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Patrick Gunkel05.10.21
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Ölverbrauch kurzzeitig sehr hoch | BMW

Hallo, vor kurzem hatte ich das Problem, dass der Ölverbrauch auf 1l-500km gestiegen ist. In Verdacht hatte ich bereits das PCV Ventil, Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen. Nun hatte ich 1l nachgefüllt und der Verbrauch ist gesunken auf mittlerweile 1l-2000km, ohne das etwas getauscht wurde. Hat jemand eine Idee was es sein könnte, was kurzzeitig zu sehr hohem Ölverbrauch führt? Öl ist auch immer dasselbe was rein kam (5w30). Kein Öl im Kühlwasser, keine sichtbaren Wolken aus dem Auspuff. Kein Ölfleck unter dem Auto. Danke im Voraus
Bereits überprüft
Ölverlust (kein ölfleck) Kühlflüssigkeit
Fehlercode(s)
Keinfehlercode
Motor

BMW

Technische Daten
METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380117) Thumbnail

METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380117)

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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

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Patrick Gunkel20.07.23
F. Janssen: Problem am Ölstandgeber.. Vielleicht gibt er den Stand nicht mir genau an.. Ich nehme an, es ist kein Ölpeilstab vorhanden wegen N54 05.10.21
Tausch des Sensors
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Günter Seywald05.10.21
Wie alt ist das Motoröl, bzw. wie viel km hat das Öl drauf? Wen das Öl schon sehr alt ist kann der Ölverbrauch auch ansteigen.
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L.Martens05.10.21
hätte auch mal eine frage dazu wie viel ölverbrauch ist denn erlaubt (normal) auf 1000km
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Patrick Gunkel05.10.21
Günter Seywald: Wie alt ist das Motoröl, bzw. wie viel km hat das Öl drauf? Wen das Öl schon sehr alt ist kann der Ölverbrauch auch ansteigen. 05.10.21
Hallo, danke erstmal für den hinweis. Das öl war ca. 4000km zuvor gewechselt worden, danach stieg der ölverbrauch kontinuierlich. Jetzt sinkt er wieder.
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André Brüseke05.10.21
L.Martens: hätte auch mal eine frage dazu wie viel ölverbrauch ist denn erlaubt (normal) auf 1000km 05.10.21
Du kannst heutzutage einen neuen Mercedes kaufen und versteckt im Kaufvertrag in den ganzen Klauseln steht drin, dass das Fahrzeug bis zu 1 Liter auf 1000km nehmen darf.... Finde das ist eine Frechheit...
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Patrick Gunkel05.10.21
L.Martens: hätte auch mal eine frage dazu wie viel ölverbrauch ist denn erlaubt (normal) auf 1000km 05.10.21
Bmw gibt an 1l auf 1000km, je nach fahrprofil. (Ist meiner meinung nach viel zu viel, aber das ist die vorgabe bei bmw)
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André Brüseke05.10.21
Patrick Gunkel: Hallo, danke erstmal für den hinweis. Das öl war ca. 4000km zuvor gewechselt worden, danach stieg der ölverbrauch kontinuierlich. Jetzt sinkt er wieder. 05.10.21
Bist du ganz sicher dass überall alles dicht ist? Flecken findest du aufgrund des Unterfahrschutzes nicht... Ölkühler, Ölfiltergehäuse, Simmerring Kurbelwelle stirnseitig, Simmerring Kurbelwelle getriebeseitig, Ölwanne.... Wenn der weder beim Hochtouren noch beim abtouren qualmt dann hast du ganz sicher irgendwo einen Ölverlust und das nicht zu knapp. Falls dir doch zwischenzeitlich was am Qualm dabei wegkommt qualmt er beim Hochtouren sind es meist die Kolbenringe, qualmt er beim abtouren liegt es an den Ventilschaftdichtungen...
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Patrick Gunkel05.10.21
F. Janssen: Problem am Ölstandgeber.. Vielleicht gibt er den Stand nicht mir genau an.. Ich nehme an, es ist kein Ölpeilstab vorhanden wegen N54 05.10.21
Danke, leider kann man den nicht prüfen, somit auf verdacht tauschen. Stab hat er leider nicht...man muss sich leider auf die elektrik verlassen, wovon ich kein fan bin, was solche sensoren angeht.
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Karl-Heinz Ortsiefer05.10.21
Hat sich der Betriebsmodus geändert viel kurz Strecke und dann zwischendurch eine lang Strecke das könnte den zeitlichen Mehrverbrauch führen
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Bernd Meyer05.10.21
Patrick Gunkel: Bmw gibt an 1l auf 1000km, je nach fahrprofil. (Ist meiner meinung nach viel zu viel, aber das ist die vorgabe bei bmw) 05.10.21
Bei den neuen Autos ist der Ölwechsel Intervall immer länger,(2Jahre)das gleichen die Hersteller mit höheren Ölverbrauch aus,damit der Kunde dann frisches Öl nachfüllt.
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Patrick Gunkel05.10.21
André Brüseke: Bist du ganz sicher dass überall alles dicht ist? Flecken findest du aufgrund des Unterfahrschutzes nicht... Ölkühler, Ölfiltergehäuse, Simmerring Kurbelwelle stirnseitig, Simmerring Kurbelwelle getriebeseitig, Ölwanne.... Wenn der weder beim Hochtouren noch beim abtouren qualmt dann hast du ganz sicher irgendwo einen Ölverlust und das nicht zu knapp. Falls dir doch zwischenzeitlich was am Qualm dabei wegkommt qualmt er beim Hochtouren sind es meist die Kolbenringe, qualmt er beim abtouren liegt es an den Ventilschaftdichtungen... 05.10.21
Also verlust kann ich ausschließen, fahre seit tagen ohne unterfahrschutz um es zu beobachten, kein öl nicht mal ein schwitzen. Rauch entwicklung konnte ich leider noch nicht erkennen. Im stand bei hohen und niedrigen drehzahlen (halten) leider nichts zu erkennen. Beim fahren noch nicht aufgefallen beim rückspiegel schauen.
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Patrick Gunkel05.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Hat sich der Betriebsmodus geändert viel kurz Strecke und dann zwischendurch eine lang Strecke das könnte den zeitlichen Mehrverbrauch führen 05.10.21
Hauptsächlich kurzstrecke, wurde schon etwas länger nicht mehr ausgefahren. Bin da auch etwas vorsichtig mit langstrecke und dem öl verbrauch.
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F. Janssen05.10.21
Patrick Gunkel: Danke, leider kann man den nicht prüfen, somit auf verdacht tauschen. Stab hat er leider nicht...man muss sich leider auf die elektrik verlassen, wovon ich kein fan bin, was solche sensoren angeht. 05.10.21
Deshalb kann es sein das hier das Problem ist.. Denn einen halben Liter bemerkt man unbedingt wenn irgendwo Öl aus oder Eintritt.. Habe schon öfters diese erneuern müssen da er falsche Info rausgab..
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Carsten Hömer05.10.21
Ich würde mir mal die Zündkerzen ansehen sollte da ein weisser Belag auf den Elektroden sein wird er es wohl verbrennen. Wenn du die Möglichkeit hast kann man dabei auch mal mit dem Endoskop in die Brennräume gucken sollte er Öl hochpumpen wird man das sehen . Morgens bei Kaltstart mal den auspuff beobachten , da kann man defekte ventilschaftdichtung am besten sehen
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Rens Van Der Werff05.10.21
Ich würde den 5w30 ( wasser öl ) wechselen mit 5w40 da du nur kurzstrecke fährst. 5w30 ist ganz dünnes öl und kann schneller verbraucht werden und schmiert nicht gut. Wen er eine hohe laufleistung hat, mehr verschleiß, mehr öl verbrauch. Ölstand sensor prüfen oder neue einbauen und schauen ob er noch öl verbraucht.
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Thomas Erdmann.05.10.21
Günter Seywald: Wie alt ist das Motoröl, bzw. wie viel km hat das Öl drauf? Wen das Öl schon sehr alt ist kann der Ölverbrauch auch ansteigen. 05.10.21
Moin zusammen, sorry wenn ich das jetzt so sagen muss, aber die Aussage in diesem Zusammenhang mit diesen Mengen an Öl passt nicht, verschlissenes Öl ist schon dünner aber in diesem Fall wohl belanglos. 0,5 l auf 1000 km geht eher in mechanische Probleme wie Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen Zylinderkopf/Kopfdichtung oder Kurbelgehäuseentlüftung um nur einige zu nennen
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Lars Beerens05.10.21
Carsten Hömer: Ich würde mir mal die Zündkerzen ansehen sollte da ein weisser Belag auf den Elektroden sein wird er es wohl verbrennen. Wenn du die Möglichkeit hast kann man dabei auch mal mit dem Endoskop in die Brennräume gucken sollte er Öl hochpumpen wird man das sehen . Morgens bei Kaltstart mal den auspuff beobachten , da kann man defekte ventilschaftdichtung am besten sehen 05.10.21
Meine Erfahrung ist ein anderes Öl zu benutzen 5W30 ist schon ziemlich dünn. Dein N54 benötigt wohl Öle mit der Freigabe BMW LL-04 und da kannst Du auch ein Motul 8100 xclean 5 W 40 nehmen... Zündkerzen prüfen und ersetzen bringt auch was...ein Ölwechsel sollte auch nach 10-15Tkm erfolgen... das hilft dem Motor länger zu leben auch Kurzstrecke ist schlecht dann lieber einmal im Monat auf die Autobahn und 100-200 Km fahren... nachfüllen auch nur mit dem Original Öl....
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Hans 05.10.21
Bist du Rennstrecke gefahren?
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Patrick Gunkel05.10.21
Hans : Bist du Rennstrecke gefahren? 05.10.21
Nein, normaler altagsbetrieb.
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Hans 05.10.21
Patrick Gunkel: Nein, normaler altagsbetrieb. 05.10.21
Kann es sein, dass bei der Inspektion nicht voll aufgefüllt wurde und du deshalb denkst du hättest einen Liter auf 500 km gebraucht?
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Patrick Gunkel05.10.21
Hans : Kann es sein, dass bei der Inspektion nicht voll aufgefüllt wurde und du deshalb denkst du hättest einen Liter auf 500 km gebraucht? 05.10.21
Hatte ich auch erst gedacht, deshalb habe ich erst angefangen die km zu messen nachdem ich 1l aufgefüllt hatte. Somit war lt bordcomputer der ölstand auf "voll". Dann 500km gefahren, bordcomputer zeigt an 1l nachfüllen, habe ich nochmals aufgefüllt und nun kam 1l auffüllen meldung erst nach ca.2000km.
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F. Janssen07.10.21
Patrick Gunkel: Hatte ich auch erst gedacht, deshalb habe ich erst angefangen die km zu messen nachdem ich 1l aufgefüllt hatte. Somit war lt bordcomputer der ölstand auf "voll". Dann 500km gefahren, bordcomputer zeigt an 1l nachfüllen, habe ich nochmals aufgefüllt und nun kam 1l auffüllen meldung erst nach ca.2000km. 05.10.21
Deshalb denke ich das der Sensor hin ist.. Ich würde den Öl ablassen und die Menge messen bevor du einige liter zuviel drin hast
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