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Mario Wiese30.10.21
Gelöst
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Probleme mit der Stromversorgung zum Steuergerät. | VW GOLF IV

Hallo, mein Golf ist immer ganz normal gelaufen. Dann auf dem Weg nach Hause einfach ausgegangen. Naja ich dachte ich könnte ihn wieder starten, aber Pustekuchen. Zurück geschleppt und erstmal geschaut, ob die Benzinpumpe läuft. Tat sie nicht. Sicherung gesucht, in Ordnung. Dann stand der Golf. Mein Kumpel setzt sich rein. Zündung auf 2. Er hat den Schlüssel stecken lassen. Plötzlich wieder das knurren aus dem Tank und da piepen der Drosselklappe. Super. Gestartet angesprungen. Ganz normal gelaufen. Nächsten Tag. Komm ich mit dem Golf auf Arbeit. Stelle ihn ab. Denke mir ich probiere mal ob er jetzt öfters startet. Schlüssel raus/ rein startet nicht. Keine Pumpe. Keine Drosselklappe. In die Halle geschoben. Wollte auslesen. Kam aber nicht ins Stg. Was sonst immer der Fall war. Also im Relaisblock unten links die Kabel angeschaut. Rost am linken Anschluss. (Gelb/schwarzes Kabel) und das Kabel am Bezinpumpenrelais (blau) war am Anschluss gebrochen . Kabelanschluss erneuert und Rost entfernt. Dann setze ich das schwarz/gelbe Kabel auf. Zack Bezinpumpe läuft. Drosselklappe piept, Zündfunke ist da und er lässt sich auslesen. Ich freute mich. Aber zu früh. Zehn mal Schlüssel rein/raus mit beiden Schlüsseln. Startet super. Beim 11. Mal gleiche Spiel wie oben beschrieben. Ich verzweifel langsam. Vielleicht hat ja jemand mal so ein ähnliches Problem gehabt und es gelöst. Nicht das ich jetzt alles austausche und es nur ein Kabel ist was ich übersehen habe. Vielen Dank schonmal im Voraus . M.f.g Mario
Bereits überprüft
Erneuert habe ich. Relais Nr. 53 Relais Nr. 100 Bezinpumpenrelais Nr. 167 Zündanlassschalter Am stecker zum Steuergerät liegen an zwei Pins strom an. Kann aber leider nicht erkennen um welche es sich handelt Wenn zündung auf Stufe 2 steht klickt nur das Relais Nr. 100
Fehlercode(s)
KeinFehlerCode.AuchwennichwiederinsStgreinkomme.
Elektrik

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Mario Wiese06.11.21
So Danke erstmal für eure Unterstützung. Aber nun das das Bangen ein Ende. Da ich nun alles mögliche gewechselt hatte. Von den Relais über Zündanlassschalter bis hin zum Steuergerät, was leider nichts gebracht hat. Bin ich heute durch Zufall auf die Lösung gekommen, und mein Gölfchen Läuft wieder. So also: als ich das steuergerät eingebaut hatte, wollte ich die zündung einschalten und bin ausersehen an den Scheibenwischer Hebel gekommen. Dabei wurde er gedrückt, was die wichwasserpumpe für hinten in Gang setzt. Naja ich dachte mir nichts bei. Hebel wieder in Ausgangsstellung. Dabei schaute ich durch Zufall nach unten und sah an dem Kabelbaum unten links einen tropfen Wasser. Ich machte mich daran und entfernte das isoband und schon nach ein paar Wicklungen erblickte ich ich Grünspan, was von aussen nicht zu sehen war. Also isoband komplett ab und ich sah das disaster. Mal ehrlich wer legt den wischwasserschlauch in den Kabelbaum. Naja dort sind die hauptstromkabel (immer 3 an der Zahl) zusammengefasst und mit einer Hülse verpresst. Diese scheuerten wohl jahrelang an dem Schlauch. Es entstand ein riss wo Wasser austrat und auf diese Hülsen lief und sie durch Oxidation auflöste und sich somit die Kabel lösten. Ich habe nun alle Kabel abgeschnitten und neu verlötet. Und siehe da es funktioniert wieder einwandfrei. Dabei bin ich auch auf die drei blau/ roten Kabel gestoßen die ebenfalls schrott waren. Auch die habe ich gelötet. Das sind die Kabel für diw Kofferraumbeleuchtung. Die jetzt auch wieder funktioniert. Also wenn man jemand damit Probleme hat, schaut auch mal in den Kabelstrang. Auch wenn ihr Feuchtigkeit im Golf habt, schaut nach dem Schlauch. So das war es mit meiner Geschichte. Dann sage ich mal Tschau. Und danke VW für dieses sinnfreie zusammenbringen von Wasser und Strom.😲😲😲
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HELLA Waschwasserpumpe, Scheibenreinigung (8TW 006 847-021)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF IV (1J1)

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Karl-Heinz Ortsiefer30.10.21
Wegfahrsperre Ring Antenne am Zündschloss defekt
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Alexander Kotlar30.10.21
Ich tippe auf Zündschloss/Kontakte
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Christian J30.10.21
Guck dir mal das Steuergerät an Ob die Kontakte auch was haben.
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Mario Wiese30.10.21
Alexander Kotlar: Ich tippe auf Zündschloss/Kontakte 30.10.21
Zündanlassschalter ist nagelneu.
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Mario Wiese30.10.21
Christian J: Guck dir mal das Steuergerät an Ob die Kontakte auch was haben. 30.10.21
Die Kontakte sehen wie neu aus. Keine Oxidation oder Beschädigung.
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André Brüseke30.10.21
Tausche da mal das Relais von der Motorsteuerung das war ein ganz häufiges Problem an dem Golf 4 du müsstest massig Informationen im Internet darüber finden. Im Grunde kannst du es sogar reparieren das hat in der Regel an der Ausgangsklemme eine kalte Lötstelle
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Mario Wiese30.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Wegfahrsperre Ring Antenne am Zündschloss defekt 30.10.21
Würde der Golf nicht Anspringen und nach ein paar Sekunden später wieder ausgehen.
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André Brüseke30.10.21
André Brüseke: Tausche da mal das Relais von der Motorsteuerung das war ein ganz häufiges Problem an dem Golf 4 du müsstest massig Informationen im Internet darüber finden. Im Grunde kannst du es sogar reparieren das hat in der Regel an der Ausgangsklemme eine kalte Lötstelle 30.10.21
sowas hier. In dem Dall vom TDI aber in deinem Wagen dasselbe... Bild dient also nur als Beispiel
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Mario Wiese30.10.21
André Brüseke: Tausche da mal das Relais von der Motorsteuerung das war ein ganz häufiges Problem an dem Golf 4 du müsstest massig Informationen im Internet darüber finden. Im Grunde kannst du es sogar reparieren das hat in der Regel an der Ausgangsklemme eine kalte Lötstelle 30.10.21
Welche Nr hat das Relais. Sitzt das mit auf dem Relaisblock unten links? Wenn ja! Ich habe alle Relais erneuert. Problem besteht immernoch.
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André Brüseke30.10.21
Mario Wiese: Welche Nr hat das Relais. Sitzt das mit auf dem Relaisblock unten links? Wenn ja! Ich habe alle Relais erneuert. Problem besteht immernoch. 30.10.21
Nein das sitzt im Motorraum, wo genau kann ich dir nicht sagen hier ist ein Beispielbild dafür... Muss also nicht dort sein...
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Mario Wiese30.10.21
André Brüseke: Nein das sitzt im Motorraum, wo genau kann ich dir nicht sagen hier ist ein Beispielbild dafür... Muss also nicht dort sein... 30.10.21
Ich glaube ich bin blind. Und du bist sicher, daß der 1.4 golf das auch hat? Und nicht erst ab 1.6 ?
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André Brüseke30.10.21
Mario Wiese: Ich glaube ich bin blind. Und du bist sicher, daß der 1.4 golf das auch hat? Und nicht erst ab 1.6 ? 30.10.21
Das weiß ich nicht genau, ich weiß nur dass das ein sehr häufiger Fehler war, dass du einen Golf 4 fährst und das auch ich das sehr häufig repariert habe an den Autos... passt perfekt zu deiner Fehlerbeschreibung
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André Brüseke30.10.21
Hab nochmal bisschen gestöbert, es sieht tatsächlich nicht so aus als wäre es bei deinem Model so... Aber check mal das Relais auf Steckplatz Nr 12 noch. Es müsste die Aufschrift 109 tragen
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Mario Wiese30.10.21
André Brüseke: Hab nochmal bisschen gestöbert, es sieht tatsächlich nicht so aus als wäre es bei deinem Model so... Aber check mal das Relais auf Steckplatz Nr 12 noch. Es müsste die Aufschrift 109 tragen 30.10.21
Bei meinem Golf gibt es nur den unteren relaisträger. Mit 1234abc. 1 = Nr 53 ist für nebellampen hupen etc 2 = Nr 100 scheint das gemeinte relais zu sein Dieses klackt auch bei zündung auf Stufe 2 und hat strom Nr 3= nicht belegt Nr 4 bezinpumpe Der Rest Wisch was anlage
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André Brüseke30.10.21
Mario Wiese: Bei meinem Golf gibt es nur den unteren relaisträger. Mit 1234abc. 1 = Nr 53 ist für nebellampen hupen etc 2 = Nr 100 scheint das gemeinte relais zu sein Dieses klackt auch bei zündung auf Stufe 2 und hat strom Nr 3= nicht belegt Nr 4 bezinpumpe Der Rest Wisch was anlage 30.10.21
Ja verstehe genau das Relais habe ich gemeint... Aber die Sachen sind neu? nicht nur geprüft? Besonders der ZAS Zündanlaasschalter
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Mario Wiese30.10.21
André Brüseke: Ja verstehe genau das Relais habe ich gemeint... Aber die Sachen sind neu? nicht nur geprüft? Besonders der ZAS Zündanlaasschalter 30.10.21
Genau! Die Relais und den Zas habe ich alles neu verbaut. Ich habe die Befürchtung das irgendwo Masse zum Steuergerät fehlt. Ich schraube ja auch schon ewig an Autos aber so einen Fall hatte ich noch nie. Mensch das gibt's doch nicht.
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Mirco9417.01.24
Hallo welcher kabelstrang war das? Müsste das auch mal überprüfen
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Michael Klemmer12.07.24
Mirco94: Hallo welcher kabelstrang war das? Müsste das auch mal überprüfen 17.01.24
Hallo, hast Du hier schon nachschauen können und vielleicht Infos für mich? Stehe vor absolut dem gleichen Problem. 😂 Über eine Info wäre ich sehr dankbar!
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