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Florian Ilg21.04.22
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Vergaser ohne Abgastester einstellen | VW

Hallo beisammen, da ich nach fachkundigen Infos suche, wende ich mich vertrauensvoll an euch. Ich habe meinen Vergaser gereinigt, neue Dichtungen, O-Ringe und ein neues Nadelventil spendiert. Nun bin ich am rätseln wie ich den Vergaser einstelle. Meine Werkstatt möchte mich ungern ans Testgerät lassen, da es frisch kalibriert ist. Habt ihr Erfahrungen oder so ob es eine andere Möglichkeit gibt? Bin etwas ratlos. Danke im Voraus für Eure Tipps. 😊
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Roger21.04.22
Gibt es keine Möglichkeit zBsp ADAC
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Dominik Baumann21.04.22
Hmm geht's nur ums Gemisch ? Dann so lange drehen bis die Drehzahl im Leerlauf am höchsten ist und dann ein wenig fetter stellen ^^ dann ist das ganz grob in Ordnung... Zur Not über das Zündkerzenbild probieren und lieber ein wenig zu fett ... Zu mager ist auch immer gleich zu heiß.
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Franz Rottmann21.04.22
Vernünftig wird es nur mit CO-Tester. Du hättest dir vorher die Einstellung der Co Schraube durch zählen der Umdrehungen bis zum Anschlag merken können. Dann hättest du jetzt wenigstens eine Grundeinstellung gehabt.
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Alexander Koschel21.04.22
Mach mal Fotos von den Einstellschrauben am Vergaser. Hier stellt sich nämlich die Frage ob da eine Umluftschraube oder nur eine Drosselklappenanschlagschraube ist. Danach kann ich dir helfen.
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Sebastian Sterzinger21.04.22
Ein lamda Tool sollte genügen, aber da musst du schon genau wissen was du machst. Am besten abstimmen kann man es auf einem leistungsprüfstand und einem lamda Tool
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Alexander Koschel21.04.22
Übrigens stellt man an Iltis besser den Vergaser ohne Abgastester ein, weil mit Tester und den gesetzlichen Vorgaben die Kiste nicht vernünftig läuft. Nur wenn eine AU oder ein TÜV ansteht stellt man den Vergaser nach den Vorgaben ein, damit alle glücklich werden 😅
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Dominik Baumann21.04.22
Alexander Koschel: Übrigens stellt man an Iltis besser den Vergaser ohne Abgastester ein, weil mit Tester und den gesetzlichen Vorgaben die Kiste nicht vernünftig läuft. Nur wenn eine AU oder ein TÜV ansteht stellt man den Vergaser nach den Vorgaben ein, damit alle glücklich werden 😅 21.04.22
Haha die Aussage gefällt mir :) er muss gescheit laufen das ist eben das wichtigste!
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Wayne Interessierts21.04.22
Schau mal bei https://www.ruddies-berlin.de/index2.html , dort habe ich vor Jahren auch mal Dokumente zum Vergaser meines VW T2 gefunden.
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Peter TP21.04.22
Vergaser Bezeichnung?
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Manfred Wettling21.04.22
Der Vergaser ist ein Pierburg 1B1. Eine Serviceanleitung findest Du hier. http://herholz1.de/Iltis/pierburg_service-anweisung.pdf Eingestellt wird normalerweise mit dem Abgastester. Eine Grundeinstellung geht aber auch ohne. Zusatzluftschraube zudrehen, und dann 2,5 Umdr. auf. CO-Schraube zudrehen, und dann 3 Umdr. auf. Mit der Einstellung springt er an, und sollte auch den Leerlauf halten. Jetzt erst Mal auf Betriebstemperatur bringen. Dann Zusatzluftschraube weiter aufdrehen dass der Leerlauf ansteigt. CO-Schraube soweit zudrehen dass ca 1300 Umdr. erreicht werden. Dann mit Zusatzluftschraube den Leerlauf auf 950 Umdr. einstellen. Das war's. Bei einem späteren Abgastest sollte der CO-Gehalt bei etwa 1,3-1,5% liegen. Voraussetzung ist, dass der Drosseklappenspalt nicht verstellt wurde. Wenn doch, vor Montage nach Serviceanweisung einstellen.
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Ralf HALLWAS21.04.22
Gemischschraube 2 1,/2 Umrehungen raus Standgasschraube dazu anpassen . Fahren Zündkerzenbild Rehbraun bis Dunkelbraun . Die alten Motoren kannst du mach Teste einstellen vergessen das geht so . Nur noch Laptopschrauber
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Florian Ilg22.04.22
Manfred Wettling: Der Vergaser ist ein Pierburg 1B1. Eine Serviceanleitung findest Du hier. http://herholz1.de/Iltis/pierburg_service-anweisung.pdf Eingestellt wird normalerweise mit dem Abgastester. Eine Grundeinstellung geht aber auch ohne. Zusatzluftschraube zudrehen, und dann 2,5 Umdr. auf. CO-Schraube zudrehen, und dann 3 Umdr. auf. Mit der Einstellung springt er an, und sollte auch den Leerlauf halten. Jetzt erst Mal auf Betriebstemperatur bringen. Dann Zusatzluftschraube weiter aufdrehen dass der Leerlauf ansteigt. CO-Schraube soweit zudrehen dass ca 1300 Umdr. erreicht werden. Dann mit Zusatzluftschraube den Leerlauf auf 950 Umdr. einstellen. Das war's. Bei einem späteren Abgastest sollte der CO-Gehalt bei etwa 1,3-1,5% liegen. Voraussetzung ist, dass der Drosseklappenspalt nicht verstellt wurde. Wenn doch, vor Montage nach Serviceanweisung einstellen. 21.04.22
Korrekt, das ist ein 1B1. 👌 Drosselklappenspalt hab ich nicht verändert. Dankeschön für deine Anweisungen. Das werde ich umsetzen. Drehzahlmesser hab ich auch da. Hat ja nen Käfer Kombiinstrument oder wie nennt sich das richtig ;) Werde berichten.
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Denis Müller22.04.22
Frag doch mal beim TÜV und co. Für ein Trinkgeld kannst du es vielleicht dort machen
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Florian Ilg22.04.22
Ich würde mal den Vergaser einstellen wie es Manfred beschrieben hat. Anschließend würde ich die Kerzen gut sauber machen oder vielleicht sogar neue rein bauen. Dann fahre ich ne große Runde und schau mir die Kerzen wieder an. Dann sehe ich ja ob die Einstellungen passen. Oder? Was meint ihr dazu?
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Florian Ilg23.04.22
Manfred Wettling: Der Vergaser ist ein Pierburg 1B1. Eine Serviceanleitung findest Du hier. http://herholz1.de/Iltis/pierburg_service-anweisung.pdf Eingestellt wird normalerweise mit dem Abgastester. Eine Grundeinstellung geht aber auch ohne. Zusatzluftschraube zudrehen, und dann 2,5 Umdr. auf. CO-Schraube zudrehen, und dann 3 Umdr. auf. Mit der Einstellung springt er an, und sollte auch den Leerlauf halten. Jetzt erst Mal auf Betriebstemperatur bringen. Dann Zusatzluftschraube weiter aufdrehen dass der Leerlauf ansteigt. CO-Schraube soweit zudrehen dass ca 1300 Umdr. erreicht werden. Dann mit Zusatzluftschraube den Leerlauf auf 950 Umdr. einstellen. Das war's. Bei einem späteren Abgastest sollte der CO-Gehalt bei etwa 1,3-1,5% liegen. Voraussetzung ist, dass der Drosseklappenspalt nicht verstellt wurde. Wenn doch, vor Montage nach Serviceanweisung einstellen. 21.04.22
Wie weit muss ich denn die Zusatzluftschraube aufdrehen bevor ich die CO Schraube zudrehe? Mit der Zusatzluftschraube beeinflusse ich ja primär die Leerlaufdrehzahl. Dann stimmt ja die CO Einstellung net, wenn ich die Zusatzluftschraube zu zuerst weit oder nicht weit genug aufdrehe? Oder habe ich hier einen Denkfehler? Was Vergaser betrifft muss ich mich noch etwas herantasten. Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?
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Florian Ilg23.04.22
Folgendes Problem habe ich beim Ausprobieren festgestellt: Wenn ich die Umluftschraube ganz reindrehe und die CO Schraube 2,5 Umdrehungen raus, läuft er im warmem Zustand nicht besonders rund und schwankt zwischen 930 und 1020 U/min. Normalerweise müsste er doch einiges höher drehen und gut laufen, oder nicht? Was kann das sein?
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Manfred Wettling23.04.22
Florian Ilg: Folgendes Problem habe ich beim Ausprobieren festgestellt: Wenn ich die Umluftschraube ganz reindrehe und die CO Schraube 2,5 Umdrehungen raus, läuft er im warmem Zustand nicht besonders rund und schwankt zwischen 930 und 1020 U/min. Normalerweise müsste er doch einiges höher drehen und gut laufen, oder nicht? Was kann das sein? 23.04.22
Anscheinend war meine Anleitung nicht ausführlich genug. Um die Grundeinstellung zu erreichen wird, BEVOR der Motor gestartet wird, die Umluftschraube (Das ist die Große) zuerst zugedreht, und dann 21/2Umdr. auf. Die Co-Schraube(das ist die Kleine) zuerst zugedreht und dann 3Umdr. auf. Mit dieser Einstellung kann man starten und hat dann auch einen Leerlauf. Zur weiteren Einstellung den Motor auf Betriebstemperatur bringen. Wenn er warm ist die Umluftschraube weiter öffnen-->die Drehzahl steigt an. (Darf 1500-2000Umdr. erreichen). Dann die CO-Schraube zudrehen (abmagern) bis ca. 1300Umdr. erreicht sind. Jetzt die Umluftschraube zudrehen, bis die Leerlaufdrehzahl 950 Umdr. erreicht ist. Dadurch steigt der CO-Wert wieder. Einstellung ist fertig. Der CO-Wert liegt dann bei ca. 1,3-1,5%. Zulässig sind 1,5 +/-0,5%
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Florian Ilg25.04.22
Manfred Wettling: Anscheinend war meine Anleitung nicht ausführlich genug. Um die Grundeinstellung zu erreichen wird, BEVOR der Motor gestartet wird, die Umluftschraube (Das ist die Große) zuerst zugedreht, und dann 21/2Umdr. auf. Die Co-Schraube(das ist die Kleine) zuerst zugedreht und dann 3Umdr. auf. Mit dieser Einstellung kann man starten und hat dann auch einen Leerlauf. Zur weiteren Einstellung den Motor auf Betriebstemperatur bringen. Wenn er warm ist die Umluftschraube weiter öffnen-->die Drehzahl steigt an. (Darf 1500-2000Umdr. erreichen). Dann die CO-Schraube zudrehen (abmagern) bis ca. 1300Umdr. erreicht sind. Jetzt die Umluftschraube zudrehen, bis die Leerlaufdrehzahl 950 Umdr. erreicht ist. Dadurch steigt der CO-Wert wieder. Einstellung ist fertig. Der CO-Wert liegt dann bei ca. 1,3-1,5%. Zulässig sind 1,5 +/-0,5% 23.04.22
Hallo Manfred, danke für die neue Nachricht. Mir hat das in der Klammer mit der Drehzahl gefehlt. Wenn die Umluftschraube reingedreht wird steigt die Drehzahl an. Deshalb hat mein Versuch wahrscheinlich nicht so funktioniert. Ich teste es nochmals. Der Motor war warm, sogar die Lüfter gingen immer wieder an, als ich den Vergaser eingestellt habe. Aber er lief nicht wirklich rund. Umluftschraube regelt die Drehzahl runter, wenn uch sie rausdrehe. Wie ist das mit der CO-Schraube? Wann wird da das Gemisch magerer und wann fetter? Vielen Dank für die Geduld mit mir 😉 und viele Grüße!
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Florian Ilg26.04.22
Wenn ich die Leerlaufumluftschraube rausdrehe, geht die Drehzahl runter. Das ist doch nicht normal, oder? Das muss doch anders herum sein? Was kann die Ursache sein? Hat wer eine Idee?
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Florian Ilg12.07.22
Ich muss diesen Talk nochmals wiederbeleben. Ich bin wieder dran den Vergaser einzustellen, weil ich nen neuen Luftfilter eingebaut habe. Dabei ist mir wieder etwas komisches aufgefallen. Wenn ich die Umluftschraube 1 Umdrehung rausfrehe, steigt die Drehzahl an. Soweit so gut. Drehe ich aber eine Umdrehung weiter, geht der Motor aus. Was kann das sein? Hat wer ne Idee? Grüße und schönen Abend!
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Alexander Koschel12.07.22
Florian Ilg: Ich muss diesen Talk nochmals wiederbeleben. Ich bin wieder dran den Vergaser einzustellen, weil ich nen neuen Luftfilter eingebaut habe. Dabei ist mir wieder etwas komisches aufgefallen. Wenn ich die Umluftschraube 1 Umdrehung rausfrehe, steigt die Drehzahl an. Soweit so gut. Drehe ich aber eine Umdrehung weiter, geht der Motor aus. Was kann das sein? Hat wer ne Idee? Grüße und schönen Abend! 12.07.22
Leerlaufdüse zu wenig Durchsatz.
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Florian Ilg12.07.22
Alexander Koschel: Leerlaufdüse zu wenig Durchsatz. 12.07.22
Ist das nicht eine dieser drei Düsen? Hier fehlen sie leider, habe auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden.
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Alexander Koschel12.07.22
Florian Ilg: Ist das nicht eine dieser drei Düsen? Hier fehlen sie leider, habe auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden. 12.07.22
Nein. Die Düse sitzt seitlich auf Höhe der Drosselklappe.
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Florian Ilg13.07.22
Alexander Koschel: Nein. Die Düse sitzt seitlich auf Höhe der Drosselklappe. 12.07.22
Beim Leerlaufabschaltventil? Was muss ich da tun bzw. wie kann ich das prüfen?
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Alexander Koschel13.07.22
Florian Ilg: Beim Leerlaufabschaltventil? Was muss ich da tun bzw. wie kann ich das prüfen? 13.07.22
Vergaser ausbauen, total zerlegen und alle Düsen und Kanäle reinigen.
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Florian Ilg14.07.22
Alexander Koschel: Vergaser ausbauen, total zerlegen und alle Düsen und Kanäle reinigen. 13.07.22
Guten Abend, Ich hab jetzt mal den Vergaser zerlegt, alle Düsen Ausgebaut und die Kanäle mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt. Düsen sind alle zum durchgucken 😉 Auf Höhe der Drosselklappe habe ich keine Düse. Ich habe die drei oben drauf und eine unten, die in der Schwimmerkammer sitzt. Ganz unten ist noch das Abschaltventil, das funktioniert auch. Jetzt habe ich den 1B1 wieder zusammengesetzt und montiert. Selbes Problem wieder. Ich habe auch das Gefühl der läuft zu mager obwohl die CO Schraube relativ weit draußen ist. Im Vollastbereich läuft der Motor super. Im Teil- und Niederlastbereich ruckelt er. Ziehe ich den Joke etwas, läuft er flüssiger. Zündkerzen sind "dunkelweiß". Ventilspiel passt, Zahnriemen neu und Steuerzeiten in Ordnung, Luftfilter sauber gemacht und Vergaserdichtsatz mit Nadelventil kam ja vor kurzem. Was kann ich tun? Bin langsam echt ratlos. Hast du mir einen Tipp? Oder wer aus der Community kann mir helfen? Wenn noch Infos gebraucht werden, bitte sagen! Danke 😊 Viele Grüße!
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Florian Ilg14.07.22
Ich kann ja den Talk nicht nach oben setzen und so werden viele es nicht sehen, dass ich noch Hilfe brauche. Ich starte einen neuen Talk. Grüße! 😊
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Alexander Koschel15.07.22
Florian Ilg: Guten Abend, Ich hab jetzt mal den Vergaser zerlegt, alle Düsen Ausgebaut und die Kanäle mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt. Düsen sind alle zum durchgucken 😉 Auf Höhe der Drosselklappe habe ich keine Düse. Ich habe die drei oben drauf und eine unten, die in der Schwimmerkammer sitzt. Ganz unten ist noch das Abschaltventil, das funktioniert auch. Jetzt habe ich den 1B1 wieder zusammengesetzt und montiert. Selbes Problem wieder. Ich habe auch das Gefühl der läuft zu mager obwohl die CO Schraube relativ weit draußen ist. Im Vollastbereich läuft der Motor super. Im Teil- und Niederlastbereich ruckelt er. Ziehe ich den Joke etwas, läuft er flüssiger. Zündkerzen sind "dunkelweiß". Ventilspiel passt, Zahnriemen neu und Steuerzeiten in Ordnung, Luftfilter sauber gemacht und Vergaserdichtsatz mit Nadelventil kam ja vor kurzem. Was kann ich tun? Bin langsam echt ratlos. Hast du mir einen Tipp? Oder wer aus der Community kann mir helfen? Wenn noch Infos gebraucht werden, bitte sagen! Danke 😊 Viele Grüße! 14.07.22
Da muss was mit der Leerlaufkraftstoffmenge sein. Der Kraftstoff wird unterhalb der Drosselklappe bei geschlossener Drosselklappe, dosiert über die Leerlaufdüse, zugeführt. Die Umluftschraube überbrückt die Drosselklappe. Bei dem alten Vergaser wird wohl immer noch der Krafzstoffkanal verengt sein. Hier kannst du mal versuchen mit passenden Drähten die Kanäle zu reinigen. Wenn du der Meinung bist er läuft im Leerlauf zu mager, dann muss der Motor ja besser laufen wenn du von oben mit einer Sprühflasche etwas Kraftstoff einspritzt.
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Florian Ilg15.07.22
Alexander Koschel: Da muss was mit der Leerlaufkraftstoffmenge sein. Der Kraftstoff wird unterhalb der Drosselklappe bei geschlossener Drosselklappe, dosiert über die Leerlaufdüse, zugeführt. Die Umluftschraube überbrückt die Drosselklappe. Bei dem alten Vergaser wird wohl immer noch der Krafzstoffkanal verengt sein. Hier kannst du mal versuchen mit passenden Drähten die Kanäle zu reinigen. Wenn du der Meinung bist er läuft im Leerlauf zu mager, dann muss der Motor ja besser laufen wenn du von oben mit einer Sprühflasche etwas Kraftstoff einspritzt. 15.07.22
Ich werde mal in Vergaser oben etwas Benzin reinzröpfeln oder Bremsenreiniger reinsprühen. Das teste ich mal. Guter Tipp! 👍 Ich habe am Vergaser innen kleine Bohrungen direkt unter der Drosselklappe an der Innenwand. Meinst du die? Ach so langsam wird mir immer klarer was im Vergaser passiert. Wenn die Drosselklappe komplett zu ist (bis auf den Spalt) zieht er das Luft-Kraftstoff-Gemisch seitlich vorbei und den Durchfluss regelt die Leerlaufschraube. Oder? Was tut dann die CO-Schraube? Wie passt die die Sättigung an? Hast du mir ne Idee wo ich da bissel mehr Infos zur Funktion herbekomme? Interessiert mich inzwischen richtig. Waren richtige Genies, die den Vergaser entwickelt haben. 😉 Zu meinem Problem zurück: Es müsste also einen Durchgang von diesen Bohrungen zur Leerlaufschraube geben? Und das scheint zu zu sein? Habe ich das so richtig verstanden? Ich denke Blumendraht wird gerade so durch die Locher passen. Ich versuche die mal frei zu bekommen. Danke für die Tipps 👍
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Alexander Koschel15.07.22
Florian Ilg: Ich werde mal in Vergaser oben etwas Benzin reinzröpfeln oder Bremsenreiniger reinsprühen. Das teste ich mal. Guter Tipp! 👍 Ich habe am Vergaser innen kleine Bohrungen direkt unter der Drosselklappe an der Innenwand. Meinst du die? Ach so langsam wird mir immer klarer was im Vergaser passiert. Wenn die Drosselklappe komplett zu ist (bis auf den Spalt) zieht er das Luft-Kraftstoff-Gemisch seitlich vorbei und den Durchfluss regelt die Leerlaufschraube. Oder? Was tut dann die CO-Schraube? Wie passt die die Sättigung an? Hast du mir ne Idee wo ich da bissel mehr Infos zur Funktion herbekomme? Interessiert mich inzwischen richtig. Waren richtige Genies, die den Vergaser entwickelt haben. 😉 Zu meinem Problem zurück: Es müsste also einen Durchgang von diesen Bohrungen zur Leerlaufschraube geben? Und das scheint zu zu sein? Habe ich das so richtig verstanden? Ich denke Blumendraht wird gerade so durch die Locher passen. Ich versuche die mal frei zu bekommen. Danke für die Tipps 👍 15.07.22
Soweit hast du alles richtig erklärt.
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Florian Ilg15.07.22
Alexander Koschel: Soweit hast du alles richtig erklärt. 15.07.22
Guten Abend, das Problem wird immer diffuser. Vielleicht kannst du die aktive Fehlersuche (anderer Beitrag) von mir mal anschauen. Wenn ich oben Benzin reintröpfel, geht er fast aus. Fängt dich gerade nich so. Wie stark muss der am Vergaser oben durch die Starterklappe saugen? Ist nämlich eher mau. Grüße und danke mal! 😊
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