fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Matjaž Gregurič11.02.23
Ungelöst
0

Versorgungsspannung 00532 | VW GOLF VI

Hallo zusammen, ich habe einen Golf 6 mit Versorgungsspannung Problem. Der Besitzer stieß mit seinem Reifen auf ein Hindernis und die Airbag’s wurden ausgelöst. Seitdem kann ich den Motor nicht mehr starten. Wenn ich die Zündung einschalte, leuchten nur der Kilometerzähler und die Uhr. Die anderen Lichter leuchten nicht.
Bereits überprüft
-Sicherungen bei motor -Sicherungen Innenraum links
Fehlercode(s)
00532
Elektrik
Motor

VW GOLF VI (5K1)

Technische Daten
HELLA Sicherung (8JS 025 889-003) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 025 889-003)

HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376169066) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376169066)

BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

FEBI BILSTEIN Wickelfeder, Airbag (34702) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Wickelfeder, Airbag (34702)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
20 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP11.02.23
Crashschalter im Steuergerät ausgelöst
28
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP11.02.23
Crash Schalter im Steuergerät ausgelöst
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer11.02.23
Das Airbag Steuergerät verhindert das starten
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz11.02.23
Da hat der Crashsensor ausgelöst und deshalb ist die Stromversorgung unterbrochen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP11.02.23
VCDS Fehlercode 00532 - Versorgungsspannung B + 30.09.2018, 09:56 00532 - Versorgungsspannung B + 00532 - Versorgungsspannung B +: Signal zu niedrig Mögliche Ursachen Verdrahtung / Anschlüsse vom / zum Steuermodul fehlerhaft Netzteil (Batterie / Generator) defekt Mögliche Lösungen Verdrahtung / Anschlüsse vom / zum Steuermodul prüfen / reparieren Stromversorgung überprüfen (Batterie / Generator) Besondere Hinweise Wenn es in einem einzelnen Steuermodul gefunden wird, ist es höchstwahrscheinlich eine lokale Quelle (z. B. Verdrahtung / Anschlüsse). Wenn es in mehreren Steuermodulen gleichzeitig gefunden wird, ist es wahrscheinlich eine gemeinsame Quelle (z. B. Boden, Batterie, Generator). Intermittierende Codes werden häufig bei niedrigen Außentemperaturen gespeichert, wenn die Batteriekapazität sinkt und ignoriert werden kann. Gemeinsam mit 16946 / P0562 / 001378 - Systemspannung: Zu niedrig in anderen Steuermodulen gespeichert.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann11.02.23
Les Mal das Airbag Steuergerät aus ob da was drin steht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz11.02.23
3 Profis 1 Meinung Selten waren wir uns hier so einig 😂
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel11.02.23
Thomas Scholz: 3 Profis 1 Meinung Selten waren wir uns hier so einig 😂 11.02.23
Ich bin die Nummer 4 mit dieser Meinung......
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.11.02.23
Interessantes Thema... Das kann ja eigentlich nur Softwareseitig über das Bordnetz Steuergerät gelöst sein... Sowas wie eine Sprengkapsel an den Batterie Anschlüssen hat der ja nicht. 🤔 Mich würde es in den Fingern jucken mal die Sicherung vom Airbag System zu ziehen und die Batterie mal eine halbe Stunde abzuklemmen. Ob es dann wieder geht?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matjaž Gregurič11.02.23
Peter TP: Crashschalter im Steuergerät ausgelöst 11.02.23
Ist das der Crash Sensor?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.11.02.23
Matjaž Gregurič: Ist das der Crash Sensor? 11.02.23
Das ist das Airbag Steuergerät, wie es aussieht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matjaž Gregurič11.02.23
Ingo N.: Das ist das Airbag Steuergerät, wie es aussieht. 11.02.23
Ahh ok 😁
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP11.02.23
Siehe Bild Schau auf den Ersatzteilseiten wie 7zap nach wo der genau sitzt. 5K0959351
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel11.02.23
Ingo N.: Interessantes Thema... Das kann ja eigentlich nur Softwareseitig über das Bordnetz Steuergerät gelöst sein... Sowas wie eine Sprengkapsel an den Batterie Anschlüssen hat der ja nicht. 🤔 Mich würde es in den Fingern jucken mal die Sicherung vom Airbag System zu ziehen und die Batterie mal eine halbe Stunde abzuklemmen. Ob es dann wieder geht? 11.02.23
Ich glaube nicht das dieser "Fehler" mit einem Reset zu überlisten ist. Manchmal kann man SG zurücksetzen mit OE oder vernünftigen Testern. Dazu muss dann aber auch das System repariert sein. Es gibt auch auch Airbag Systeme, da muss dann das SG getauscht oder repariert werden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz11.02.23
Bernd Frömmel: Ich bin die Nummer 4 mit dieser Meinung...... 11.02.23
👍
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matjaž Gregurič11.02.23
Peter TP: Crashschalter im Steuergerät ausgelöst 11.02.23
Wo befindet sich der crash Schalter?Oder vielleicht ein Foto ?🙂
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP11.02.23
Matjaž Gregurič: Wo befindet sich der crash Schalter?Oder vielleicht ein Foto ?🙂 11.02.23
Siehe weiter oben meinen Beitrag
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matjaž Gregurič11.02.23
Peter TP: Siehe Bild Schau auf den Ersatzteilseiten wie 7zap nach wo der genau sitzt. 5K0959351 11.02.23
👍🙂 super
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel11.02.23
Ich nehme an der FC wurde aus dem MSG ausgelesen? Womit wurde ausgelesen? Wurde eine Gesamtabfrage gemacht? Gibt es in anderen SG auch noch Fehler? Der Fehler 00532 im MSG besagt: MSG Versorgungsspannung, Ursache: Sicherung, ..... Motorsteuerungsrelais, Kabelbaum. Es könnte sein das einfach ein Spannungsproblem am MSG vorliegt, Sicherung gerissen an der Batterie? Aber wie geschrieben, Gesamtabfrage machen. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das die Abschaltung wegen dem Crash erfolgt ist.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.11.02.23
Bernd Frömmel: Ich glaube nicht das dieser "Fehler" mit einem Reset zu überlisten ist. Manchmal kann man SG zurücksetzen mit OE oder vernünftigen Testern. Dazu muss dann aber auch das System repariert sein. Es gibt auch auch Airbag Systeme, da muss dann das SG getauscht oder repariert werden. 11.02.23
Da Matjatz das Steuergerät offensichtlich schon draußen hat, kann ein Versuch ja nicht schaden. Da kommt der Tüftler wieder durch... 😁😉
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF VI (5K1)

0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Zündschloss defekt?
Hallo zusammen, ich möchte mal eure Meinung zu meinem Problem hören. Seit vorgestern kann ich mein Fahrzeug nicht mehr starten, da ich den Schlüssel nicht mehr drehen kann. Ich kann ihn um vielleicht 10-15 Grad drehen, die reichen auch damit bspw. das Radio angeht. Kriege ihn aber nicht annähernd bis auf Zündung. Hatte jemand dieses Problem schon mal? Kann mir jemand helfen den Fehler einzugrenzen? LG Chris
Elektrik
Chris_ 14.12.23
0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Geräusch nach Start nur nach längerer Standzeit
Moin, ich hab nach dem Motorstart ein kratzendes Geräusch. Allerdings nur nach längerer Pause, ca. 2 Stunden. Macht man den Motor nur kurz aus, bis zu ca. 30 min, ist das Geräusch nicht da. Eventuell kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank.
Motor
Geräusche
Christian Syttkowski 25.12.22
0
Votes
35
Kommentare
Gelöst
Turbolader keine Leistung / Regelklappe
Hallo, ich habe einen Golf 6 1.4 TSI mit Doppelaufladung und zu wenig Ladedruck / Leistung. P 2263: Turbolader / Kompressor keine Leistung P 10A0: Antrieb Regelklappe für Ansaugluft elektrischer Fehler Wir haben daraufhin die Regelklappe erneuert, da ich hier den Fehler vermutet habe. Allerdings ist der Ladedruck, wenn der Turbolader bei ca.3000 1/min "aktiviert" wird, viel zu gering. Im Kompressorbetrieb bis 2900 1/min ist der Ladedruck voll da. Ladeluftsystem wurde abgedrückt. Wer hat eine Idee?
Motor
Florian Schorr 03.08.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
Startet nicht mehr
Moin. Ich habe hier einen echten Härtefall. Der Golf war bei uns, da MKL an. Dem Auslesen nach war der Kurbelwellensensor defekt. Also haben wir den Sensor getauscht. Der Fehler ließ sich aber nicht löschen. Da der Tassenstößel ebenfalls Geräusche machte, tauschten wir diesen auch aus und nu kommts: Nach diesen Arbeiten lief der Golf kurzzeitig und die Fehler konnten gelöscht werden. Aber nun lässt er sich nicht mehr starten. Laut Diagnose kein Signal vom Kurbelwellensensor. Fehlerspeicher ist aber leer. Auch bei den Live Parametern gibt der Sensor kein Signal. Ansonsten hat der Wagen Sprit, einen Funken hat er auch und Luft sowieso. Wir verzweifeln echt, da wir den Wagen laufend bekommen haben und ein Kurbelwellensensor sowie ein Stößel nu keine große Sache sind.
Motor
Marcel Daim 06.09.23
0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Auto startet nicht
Hallo zusammen, ich habe seit heute Abend das Problem, dass mein Auto nicht mehr startet. Ich habe ein kleines Video anbei gepackt mit den Begleitsymptomen. Sobald ich die Zündung anschalte, geht es im Tacho rund. Wenn ich den Motor starten möchte, flackert alles nur noch. Kein Anlasser, nichts. Auch das Radio geht erst nach 2 Minuten Zündung an. Man hört ein leichtes Summen, kann nicht sagen wo es herkommt, welches aber irgendwann abbricht und wieder neu „hochfährt“. Abschließen funktioniert erst nach mehreren Versuchen. Man kann verriegeln, er öffnet wieder. Dieses Spiel diverse Male, bis er zu bleibt. Kofferraum öffnet gar nicht mehr. Batterie bereits überbrückt, Problem besteht nach wie vor. Hat jemand irgendeine Idee bevor ich den riesen Akt mit abschleppen angehe? Zündschloss vielleicht? Danke Euch im Voraus.
Elektrik
Chris_ 01.08.22

Ähnliche Beiträge zu den Themen Elektrik & Motor

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
Motor
Elektrik
Philipp Tode 14.08.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF VI (5K1)

Gelöst
Zündschloss defekt?
Gelöst
Geräusch nach Start nur nach längerer Standzeit
Gelöst
Turbolader keine Leistung / Regelklappe
Gelöst
Startet nicht mehr
Gelöst
Auto startet nicht

Ähnliche Beiträge zu den Themen Elektrik & Motor

Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten