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Maik Akperow07.12.24
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Öldeckel verliert Öl | VW GOLF IV

Hallo zusammen. Mein Öleinfülldeckel verliert Öl, obwohl ich ihn bereits ausgetauscht habe. Entweder habe ich den falschen Deckel gekauft oder schlechte Qualität erwischt. Wenn ich ihn drauflege, drückt der Motor ihn einfach wieder raus. Hier ist ein Video von meinem Golf 4. Danke euch.
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1) Thumbnail

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1)

BOSCH Ventil (1 418 502 001) Thumbnail

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ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (332.450) Thumbnail

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Maik Akperow09.12.24
Maik Akperow: Ok danke oder von vw Werkstatt bestellen bringt ja auch oder ? Diese deckel hat 8 Euro gekostet. 😅 07.12.24
Buchhalter: Machen musst du was sonst nebelt es ständig und das Öl tropft auf deinen Krümmer. Das kriegst du schon hin 👍 07.12.24
Schlechte Öl deckel gekauft habe neue von VW Bestellt.
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Rudi Klaus07.12.24
Hi, du hast bestimmt eine defekt an dem Ventildeckelentlüftung. Deshalb drückt er das Öl raus. Gruß Rudik
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16er Blech Wickerl07.12.24
Kurbelgehäuseentlüftung defekt.
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Maik Akperow07.12.24
Rudi Klaus: Hi, du hast bestimmt eine defekt an dem Ventildeckelentlüftung. Deshalb drückt er das Öl raus. Gruß Rudik 07.12.24
Servus, Meinst du den KURBELGEHÄUSEENTLÜFTUNG VENTIL?
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Maik Akperow07.12.24
16er Blech Wickerl: Kurbelgehäuseentlüftung defekt. 07.12.24
Den habe ich gewechselt den mein alte war voll mit schleim und verstopft. Vielleicht von schlechte hersteller weiß nicht ob man es hier rein schreiben darf wegen Hersteller.
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Rudi Klaus07.12.24
Maik Akperow: Servus, Meinst du den KURBELGEHÄUSEENTLÜFTUNG VENTIL? 07.12.24
Ja genau, das war bei mir der Fall. Sag kurz bescheid ob es daran lag. Gruß Rudik
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Tom Werner07.12.24
Das der Öldeckel tänzelt ist normal. Sonst läuft der Motor normal? Zubehörteil gekauft? Dichtung am Deckel bekommt man einzeln.
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Maik Akperow07.12.24
Rudi Klaus: Ja genau, das war bei mir der Fall. Sag kurz bescheid ob es daran lag. Gruß Rudik 07.12.24
Den habe ich schon gewechselt weil meine alte voll mit schleim war und verstopft. Und habe neue eingebaut aber motor zieht den öl deckel raus weiß aber nicht ob davor es schon war. Vielleicht sehr schlechte hersteller benutzt habe von ATEC eingebaut kenne diese hersteller nicht. Und ich habe öl auf maximum aufgefüllt bin jetzt 400 km gefahren und öl messtab zeigt hälfte an das ist viel zu viel. Liegt es eventuell auch kurbelgehäuseentlüftung Ventil?
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Maik Akperow07.12.24
Tom Werner: Das der Öldeckel tänzelt ist normal. Sonst läuft der Motor normal? Zubehörteil gekauft? Dichtung am Deckel bekommt man einzeln. 07.12.24
Motor läuft normal denk ich. Nur wenn ich den starte ab und zu geht der auf 1300 Umdrehungen und dann läuft motor etwas unruhig aber dann wird es besser aber nicht immer muss dann aus machen und wieder starten dann läuft der wieder ruhig.
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Maik Akperow07.12.24
Maik Akperow: Motor läuft normal denk ich. Nur wenn ich den starte ab und zu geht der auf 1300 Umdrehungen und dann läuft motor etwas unruhig aber dann wird es besser aber nicht immer muss dann aus machen und wieder starten dann läuft der wieder ruhig. 07.12.24
Ah deckel habe ich zubehörteil gekauft der sieht auch anderes aus von verschluss her als meine alte.
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Buchhalter07.12.24
Da fehlt der Gummiring unten, daher sitzt er zu locker. Man könnte ggf vorsichtig die 2 Nasen nachbiegen.
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Maik Akperow07.12.24
Buchhalter: Da fehlt der Gummiring unten, daher sitzt er zu locker. Man könnte ggf vorsichtig die 2 Nasen nachbiegen. 07.12.24
Hat öl deckel 2 dichtung dran? weil da ist ja eine dichtung am öl deckel schon dran .
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Ingo N.07.12.24
Der Öldeckel geht viel zu leicht auf und zu. Bei meinen VAG Fahrzeugen die ich hatte/habe muss man sich deutlich mehr anstrengen, die auf und zu zu bekommen. Wahrscheinlich ist die Dichtung zu dünn...
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Buchhalter07.12.24
Maik Akperow: Hat öl deckel 2 dichtung dran? weil da ist ja eine dichtung am öl deckel schon dran . 07.12.24
Am Deckel ist nur eine Dichtung welche man auch separat kaufen kann. Sind bei dir beide Haltenasen noch dran, zeig doch mal die Unterseite vom Deckel.
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Buchhalter07.12.24
Das sind typische Ersatzteile für 5€, ich halte nichts davon. Hier ist definitiv das Gummi zu dünn bzw fehlt gänzlich und die Nasen bringen keinen Anpressdruck. Würde neuen Deckel, kann Vemo empfehlen, kaufen.
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Maik Akperow07.12.24
Buchhalter: Das sind typische Ersatzteile für 5€, ich halte nichts davon. Hier ist definitiv das Gummi zu dünn bzw fehlt gänzlich und die Nasen bringen keinen Anpressdruck. Würde neuen Deckel, kann Vemo empfehlen, kaufen. 07.12.24
Ok danke oder von vw Werkstatt bestellen bringt ja auch oder ? Diese deckel hat 8 Euro gekostet. 😅
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Maik Akperow07.12.24
Ingo N.: Der Öldeckel geht viel zu leicht auf und zu. Bei meinen VAG Fahrzeugen die ich hatte/habe muss man sich deutlich mehr anstrengen, die auf und zu zu bekommen. Wahrscheinlich ist die Dichtung zu dünn... 07.12.24
Meine alte deckel habe ich leider nicht mehr habe den schon weggeworfen. Der war auch undicht wahrscheinlich bei alte war nur dichtung schon nicht mehr gut.
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Maik Akperow07.12.24
Buchhalter: Am Deckel ist nur eine Dichtung welche man auch separat kaufen kann. Sind bei dir beide Haltenasen noch dran, zeig doch mal die Unterseite vom Deckel. 07.12.24
Ja sind dran aber die sehen anderes aus als meine alte bei meine alte waren dicker und waren nach unten glaub gebogen aber alte war schon eine nase gebrochen.
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Maik Akperow07.12.24
Buchhalter: Machen musst du was sonst nebelt es ständig und das Öl tropft auf deinen Krümmer. Das kriegst du schon hin 👍 07.12.24
Ok danke ich kaufe öl deckel dann von vw. Und Bräuchte noch Hilfe. Wegen mein Öl verbrauch ich habe am Donnerstag öl gewechselt und habe auch Kurbelgehäuseentlüftung ventil gewechselt weil meine alte voll war. Und jetzt bin seit Donnerstag 400 km gefahren, habe in ja auf Max aufgefüllt und der ist jetzt auf Hälfte zwischen minimum und maximum. Kann öl verbrauch von Kurbelgehäuseentlüftung Ventil kommen? War aber billig von ATEC.
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Peter TP07.12.24
Maik Akperow: Den habe ich schon gewechselt weil meine alte voll mit schleim war und verstopft. Und habe neue eingebaut aber motor zieht den öl deckel raus weiß aber nicht ob davor es schon war. Vielleicht sehr schlechte hersteller benutzt habe von ATEC eingebaut kenne diese hersteller nicht. Und ich habe öl auf maximum aufgefüllt bin jetzt 400 km gefahren und öl messtab zeigt hälfte an das ist viel zu viel. Liegt es eventuell auch kurbelgehäuseentlüftung Ventil? 07.12.24
Sag welche Farbe hatte der Schleim?
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Maik Akperow08.12.24
Peter TP: Sag welche Farbe hatte der Schleim? 07.12.24
So wie man kurzstrecke fährt wo man dann auf öl deckel sieht so saß es aus.
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Buchhalter08.12.24
Maik Akperow: Ok danke ich kaufe öl deckel dann von vw. Und Bräuchte noch Hilfe. Wegen mein Öl verbrauch ich habe am Donnerstag öl gewechselt und habe auch Kurbelgehäuseentlüftung ventil gewechselt weil meine alte voll war. Und jetzt bin seit Donnerstag 400 km gefahren, habe in ja auf Max aufgefüllt und der ist jetzt auf Hälfte zwischen minimum und maximum. Kann öl verbrauch von Kurbelgehäuseentlüftung Ventil kommen? War aber billig von ATEC. 07.12.24
Ich denke die Fehlmenge an Öl sich jetzt im Ölfilter befindet. Es ist daher wichtig nachdem Ölwechsel, nach kurzer Fahrt, den Ölstand zu kontrollieren. Zwischen Min und Max sind 400-500ml ca. was bedeutet das die 200-250ml jetzt im Ölfilter beheimatet sind. Zwischen min und max ist im übrigen die optimale Füllmenge. Weiter beobachten und regelmäßig kontrollieren.
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Maik Akperow08.12.24
Buchhalter: Ich denke die Fehlmenge an Öl sich jetzt im Ölfilter befindet. Es ist daher wichtig nachdem Ölwechsel, nach kurzer Fahrt, den Ölstand zu kontrollieren. Zwischen Min und Max sind 400-500ml ca. was bedeutet das die 200-250ml jetzt im Ölfilter beheimatet sind. Zwischen min und max ist im übrigen die optimale Füllmenge. Weiter beobachten und regelmäßig kontrollieren. 08.12.24
Ok nach öl wechsel habe ich in 45 Minute laufen gelassen dachte in diese Zeit geht öl schon lange in öl Filter ist oder nicht ? Und ich fülle mein auto immer auf maximum aber nie mehr als maximum.
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Buchhalter08.12.24
Maik Akperow: Ok nach öl wechsel habe ich in 45 Minute laufen gelassen dachte in diese Zeit geht öl schon lange in öl Filter ist oder nicht ? Und ich fülle mein auto immer auf maximum aber nie mehr als maximum. 08.12.24
Beobachte weiter und lass den Motor immer etwas stehen vor der Messung damit sich das ganze Öl in der Wanne sammeln kann. Andernfalls wird das Messergebnis verfälscht.
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Maik Akperow08.12.24
Buchhalter: Beobachte weiter und lass den Motor immer etwas stehen vor der Messung damit sich das ganze Öl in der Wanne sammeln kann. Andernfalls wird das Messergebnis verfälscht. 08.12.24
Ok beobachte es weiter aber kann kurbelgehäuseentlüftung ventil auch schuld sein wenn auto öl verbraucht auch wenn es neu gekommen ist ? vielleicht von schlechte und billig Teil gekauft?
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Buchhalter08.12.24
Maik Akperow: Ok beobachte es weiter aber kann kurbelgehäuseentlüftung ventil auch schuld sein wenn auto öl verbraucht auch wenn es neu gekommen ist ? vielleicht von schlechte und billig Teil gekauft? 08.12.24
Wenn die KGE zb falsch montiert ist, das KGE Gehäuse auf Spannung sitzt bzw sich beim festziehen verkantet hat und somit die Dichtung nicht 100% aufliegt geht Öl verloren, ja. Du kannst ja das Gehäuse an deinem Motor abtasten und schauen ob alles trocken.
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Maik Akperow08.12.24
Buchhalter: Wenn die KGE zb falsch montiert ist, das KGE Gehäuse auf Spannung sitzt bzw sich beim festziehen verkantet hat und somit die Dichtung nicht 100% aufliegt geht Öl verloren, ja. Du kannst ja das Gehäuse an deinem Motor abtasten und schauen ob alles trocken. 08.12.24
Ja also dicht ist der aber wenn der defekt ist kann er auch öl verbrauchen also nicht verlieren?
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Buchhalter08.12.24
Maik Akperow: Ja also dicht ist der aber wenn der defekt ist kann er auch öl verbrauchen also nicht verlieren? 08.12.24
Die KGE verbraucht kein Öl....das ist ein leeres Gehäuse welches das Öl aus dem Ölnebel trennt und dann dem Ölkreislauf wieder zuführt. Die "gereinigte" Luft geht dann zur Drosselklappe in die Verbrennung.
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Maik Akperow08.12.24
Buchhalter: Die KGE verbraucht kein Öl....das ist ein leeres Gehäuse welches das Öl aus dem Ölnebel trennt und dann dem Ölkreislauf wieder zuführt. Die "gereinigte" Luft geht dann zur Drosselklappe in die Verbrennung. 08.12.24
Ah ok danke. Und wenn öl deckel Tänzelt das ist dann normal ?
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Buchhalter08.12.24
Maik Akperow: Ah ok danke. Und wenn öl deckel Tänzelt das ist dann normal ? 08.12.24
Ja, das ist normal solange er nicht wegfliegt oder angesaugt wird.
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Maik Akperow09.12.24
Buchhalter: Ja, das ist normal solange er nicht wegfliegt oder angesaugt wird. 08.12.24
Ah ok danke. Dann wegen öl verbrauch du ich weiterhin beobachten. Und nacher fahr ich vw und besorg mir noch mal neue öl deckel.
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