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Robmain03.05.24
Gelöst
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Ölverlust am Schwungrad nach Ölwechsel | CITROËN BERLINGO Kasten/Großraumlimousine

Hallo zusammen. Es geht um einen Berlingo 2 Multispace VTI 120 von 2012 mit ca. 70.000 km. Der Wagen stand ca. 4 Monate. Ich habe einen Ölwechsel vorgenommen, mit einem MAN Filter, dabei fiel mir auf, dass der MAN Filter oben und unten keine festen Kunststoffringe hat, wie der von Blueprint, welcher verbaut war, sondern nur etwas festere Gummis. Der Filter ist aber lt. MAN der richtige. Direkt nach dem Ölwechsel fing es an, aus dem Gehäuse des Schwungrades, wo man den Zahnkranz sieht zu tropfen. Nur wenn der Motor läuft. Ich bin mir sicher, dass es die ca. 200 km vor dem Ölwechsel, die ich am Tag zuvor gefahren bin nicht wahr. Es gibt auch keine Ölflecken auf dem Parkplatz, wo er stand. Es ist auch kein „altes“ Öl an der Unterseite zu erkennen. Erst dachte ich, ich hätte überfüllt, da ich widersprüchliche Angaben zur Füllmenge gefunden habe (3,7 und 4,25l). Eingefüllt hatte ich erst 4 Liter. Dann habe ich das abgelassene Öl gelitert und es waren 4,1 Liter. Kann es sein, dass der Kurbelwellensimmering einen „weg“ bekommen hat? Ich sehe gar keinen Zusammenhang? Wie kann ein profaner Ölwechsel, diese Undichtigkeit erzeugen. Lieben Dank für Eure Ideen. Robin
Bereits überprüft
Alten Ölfilter zum Test wieder eingebaut - keine Abhilfe.
Motor

CITROËN BERLINGO Kasten/Großraumlimousine (B9)

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Robmain24.05.24
Thomas Markus Fiedler: Am Ölwechsel wird das Problem nicht liegen. An der Kurbelwelle entsteht Rost bei langer Standzeit. Wenn die Rostpartikel in den Simmering kommen, ist das wie Schleifpapier. Dadurch wird es undicht. 16.05.24
Wagen in der Werkstatt und bekomme neuen KWS. AT Motor hat wenige Tsd km runter. Wagen stand aber einige Monate in der Einfahrt. Was mich nur wundert, dass er wirklich erst ab dem Ölwechsel getropft hat. Vielen Dank.
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FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Schaltgetriebeflansch (15263)

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L Löwe03.05.24
Wurde der Dichtring vom Ölfiltergehäuse mit gewechselt (alter entfernt, neuer an gleicher Stelle eingesetzt)? Ist das Filtergehäuse unten trocken? Wurde beim Filterwechsel das Loch für die Kupplung abgedeckt, damit dort kein Öl rein läuft?
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Christian J03.05.24
Sicher das das öl ist ? Könnte auch bremsflüssigkeit sein. Also nehmerzylinder defekt nach der standzeit. Guck mal in den ausgleichsbehälter
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Robmain03.05.24
L Löwe: Wurde der Dichtring vom Ölfiltergehäuse mit gewechselt (alter entfernt, neuer an gleicher Stelle eingesetzt)? Ist das Filtergehäuse unten trocken? Wurde beim Filterwechsel das Loch für die Kupplung abgedeckt, damit dort kein Öl rein läuft? 03.05.24
Also bei der Demontage des Ölfilters hab ich tatsächlich rumgesaut, aber alles sauber gemacht und der Ölfilter ist auch Dicht. Welches Loch für die Kupplung meinst Du? Es kommt schon ziemlich viel Öl getropft (ca 1 Tropfen, alle 10 Sekunden)
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Robmain03.05.24
Christian J: Sicher das das öl ist ? Könnte auch bremsflüssigkeit sein. Also nehmerzylinder defekt nach der standzeit. Guck mal in den ausgleichsbehälter 03.05.24
Hi, ja es ist Öl, finde Deinen Ansatz aber gut. Der Behälter ist voll. Das Tropfen fing auch erst nach bzw mit dem Ölwechsel (noch in der Halle statt).
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L Löwe03.05.24
Robmain: Also bei der Demontage des Ölfilters hab ich tatsächlich rumgesaut, aber alles sauber gemacht und der Ölfilter ist auch Dicht. Welches Loch für die Kupplung meinst Du? Es kommt schon ziemlich viel Öl getropft (ca 1 Tropfen, alle 10 Sekunden) 03.05.24
Unter dem Ölfilter ist ein Loch in der Getriebeklocke, durch das die Kupplungsgabel geht. Der Nehmerzylinder sitzt außen am Getriebe und drückt die Kupplungsgabel.
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Günter Czympiel03.05.24
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet, wenn du Überdruck im Kurbelgehäuse hast werden die Wellendichtringe undicht.
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Robmain04.05.24
Danke. Es tropft auch nur wenn der Motor läuft, was das die Theorie des Verschüttens wohl erlegt Der Motor wurde vor 2 Jahren getauscht und ist nahezu neu. Das hatte ich nicht geschrieben. Einen Überdruck hatte ich auch im Auge. Der Öldeckel wird leicht angesaugt, der Druck am Peilrohr ist neutral
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Günter Czympiel05.05.24
Robmain: Danke. Es tropft auch nur wenn der Motor läuft, was das die Theorie des Verschüttens wohl erlegt Der Motor wurde vor 2 Jahren getauscht und ist nahezu neu. Das hatte ich nicht geschrieben. Einen Überdruck hatte ich auch im Auge. Der Öldeckel wird leicht angesaugt, der Druck am Peilrohr ist neutral 04.05.24
Der Unterdruck muß über alle Drehzahlbereichen gleichmäßig sein. Hast du den Test gemacht? Ist doch schnell gemacht.
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