fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.vor 17 Std
Ungelöst
0

Marder im Auto 🤬 | SMART FORFOUR

Wenn's läuft, dann läuft es. Gestern vor der HU habe ich den Smart meiner Frau kurz bewegt, ging alles wie immer. Heute der Gau, Schlüssel rein und wurde erkannt, Anlasser dreht Auto orgelt, springt aber nicht an. Drehzahlmesser bewegt sich, also kWS kann ich ausschließen. Keine MKL an. Sicherungen der Benzinpumpe und Zündanlage geprüft mittels Sichtprüfung, Durchgangsmessung und auch Voltdurchgang im Steckplatz. Dann Motorhaube auf und direkt Marderspuren auf Motorabdeckung, Batterie und Luftfilterkasten. Zum Glück hatte ich die Motorabdeckung drauf, den da wollte er hin. Man erkennt, wie und wo seine Pfoten geangelt haben. Was könnte er durchtrennt haben, dass der Wagen nicht anspringt? Warum ist auch die MKL nicht an, wenn ein Signal zur Stadtfreigabe fehlt. Da das Auto auf einer Baustelleneinfahrt steht, ist der Wagenhebereinsatz gerade begrenzt, Sand, Matsch und Kies. Also von unten schauen ist etwas schwierig. Zündfunke und Sprit im Motorraum noch nicht gecheckt, da es schon dunkel war.
Bereits überprüft
Batterie ist ok. Anlasser dreht, Drehzahlmesser geht leicht hoch, Schwungrad dreht, Sicherung von Kraftstoffpumpe und Zündanlage ist in Ordnung.
Elektrik

SMART FORFOUR (454)

Technische Daten
HELLA Starter (8EA 012 528-501) Thumbnail

HELLA Starter (8EA 012 528-501)

HERTH+BUSS ELPARTS Sicherungshalter (50290093066) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Sicherungshalter (50290093066)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (50255800) Thumbnail

AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (50255800)

Mehr Produkte für FORFOUR (454) Thumbnail

Mehr Produkte für FORFOUR (454)

18 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bachvor 17 Std
Kabelstrang sichtprüfung und messen. Hast du ne Teilkasko? Da ist tierbiss idr mit dabei
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerlvor 17 Std
Was steht im Fehlerspeicher? Vielleicht Kabeln von der Zündanlage angeknabbert.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TomTom2025vor 17 Std
Hallo, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, Kraftstoff ist genug im Tank, Kabelverbindungen im Motorraum auf Bissspuren prüfen, Stecker auf festen Sitz
10
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfnervor 17 Std
🤔 Kraftstoffschläuche, Verkabelung Drosselklappe, Stellung Kaltstart poti, Verkabelung Temperatursensor Start mit Motor Start Spray möglich ?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympielvor 14 Std
Wenn du ein Endoskop hast mal versuchen im Motorraum nach Bissspuren zu suchen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.vor 14 Std
Maximilian Bach: Kabelstrang sichtprüfung und messen. Hast du ne Teilkasko? Da ist tierbiss idr mit dabei vor 17 Std
Habe nur die ersten Schritte in Richtung Batterie und Sicherung gemacht. Morgen lese ich mit einem OBD Scanner aus, der nur Oberflächlich ausliest. Aber im Cockpit ist keine MKL an. Die Kabel von Einspritzung und Zündung oben waren Optisch ok, jedoch hinter dem Motor und hinter der Batterie kann ich nichts sehen, Smart halt, wenig Platz.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.vor 14 Std
16er Blech Wickerl: Was steht im Fehlerspeicher? Vielleicht Kabeln von der Zündanlage angeknabbert. vor 17 Std
Keine MKL und nichts auffälliges zu erkennen. Die Motorabdeckung hat schlimmeres verhindert. Morgen lese ich oberflächlich aus
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.vor 14 Std
TomTom2025: Hallo, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, Kraftstoff ist genug im Tank, Kabelverbindungen im Motorraum auf Bissspuren prüfen, Stecker auf festen Sitz vor 17 Std
Tank ist 3/4 voll. Bis gestern funktionierte alles einwandfrei. Morgen prüfe ich nochmal mit einer Taschenlampe soweit das hält einsehbar ist. Auslesen mache ich morgen, aber nur Oberflächlich.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.vor 14 Std
Thorsten Höpfner: 🤔 Kraftstoffschläuche, Verkabelung Drosselklappe, Stellung Kaltstart poti, Verkabelung Temperatursensor Start mit Motor Start Spray möglich ? vor 17 Std
Morgen Versuche ich mit Bremsenreiniger mal zu starten. DK kann ich mit dem kleinen Tester live auslesen. Temperatur Sensor auch. Kein Spritgeruch wahrnehmbar, aute steht teils in einer Pfütze, keine Spuren von Betriebsmittel erkennbar.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.vor 14 Std
Günter Czympiel: Wenn du ein Endoskop hast mal versuchen im Motorraum nach Bissspuren zu suchen. vor 14 Std
Leider weder Endoskop noch Tiefendiagnose vor Ort. In meiner Werkstatt des Vertrauens gibt es das, aber da komme ich gerade nicht hin.😕
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.vor 14 Std
Fällt mir gerade noch ein, im Sicherungsverzeichnis sind 43 Sicherungen beschrieben und auch fast alle belegt. Die letzten 4 sind jedoch nicht im Sicherungskasten unter dem Lenkrad. Aber im Bordbuch ist nicht beschrieben wo der zweite Sicherungskasten ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfnervor 13 Std
Interessante zu prüfende Sicherungen wären 11/kraftstoffpumpe 12 Drosselklappe 34 zündspule Benzin und 35 Steuerung sowie die Relais c Kraftstoffpumpenrelais und f Kraftstoffrelais
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfnervor 13 Std
Inwieweit der Bremslichtschalter / Kupplungsschalter noch eine Rolle spielen könnte, bzw. ob bei einem Defekt zwar der Anlasser freigegeben wird aber keine Zündung oder Kraftstoffförderung erfolgt bliebe zu testen / prüfen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.vor 6 Std
Thorsten Höpfner: Interessante zu prüfende Sicherungen wären 11/kraftstoffpumpe 12 Drosselklappe 34 zündspule Benzin und 35 Steuerung sowie die Relais c Kraftstoffpumpenrelais und f Kraftstoffrelais vor 13 Std
Die Sicherungen prüfe ich heute nochmal, DK 34 hatte ich nicht geprüft, wo sitzt das Relais? Darüber habe ich gerade auch keine technische Info. Da sitzen vier Blöcke, jedoch ohne Nummer drauf, optisch jedoch identisch.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.vor 6 Std
Thorsten Höpfner: Inwieweit der Bremslichtschalter / Kupplungsschalter noch eine Rolle spielen könnte, bzw. ob bei einem Defekt zwar der Anlasser freigegeben wird aber keine Zündung oder Kraftstoffförderung erfolgt bliebe zu testen / prüfen. vor 13 Std
Bremslichtschalter müsste ich schauen, ob der vom kleinen OBD Scanner ausgelesen angezeigt wird. Es ist offiziell, ich mag keine Marder 🤬😡
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfnervor 3 Std
Die Relais sind mit auf dem Sicherungsträger im Innenraum links verbaut. Die Anordnung startet mit Relais A ganz links unten und endet in der ersten Reihe mit dem obersten ( Relais G ) die mittlere Reihe wären Relais H bis N und die rechte Reihe Relais O bis U Zu kontrollieren testen / messen wären hier Relais zumindest Relais C/ F und K
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.vor 1 Std
Thorsten Höpfner: Die Relais sind mit auf dem Sicherungsträger im Innenraum links verbaut. Die Anordnung startet mit Relais A ganz links unten und endet in der ersten Reihe mit dem obersten ( Relais G ) die mittlere Reihe wären Relais H bis N und die rechte Reihe Relais O bis U Zu kontrollieren testen / messen wären hier Relais zumindest Relais C/ F und K vor 3 Std
Hast du zufällig hierzu die Agenda, die steht im Bordbuch leider nicht drin.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfnervor 1 Std
Daniel.: Hast du zufällig hierzu die Agenda, die steht im Bordbuch leider nicht drin. vor 1 Std
Bei Dr. Google unter Suche: Sicherungsbelegung smart 454 z.B im Bolidenforum
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SMART FORFOUR (454)

1
Vote
21
Kommentare
Gelöst
ABS Problem
Hallo zusammen, Raddrehzahl Sensor hinten, rechts unplausibles Signal Laut Diagnosegerät zeigt er einen Wert von 255 km/h an.
Fahrwerk
Ronny Trautenberg 1 21.02.24
0
Votes
18
Kommentare
Gelöst
Ölverlust
Massiver Ölverlust von heute auf morgen. 1,3 Liter Öl nach gekippt, Peilstab komplett trocken. Am Filter drückt es schwallweise raus, sobald Motor an ist. Die Öllampe geht mit Zündung an wie die soll und 1 bis max. 2 sek. nach Motorstart sofort aus. Wann geht die Öllampe beim Smart dann an? Bisher war kein Ölverbrauch oder so, aber da sie ja abgefragt wird und dann ausgeht, habe ich das nicht bemerkt. Ölwechsel ist auch erst ein paar Monate her. Ich denke, der lief jetzt schon 1 bis 2 Wochen trocken. Montag bin ich in der Werkstatt, da muss ich mal schauen, ob da noch mehr im Ar... Ist. Die Frage wie und wann die Öllampe angeht, würde ich gerne erklärt bekommen. Das Loch im Filter vermute ich Steinschlag, da nicht rostig.
Motor
Daniel. 06.12.24
0
Votes
15
Kommentare
Gelöst
Vibration an Lenkrad und Karosserie
Beim o.g. Fzg. vibriert das Lenkrad und die Karosserie. Vor kurzem habe ich Bremsen vorne komplett mit neuer Flüssigkeit machen lassen, war wegen was anderem dort in der Werkstatt. In der Stahlfelge vorne rechts, habe ich einen massiven Einschlag gehabt, wahrscheinlich Autobahn irgendetwas zu schnell überfahren. Grob mit Plastikhammer ausgebeult und ohne Luftverlust bis jetzt. Mehrere Wochen her. Frage 1: Bekommt man das mit Gewichten wieder vibrationsfrei? 12 bis 15 cm war die Felge nicht rund, aber nur Außenhorn. Wenn nicht, muss ich ja eine neue Stahlfelge Zubehör kaufen, da original zu teuer. Frage2: Muss die Stahlfelge eingetragen werden, da nicht original? Kann es noch was anderes sein?
Fahrwerk
Daniel. 13.09.24
profile-picture
VAICOGesponserter Beitrag

VAICO – Getriebeservice mit Konzept. Damit gute Autos länger leben.

Automatikgetriebe schützen: Mit dem VAICO-Getriebeservice für langanhaltende Freude am Fahren Experten sind sich einig: Ein Automatikgetriebe benötigt regelmäßige Pflege – vergleichbar mit einem Motorölwechsel. Eine Vernachlässigung kann teuer werden. Die Empfehlung: Führe alle 60.000 bis 100.000 Kilometer eine Getriebewartung durch. VAICO-Expertentipp: Warum eine Getriebespülung statt nur Öl ablassen? Herkömmliches Öl ablassen reicht nicht aus, da Schmutz und altes Öl im Wandler, den Leitungen und dem Kühler verbleiben. Eine professionelle Getriebespülung reinigt das gesamte System gründlich. Deine Vorteile mit VAICO – Qualität „Made in Germany“: • ✔ Spürbar weichere Schaltvorgänge • ✔ Verlängerte Lebensdauer des Getriebes • ✔ Reduzierter Verschleiß und geringerer Kraftstoffverbrauch Die Rechnung ist einfach: Eine professionelle Wartung kostet nur einen Bruchteil im Vergleich zu möglichen Reparaturkosten, die schnell 5.000 € bis 10.000 € erreichen können. Investiere mit dem VAICO-Getriebeservice in die Langlebigkeit Deines Fahrzeugs – es lohnt sich!
Jetzt VAICO-Partnerwerkstatt finden!
1
Vote
14
Kommentare
Gelöst
Neues Autoradio Xomax Din 2
Moin, ich habe das Radio eingebaut, dann zeigte es erst Goodbye an. Dann ging es auf einmal an und funktionierte wie es soll. Jetzt geht es nicht mehr an, nur wenn ich den Autoschlüssel anziehe zeigt es Goodbye an und geht aus.
Multimedia/Audiosystem
Jochen Rußmann 26.02.24
0
Votes
13
Kommentare
Gelöst
Auto liegengeblieben ohne Fehlercode
Hallo zusammen, bin gerade nach dem Karnevalszug beim Bergauffahren liegengeblieben. Kein Ruckeln, kein Bocken oder ähnliches. Keine MKL, Anlasser dreht geschmeidig. Gehe gleich mal auslesen, 2 km von Zuhause. Allerdings wird hier wahrscheinlich nichts drin stehen, da keine Warnlampe leuchtete, bevor er ausging. Ich tippe auf Spritmangel, Sicherung Kraftstoffpume oder Relais. Muss im Netz mal suchen Sicherungsbelegung und Steckplatz Relais. Hätte jemand noch weitere Ansätze, die ich bei Nichterfolg nachgehen kann?
Elektrik
Daniel. 02.03.25

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
VAICOGesponserter Beitrag

VAICO – Getriebeservice mit Konzept. Damit gute Autos länger leben.

Automatikgetriebe schützen: Mit dem VAICO-Getriebeservice für langanhaltende Freude am Fahren Experten sind sich einig: Ein Automatikgetriebe benötigt regelmäßige Pflege – vergleichbar mit einem Motorölwechsel. Eine Vernachlässigung kann teuer werden. Die Empfehlung: Führe alle 60.000 bis 100.000 Kilometer eine Getriebewartung durch. VAICO-Expertentipp: Warum eine Getriebespülung statt nur Öl ablassen? Herkömmliches Öl ablassen reicht nicht aus, da Schmutz und altes Öl im Wandler, den Leitungen und dem Kühler verbleiben. Eine professionelle Getriebespülung reinigt das gesamte System gründlich. Deine Vorteile mit VAICO – Qualität „Made in Germany“: • ✔ Spürbar weichere Schaltvorgänge • ✔ Verlängerte Lebensdauer des Getriebes • ✔ Reduzierter Verschleiß und geringerer Kraftstoffverbrauch Die Rechnung ist einfach: Eine professionelle Wartung kostet nur einen Bruchteil im Vergleich zu möglichen Reparaturkosten, die schnell 5.000 € bis 10.000 € erreichen können. Investiere mit dem VAICO-Getriebeservice in die Langlebigkeit Deines Fahrzeugs – es lohnt sich!
Jetzt VAICO-Partnerwerkstatt finden!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
-1
Vote
98
Kommentare
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Gelöschter Nutzer 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto SMART FORFOUR (454)

Gelöst
ABS Problem
Gelöst
Ölverlust
Gelöst
Vibration an Lenkrad und Karosserie
Gelöst
Neues Autoradio Xomax Din 2
Gelöst
Auto liegengeblieben ohne Fehlercode

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten