Manuel Lavage: So war es bei unserem 318i auch. Wir haben auch erstmal alles getauscht, was verdächtig ausgesehen hat und den Geldbeutel nicht allzusehr strapazierte( auch die Magnetventile). Zum Schluss kam dann der Kettensatz und der brachte dann die Erlösung. Habe damals irgendwo gelesen, dass der BMW quasi 2 Betriebsmodi haben soll. In Modus 1 soll demnach die Drosselklappe immer voll geöffnet sein und die Beatmung des Motors ausschließlich über die Öffnungszeiten der Ventile erfolgen. Wenn aber der Nockenwellensensor ein Signal gibt, daß nicht der vom MSG erwarteten Position entspricht z.B bei Kettenlängung geht das Steuergerät auf Drosselklappenmodus. Das hat dann einen minimalen Leistungsverlust zur Folge.
Den leichten Leistungsverlust kann ich bestätigen, der Rest ist, wie gesagt angelesen. Vielleicht kann das ja ein BMW Experte aus dem Forum richtigstellen oder auch bestätigen 06.09.21
Das Problem ist ein ähnliches. Allederings ist der 318ti ein n42/n46 Motor und das sind wahre !!!KETTENFRESSER!!! In dem Falle ist es aber ein 6 Zylinder N54 und die haben da weniger Probleme mit. Vor allem nicht bei 140tkm. Geprüft werden muss es sowieso... Steurzeiten etc.
Diesen zweiten "Mode" von dem du sprichst ist der Notlauf eines jeden Valvetetronik Fahrzeugs. Wenn mit dem Variablen Ventiltrieb etwas ist und der sich darüber nicht beatmen kann, nutzt er die Drosselklappe...Die hängt sonst untätig vorne herum...