechnisch prüfen müssen. Die Verkabelung von der Lambdasonde und dem Nockenwellensensor bis zum MSG unter Last prüfen lassen. Wenn die Verkabelung in Ordnung ist können es durchaus die gemeldeten Sensoren sein 30.10.21
Nockenwellensensor erneuert
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Christopher Flig30.10.21
Alexander Wolf: Da wirst du die angezeigten Stromkreise messtechnisch prüfen müssen. Die Verkabelung von der Lambdasonde und dem Nockenwellensensor bis zum MSG unter Last prüfen lassen. Wenn die Verkabelung in Ordnung ist können es durchaus die gemeldeten Sensoren sein 30.10.21
Das Interesse an der Sache ist ja das Fahrzeug fährt ganz normal ohne Problem. Als läuft nicht zu fett oder mager. Er qualmt auch nicht hinten raus. Wenn der Nockenwellensensor defekt ist dürft der Golf gar nicht erst anspringen, wenn ich es richtig im Kopf habe.
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Alexander Wolf30.10.21
Christopher Flig: Das Interesse an der Sache ist ja das Fahrzeug fährt ganz normal ohne Problem. Als läuft nicht zu fett oder mager. Er qualmt auch nicht hinten raus. Wenn der Nockenwellensensor defekt ist dürft der Golf gar nicht erst anspringen, wenn ich es richtig im Kopf habe. 30.10.21
Doch er würde auch ohne den NW Sensor anspringen. Das MSG nimmt sich dann Kennfelddaten welche abgespeichert sind.
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Manfred Wettling30.10.21
Das sind nur Fehler aus dem Motorsteuergerät. Lese Mal bitte die BremsenelektronikABS aus und stelle die Fehler ein. Das gibt eher Hinweise auf die ESP Fehlfunktion.
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Doozer202430.10.21
Da wird der Bremsdrucksensor bzw. Abs Sensor defekt sein, bekanntes Problem beim Golf, kann man normalerweise Auslesen!
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Lukas Schell30.10.21
Musst mal das abs auslesen. Du hast nur den Motor ausgelesen
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Christopher Flig30.10.21
Manfred Wettling: Das sind nur Fehler aus dem Motorsteuergerät. Lese Mal bitte die BremsenelektronikABS aus und stelle die Fehler ein. Das gibt eher Hinweise auf die ESP Fehlfunktion. 30.10.21
In der Bremselektronik / ABS sind keine Fehler abgelegt.
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Christopher Flig30.10.21
Doozer2024: Da wird der Bremsdrucksensor bzw. Abs Sensor defekt sein, bekanntes Problem beim Golf, kann man normalerweise Auslesen! 30.10.21
Die 4 abs sensor sind alle in Ordnung schon geprüft. Im Hauptbremszylinder sitzen hier aber leider 2 Sensor bei diesem golf!
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Birger30.10.21
Der ESP Fehler ist eine Folge der Motorfehler. Prüf als erstes alle Sicherungen. Da wird die Spannungsversorgung der Sensoren nicht passen.
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Jörg Kulig30.10.21
Lese bitte das ABS auch aus hier kann auch der Fehler sein.
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Manfred Wettling30.10.21
Christopher Flig: In der Bremselektronik / ABS sind keine Fehler abgelegt. 30.10.21
Das ist ungewöhnlich, keine Fehlermeldungen im ABS wenn die ESP Leuchte an ist. Ich habe die Vermutung dass es mit dem Motorsteuergerät zusammenhängt. Das ESP benötigt die Motordrehzahl. Die kommt vom Motorsteuergerät, bin mir nicht sicher aber ich glaube über Can-Bus. Du schreibst, die Masseverbindungen sind in Ordnung. Die im Wasserkasten neben dem Simos auch? Die Sensoren und Aktoren zu den Fehlermeldungen sind verschiedenen Stromkreisen zugeordnet,und haben in ihrer Funktion auch keine direkte Abhängigkeit. Die einzige Gemeinsamkeit wäre die Masseverbindungen vom Simos-Steuergerät.
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Christopher Flig30.10.21
Birger: Der ESP Fehler ist eine Folge der Motorfehler. Prüf als erstes alle Sicherungen. Da wird die Spannungsversorgung der Sensoren nicht passen. 30.10.21
Sicherung habe ich alles geprüft. Innenraum sowie auf der Batterie selbst. Alle i. O.
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Christopher Flig30.10.21
Manfred Wettling: Das ist ungewöhnlich, keine Fehlermeldungen im ABS wenn die ESP Leuchte an ist. Ich habe die Vermutung dass es mit dem Motorsteuergerät zusammenhängt. Das ESP benötigt die Motordrehzahl. Die kommt vom Motorsteuergerät, bin mir nicht sicher aber ich glaube über Can-Bus. Du schreibst, die Masseverbindungen sind in Ordnung. Die im Wasserkasten neben dem Simos auch? Die Sensoren und Aktoren zu den Fehlermeldungen sind verschiedenen Stromkreisen zugeordnet,und haben in ihrer Funktion auch keine direkte Abhängigkeit. Die einzige Gemeinsamkeit wäre die Masseverbindungen vom Simos-Steuergerät. 30.10.21
Ja das fand ich auch sehr ungewöhnlich das dort kein Fehler abgelegt ist. Die beiden massepunkt im Wasserkasten habe ich gestern Mittag freigelegt und gereinigt. Sowie den Massepunkt unter dem Batteriekasten. Wäre ein Problem mit dem Canbus hätte ich ein einsprechend Fehler im Speicher gehabt. Ist aber auch nicht der Fall leider. Es handelt sich doch hier aber um einen Kurzschluss nach plus und nicht nach Masse. Oder habe ich jetzt ein Denkfehler?
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Birger30.10.21
Christopher Flig: Sicherung habe ich alles geprüft. Innenraum sowie auf der Batterie selbst. Alle i. O. 30.10.21
Dann mess die Spannungsversorgung der Sensoren.
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Thorsten Beutz30.10.21
Check mal die Raddrehzahlsensoren sowie das ‚Gegenstück‘. Dabei handelt es sich um einen verzahnten Ring, den Singnalgeber. Der Sensor fällt mit dem Alter mal aus und der Ring bricht dann und wann. Dann kommen unplausible Signale und es wird, wie bei dir, die Störlampe angezeigt. Hatte der B5-Passat meiner Frau im letzten Jahr.
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Bernd Frömmel30.10.21
Christopher Flig: Ja das fand ich auch sehr ungewöhnlich das dort kein Fehler abgelegt ist. Die beiden massepunkt im Wasserkasten habe ich gestern Mittag freigelegt und gereinigt. Sowie den Massepunkt unter dem Batteriekasten. Wäre ein Problem mit dem Canbus hätte ich ein einsprechend Fehler im Speicher gehabt. Ist aber auch nicht der Fall leider. Es handelt sich doch hier aber um einen Kurzschluss nach plus und nicht nach Masse. Oder habe ich jetzt ein Denkfehler? 30.10.21
Wenn ESP Lampe an muss was im Speicher stehen, zumindest das Daten vom MSG nicht passen Egal wie, Fehler am Motor müssen behoben werden, sonst funktioniert ESP auch nicht
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Luz Vogelsang30.10.21
Thorsten Beutz: Check mal die Raddrehzahlsensoren sowie das ‚Gegenstück‘. Dabei handelt es sich um einen verzahnten Ring, den Singnalgeber. Der Sensor fällt mit dem Alter mal aus und der Ring bricht dann und wann. Dann kommen unplausible Signale und es wird, wie bei dir, die Störlampe angezeigt. Hatte der B5-Passat meiner Frau im letzten Jahr. 30.10.21
Stimme da absolut zu. Hatte ich bei meinem Renault Megane letztes Jahr, wodurch auch das ABS in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Fehler konnte dann durch ein neues Teil einfach und schnell behoben werden, nur die Suche war lang. Kostenpunkt knapp 20€ bei einem befreundeten Mechaniker. Aber nervig war es!
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Uwejunge30.10.21
Nabend Check bitte nochmal die Sicherungen ob auf den Zacken so etwas wie ein Schweißpunkt also nur ganz leicht ist dann ist sie defekt. Ich hatte das selbe mit den gleichen Fehler im vcds stehen bei meinem crafter. Grüße
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Matze30.10.21
Kabelbaum prüfen vom Anlasser bis unter die Batterie. Von aussen sieht man da öft nichts . Einfach mal die Ummantelung abmachen und genau schauen . Oder du ohmst die betreffenden Kabel durch von den Sensoren bis zum Msg . Zudem könnte auch ein Problem am Stecker vom Msg vor liegen. Oder auch das Msg selbst ist defekt .
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Matze30.10.21
Thorsten Beutz: Check mal die Raddrehzahlsensoren sowie das ‚Gegenstück‘. Dabei handelt es sich um einen verzahnten Ring, den Singnalgeber. Der Sensor fällt mit dem Alter mal aus und der Ring bricht dann und wann. Dann kommen unplausible Signale und es wird, wie bei dir, die Störlampe angezeigt. Hatte der B5-Passat meiner Frau im letzten Jahr. 30.10.21
Dann hat man einen Fehler der Drehzahl Sensoren .
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Michael Mayrhofer31.10.21
Sorry aber was hat die ESP Lampe mit deinen Fehlern zu tun? Du hast ja die Motor Fehler Codes ausgelesen und nicht die vom Abs Steuergerät!!!!
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Christopher Flig01.11.21
Der Fehlerspeicher von der Bremselektronik /Abs wurde ebenfalls ausgelesen und enthält keine Fehler! Manch sollt vielleicht erst mal lesen bevor sie hier ihren Senf dazu geben!
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Thorsten Beutz01.11.21
Matze: Dann hat man einen Fehler der Drehzahl Sensoren . 30.10.21
Angezeigt wird jedoch die Störlampe ESP…
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Matze01.11.21
Thorsten Beutz: Angezeigt wird jedoch die Störlampe ESP… 01.11.21
Fehlercode????
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Christopher Flig02.11.21
So habe jetzt denn Fehlerspeicher nach diversen Messung und Überprüfung erneut ausgelesen und siehe da es zeigen sich ein paar mehr verdächtig Fehler. Fehler morgen mal das Relais für das Motorsteuergerät tauschen.
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Alexander Wolf02.11.21
Christopher Flig: So habe jetzt denn Fehlerspeicher nach diversen Messung und Überprüfung erneut ausgelesen und siehe da es zeigen sich ein paar mehr verdächtig Fehler. Fehler morgen mal das Relais für das Motorsteuergerät tauschen. 02.11.21
Jetzt wo auch der Bremsdrucksensor Fehler da ist, würde ich mich mal telefonisch mit den Technikern von ECU.de in Verbindung setzen. Ich vermute das den ABS Stg einen defekt hat
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Manfred Wettling02.11.21
Der müsste das ITT(Teves) Mark 20 ABS verbaut haben. Da sitzen die Bremsdrucksensoren am Hauptbremszylinder.
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Manfred Wettling02.11.21
Zu den anderen Fehlern: Schau dir die braune 6-polige Steckverbindung im Wasserkasten links an. Speziell Pin5 auf Korrosion und Durchgang. Spannung messen. Hier müssen bei Zündung ein 12V anliegen. Wenn nicht, Sicherung S243 nochmals prüfen.
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Christopher Flig02.11.21
Manfred Wettling: Zu den anderen Fehlern: Schau dir die braune 6-polige Steckverbindung im Wasserkasten links an. Speziell Pin5 auf Korrosion und Durchgang. Spannung messen. Hier müssen bei Zündung ein 12V anliegen. Wenn nicht, Sicherung S243 nochmals prüfen. 02.11.21
Wo soll die 6 polige Steckverbindung den sein im Wasserkasten? Oder ist diese in der Box zur Durchführung in den Innenraum?
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Manfred Wettling03.11.21
Christopher Flig: Wo soll die 6 polige Steckverbindung den sein im Wasserkasten? Oder ist diese in der Box zur Durchführung in den Innenraum? 02.11.21
Ja genau. Der Stecker befindet sich im Schutzgehäuse auf der Fahrerseite. Stecker Nr.3 braun. 2. Reihe von links. Die Sicherung befindet sich im Innenraum. 2. Reihe von unten, die Linke Nr. 43 (S243)
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Christopher Flig04.11.21
Manfred Wettling: Ja genau. Der Stecker befindet sich im Schutzgehäuse auf der Fahrerseite. Stecker Nr.3 braun. 2. Reihe von links. Die Sicherung befindet sich im Innenraum. 2. Reihe von unten, die Linke Nr. 43 (S243) 03.11.21
Leider kein gammel am Stecker oder den pins vom Stecker zusehen. Sicherung sieht gut aus, habe zum testen trotzdem mal eine andere genommen. Keine Veränderung. Am Nockenwellensensor kommen nur 5V an. Mit einem anderen tester wurde mir folgender Fehler angezeigt. Siehe foto. Müsste ja dann heißen das zuviel Spannung an liegt oder. Die Kabel vom Stecker gehen ja direkt ins motorsteuergerät oder gehe. Die wo anders noch hin?
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Manfred Wettling04.11.21
Christopher Flig: Leider kein gammel am Stecker oder den pins vom Stecker zusehen. Sicherung sieht gut aus, habe zum testen trotzdem mal eine andere genommen. Keine Veränderung. Am Nockenwellensensor kommen nur 5V an. Mit einem anderen tester wurde mir folgender Fehler angezeigt. Siehe foto. Müsste ja dann heißen das zuviel Spannung an liegt oder. Die Kabel vom Stecker gehen ja direkt ins motorsteuergerät oder gehe. Die wo anders noch hin? 04.11.21
Also Mal der Reihe nach: Der Nockenwellensensor ist ein Hallsensor und wird vom Simos-Steuergerät mit 5V versorgt. Alle anderen betroffenen Bauteile mit 12V. Deshalb war meine erste Vermutung ein Masse-Problem. Die Fehlermeldungen mit P1xxx sind herstellerspezifisch, genauso wie die 5-stelligen Nummern vom VAG-Konzern. Fehlermeldungen mit P0xxx sind standardisiert und gelte für alle Hersteller. Vergiß die Ausdrucksweise Kurzschluss nach Plus oder nach Masse. Das sind Übersetzungsprobleme aus dem englischen Originaltext. Das Steuergerät detektiert für die Fehlermeldung den Spannungpegel am Eingang. Ist der annähernd auf Versorgungsspannung und ändert sich nicht, so wird high gemeldet. ist er dauerhaft auf 0-ca. 1V und ändert sich nicht wird Low gemeldet. Bei den Aktoren wird zusätzlich der Strom gemessen und mit einem Referenzwert verglichen. Fließt bei Ansteuerung kein oder ein zu geringer Strom, wird Unterbrechung gemeldet. Zu den Sensoren: Die Fehlermeldung P0343 bedeutet, dass der Ausgang des Hallsensors auf High liegt, also dauerhaft zw. 4,95 u. 5V. Oder der Messschaltung hat keinen Massebezug mehr. Gleiches ist bei der Meldung P1293. Das Thermostatsignal liegt auf 11-12V, oder der Messschaltung hat keinen Massebezug mehr. Zu den Aktoren: P1426 das Tankentlüftungsventil, und P1118 der Heizstromkreis der Lamdasonde sind Aktoren. Werden die vom Steuergerät eingeschaltet, wird ein entsprechender Stromfluß erwartet. Fließt kein oder ein zu kleiner Strom wird Unterbrechung gemeldet. Da ja an den Bauteilen 12V bzw. 5V anliegt kann es nur noch ein Masse-Problem sein. Sind die beiden Masseanschlüsse auf Pin 1 u.2 am Simos-Steuergerät vorhanden, kann es nur noch intern im Simos liegen(schlechte Lötstelle oder Defekte Leiterbahn). Ich hoffe, ich habe das jetzt ausreichend verständlich erklärt. 🤨große Finger, kleine Tasten 🤨
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Christopher Flig10.11.21
Habe gestern den nockenwellensensor erneuert und der Fehler war anschließend weg.
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