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Christian Ernst 107.02.24
Ungelöst
2

Drehzahlschwankung nach Start | VW NEW BEETLE

Hallo zusammen, ich möchte gerade einen New Beetle 1.6 SR in Ordnung bringen. Er hat nur ein Problem, das immer wieder nach dem Start, egal ob warm oder kalt, auftritt. (siehe Video) Nach dem Start dreht er stark hoch, beruhigt sich dann aber wieder. Wenn man beispielsweise auf eine Ampel zufährt und die Kupplung tritt, geht er ganz normal auf seine ~900 Umdrehungen ohne Schwankungen. Der Fehlerspeicher ist leer. Hat jemand eine Lösung parat? Danke euch.
Bereits überprüft
Zündkerzen + Kabel neu LMM neu Augenscheinlich nach Undichtigkeiten geprüft.
Motor

VW NEW BEETLE (9C1, 1C1)

Technische Daten
MAXGEAR Motorreiniger (36-0069) Thumbnail

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HELLA Glühlampe, Blinkleuchte (8GA 002 073-121) Thumbnail

HELLA Glühlampe, Blinkleuchte (8GA 002 073-121)

JP GROUP Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (1111152300) Thumbnail

JP GROUP Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (1111152300)

METZGER Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (2380010) Thumbnail

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11 Antworten
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Jana Gleißner07.02.24
Ansaugung auf Falschluft prüfen, Luftmassenmesser könnte auch einen defekt haben. Drosselklappe ist sauber, wenn nicht reinigen.
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Tom Werner07.02.24
Abzweig am Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe zum Ventildeckel prüfen, die reißen gerne ein.
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Lars Frings07.02.24
AGR Ventil hatte ich schon öfter beim beetle wobei dann ein Fehler angezeigt wurde.
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Daniel Hohe07.02.24
Hallo. Was auch gerne kaputt geht bei denen ist der Kühlmitteltemperatursensor da würde ich mal mit der Diagnose nachsehen ob der plausible werte an das Motorsteuergerät sendet
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Jonathan E.07.02.24
Mit welchem Programm hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen? Versuch es mal mit vcds wenn nicht schon geschehen
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Martin Eikemper07.02.24
Die Kurbelgehäuseentlüftung kann auch Ursache sein. Ansonsten mal Abnebeln, sieht doch nach Nebenluft aus,
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Christian Ernst 107.02.24
Daniel Hohe: Hallo. Was auch gerne kaputt geht bei denen ist der Kühlmitteltemperatursensor da würde ich mal mit der Diagnose nachsehen ob der plausible werte an das Motorsteuergerät sendet 07.02.24
Die Idee hatte ich auch schon. Ansaugung hab ich schon großzügig mit Bremsenreiniger abgesprüht.
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Christian Ernst 107.02.24
Jana Gleißner: Ansaugung auf Falschluft prüfen, Luftmassenmesser könnte auch einen defekt haben. Drosselklappe ist sauber, wenn nicht reinigen. 07.02.24
Ansaugung hab ich schon großzügig mit Bremsenreiniger abgesprüht. Keine Schwankungen
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Jana Gleißner07.02.24
Christian Ernst 1: Ansaugung hab ich schon großzügig mit Bremsenreiniger abgesprüht. Keine Schwankungen 07.02.24
Nebel die Ansaugung ab, da sieht man alles viel besser. Wie sieht die Drosselklappe aus? Luftmassenmesser mal abstecken und schauen ob es dann besser wird
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Christian Ernst 117.02.24
Hallo zusammen, LMM hab ich gestern gegen einen Originalen neuen ausgetauscht. Die ersten 5km Fuhre echt gut und sprang bombe an ohne Drehzahlschwankung. Aber nach dem er warm war, geht’s es von vorne los . Drehzahlschwankung beim Start und 500m später ging die ESP Lampe wieder an Fehlerspeicher sagt jetzt folgendes
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Damian Jasinski30.12.24
Hi hallo Wie ist der aktuelle Stand.
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Gelöst
Kochendes Kühlwasser
Hallo werte Gemeinde. Zu meinem Problem. Auf der Autobahn ist der Kühlwasserbehälter übergekocht. Ich tippte zuerst auf ein defektes Thermostat. Nachdem ich das ausgebaut habe, sodass beide Kreisläufe offen sind, ist mir aber beim Entlüften dermaßen viel Schaum im Ausgleichsbehälter aufgefallen, dass ich gedacht habe, Kopfdichtung platt. Also habe ich diese ausgewechselt und mir ist dann auch gleich die geschmolzene Wasserpumpe in Stücken aufgefallen. Jetzt zu meinem Problem. Neue Kopfdichtung und Wasserpumpe, aber er kocht sofort über. Zu allem Überfluss bleibt jetzt die Heizung auch eiskalt. Sowie mit Thermostat als auch ohne. Und nach ein paar Minuten im Stand mit ein paar Gasstößen kocht wieder alles über. Kopfdichtung scheint aber ok zu sein, denn es ist kein Schaum mehr im Ausgleichsbehälter. Wasser geht unten weg und kommt ganz entspannt oben wieder raus. Also der Kreislauf steht. Auch den Entlüftungsstopfen neben dem Zylinderkopf an dem Kühlwasserschlauch habe ich schon geöffnet. Ich habe das dumme Gefühl es liegt irgendwie daran, dass sich Luft versteckt. Ich weiß nicht mehr weiter 🤷
Motor
Christopher Schultz 16.03.22

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