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Eduard Reiswich10.06.23
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Hupe funktioniert nicht | VW POLO V

Hallo, meine Hupe ist ausgefallen. Hab eine neue bestellt und angeschlossen aber funktioniert leider weiterhin nicht. Mir ist aufgefallen, dass das Relais ohne Last schaltet und bei angeschlossener Hupe nicht schaltet?! Woran kann das liegen? Masseverbindung der Kabel ist vorhanden… Vielen Dank und Grüße
Elektrik

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

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17 Antworten
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Eduard Reiswich09.09.24
Michael Schmidt MSR: Systematisch vorgehen Hupen Relais schaltet ohne Last, ist dann auch 12V an der Hupe vorhanden (mit Prüflampe testen) Wenn ok Hupe mit externem Pluskabel testen (nur Massekabel anschließen) Wenn ok, dann Masseverbindung ok Plus Kabel kommt von Sicherung (sollte unabhängig vom Hupen Taster sein andernfalls macht das Relais keinen Sinn) Hupe Anschließen Relais Lastkontakt Brücken, wenn ok dann wird es schwieriger, da das Relais ja ohne Last schaltet Plus an Relaisspule unter Last prüfen Maße an Relaisspule unter Last prüfen 10.06.23
Lag am Relais
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VAN WEZEL Hauptscheinwerfer (5829962)

Dieses Produkt ist passend für VW POLO V (6R1, 6C1)

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16er Blech Wickerl10.06.23
Sicherungen in Ordnung und nicht oxidiert?
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Denis Müller10.06.23
Prüf mal die Verkabelung bis zur Hupe. Oft ist dort was oxidiert. Am Lenkrad den Kontakt auch prüfen.
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Denis Müller10.06.23
Denis Müller: Prüf mal die Verkabelung bis zur Hupe. Oft ist dort was oxidiert. Am Lenkrad den Kontakt auch prüfen. 10.06.23
Du wirst i.wo einen zu hohen Übergangswiederstand haben. Ohne Verbraucher klappt es, wenn last drauf kommt, bricht es zusammen
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Eduard Reiswich10.06.23
Welchen Platz hat die Sicherung? Und wie komm ich an die Kabel vom Lenkrad? Über den Sicherungskasten?
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Eduard Reiswich10.06.23
Ich weiß halt nicht wo und wie ich an das Relais komme bzw. wo die ganzen Kontakte oder Stecker liegen… kann mir da jmd. paar Tipps oder Infos geben? Wenn ich dem Klicken folge, dann ist das Relais für die Hupe nicht im Relaiskasten sondern in einem separaten, verschlossenem Gehäuse hinten dran verbaut. Sicherung ist ganz und funktioniert
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Manfred B.10.06.23
In deinem ersten Beitrag hattest du gesagt das die Hupe direkt bestromt auch nicht funktioniert. Da mußten wir klar davon ausgehen das sie defekt ist. Rätselhaft war nur das auch zu wenig Saft dort ankam und wir sind dem, wegen Ersterem, nicht weiter nachgegangen. (ev. 2 Fehler, wäre gemein) Nun würde ich sagen das Hupenrelais schwächelt. Kontakte verbrammelt, Lötstelle... Oder am Stecker ist ein erhöhter Wiederstand. Würde auch erklären warum du was unter 12V gemessen hattest. Versuche dich irgendwie zum Klicken vorzuarbeiten. Bilder oder Anleitung hab ich leider nicht.
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Bernd Frömmel10.06.23
Eduard Reiswich: Ich weiß halt nicht wo und wie ich an das Relais komme bzw. wo die ganzen Kontakte oder Stecker liegen… kann mir da jmd. paar Tipps oder Infos geben? Wenn ich dem Klicken folge, dann ist das Relais für die Hupe nicht im Relaiskasten sondern in einem separaten, verschlossenem Gehäuse hinten dran verbaut. Sicherung ist ganz und funktioniert 10.06.23
Die Hupe wird über das Bordnetz-SG geschaltet. Da wirst du an kein Relais dran kommen. Mit einem vernünftigen Tester solltest du das SG auslesen können und auch einen Stellgliedtest machen können. Parameter auslesen sollte dann auch möglich sein. Somit kannst du ganz schnell prüfen wo das Problem liegt. Wenn zu wenig Spannung an der Hupe ankommt würde ich auf defektes BCM tippen. Schau mal bei ECU auf die HP oder ruf da mal an.... Hupe ist zwar nicht erwähnt, aber nachfragen kostet ja nichts
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Michael Schmidt MSR10.06.23
Wenn an der Hupe ohne Last 12V ankommen und die Fehlerursache im Steuergerät liegt, kann Mann auch eine schmutzige Lösung durchführen. Hilfsrelais an Hupenkabel und Hupe direkt über externe Sicherung über Relais anschließen.
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16er Blech Wickerl10.06.23
Das wäre dann eine Zeitwert gerechte Reparatur.
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Eduard Reiswich10.06.23
Mal kurzes Update & Zusammenfassung: ohne Hupe (Last) 1. ich messe in Ruhe 6,5V und beim drücken der Hupe nur 9V am Stecker 2. man hört deutlich das Relais und ich kann beliebig oft drücken und man hört es immer klacken mit einer/beiden Hupen 1. Ich messe 0V sowohl in Ruhe als auch beim Drücken 2. beim Hupen hört man das Relais kurz klacken und danach kann ich so oft ich will drücken und es ist nichts mehr zu hören Hab was zum Auslesen besorgt, keine Fehler vorhanden… mache ich einen Test mit der Stellglieddiagnose, dann klackt es einmal kurz und dann nicht mehr! Bei erneutem Versuch das gleiche. Mir wird ein Status 03 angezeigt…
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Thomas Scholz10.06.23
Eduard Reiswich: Mal kurzes Update & Zusammenfassung: ohne Hupe (Last) 1. ich messe in Ruhe 6,5V und beim drücken der Hupe nur 9V am Stecker 2. man hört deutlich das Relais und ich kann beliebig oft drücken und man hört es immer klacken mit einer/beiden Hupen 1. Ich messe 0V sowohl in Ruhe als auch beim Drücken 2. beim Hupen hört man das Relais kurz klacken und danach kann ich so oft ich will drücken und es ist nichts mehr zu hören Hab was zum Auslesen besorgt, keine Fehler vorhanden… mache ich einen Test mit der Stellglieddiagnose, dann klackt es einmal kurz und dann nicht mehr! Bei erneutem Versuch das gleiche. Mir wird ein Status 03 angezeigt… 10.06.23
Dann wird wohl das Relais defekt sein
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Bernd Frömmel10.06.23
Thomas Scholz: Dann wird wohl das Relais defekt sein 10.06.23
So sieht es aus. Wenn du, der TE ist gemeint, etwas bastlerisch veranlkagt sein solltest, bau den Sicherungskasten/BCM aus, mach ihn auf. Vielleicht findest du ja auch die kalte Lötstelle auf der Platine, ggf. sogar ein wirklich defektes Relais. Ich denke eher das hier wie üblich nur eine kalte Lötstelle auf der Platine ist... Ich werde in 14 Tagen bei einem Volvo S40 auch das BCM reparieren. Da geht ein Abblendlicht nicht. Reparatur bei ECU.de für 200€ möglich, nach Netzrecherche für 3,50 neues Relais kaufen und selber wechseln.....
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Markus Dorow27.01.24
Wo sitzt das Rekais für die Hupe ? Bei mir kommt keine Spanung an den Hupen an , es sind zwei nebeneinander linke Seite hinter dem Radlauf
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Markus Dorow29.01.24
Wo sitzt das Relais ?
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Samuel-Stinger01.01.25
Hallo Eduard, erstmal allen ein frohes neues Jahr. Ich habe genau das identische Problem wie du. Jetzt hast du hier als gelöst markiert. Wo finde ich das besagte Relais? Ich dachte das Doppelkorn wird direkt vom Bordnetz Steuergerät versorgt. Vielen Dank und beste Grüße
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