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An Di28.09.22
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Elektronik spinnt | HYUNDAI i10 II

Zeitweise Ausfall der Servolenkung, Startprobleme, Motorkontrollleuchte ist an sowie die ASR (oder ESP?) Leuchte und der Drehzahlmesser ist ohne Funktion. Des Weiteren ruckelt der Motor im Gasbetrieb recht deutlich (harte Ruckler), was im Benzinbetrieb weniger stark ausgeprägt ist.
Bereits überprüft
Batterie wurde vor 2 Monaten wg. Startprobleme erneuert - auch mit Starthilfe lief der Motor nicht. Die Kollegen haben herausgefunden, dass wenn der Wagen hin und her geschoben wird, wieder anspringt... Ok, Batterie hat nach ca. 15min Standzeit noch 12,9V anliegen. Ein Hyundai-Vertragshändler hat den Fehlerspeicher ausgelesen (auch "tiefenausgelesen", was auch immer das bedeutet) und diagnostiziert wurde die Lichtmaschine, welche angeblich die Batterie nicht mehr lädt. Lichtmaschine ist im Zubehör nicht erhältlich und der Austausch soll ca. 800€ netto beim Vertragshändler kosten. Nur was ist, wenn es die Lichtmaschine nicht ist und die Fehler nach Reparatur weiter bestehen? Hat jemand sowas schon gehabt?
Elektrik

HYUNDAI i10 II (BA, IA)

Technische Daten
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S4E 400)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (108064)

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An Di31.05.24
André Brüseke: Die Gasanlage würde ich erstmal aussen vor lassen. Da kann noch eine weitere Baustelle vorhanden sein. Wegen dem hin und her schieben... Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor mal in Betracht ziehen... Wenn man jetzt wüsste woher der Wagen das Drehzahlsignal bezieht (in der Regel ist es der Kurbelwellensensor), könnte man da besser drauf eingehen. Einige Fahrzeuge nutzen auch das Signal der Lichtmaschine. Eine Zubehör LIMA ist sowieso nicht unbedingt empfehlenswert, es sei denn in Erstausrüsterqualität. Dann kann es immernoch Probleme geben, besonders bekannt ist das bei Ford. Da sollte man die direkt beim freundlichen kaufen. 28.09.22
Werkstatt sagte der Nockenwellensensor war schuld...
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Wolfgang N.28.09.22
Ich tippe auch auf die Lichtmaschine. Das kann man auch vorher prüfen.
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Dieter Beck28.09.22
Hallo du kannst doch selbst mal die lima messen wenn der motor läuft ,soll dann am multimeter 14 volt oder bisschen mehr anliegen , dabei am besten licht und lüftung im auto einschalten ! Ob die neue batterie angelernt worden ist weisst du nicht ?
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An Di28.09.22
Wolfgang N.: Ich tippe auch auf die Lichtmaschine. Das kann man auch vorher prüfen. 28.09.22
Kann die Lima wirklich diese massiven Probleme verursachen? Ähm, was ich vergessen hatte: Motor hat auch keine Leistung mehr. Bis 50 km/h muss man die Gänge ausdrehen wenn man im normalen Straßenverkehr "mitschwimmen" will. Ab 50 km/h wird es Zäh - beschleunigen auf Autobahntempo wird quasi zur Mutprobe. Desweiteren wurde mal ein neuer Motor verbaut. Aber dazu kann ich nichts sagen, das war vor meiner Zeit in der Firma...
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André Brüseke28.09.22
An Di: Kann die Lima wirklich diese massiven Probleme verursachen? Ähm, was ich vergessen hatte: Motor hat auch keine Leistung mehr. Bis 50 km/h muss man die Gänge ausdrehen wenn man im normalen Straßenverkehr "mitschwimmen" will. Ab 50 km/h wird es Zäh - beschleunigen auf Autobahntempo wird quasi zur Mutprobe. Desweiteren wurde mal ein neuer Motor verbaut. Aber dazu kann ich nichts sagen, das war vor meiner Zeit in der Firma... 28.09.22
Dann mal die Masseverbindungen prüfen vom Motor zu Karosserie... Das war ne sehr wichtige Info...! Sehr wichtig! vllt ist da garnichts kaputt...
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André Brüseke28.09.22
Einfach mal ein Überbrückungskabel von Motor zum Minuspol der Batterie legen...
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Doozer202428.09.22
Hallo! Wurden die Masseverbindungen zum Motor/Karosserie geprüft,
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Dieter Beck28.09.22
An Di: Kann die Lima wirklich diese massiven Probleme verursachen? Ähm, was ich vergessen hatte: Motor hat auch keine Leistung mehr. Bis 50 km/h muss man die Gänge ausdrehen wenn man im normalen Straßenverkehr "mitschwimmen" will. Ab 50 km/h wird es Zäh - beschleunigen auf Autobahntempo wird quasi zur Mutprobe. Desweiteren wurde mal ein neuer Motor verbaut. Aber dazu kann ich nichts sagen, das war vor meiner Zeit in der Firma... 28.09.22
Hallo ich nehme mal an das der kws sensor verschmutzt ist ,war bei mir auch mal bevor er ganz kaputt war ,vorm lidl einwenig verschoben dann sprang er wieder an , aber den musst du tauschen und das mit der leistung kann verkokung der ventile ,ansaugwege sein ! Am besten mal endoskopieren ,der wird wohl als baustellen hure benutzt ,oft an und kurze strecken !
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Gelöschter Nutzer28.09.22
Original ist etwas teuer, aber im Handel gibs auch preisgünstige habe kurz gegoogelt und habe unter unzählige mal eine rausgenommen S.bild
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André Brüseke28.09.22
Gelöschter Nutzer: Original ist etwas teuer, aber im Handel gibs auch preisgünstige habe kurz gegoogelt und habe unter unzählige mal eine rausgenommen S.bild 28.09.22
Dann aber mal vorher schlau machen, ob so ein Hyundai auch so eine Zicke ist wie ein Ford... Ich habe erstmal davor gewarnt Zubehör zu kaufen weil ich es nicht weis... Lieber mal schauen wer der Erstausrüster war. Man könnte auch mal hier im fabucar Shop schauen. Wenn da was nicht läuft, lässt dich garantiert keiner im Stich!
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Gelöschter Nutzer28.09.22
André Brüseke: Dann aber mal vorher schlau machen, ob so ein Hyundai auch so eine Zicke ist wie ein Ford... Ich habe erstmal davor gewarnt Zubehör zu kaufen weil ich es nicht weis... Lieber mal schauen wer der Erstausrüster war. Man könnte auch mal hier im fabucar Shop schauen. Wenn da was nicht läuft, lässt dich garantiert keiner im Stich! 28.09.22
Habe für ein anderen Beitrag schon geschaut ist nicht lieferbar.
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André Brüseke28.09.22
Ich würde das dann anders machen... schauen ob man eine Bezeichnung findet. Habe jetzt zum Beispiel in 2 Minuten gerausgefunden das KIA dieselben einsetzt... Wenn ich was brauche, versuche ich immer nur nach der OE Teilenummer zu suchen. Manche nehmen schon mehr dafür das da steht "VW Passat"... Außerdem bekommt man ein vielfaches an Ergebnissen und auch wie jetzt Tips... Eventuell würde ich sogar mal beim Verwerter fragen... Die muss nicht aus demselben Fahrzeug stammen. Vllt. passt auch ein vom i20 oder i30... Man kann auch versuchen, nur den Regler zu tauschen. Je nachdem was der Motor gelaufen hat, ist da ja nicht bei geringer Laufleistung der Anker schon eingelaufen...
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André Brüseke28.09.22
Hier die nächste Info, ein originaler, ausgebauter Regler. Da steht zum Beispiel Valeo 🤓 Verrät halt zumindest einen/oder den Erstaurüster...
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Jürgen Schultz28.09.22
Ich habe auch mal eine überholte Lichtmaschine verbaut. Die funktionierte tadellos und kostete nur 120 € ... ist aber auch schon 5 Jahre her. Die Lima tut's heute noch....
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An Di26.10.22
Moin, erstmal danke für die ganzen Anregungen. Dann wollte ich an dieser Stelle ne Rückmeldung geben und nochmal um Hilfe bitten. Ok. 1. die neue Batterie wurde damals nicht angelernt. 2. Spannung an der Batterie nachgemessen. Vor Start lagen ca. 12,3 Volt an. Beim Startvorgang gings runter auf unter 11 Volt und im Leerlauf magere 11,9 Volt. Also Lima lädt nicht, wie in der Diagnose vom Hyundai-Werkstatt beschrieben. 3. Habe versucht einen neuen "Wechselstrom-Generator" (wie das Teil bei Hyundai heißt) zu besorgen. Kein Ersatzteilhändler (insgesamt 5) konnte mir eine anbieten. Es ist einfach keine Lieferbar bzw. wenn überhaupt im Lieferprogramm. Umschlüssrln geht auch nicht, da es anscheinend diese nur original von Hyundai gibt. Es ist ebenfalls auch keine generalüberholte Lima zu bekommen. Ich kann euch mal die Nummern von dem Generator geben, vielleicht habt ihr da mehr Erfolg: Valeo TG09S124 2619926A 37300-04700 --> Hyundai Teilenummer Umschlüsseln aif Bosch oder Hella nicht möglich, da anscheinend noch keine namhaften Fremdhersteller diese bauen. Ich bin mit meinem Latain am Ende. Es gibt jetzt quasi nur noch den Ebay-Gebrauchtmarkt wo ich auch einige angeblich "Generalüberholte" gefunden habe, aber ich traue dem Braten nicht --> nach dem Motto: Wer billig kauft kauft öfters... Was kann man noch machen? Habt ihr noch ne Idee oder irgendwelche Kontakte? Als Preispanne für die original Hyundai Lima habe ich jetzt 515€ bis 550€ - bestell und lieferbar. Ich danke euch. LG André PS. diese Lima wird ebenfalls im Kia Picanto verbaut. Teilenummer ist die selbe - somit ergeben sich die gleichen Probleme.
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