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Boza Kostic28.02.22
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Auto gibt von alleine Gas und geht aus | MERCEDES-BENZ 124 Coupe

Hallo. ich habe alles erdenkliche gewechselt, ohne Erfolg! Mein Problem ist, dass er immer wieder alle paar Sekunden alleine Gas gibt und auch manchmal ausgeht. Gewechselt wurde: Zündsteuergerät Alle Dichtungen, die zu Falschluft führen Ventilschaftdichtung Zündkabel, Kerzen und Finger mit Kappe Potentiometer Elektrisches Stellglied Lima Lambdasonde Und vieles mehr Bitte, bitte hilft mir!
Motor

MERCEDES-BENZ 124 Coupe (C124)

Technische Daten
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Boza Kostic03.03.22
Sven H.: Hallo Boza, prüfe mal den Drosselklappenschalter mit nem Multimeter an der Steckverbindung an den 3 Pins. Der hat nur einen Kontakt Leerlaufanschlag und Volllastanschlag. Die Werte muss ich dir noch raussuchen. Weiter müsste mal die Nulllage der Stauscheibe überprüft werden. Das sind so die Hauptkanditaten die mir grad einfallen. Den Poti vom LMM haste ja schon neu. 28.02.22
Danke für den Rat, es waren die Stecker, die nicht richtig drauf waren und ausgedehnt waren
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Alexander Pittrof28.02.22
Hast du das ansaugsystem schon mal mit Nebel abgedrückt? Vielleicht ist ja noch irgendwo eine undichtigkeit
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Jana Gleißner28.02.22
Drosselklappe Grundeinstellung bzw. anlernen oder mal reinigen. Ist ein altes Fahrzeug und da kenn ich mich nicht so aus aber vielleicht hilft das 😅
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Sven H.28.02.22
Jana Gleißner: Drosselklappe Grundeinstellung bzw. anlernen oder mal reinigen. Ist ein altes Fahrzeug und da kenn ich mich nicht so aus aber vielleicht hilft das 😅 28.02.22
Nee Jana… anlernen ist da noch nicht, ist fast nur mechanisch. Aber reinigen ist ein guter Tip👍😉.
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Jana Gleißner28.02.22
Sven H.: Nee Jana… anlernen ist da noch nicht, ist fast nur mechanisch. Aber reinigen ist ein guter Tip👍😉. 28.02.22
Dachte ich mir fast, danke dir 😊
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Sven H.28.02.22
Wie man den Drosselklappenschalter prüft hatte ich in einem anderen Beitrag letztens beschrieben, hänge ich dir als Foto an. Prüfe auch mal ob das gesamte Reguliergestänge überall spannungsfrei anliegt und alles freigängig ist bzw alles mal schmieren. Hab mir auch eben nochmal deinen letzten Talk-Beitrag durchgelesen. Läuft der auch immer noch so fett? Mir kommt das so vor als wäre der Kat dicht, hast du den mal geprüft? Oder schraube die Abgasanlage mal vor Kat ab und schau wie er dann läuft. Drosselklappenschalter prüfen 👇
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Andre Steffen28.02.22
Ich habe mal was gehört, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich da vom Motor her überhaupt richtig bin. Die Einspritzventile sind ja mechanisch und bekommen den Kraftstoff vom Mengenteiler. Und gibt es dann nicht noch ein zusätzliches Einspritzventil (Kaltstartventil oder so ähnlich) welches auch vom Mengenteiler mit Kraftstoff versorgt wird, aber zusätzlich noch elektrisch angesteuert wird? Wenn das undicht wäre oder zeitweise angesteuert werden würde, könnte es doch vielleicht auch zu Drehzahlschwankungen kommen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das überhaupt richtig im Kopf habe und ob es zum Auto passt.
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Sven H.28.02.22
Andre Steffen: Ich habe mal was gehört, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich da vom Motor her überhaupt richtig bin. Die Einspritzventile sind ja mechanisch und bekommen den Kraftstoff vom Mengenteiler. Und gibt es dann nicht noch ein zusätzliches Einspritzventil (Kaltstartventil oder so ähnlich) welches auch vom Mengenteiler mit Kraftstoff versorgt wird, aber zusätzlich noch elektrisch angesteuert wird? Wenn das undicht wäre oder zeitweise angesteuert werden würde, könnte es doch vielleicht auch zu Drehzahlschwankungen kommen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das überhaupt richtig im Kopf habe und ob es zum Auto passt. 28.02.22
Hey Andre, an die hab ich ja noch gar nicht gedacht. Ja, da bist du absolut richtig, die hat er und funktioniert genau so. Das könnte auch passen👍.
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Andre Steffen28.02.22
Sven H.: Hey Andre, an die hab ich ja noch gar nicht gedacht. Ja, da bist du absolut richtig, die hat er und funktioniert genau so. Das könnte auch passen👍. 28.02.22
Kann man das Ventil vielleicht einfach mal stilllegen oder braucht man das zum Starten zwingend?
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Sven H.28.02.22
Andre Steffen: Kann man das Ventil vielleicht einfach mal stilllegen oder braucht man das zum Starten zwingend? 28.02.22
Stillegen ja, in dem man einfach den Stecker zieht. Startet dann halt etwas schlechter aber startet. Aber das hilft dir nicht herauszufinden ob‘s vllt nicht mehr schließt. Dazu ausbauen Stecker und Spritleitung wieder drauf und starten im kalten Zustand (unter 15 Grad) dann schauen ob‘s dicht ist wenn‘s abschaltet. @Kosta: Aber mir fällt grad noch was anderes ein. Der M103 ist auch noch mit einer Nachstarteinrichtung ausgestattet. Das läuft über‘s EHS und die ist temperaturabhängig. Hast du auch schon mal den Kühlmitteltemperaturfühler getauscht?
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Boza Kostic01.03.22
Alexander Pittrof: Hast du das ansaugsystem schon mal mit Nebel abgedrückt? Vielleicht ist ja noch irgendwo eine undichtigkeit 28.02.22
Ja ist dicht
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Boza Kostic01.03.22
Alexander Pittrof: Hast du das ansaugsystem schon mal mit Nebel abgedrückt? Vielleicht ist ja noch irgendwo eine undichtigkeit 28.02.22
Ja hab ich
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Boza Kostic01.03.22
Sven H.: Stillegen ja, in dem man einfach den Stecker zieht. Startet dann halt etwas schlechter aber startet. Aber das hilft dir nicht herauszufinden ob‘s vllt nicht mehr schließt. Dazu ausbauen Stecker und Spritleitung wieder drauf und starten im kalten Zustand (unter 15 Grad) dann schauen ob‘s dicht ist wenn‘s abschaltet. @Kosta: Aber mir fällt grad noch was anderes ein. Der M103 ist auch noch mit einer Nachstarteinrichtung ausgestattet. Das läuft über‘s EHS und die ist temperaturabhängig. Hast du auch schon mal den Kühlmitteltemperaturfühler getauscht? 28.02.22
Ist neu wurde getauscht
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Boza Kostic01.03.22
Sven H.: Wie man den Drosselklappenschalter prüft hatte ich in einem anderen Beitrag letztens beschrieben, hänge ich dir als Foto an. Prüfe auch mal ob das gesamte Reguliergestänge überall spannungsfrei anliegt und alles freigängig ist bzw alles mal schmieren. Hab mir auch eben nochmal deinen letzten Talk-Beitrag durchgelesen. Läuft der auch immer noch so fett? Mir kommt das so vor als wäre der Kat dicht, hast du den mal geprüft? Oder schraube die Abgasanlage mal vor Kat ab und schau wie er dann läuft. Drosselklappenschalter prüfen 👇 28.02.22
Der ist bei mir neu aber teste es mal
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Sven H.01.03.22
Boza Kostic: Der ist bei mir neu aber teste es mal 01.03.22
Evtl muss der Drosselklappenschalter noch eingestellt werden. Ja, prüfe den mal. Also nochmal um auszuschließen: Startventil neu Drosselklappenschalter neu EHS neu Temperaturfühler neu Richtig? Wo kommst du denn eigentlich her?
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Alexander Pittrof01.03.22
Boza Kostic: Ja hab ich 01.03.22
Hat der noch die kjet - oder kjet e tronik. Nicht das was mit dem mängenteiler ist
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Boza Kostic01.03.22
Sven H.: Evtl muss der Drosselklappenschalter noch eingestellt werden. Ja, prüfe den mal. Also nochmal um auszuschließen: Startventil neu Drosselklappenschalter neu EHS neu Temperaturfühler neu Richtig? Wo kommst du denn eigentlich her? 01.03.22
Aus München das Problem ist ja auch das viele sich (also Werkstätten) kaum damit auskennen!! Weil es nun mal keine richtige Diagnose box gibt!
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Boza Kostic01.03.22
Alexander Pittrof: Hat der noch die kjet - oder kjet e tronik. Nicht das was mit dem mängenteiler ist 01.03.22
Ke jeteonic
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Boza Kostic01.03.22
Sven H.: Wie man den Drosselklappenschalter prüft hatte ich in einem anderen Beitrag letztens beschrieben, hänge ich dir als Foto an. Prüfe auch mal ob das gesamte Reguliergestänge überall spannungsfrei anliegt und alles freigängig ist bzw alles mal schmieren. Hab mir auch eben nochmal deinen letzten Talk-Beitrag durchgelesen. Läuft der auch immer noch so fett? Mir kommt das so vor als wäre der Kat dicht, hast du den mal geprüft? Oder schraube die Abgasanlage mal vor Kat ab und schau wie er dann läuft. Drosselklappenschalter prüfen 👇 28.02.22
Ventilschaftdichtung und hydrostößel sind neu jetzt sehen die Kerzen so aus ... sollte ok sein
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Sven H.01.03.22
Boza Kostic: Ventilschaftdichtung und hydrostößel sind neu jetzt sehen die Kerzen so aus ... sollte ok sein 01.03.22
Die Kerzen sehen auf jeden Fall deutlich besser aus als vorher, aber ich meine die wären immer noch etwas nass, oder? Hast du die Einspritzdüsen schon mal erneuert? Weiterer Kandidat wäre der Membrandruckregler. Det sitzt unterhalb des Luftfilters vorne. Da geht eine kleine Unterdruckleitung drauf, kommend vom Verbindungsschlauch Ventildeckel/Luftfilter. Zieh mal die U-Leitung direkt am Regler ab (aber nicht den Gummianschluss) und guck ma ob da Sprit rauskommt wenn der Motor läuft. Prüfe auch mal den Mikroschalter Schubabschaltung, der sitzt irgendwo am Regulierhebel. Blöd, von München zu mir sind‘s 400 km… schade. Hätte dir sonst angeboten dass wir mal gemeinsam drüberschauen. Hab zum Prüfen so ziemlich alles da.
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Michael Weck01.03.22
Leerlaufsteller kann hängen. Aber grundsätzlich, wer hat den poti eingebaut und eingestellt? Ist ne ganz feinfühlige arbeit und hast du original boschteil oder aus der bucht nen nachbau? Kannste nämlich vergessen. Übrigens kerzen verteiler finger nur original bosch verwenden!!!! Zieh mal den stecker vom kat ab. Wenn er dann rund läuft regelt die lambdasonde aus irgend einem grund ständig. Motorsteuergerät mal abstecken und ohne laufen lassen. Wenn er dann normal läuft weißt du zumindest das es ne elektronische sache ist...also fehler in der KE.
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Boza Kostic01.03.22
Michael Weck: Leerlaufsteller kann hängen. Aber grundsätzlich, wer hat den poti eingebaut und eingestellt? Ist ne ganz feinfühlige arbeit und hast du original boschteil oder aus der bucht nen nachbau? Kannste nämlich vergessen. Übrigens kerzen verteiler finger nur original bosch verwenden!!!! Zieh mal den stecker vom kat ab. Wenn er dann rund läuft regelt die lambdasonde aus irgend einem grund ständig. Motorsteuergerät mal abstecken und ohne laufen lassen. Wenn er dann normal läuft weißt du zumindest das es ne elektronische sache ist...also fehler in der KE. 01.03.22
Alles originale teile von Bosch ich werde deine Tipps mal austesten
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Michael Weck01.03.22
Leerlaufregler auch neu?
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Michael Weck01.03.22
Mal ne doofe frage. Das auto auf dem foto...um das geht es doch nehme ich an. Ist der wirklich bj 88? Der hat doch schon die verchromten türgriffe oder seh ich das falsch. Man kann aber auch je nach bj fehlerrcodes auslesen oder über das tastverhältnis den fehler finden. Das solltest du aber am besten bei einem guten boschdienst machen lassen
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Alexander Pittrof01.03.22
Boza Kostic: Ke jeteonic 01.03.22
Vileicht ist ein Fehler an der stauscheibe oder am mengelteiler
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Boza Kostic01.03.22
Michael Weck: Leerlaufregler auch neu? 01.03.22
Ne
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Boza Kostic01.03.22
Michael Weck: Mal ne doofe frage. Das auto auf dem foto...um das geht es doch nehme ich an. Ist der wirklich bj 88? Der hat doch schon die verchromten türgriffe oder seh ich das falsch. Man kann aber auch je nach bj fehlerrcodes auslesen oder über das tastverhältnis den fehler finden. Das solltest du aber am besten bei einem guten boschdienst machen lassen 01.03.22
Ist Baujahr 1990 mein Fehler ja das ist das Fahrzeug auf dem Bild
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Michael Weck01.03.22
Bj 90 Dann kann man schon fehlercodes auslesen. Solltest du machen lassen. Dann weißt du mehr.
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Michael Weck01.03.22
Also meiner ist bj 88 und bei mir hat der leerlaufregler gehängt. Kann man prüfen indem man mal kurzzeitig 12v und masse draufgibt. Der muss hörbar klacken. Bei mir ging der mal und mal nicht. Ausserdem blieb er hängen. Original boschteil verwenden falls defekt. Schweineteuer aber nutzt nix
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Boza Kostic03.03.22
Vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps!!!! Vom Potentiometer die 3 Kabel mit der Hülse waren die Hülsen also die Stecker nicht richtig drauf besser gesagt waren die ausgeleiert habe sie mit der zange enger gemacht und es hat funktioniert!!!!
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MARKUSW06.04.22
Boza Kostic: Vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps!!!! Vom Potentiometer die 3 Kabel mit der Hülse waren die Hülsen also die Stecker nicht richtig drauf besser gesagt waren die ausgeleiert habe sie mit der zange enger gemacht und es hat funktioniert!!!! 03.03.22
Den Fehler hätte man mit der Tastverhältnismessung an Pin 3 der Diagnosebuchse auf dem Radhaus links finden können
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Tobias Lenz 03.05.23
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