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Fatlum Gashi29.12.24
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Leistungsverlusst wegen Magnetventil | CITROËN BERLINGO Kasten/Großraumlimousine

Hallo zusammen, bei meinem Citroën Berlingo B9 1,6 (90 PS) habe ich ein Problem mit meinem Ladedruck. Laut Fehlerdiagnose war das Magnetventil kaputt. Ich habe es nun getauscht, aber der Fehler wird mir trotzdem weiterhin angezeigt. Was könnte die Ursache sein? Danke im Voraus!
Motor
Elektrik

CITROËN BERLINGO Kasten/Großraumlimousine (B9)

Technische Daten
VAN WEZEL Ladeluftkühler (52004134) Thumbnail

VAN WEZEL Ladeluftkühler (52004134)

GATES Schlauch (FD25X0.5) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Fatlum Gashi03.01.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Ladeluftstrecke und Ansaugung mit einer Nebelmaschine abdrücken, vielleicht ist irgendwo ein Schlauch defekt oder gerissen - Alle Ladeluftschläuche kontrollieren das die vielleicht bei lasst sich zusammen ziehen und kein Ladedruck vorhanden ist - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Spannungsversorgung messen am Magnetventil Prüfen - Ladeluftkühler fehlerhaft oder defekt (Sitz zu oder ist eine undichtigkeit) - Ladedruckregelventil Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt 29.12.24
Eine Schelle vom AGR Kühler war lose.
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FEBI BILSTEIN Halteschelle (08329)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Marcel M29.12.24
Frage 1) Ist ein Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Frage 2) Wie lautet der genaue Fehlercode mit Wortlaut
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Tom Werner29.12.24
Druckdose und Wastegateklappe auf Turbolader leichtgängig?
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Fatlum Gashi29.12.24
Marcel M: Frage 1) Ist ein Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Frage 2) Wie lautet der genaue Fehlercode mit Wortlaut 29.12.24
Zur Frage 1: Pierburg Zur Frage:2 P0243 Ladedruck-Magnetventil Funktionsstörung
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Fatlum Gashi29.12.24
Tom Werner: Druckdose und Wastegateklappe auf Turbolader leichtgängig? 29.12.24
Ja ich habe den Turbolader gewechselt
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Manfred Wettling29.12.24
Fatlum Gashi: Zur Frage 1: Pierburg Zur Frage:2 P0243 Ladedruck-Magnetventil Funktionsstörung 29.12.24
Kannst du mal die Pierburg Teilenummer mitteilen. Ich habe die versucht die Daten von dem Druckwandler (Ventil) zu finden, und finde von Pierburg keine passenden für das Fahrzeug. Stimmen denn die Fahrzeugdaten?
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Fatlum Gashi29.12.24
Manfred Wettling: Kannst du mal die Pierburg Teilenummer mitteilen. Ich habe die versucht die Daten von dem Druckwandler (Ventil) zu finden, und finde von Pierburg keine passenden für das Fahrzeug. Stimmen denn die Fahrzeugdaten? 29.12.24
Hier habe ich ein Foto vom Ventil
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Fatlum Gashi29.12.24
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Ladeluftstrecke und Ansaugung mit einer Nebelmaschine abdrücken, vielleicht ist irgendwo ein Schlauch defekt oder gerissen - Alle Ladeluftschläuche kontrollieren das die vielleicht bei lasst sich zusammen ziehen und kein Ladedruck vorhanden ist - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Spannungsversorgung messen am Magnetventil Prüfen - Ladeluftkühler fehlerhaft oder defekt (Sitz zu oder ist eine undichtigkeit) - Ladedruckregelventil Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt 29.12.24
Ok, erstmal vielen Dank, ich werde es ausprobieren und euch eine Rückmeldung geben.
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Manfred Wettling29.12.24
Fatlum Gashi: Hier habe ich ein Foto vom Ventil 29.12.24
Genau, das ist das Teil das zum 1,6 HDI passt aber nicht zum Benziner. Hab jetzt bei verschiedenen Anbietern geschaut, und wird immer als nicht kompatibel angegeben. Auch die Anschlüsse sind anders angeordnet. Foto 1 ist für den Benziner (gibt es nicht von Pierburg) Foto 2 ist das von Pierburg mit der Nummer vom Karton. Das ist eindeutig für den Diesel.
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Fatlum Gashi29.12.24
Manfred Wettling: Genau, das ist das Teil das zum 1,6 HDI passt aber nicht zum Benziner. Hab jetzt bei verschiedenen Anbietern geschaut, und wird immer als nicht kompatibel angegeben. Auch die Anschlüsse sind anders angeordnet. Foto 1 ist für den Benziner (gibt es nicht von Pierburg) Foto 2 ist das von Pierburg mit der Nummer vom Karton. Das ist eindeutig für den Diesel. 29.12.24
Sorry, ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor: Das Fahrzeug ist ein 1.6 HDi.
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Manfred Wettling29.12.24
Fatlum Gashi: Sorry, ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor: Das Fahrzeug ist ein 1.6 HDi. 29.12.24
Ja dann hast Du das richtige Ventil., aber die techn. Daten am Anfang stimmen nicht. Hast Du Mal gemessen ob 12V am Stecker anliegt wenn die Zündung an ist? Das Ventil bekommt normalerweise 12V und wird vom Steuergerät gegen Masse getaktet (Pulsweitenmodulation).
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Fatlum Gashi29.12.24
Manfred Wettling: Ja dann hast Du das richtige Ventil., aber die techn. Daten am Anfang stimmen nicht. Hast Du Mal gemessen ob 12V am Stecker anliegt wenn die Zündung an ist? Das Ventil bekommt normalerweise 12V und wird vom Steuergerät gegen Masse getaktet (Pulsweitenmodulation). 29.12.24
Ja es kommen 12V an und es wird auch getaktet
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Robert Ballmann29.12.24
Liegt am Regelventil genug Vakuum an? eventuell Marderbiss an den Unterdruckschläuchen. Wenn das Auto im Stand läuft, wird die Regelstange am Turbolader bis zum Anschlag angezogen? Wenn nicht, auch den Unterdruckschlauch vom Regelventil zum Turbolader prüfen. Was auch möglich ist, ist ein undichtes Regelventil,z.b. vom AGR Ventil. Dann bekommen alle Regelventile zu wenig Unterdruck, was auch einen solchen Fehlercode zur Folge haben kann.
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Fatlum Gashi29.12.24
Robert Ballmann: Liegt am Regelventil genug Vakuum an? eventuell Marderbiss an den Unterdruckschläuchen. Wenn das Auto im Stand läuft, wird die Regelstange am Turbolader bis zum Anschlag angezogen? Wenn nicht, auch den Unterdruckschlauch vom Regelventil zum Turbolader prüfen. Was auch möglich ist, ist ein undichtes Regelventil,z.b. vom AGR Ventil. Dann bekommen alle Regelventile zu wenig Unterdruck, was auch einen solchen Fehlercode zur Folge haben kann. 29.12.24
Ok, ich werde es morgen bei Tageslicht überprüfen.
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Fatlum Gashi03.01.25
Danke an alle, die versucht haben, mir bei diesem Problem zu helfen. Es hat sich heute herausgestellt, dass die Schelle vom AGR-Kuhler lose war.
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Gelöst
Motor im Notlauf
Hallo zusammen, im Fehlerspeicher sind 2 Fehler hinterlegt. 1. Gebläseeinheit kein Befehl 2. Luftsystem, Luftdurchsatz zu gering Ist nun der Kühlerlüfter defekt?
Motor
Christopher Hecht 14.03.24

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