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Ulrich S.13.12.24
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Anlasser geht sporadisch nicht | SUZUKI JIMNY Geländewagen geschlossen

Moin Freunde, mein Jimmy 9 Jahre alt 50 tkm ärgert mich. Der Anlasser verweigert manchmal die Arbeit. Nun ist so einem sporadischen Fehler immer schlecht beizukommen. Es könnte der Magnetschalter sein, ein Relais dazwischen, das Zündschloss ein Kabel dazwischen. Nu habe ich leider keine Unterlagen, Stromlaufplan. Auf Verdacht einen neuen Anlasser einzubauen ist nicht so schlau. Weiß jemand ob da ein Bauteil ist was gern mal kaputt geht und ist da noch ein Steuergerät beteiligt? Danke für die Info
Bereits überprüft
Batterie ist ok
Fehlercode(s)
Keine
Elektrik

SUZUKI JIMNY Geländewagen geschlossen (SN)

Technische Daten
HELLA Zünd-/Startschalter (6JF 001 571-041) Thumbnail

HELLA Zünd-/Startschalter (6JF 001 571-041)

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Ulrich S.21.01.25
Doozer2024: Hallo, Kabel/Steck Masseverbindung reinigen, evtl Oxidiert, Masseverbindungen zum Motor kontrollieren 13.12.24
War wohl der Stecker zum Relais
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Doozer202413.12.24
Doozer2024: Hallo, Kabel/Steck Masseverbindung reinigen, evtl Oxidiert, Masseverbindungen zum Motor kontrollieren 13.12.24
Stromlaufplan evtl in der Carmin Std. App
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Christian J13.12.24
Könnte auch die wegfahrsperre sein. Den starter kannst du prüfen indem du den magnetschalter brückst. Aber Gang raus
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Ulrich S.13.12.24
Christian J: Könnte auch die wegfahrsperre sein. Den starter kannst du prüfen indem du den magnetschalter brückst. Aber Gang raus 13.12.24
Kann man anschieben, dann sollte es nicht die Wegfahrsperre sein. Brücken hab ich mir auch gedacht. Leider geht er gerade . Danke
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Ulrich S.13.12.24
Doozer2024: Stromlaufplan evtl in der Carmin Std. App 13.12.24
Super Tipp danke 👍
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Thorsten Höpfner13.12.24
Künstliche Masse legen ( Überbrückungskabel Motor /Minuspol )um Masse zu testen / Fehler auszuschließen. Sollte es nicht an einer am seidenen Faden hängenden Masseverbindung liegen Anlasser tauschen, sollte ein guter von Bosch im Tausch bei ca. 170 Euro liegen. Dann wird Ruhe sein Oder natürlich alten Anlasser überarbeiten, wenn die Möglichkeit besteht.
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Marcel M13.12.24
- Brücke doch mal das Ralais vom Starter "Anlasser" es könnte sein das es defekt ist - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Du kannst auch mal mit einer Stange und einem Hammer mal auf den Magnetschalter klopfen, manchmal hängen diese auch. Wenn es so sein sollte würde ich dir empfehlen einen neuen Starter "Anlasser" einzubauen. - Zündanlassschalter Prüfen, ob Spannungsversorgung "50er Leitung" am Magnetschalter anliegt wenn gestartet wird - Alle Leistungen überprüfen und auf Beschädigung, Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen
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Peter TP13.12.24
Darf ich den Verwendungszweck erfragen? Stadt Gelände Feldwege udgl. Danke
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Günter Czympiel13.12.24
Du könntest eine provisorische Leitung von Klemme 50 am Anlasser in den Innenraum legen und mit einer Lampenfassung mit Birnchen versehen und an Masse anschließen. Das gleiche nochmal an Klemme 50 am Zündanlassschalter. So kann man sehen wo der Fehler ist wenn er auftritt.
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Ulrich S.13.12.24
Peter TP: Darf ich den Verwendungszweck erfragen? Stadt Gelände Feldwege udgl. Danke 13.12.24
Ein bisschen Wald und Felder kein Gelände. Und Straße natürlich
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Ulrich S.13.12.24
Günter Czympiel: Du könntest eine provisorische Leitung von Klemme 50 am Anlasser in den Innenraum legen und mit einer Lampenfassung mit Birnchen versehen und an Masse anschließen. Das gleiche nochmal an Klemme 50 am Zündanlassschalter. So kann man sehen wo der Fehler ist wenn er auftritt. 13.12.24
Gute Idee im Fehler fall sieht man dann ob Anlasser oder davor
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Peter TP13.12.24
Ulrich S.: Ein bisschen Wald und Felder kein Gelände. Und Straße natürlich 13.12.24
Schau unter das Fahrzeug ob da unter Umständen ein Kabelbaum " verletzt " ist.
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Manfred B.14.12.24
Kann gut der Magnetschalter trocken klemmen. Mal beim Startversuch drauf hauen, wenn er dann läuft... Ausbauen, öffnen, reinigen, fetten, einbauen.
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Ulrich S.28.12.24
Das Problem ist, das man an den Anlass schlecht rankommt. Von oben muss die ansaugbruecke mit Einspritzung weggebaut werden. Von unten soll es auch gehen aber ohne Bühne geht das nicht. Ich hab soweit die Elektrik kontrolliert, im Moment geht er gerade. Gibt es im Nord deutschen Bereich einen begnadeten Jimny schrauber oder eine gute Suzuki Werkstatt
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Manfred B.29.12.24
Ulrich S.: Das Problem ist, das man an den Anlass schlecht rankommt. Von oben muss die ansaugbruecke mit Einspritzung weggebaut werden. Von unten soll es auch gehen aber ohne Bühne geht das nicht. Ich hab soweit die Elektrik kontrolliert, im Moment geht er gerade. Gibt es im Nord deutschen Bereich einen begnadeten Jimny schrauber oder eine gute Suzuki Werkstatt 28.12.24
Kommst du mit einen lagen Metallstab (Wandbohrer o.ä.) zwecks draufklopfen richtung Magnetschalter ? Damit könntest du erstmal testen ob es denn überhaupt an dem liegt. Wenn, dann kann ihn jede Werkstatt für dich ausbauen / ersetzen.
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Ulrich S.29.12.24
Manfred B.: Kommst du mit einen lagen Metallstab (Wandbohrer o.ä.) zwecks draufklopfen richtung Magnetschalter ? Damit könntest du erstmal testen ob es denn überhaupt an dem liegt. Wenn, dann kann ihn jede Werkstatt für dich ausbauen / ersetzen. 29.12.24
Schlecht, aber werde ich probieren wenn er wieder blockt. Sporadische Fehler und schön verbaut. Schei...
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Ulrich S.16.01.25
An den Anlasser kommt Mann leider nicht so einfach dran. Vielleicht von unten wen Mann eine Bühne hat. Von oben nur wenn die Einspritzung und die ansaugbruecke weg gebaut werden. Ich hatte hier in der Suzuki Werkstatt gefragt, und die Meinung bekommen "Anlasser Wechsel muss von oben so 800 €" das war mir ein wenig viel bei der Vermutung daß der Magnet schaltet klemmt und ein wenig Fett braucht. Ich habe den Sicherungskasten im Motor Raum untersucht, aber keine Oxidation gefunden. Aber es war wohl doch nur ein Kontakt Problem zum relay. Da seit dem der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Wenn das Wetter wieder freundlicher ist werde ich den relay Kasten ausbauen und mit Glas Radierer alle Kontakte bearbeiten. Da nichts gebruzelt hat, kann der Schaltstrom nicht so groß gewesen sein . Ich vermute Kontakte relay vor dem Magnet schaltet. Danke für die Hinweise und Ideen zur Lösung 👍
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Gelöst
Riecht nach Sprit und qualmt
Hi, vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee. Der Jimny riecht stark nach Benzin und qualmt aus dem Auspuff. Wir haben schon Kompression gemessen. Auf allen Zylindern 10,5 Bar. Zwei Einspritzdüsen sind neu. Die Zylinder sind beim Endoskopieren trocken. Zündkerzen sind vor einem halben Jahr neu gekommen, eine Zündspule damals auch. Zündaussetzer hat er keine. Messerwerte von Luftmassenmesser sind OK und weisen keine Einbrüche auf. Lambdasondenwerte sehen eigentlich auch gut aus. Hat von euch noch jemand eine Idee, wo das herkommen könnte? Muss man die Einspritzdüsen beim Jimny anlernen? Luftfilter ist auch frei. Kein Fehlercode im OBD, leider können wir beim Jimny nur OBD auslesen. Keine Warnleuchte an.
Motor
FabiK 03.12.24

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