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Andre Bock31.05.22
Ungelöst
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Tacho ohne Funktion | VW GOLF IV

Hallo zusammen, der Tacho funktioniert nicht. Keine km/h und keine Kilometer. Keine Reaktion Tacho wurde getauscht und von VW angelernt. Was kann der Grund sein ?
Bereits überprüft
Der Tacho wurde getauscht und von VW angelernt. Drehzahlfühler wurde getauscht. Hallsensor am Getriebe wurde getauscht.
Fehlercode(s)
00283-Drehzahlfuhlervornlinks(G47)35-00 ,
0283-Drehzahlfühlervornelinks(G47)16-10-SignalaußerhalbderToleranz-Sporadisch ,
01316-Btemsensteuergerat49-00-keineKommunikation ,
00625-Geschwindigkeitssignal27-00-unplausiblesSignal
Elektrik

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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20 Antworten
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André Brüseke31.05.22
Wie es scheint ist der nicht richtig codiert... erwartet seine Signale auf anderen wegen... Das würde ich kontrollieren.... wenn es das ist ist das jederzeit mit zum Beispiel einem Euro DFT wieder zu richten. Beim Hersteller qind normalerweise qolche Codierungen hinterlegt...
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Denis Müller31.05.22
Würde mal auf einen Masse fehler tippen. Alle Masse Punkte auf Oxidation prüfen. Ggf provisorisch neue Masse legen
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Ingo N.31.05.22
Wenn das von VW gemacht wurde, warum reklamierst du das nicht? 🤔
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André Brüseke31.05.22
Wieso hast du überhaupt erwähnt dass der tacho gewechselt wurde besteht das problem erst seitdem oder hat das kombiinstrument die ganze zeit funktioniert und ist jetzt einfach so ausgefallen? Ansonsten hast du lediglich probleme mit deinem abs möglich ist dass die geschwindigkeit von dem sensor abgenommen wird und der bei dir da im fehlerspeicher steht. Die geschwindigkeit wird über die raddrehzahl errechnet.... offensichtlich ist entweder die kommunikation gestört oder dein abs sensor oder der geberring auf der antriebswelle ist verrostet oder anderweitig defekt.. Abs sensor vorne links und die antriebswelle prüfen. Der kommunikationsfehler zwischen dem motorsteuergerät und dem abs muss verschwinden
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Andre Bock31.05.22
André Brüseke: Wie es scheint ist der nicht richtig codiert... erwartet seine Signale auf anderen wegen... Das würde ich kontrollieren.... wenn es das ist ist das jederzeit mit zum Beispiel einem Euro DFT wieder zu richten. Beim Hersteller qind normalerweise qolche Codierungen hinterlegt... 31.05.22
Hallo Andre. Herzlichen Dank für die Spontane Reaktion .Der Tacho wurde vom Vorbesitzer für teures Geld ineiner VW Werkstatt angelernt..Ich selbst habe von Elektrik leider keine Ahnung..Meinst Du ich sollte Mal in eine VW Werkstattgehen und das überprüfen lassen ? Gruß Andre
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Zirus31.05.22
Was ist die Bauteilnummer von dem Tacho? Macht den Eindruck als ob ein nicht kompatibler angelernt wurde.
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Doozer202431.05.22
Hallo! Evtl liegt das Problem auch im Getriebe , und der Geber wird nicht angetrieben!
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Bernd Viehmann31.05.22
Blauer Stecker am Tacho sollte auf Pin -1- Klemme 15, Zündungsplus -9- Klemme 31 Masse -23 - Klemme 30, Plus Dauerplus -24 - Klemme 31, Masse anliegen -30- S- Kontakt vom Zündanlasschalter Das sind schon mal die Basics für die Tachoeinheit . Sind die anderen Funktionen / Warnleuchten/ Uhr/ Drehzahlmesser i.o?, Hat der Golf ein Schaltgetriebe oder Automatik?
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Andre Bock31.05.22
Zirus: Was ist die Bauteilnummer von dem Tacho? Macht den Eindruck als ob ein nicht kompatibler angelernt wurde. 31.05.22
Kann ich erst morgen gucken
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Andre Bock31.05.22
Bernd Viehmann: Blauer Stecker am Tacho sollte auf Pin -1- Klemme 15, Zündungsplus -9- Klemme 31 Masse -23 - Klemme 30, Plus Dauerplus -24 - Klemme 31, Masse anliegen -30- S- Kontakt vom Zündanlasschalter Das sind schon mal die Basics für die Tachoeinheit . Sind die anderen Funktionen / Warnleuchten/ Uhr/ Drehzahlmesser i.o?, Hat der Golf ein Schaltgetriebe oder Automatik? 31.05.22
Alle anderen Funktionen sind intakt .Ist ein Automatik
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Zirus31.05.22
Andre Bock: Alle anderen Funktionen sind intakt .Ist ein Automatik 31.05.22
Bin mal gespannt auf die Bauteilnummer? Mein Glaskugel mein es könnte ein Schalter-Tacho sein und ggfs. auch ein zu neuer mit Can-Bus (920) sein.
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Andre Bock31.05.22
Andre Bock: Alle anderen Funktionen sind intakt .Ist ein Automatik 31.05.22
Ich vermute auch das es an der Kommunikation von Radsensor und Steuergerät liegt kenn aber nicht den Stromverlauf und die Pinbelegung am Steuergerät. Vielleicht kann mir jemand ein Bild vom Stromverlauf zusenden
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Andre Bock31.05.22
Zirus: Bin mal gespannt auf die Bauteilnummer? Mein Glaskugel mein es könnte ein Schalter-Tacho sein und ggfs. auch ein zu neuer mit Can-Bus (920) sein. 31.05.22
Habe den alten. Tacho mitbekommen hat die gleiche Bauteilnummer wie der neu eingebaute und der Wagen hat Can bus werde morgen Mal einFoto reinsetzen
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Bernd Viehmann31.05.22
Andre Bock: Alle anderen Funktionen sind intakt .Ist ein Automatik 31.05.22
Dann solltest das Signal vom Geschwindigkeitssensor prüfen lassen.( Osziloskop ist erforderlich). Nicht mit dem Multimeter prüfen, sonst zerstört den IC Baustein im Sensor. Die beiden Kabel vom Sensor gehen ans Steuergerät fürs Automatik Getriebe an PIN 20 und 65. Wenn die Kabel i.o sind wirst ein Problem mit dem Sensorrad in Getriebe haben. ( Sensor ausbauen und prüfen ob das Sensorrad auf der Welle lose ist. Viel Erfolg.
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Andre Bock31.05.22
Bernd Viehmann: Dann solltest das Signal vom Geschwindigkeitssensor prüfen lassen.( Osziloskop ist erforderlich). Nicht mit dem Multimeter prüfen, sonst zerstört den IC Baustein im Sensor. Die beiden Kabel vom Sensor gehen ans Steuergerät fürs Automatik Getriebe an PIN 20 und 65. Wenn die Kabel i.o sind wirst ein Problem mit dem Sensorrad in Getriebe haben. ( Sensor ausbauen und prüfen ob das Sensorrad auf der Welle lose ist. Viel Erfolg. 31.05.22
Und wenn das Sensor Rad lose ist dann ist die Reperatur wahrscheinlich sehr kompliziert wenn Du mir viel Erfolg wünschst
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Bernd Viehmann31.05.22
Andre Bock: Und wenn das Sensor Rad lose ist dann ist die Reperatur wahrscheinlich sehr kompliziert wenn Du mir viel Erfolg wünschst 31.05.22
Hat der Golf 4 oder 5Gang Automatik?
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Andre Bock31.05.22
Bernd Viehmann: Hat der Golf 4 oder 5Gang Automatik? 31.05.22
4Gang Automatik
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Bernd Viehmann31.05.22
Andre Bock: 4Gang Automatik 31.05.22
Die Werkstatt sollte das Signal von dem Sensor prüfen( siehe Foto i.o Bild) Einmal am Sensor direkt abgreifen mit dem Osziloskop und am Steuergerät ( sitzt im Wasserkasten Nähe Wischermotor) nochmals prüfen . Vom Steuergerät Automatik wird das Signal auf den Datenbus gelegt ( u..a für Tacho , Gala fürs Radio , Klima, usw. Fehlerspeicher Getriebe sollte auch aufgelesen werden, sowie das Getriebesteuergerät auf Wasserschaden prüfen. Die ABS Fehler sind hierbei nicht relevant. Sollten im Getriebesteuergerät Fehler zu Komunikation,Magnetventilen, Sensor Getriebedrehzahl gespeichert sein ist das Steuergerät defekt (meistens Wasserschaden).
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Zirus01.06.22
Wenn es Tacho-Problem wäre kann ich helfen. Bei Getriebe und Sensoren bin ich leider raus.
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Dirk Beckeler02.06.22
Klingt nach g22 sensor..... schwankt deine Tanknadel auch?Evtl tachocodierung auf "CAN" aber kannst nicht mit tester so ändern
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Tom Tom 1 21.08.24

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