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Manuel Dossenbach02.02.22
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Gänge lassen sich bei heissem Motor nur sporadisch schalten | ALFA ROMEO 147

Hallo zusammen, bei einem Alfa Romeo 147 habe ich das Problem, dass sich sobald der Motor heiss ist die Gänge nicht mehr schalten lassen, dies aber nur sporadisch. Möglicherweise trennt die Kupplung auch nicht, da die Drehzahl teilweise trotz Kuppeln nicht fällt. Nach mehrmaligem "Pumpen" der Kupplung geht das Schalten für 3-4 Schaltvorgänge meist wieder. Was wurde bereits gemacht: -Austausch Geberzylinder (Bosch) -3x entlüften (mit Betätigung des Kupplungspedals + Druck 1.3 Bar von seite Bremsflüssigkeitvorratsbehälter) Wo könnte das Problem liegen? Es ist offensichtlich Temperaturabhängig, bei kaltem Motor gibt es nie ein Problem. Irgendwo einen Mikroriss? Möglicherweise Kupplung Geberzylinder defekt / saugt Luft? Bin um jeden Tipp froh! Liebe Grüsse
Bereits überprüft
-Austausch Geberzylinder (Bosch) -3x entlüften (mit Betätigung des Kupplungspedals + Druck 1.3 Bar von seite Bremsflüssigkeitvorratsbehälter)
Fehlercode(s)
-
Getriebe

ALFA ROMEO 147 (937_) (10.2000 - 12.2010)

Technische Daten
ATE Adapternippel, Entlüfterventil-Drucksensor (03.9305-0111.1) Thumbnail

ATE Adapternippel, Entlüfterventil-Drucksensor (03.9305-0111.1)

METZGER Verschlussschraube, Getriebegehäuse (8030013) Thumbnail

METZGER Verschlussschraube, Getriebegehäuse (8030013)

BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

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LIQUI MOLY Getriebeöl (20845)

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Manuel Dossenbach20.07.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Da ist noch Luft im System unbedingt die Bremsflüssigkeit von unten (Geberzylinder) Reindrücken! 02.02.22
Von Unten nach Oben entlüftet und Geberzylinder getauscht, Problem gelöst!
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ATE Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit (03.3508-5851.3)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Manuel Dossenbach02.02.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Da ist noch Luft im System unbedingt die Bremsflüssigkeit von unten (Geberzylinder) Reindrücken! 02.02.22
Meinst du, ich soll via Entlüftungsnippel am Nehmerzylinder entlüften versuchen? Liebe Grüsse
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Sven H.02.02.22
Moin Manuel, genau wie Karl-Heinz schreibt… Kupplung am besten von unten nach oben entlüften. Wenn du das von oben machst dann max mit 0,5 bar. 1,3 sind da zuviel, da drückst du die Luft nach unten ins System.
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16er Blech Wickerl02.02.22
Bei 120.000 km würde ich auch mal nach dem Getriebeölstand sehen. Eventuell ist schon zu wenig Öl drinnen. Und deswegen geht die Schaltung schwer wenn alles warm ist. Bei meine Fahrzeuge mache ich alle 100.000 km einen Getriebeölwechsel. Wenn du das Fahrzeug noch ne Weilw fahren willst, würde ich dir das auch empfehlen.
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Karl-Heinz Ortsiefer02.02.22
Manuel Dossenbach: Meinst du, ich soll via Entlüftungsnippel am Nehmerzylinder entlüften versuchen? Liebe Grüsse 02.02.22
Auf jeden Fall die Luft entweicht leichter nach oben
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Karl-Heinz Ortsiefer02.02.22
16er Blech Wickerl: Bei 120.000 km würde ich auch mal nach dem Getriebeölstand sehen. Eventuell ist schon zu wenig Öl drinnen. Und deswegen geht die Schaltung schwer wenn alles warm ist. Bei meine Fahrzeuge mache ich alle 100.000 km einen Getriebeölwechsel. Wenn du das Fahrzeug noch ne Weilw fahren willst, würde ich dir das auch empfehlen. 02.02.22
Das ist doch Unsinn
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Stefan.G02.02.22
16er Blech Wickerl: Bei 120.000 km würde ich auch mal nach dem Getriebeölstand sehen. Eventuell ist schon zu wenig Öl drinnen. Und deswegen geht die Schaltung schwer wenn alles warm ist. Bei meine Fahrzeuge mache ich alle 100.000 km einen Getriebeölwechsel. Wenn du das Fahrzeug noch ne Weilw fahren willst, würde ich dir das auch empfehlen. 02.02.22
So dickflüssig kann die Plörre doch nicht werden. Außerdem hat das Getriebeöl nichts mit der Kupplung zu tun. Das könnte dann höchstens sein, dass er dann schlecht durch die Gänge schaltet. Das hat aber nichts mit dem trennen der Kupplung zu tun. Funktionieren den die Bremsen richtig? Hast du alles entlüftet? Ist das ausrücklager mit umlenkung io? Oder hat der noch den Geberzylinder in der Getriebeglocke?
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Manuel Dossenbach02.02.22
Stefan.G: So dickflüssig kann die Plörre doch nicht werden. Außerdem hat das Getriebeöl nichts mit der Kupplung zu tun. Das könnte dann höchstens sein, dass er dann schlecht durch die Gänge schaltet. Das hat aber nichts mit dem trennen der Kupplung zu tun. Funktionieren den die Bremsen richtig? Hast du alles entlüftet? Ist das ausrücklager mit umlenkung io? Oder hat der noch den Geberzylinder in der Getriebeglocke? 02.02.22
Hi Stefan, Wenn er schaltet, dann geht es ganz leicht. Es ist wirklich entweder 100% oder 0%. Die Bremsen sind i.O, aber entlüftet habe ich diese nicht zusätzlich. Die Kreise der Kupplung und der Bremse sollten sich eigentlich auch nicht in die Quere kommen. Der (vermutlich) Geberzylinder ist in der Glocke, deshalb kann ich den ohne das Getriebe herunterzunehmen nicht begutachten. Es ist nur der Anschluss mit dem Entlüftungsnippel zu sehen, der rest ist in der Glocke verbaut. Liebe Grüsse Manuel
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Dieter Beck02.02.22
Manuel Dossenbach: Hi Stefan, Wenn er schaltet, dann geht es ganz leicht. Es ist wirklich entweder 100% oder 0%. Die Bremsen sind i.O, aber entlüftet habe ich diese nicht zusätzlich. Die Kreise der Kupplung und der Bremse sollten sich eigentlich auch nicht in die Quere kommen. Der (vermutlich) Geberzylinder ist in der Glocke, deshalb kann ich den ohne das Getriebe herunterzunehmen nicht begutachten. Es ist nur der Anschluss mit dem Entlüftungsnippel zu sehen, der rest ist in der Glocke verbaut. Liebe Grüsse Manuel 02.02.22
Hallo das im Getriebe ist der Nehmerzylinder!
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Stefan.G02.02.22
😅 verwechsel ich immer, ich meinte den Nehmerzylinder. Die gehen bei dem Teil gerne kaputt. Bei meinem hat der sich damals schlagartig verabschiedet und das mit einer riesen Sauerei. Kupplung nass und auf dem Boden eine Pfütze. Aber dass du dann nur Probleme im warmen hast passt da eigentlich nicht zu. Das würde ja heißen, dass irgendwas sich ausdehnt oder eben komprimiert werden kann. Ich denke auch ich würde erstmal von unten entlüften. Dann noch den Hydraulikschlauch nach Blasenbildung gucken. Vllt von unten nochmal gucken ob da Bremsflüssigkeit zwischen Motor und Getriebe raus tropft.
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Karl-Heinz Ortsiefer02.02.22
Stefan.G: 😅 verwechsel ich immer, ich meinte den Nehmerzylinder. Die gehen bei dem Teil gerne kaputt. Bei meinem hat der sich damals schlagartig verabschiedet und das mit einer riesen Sauerei. Kupplung nass und auf dem Boden eine Pfütze. Aber dass du dann nur Probleme im warmen hast passt da eigentlich nicht zu. Das würde ja heißen, dass irgendwas sich ausdehnt oder eben komprimiert werden kann. Ich denke auch ich würde erstmal von unten entlüften. Dann noch den Hydraulikschlauch nach Blasenbildung gucken. Vllt von unten nochmal gucken ob da Bremsflüssigkeit zwischen Motor und Getriebe raus tropft. 02.02.22
Wurde alles schon beschrieben
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Walter Thaler20.02.22
Hatte bei meiner 147er das selbe Problem,zuerst Geber gewechselt,entlüftet ,und dann als keine Besserung eintrat auch den Nehmer getauscht . Bin dann noch übe100td gefahren .
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Manuel Dossenbach22.02.22
Walter Thaler: Hatte bei meiner 147er das selbe Problem,zuerst Geber gewechselt,entlüftet ,und dann als keine Besserung eintrat auch den Nehmer getauscht . Bin dann noch übe100td gefahren . 20.02.22
Danke für den Input. Kollege hat leider den Clip in die Getriebe Glocke fallen lassen, welcher die Leitung am Nehmerzylinder befestigt. Clip ist weg, einzeln gibts den nicht. Wir müssen uns nun überlegen wie wir das wieder Reparieren können ohne eine komplett neue Leitung organisieren zu müssen.. Liebe Grüsse P.S: das Entlüften von Unten nach Oben hat super geklappt soweit, das Pedal hat sich gut angefühlt bei gleichzeitigem festhalten der Leitung am Nehmer :)
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