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Dominik Göger30.06.22
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Drehzahlmesser sackt ab | ALFA ROMEO 147

Hallo zusammen, ich habe bei meinen 147 aktuell das Problem, dass wenn ich bei niedriger Drehzahl 1,5-2000 die Kupplung drücke, der Drehzahlmesser auf bis zu 500 absackt und der Motor damit stottert. Nach einem kurzen Moment geht er wieder auf 1000 hoch und alles ist ok. Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte?
Bereits überprüft
Leerlauf ist Ok
Motor

ALFA ROMEO 147 (937_) (10.2000 - 12.2010)

Technische Daten
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Ingo N.30.06.22
Nur die Kupplung oder auch Bremse?
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Doozer202430.06.22
Hallo! Mal auf Nebenluft/Falschluft kontrollieren, Drosselklappe reinigen und anlernen
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Doozer202430.06.22
Doozer2024: Hallo! Mal auf Nebenluft/Falschluft kontrollieren, Drosselklappe reinigen und anlernen 30.06.22
Fehlerspeicher schon ausgelesen?
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Dominik Göger30.06.22
Ingo N.: Nur die Kupplung oder auch Bremse? 30.06.22
Nur Kupplung durchdrücken. Beim bremsen fällt mir nichts auf. Kann es was mit den Bremsen zu tun haben?
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Dominik Göger30.06.22
Doozer2024: Fehlerspeicher schon ausgelesen? 30.06.22
Erst heute ein neues Diag Gerät bestellt xD
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Ingo N.30.06.22
Dominik Göger: Nur Kupplung durchdrücken. Beim bremsen fällt mir nichts auf. Kann es was mit den Bremsen zu tun haben? 30.06.22
Über den BKV kann der Motor in dem Moment Falschluft ziehen, wenn dieser defekt ist. Trifft bei dir ja aber wohl nicht zu!
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Sven Martin30.06.22
Evtl hast Du ein Problem mit den Kurbelwellensensor evtl verschiebst Du die Kurbelwelle durch das treten der Kupplung.
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Dominik Göger30.06.22
Ingo N.: Über den BKV kann der Motor in dem Moment Falschluft ziehen, wenn dieser defekt ist. Trifft bei dir ja aber wohl nicht zu! 30.06.22
Ist einen Test wert. Konstante Drehzahl und leicht bremsen müsste ja dann stottern provozieren richtig?
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Dominik Göger30.06.22
Sven Martin: Evtl hast Du ein Problem mit den Kurbelwellensensor evtl verschiebst Du die Kurbelwelle durch das treten der Kupplung. 30.06.22
Hoffentlich nicht, das hört sich nicht gesund und vorallem teuer an 😅 Sollte aber ja als Fehlercode erkennbar sein oder?
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Ingo N.30.06.22
Dominik Göger: Ist einen Test wert. Konstante Drehzahl und leicht bremsen müsste ja dann stottern provozieren richtig? 30.06.22
Ich würde ohne Gang, bei laufendem Motor, ein Paar mal in die Bremse treten. Die Drehzahl wird dabei etwas absacken. Aber bei weitem nicht in dem von dir beschriebenen Ausmaß! (Sollte zumindest nicht) 😁
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rellüM floR30.06.22
Hat der Motor einen LMM? Dann mal den Stecker abziehen und ohne laufen lassen. Wenn der Motor besser läuft dann ist der LMM defekt.
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Dominik Göger30.06.22
rellüM floR: Hat der Motor einen LMM? Dann mal den Stecker abziehen und ohne laufen lassen. Wenn der Motor besser läuft dann ist der LMM defekt. 30.06.22
Hat er, aber er läuft ganz normal bei Fahrt und Leerlauf. Nur beim auskuppeln bei niedriger Drehzahl stottert er. LMM würde sich ja auch im Leerlauf bzw bei Fahrt bemerkbar machen?
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rellüM floR01.07.22
Dominik Göger: Hat er, aber er läuft ganz normal bei Fahrt und Leerlauf. Nur beim auskuppeln bei niedriger Drehzahl stottert er. LMM würde sich ja auch im Leerlauf bzw bei Fahrt bemerkbar machen? 30.06.22
Nicht unbedingt. So ein LMM ist manchmal sehr zickig. Ausschließen würde ich den jedenfalls nicht.
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Dominik Göger01.07.22
rellüM floR: Nicht unbedingt. So ein LMM ist manchmal sehr zickig. Ausschließen würde ich den jedenfalls nicht. 01.07.22
So, getestet und nachdem ich den LMM abgeklemmt habe lief der Motor extrem unruhig. Und die Motorkontrolleuchte ist und bleibt an.
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Dominik Göger01.07.22
Ingo N.: Ich würde ohne Gang, bei laufendem Motor, ein Paar mal in die Bremse treten. Die Drehzahl wird dabei etwas absacken. Aber bei weitem nicht in dem von dir beschriebenen Ausmaß! (Sollte zumindest nicht) 😁 30.06.22
Am Ende ein minimales Zucken bemerkbar sonst nichts.
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Ingo N.01.07.22
Dominik Göger: Am Ende ein minimales Zucken bemerkbar sonst nichts. 01.07.22
Das hat so seine Richtigkeit und kann als "das wars nicht" abgehakt werden. 👍
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Ingo N.01.07.22
Dominik Göger: So, getestet und nachdem ich den LMM abgeklemmt habe lief der Motor extrem unruhig. Und die Motorkontrolleuchte ist und bleibt an. 01.07.22
Die sollte nach ein paar KM wieder aus gehen. (Verlernzähler)
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rellüM floR02.07.22
Mal den Ansaugtrakt auf Verkokung überprüft, bzw. überprüfen lassen?
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Dominik Göger02.07.22
Einziger Fehlercode außer dem erwarteten LMM ist der im Bild. Also vermutlich doch evtl. Fremd Luft? Außer abnebeln gibt es Werte aus den Steuergeräten die das anzeigen könnten?
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Ingo N.02.07.22
Dominik Göger: Einziger Fehlercode außer dem erwarteten LMM ist der im Bild. Also vermutlich doch evtl. Fremd Luft? Außer abnebeln gibt es Werte aus den Steuergeräten die das anzeigen könnten? 02.07.22
Da scheint aber eher ein ABS Problem vorzuliegen. Das Tachosignal kommt vom ABS. Aber ob das mit deinem Problem zusammenhängen kann? 🤔 Falschluft kann man nur sehr bedingt auslesen zum Beispiel über STFT und LTFT. Aber wenn die Werte zu hoch sind geht idr die MIL an und die Lambdasonde wird moniert.
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