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Rick Pollos14.12.24
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Kompressionsdruck messen ohne Ventildeckel | CHRYSLER 300C

Hallo in die Runde, bitte lyncht mich nicht für die Frage. Ich habe immer noch Probleme mit meinem Chrysler. Ich habe die Kompression gemessen und leider hat einer null und die anderen 12. Ich habe heute erneut die Hydrostößel überprüft und dann nochmal die Kompression auf der Bank gemessen. Aber jetzt hat keiner mehr Druck. Das liegt bestimmt daran, dass der Ventildeckel ab ist. Jetzt meine Frage: Kann man die Kompression überhaupt ohne Ventildeckel messen?! Grüße Vielen Dank im Voraus.
Kfz-Technik

CHRYSLER 300C (LX, LE)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (108858) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (108858)

FRIGAIR Verschluss (138.50011) Thumbnail

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MAXGEAR Zubehörsatz, Schlepphebel (17-0066)

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Ingo N.14.12.24
Der Ventildeckel hat doch mit der Kompression nichts zu tun... 🤔
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Rick Pollos14.12.24
Ingo N.: Der Ventildeckel hat doch mit der Kompression nichts zu tun... 🤔 14.12.24
Also müsste ich die Kompression messen können. Aber leider ist auf der Bank jetzt auf keinem zylinder mehr Kompression. Aber auf der anderen Bank mit Deckel 12bar.
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Ingo N.14.12.24
Rick Pollos: Also müsste ich die Kompression messen können. Aber leider ist auf der Bank jetzt auf keinem zylinder mehr Kompression. Aber auf der anderen Bank mit Deckel 12bar. 14.12.24
Da du keinerlei Daten angegeben hast, währe zumindest ein Foto hilfreich. Allerdings kann ich mir kein Szenario vorstellen, wo der Ventildeckel einen Einfluss haben sollte... Du sprichst von Bänken. Also V Motor nehme ich an. Vermutlich passen die Steuerzeiten nicht. Zahnriemen/Steuerkette übergesprungen. Ich würde davon ausgehen, das du dir nach und nach die Ventile auf der betroffenen bang "Zerdergelt" hast. 🫣
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Jörg Wellhausen14.12.24
Hallo Rick, ich habe noch nie einen Motor in den Händen gehabt bei dem ein demontierter Ventildeckel Einfluß auf die Kompression hatte. Hier muß ein anderes Problem vorliegen. Hast Du die Möglichkeit mit einem Endoskop in die Zylinder zu schauen?
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Rick Pollos14.12.24
Ja entschuldige, ist ein 3.5 V6. Es würden vor einem halben Jahr die Hydrostößel gewechselt wegen klappergeräuschen. Und jetzt würden die nochmal gemacht und danach war auf einem Zylinder (6) keine kompression mehr. Hab heute dann nochmal den ventildeckel runter gemacht. Aber konnte so nichts feststellen. Daruf hin habe ich dann nochmal die kompression gemessen und jetzt ist keine kompression mehr auf der Bank. Auto ist seit dem nicht mehr mehr bewegt worden. (Nach dem erneutem wechsel der Hypnose) Zahnrimmen übersprungen glaub ich nicht sonst würde doch nicht die linke seite funktioniert.
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Rick Pollos14.12.24
Das ist mit den Hydrostößel
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Rick Pollos14.12.24
Jörg Wellhausen: Hallo Rick, ich habe noch nie einen Motor in den Händen gehabt bei dem ein demontierter Ventildeckel Einfluß auf die Kompression hatte. Hier muß ein anderes Problem vorliegen. Hast Du die Möglichkeit mit einem Endoskop in die Zylinder zu schauen? 14.12.24
Ja hab mir eins besorgt. Und auch schon rein geschaut kann aber nix festlegen. Hab auch nen Video. Aber da des mein erstes mal war bisschen wackelig
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Rick Pollos14.12.24
Jörg Wellhausen: Hallo Rick, ich habe noch nie einen Motor in den Händen gehabt bei dem ein demontierter Ventildeckel Einfluß auf die Kompression hatte. Hier muß ein anderes Problem vorliegen. Hast Du die Möglichkeit mit einem Endoskop in die Zylinder zu schauen? 14.12.24
Ja hab mir eins besorgt und auch schon rein geschaut. Aber ich konnte jetzt nix feststellen. Hab auch nen Video. Stell ich mal ein
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Artem Ba14.12.24
Das sind keine Hydrostößel, das nennt man Kipphebel. Die Hydrostößel sind zwischen Kipphebel und Ventilkopf, wenn's da welche gibt, kenne mich mit der Kiste nicht so aus. Wenn die hydros noch kein öldruck abbekommen haben kann da nichts auf die Ventile drücken um sie auf und zu zumachen. Versuche mal den Motor laufen zu lassen.
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Matze14.12.24
Sieht so aus ,als ob die Kiphebelwelle nicht angeschraubt ist . Du hast ja ein Endoskop , gehen den überhaupt irgendwelche Ventile auf. Durch drehen des Motors sollte sich da was bewegen.
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Thomas Krenn14.12.24
Meinst du den Ventildeckel oder Zylinderkopf..?! Lg
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Rick Pollos14.12.24
Matze: Sieht so aus ,als ob die Kiphebelwelle nicht angeschraubt ist . Du hast ja ein Endoskop , gehen den überhaupt irgendwelche Ventile auf. Durch drehen des Motors sollte sich da was bewegen. 14.12.24
Des war jetzt nen Bild wo ich auf dem Handy hab. Die sind festgeschraubt. Sehr gutes Auge
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Rick Pollos14.12.24
Thomas Krenn: Meinst du den Ventildeckel oder Zylinderkopf..?! Lg 14.12.24
Ventildeckel, so wie auf dem Bild abgebildet, wo man die Rockerarms sieht
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Ingo N.14.12.24
Rick Pollos: Ja entschuldige, ist ein 3.5 V6. Es würden vor einem halben Jahr die Hydrostößel gewechselt wegen klappergeräuschen. Und jetzt würden die nochmal gemacht und danach war auf einem Zylinder (6) keine kompression mehr. Hab heute dann nochmal den ventildeckel runter gemacht. Aber konnte so nichts feststellen. Daruf hin habe ich dann nochmal die kompression gemessen und jetzt ist keine kompression mehr auf der Bank. Auto ist seit dem nicht mehr mehr bewegt worden. (Nach dem erneutem wechsel der Hypnose) Zahnrimmen übersprungen glaub ich nicht sonst würde doch nicht die linke seite funktioniert. 14.12.24
Idr werden die linke und rechte Bank mit jeweils einer/einem separaten Zahnriemen/Steuerkette angetrieben... Die Zylinder auf der betroffenen Bank nacheinander auf OT bringen und Druckverlusttest machen...
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Rick Pollos14.12.24
Artem Ba: Das sind keine Hydrostößel, das nennt man Kipphebel. Die Hydrostößel sind zwischen Kipphebel und Ventilkopf, wenn's da welche gibt, kenne mich mit der Kiste nicht so aus. Wenn die hydros noch kein öldruck abbekommen haben kann da nichts auf die Ventile drücken um sie auf und zu zumachen. Versuche mal den Motor laufen zu lassen. 14.12.24
Das mit dem Öl hört sich plausibel an. Werd ich morgen mal versuchen. Und werd den Motor länger Orgeln lassen.
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Rick Pollos14.12.24
Ingo N.: Idr werden die linke und rechte Bank mit jeweils einer/einem separaten Zahnriemen/Steuerkette angetrieben... Die Zylinder auf der betroffenen Bank nacheinander auf OT bringen und Druckverlusttest machen... 14.12.24
Er hat ein Riemen. Aber das mit dem Druckverlust kann ich werd ich überprüfen. Muss mir da nur noch das Werkstatt besorgen.
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Jörg Wellhausen14.12.24
Rick Pollos: Das ist mit den Hydrostößel 14.12.24
Hallo Rick, ich möchte nicht gerne als kleinlich gelten aber eine Bank ist offen und auf der anderen Seite liegt sehr viel "Schmutz" 🫣 Hätte ich zumindest erstmal im Vorfeld beseitigt 🫢
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Jörg Wellhausen14.12.24
Rick Pollos: Ja hab mir eins besorgt. Und auch schon rein geschaut kann aber nix festlegen. Hab auch nen Video. Aber da des mein erstes mal war bisschen wackelig 14.12.24
Hallo Rick, waren bei diesem Video bereits die Kipphebel zur Betätigung der Ventile entfernt?
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Rick Pollos14.12.24
Jörg Wellhausen: Hallo Rick, ich möchte nicht gerne als kleinlich gelten aber eine Bank ist offen und auf der anderen Seite liegt sehr viel "Schmutz" 🫣 Hätte ich zumindest erstmal im Vorfeld beseitigt 🫢 14.12.24
Das nächste mal muss ich echt aufpassen welche Bilder ich einstelle 😅würde natürlich alles sauber gemacht. Und alles immer angeklebt damit nix eifeld
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Rick Pollos14.12.24
Jörg Wellhausen: Hallo Rick, waren bei diesem Video bereits die Kipphebel zur Betätigung der Ventile entfernt? 14.12.24
Nein, bei diesem Video war alles noch zusammen gebaut,und nur bei einem zylinder keine kompression. (Des Video ist von dem ohne Kompression)
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Jörg Wellhausen14.12.24
Rick Pollos: Nein, bei diesem Video war alles noch zusammen gebaut,und nur bei einem zylinder keine kompression. (Des Video ist von dem ohne Kompression) 14.12.24
Hallo Rick mir ist bei dem Video aufgefallen das die Auslass Ventile teilweise geöffnet sind! Was bei entfernten Kipphebel nicht sein darf 🤔
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Rick Pollos14.12.24
Jörg Wellhausen: Hallo Rick mir ist bei dem Video aufgefallen das die Auslass Ventile teilweise geöffnet sind! Was bei entfernten Kipphebel nicht sein darf 🤔 14.12.24
Also als das Video gemacht worden ist war alles zusammen gebaut. (Kipphebel waren montiert)
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Rick Pollos14.12.24
Wenn ich die kipphebel als die Rockerarms entferne wie müssen denn da die venriel sein?! Doch eigentlich geschlossen oder. Dann bau ich das nochmal ab und schau mit der Kamera nochmal rein
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Ingo N.14.12.24
Rick Pollos: Wenn ich die kipphebel als die Rockerarms entferne wie müssen denn da die venriel sein?! Doch eigentlich geschlossen oder. Dann bau ich das nochmal ab und schau mit der Kamera nochmal rein 14.12.24
Klar, müssen die Ventile dann komplett geschlossen sein... Übrigens kannst du dann auch den Druckverlusttest durchführen, ohne den Motor für jeden Zylinder weiter zu drehen. 😉
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Rick Pollos14.12.24
Ingo N.: Klar, müssen die Ventile dann komplett geschlossen sein... Übrigens kannst du dann auch den Druckverlusttest durchführen, ohne den Motor für jeden Zylinder weiter zu drehen. 😉 14.12.24
Das werde ich machen, besorgt mir jetzt so ein Gerät bzw. Eventuell geht ja das von mir vom geschaft wo wir gasleitungen und Wasserleitungen abdrücken. Mit wie viel macht man den so ein test?!
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Jörg Wellhausen14.12.24
Rick Pollos: Das werde ich machen, besorgt mir jetzt so ein Gerät bzw. Eventuell geht ja das von mir vom geschaft wo wir gasleitungen und Wasserleitungen abdrücken. Mit wie viel macht man den so ein test?! 14.12.24
Hallo Rick, im Schnitt macht man das mit rund 2,5 - 3,5 Bar. Was hier allerdings wichtiger ist! Ein entsprechendes modernes Druckverlust Testsystem zeigt Dir die Abweichung in "%" an was einen besseren Vergleich jedes einzelnen Zylinders zulässt. Es kann sogar sein das die Testdrücke von Hersteller zu Hersteller auch noch unterschiedlich sind 🤔
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Thomas Krenn30.12.24
Rick Pollos: Ja hab mir eins besorgt. Und auch schon rein geschaut kann aber nix festlegen. Hab auch nen Video. Aber da des mein erstes mal war bisschen wackelig 14.12.24
Ja kann man sicher so messen! Deine Kamera scheint aber verdammt gut zu sein.. was hast du denn da für ein geiles Teil?
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Talk
Kinderkrankheiten Chrysler 300C
Schönen guten Tag. Und zwar würde ich gerne wissen was für Kinderkrankheiten diese Autos haben. Sei es Rost, Elektrik oder ähnliches. Genaue Angaben findet man in Foren nie so wirklich Vielen Dank schon mal im voraus.
Kfz-Technik
Jannik Bünseler 02.12.23

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