fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
frawie26.03.25
Talk
0

Transponder Ring Zündschloss | VW TOURAN

Hallo zusammen, der Zündschlossträger war defekt in dem Auto eines Freundes. Er hat versucht, das Zündschloss selbst mit einer Kombizange auszubauen. Das war natürlich nicht richtig, erst danach hat er mich informiert. Ich habe dann alles ausgebaut und das neue Ersatzteil, das er bei eBay gekauft hat, eingebaut. Die Wegfahrsperre funktionierte natürlich nicht mehr. Ich habe dann den alten Originalschlüssel umgebaut. Meine Frage ist, muss der Transponder Ring am Zündschloss genau mit dem Transponder im Schlüssel übereinstimmen, damit es funktioniert, oder kann der Ring mit dem Schloss beliebig ausgetauscht werden? Beste Grüße und danke im Voraus.
Kfz-Technik

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Stecker (51305269) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Stecker (51305269)

SWAG Stecker (30 93 7913) Thumbnail

SWAG Stecker (30 93 7913)

BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005) Thumbnail

BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005)

Mehr Produkte für TOURAN (1T1, 1T2) Thumbnail

Mehr Produkte für TOURAN (1T1, 1T2)

33 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel26.03.25
Die Spule liest nur aus und gibt die Schlüsseldaten ans Wegfahrsteuergerät weiter, da ist der Code hinterlegt.
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel26.03.25
Günter Czympiel: Die Spule liest nur aus und gibt die Schlüsseldaten ans Wegfahrsteuergerät weiter, da ist der Code hinterlegt. 26.03.25
Richtig, das ist nur eine Antenne
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J26.03.25
Im Prinzip ist der Ring nur die Antenne
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J26.03.25
Im Prinzip ist der Ring nur die Antenne
0
Antworten
Profile Fallbackimage
frawie26.03.25
Christian J: Im Prinzip ist der Ring nur die Antenne 26.03.25
Das hatte ich mir auch gedacht,und das Schloss eingebaut und den Schlüsselbart auf einen Rohling übertragen.Zündschloss lässt sich einwandfrei Drehen, lenkradschloss alles klappt. Trotzdem im Display Wegfahrsperre aktiv. Der Schlüsselinhalt vom Originalen wurde 1zu 1 umgebaut. Fernbedienung funktioniert auch ohne Probleme.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner26.03.25
Zündschlossträger und Zündschloss hab ich letztens bei einem Golf Plus getauscht, da sich der Schlüssel nicht mehr drehen ließ. Hab alles original VW geholt, damit die originalen Schlüssel wieder passen. Ringantenne war auch mit dran, müsste nichts codiert/ angelernt werden. Hat nach Einbau sofort wieder alles funktioniert.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub26.03.25
Die Spule ist nicht nur eine Antenne. Der Transponder wird durch eine Wechselspannung über die Spule zum Leben erweckt, damit er seine Kennung senden kann. Die Spule ist sozusagen primärteil eines Trafos und Antenne gleichzeitig. Wenn das Windungsverhältnis nicht stimmt, kann die Funktion gestört sein
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Kurbel26.03.25
Gibt es denn noch einen Reserveschlüssel, den mal neben die Ringspule halten wenn die Zündung mit dem 1. aktiviert ist
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel26.03.25
frawie: Das hatte ich mir auch gedacht,und das Schloss eingebaut und den Schlüsselbart auf einen Rohling übertragen.Zündschloss lässt sich einwandfrei Drehen, lenkradschloss alles klappt. Trotzdem im Display Wegfahrsperre aktiv. Der Schlüsselinhalt vom Originalen wurde 1zu 1 umgebaut. Fernbedienung funktioniert auch ohne Probleme. 26.03.25
Hat der Bekannte beim Schloß ausbauen die Spule vielleicht beschädigt?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
frawie26.03.25
Günter Czympiel: Hat der Bekannte beim Schloß ausbauen die Spule vielleicht beschädigt? 26.03.25
Er hat mit der Wasserpumpenzange einen Teil des Ringes beschädigt, die Kupferdrähte liegen etwas blank. Habe es mit 2K Kleber überarbeitet
0
Antworten
Profile Fallbackimage
frawie26.03.25
frawie: Er hat mit der Wasserpumpenzange einen Teil des Ringes beschädigt, die Kupferdrähte liegen etwas blank. Habe es mit 2K Kleber überarbeitet 26.03.25
Hier die Bilder
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Kurbel26.03.25
frawie: Hier die Bilder 26.03.25
Kein Wunder das es nicht geht, hast denn am neuen Zylinder keine Ringspule?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
frawie26.03.25
frawie: Hier die Bilder 26.03.25
Mit der Neuen Spule funktioniert es leider nicht, der Schlüssel wurde an das neue Gehäuse angepasst und auch beim Schlüsseldienst ordentlich kopiert.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Kurbel26.03.25
frawie: Mit der Neuen Spule funktioniert es leider nicht, der Schlüssel wurde an das neue Gehäuse angepasst und auch beim Schlüsseldienst ordentlich kopiert. 26.03.25
Ach so, hatte verstanden die defekte Spule auf dem Foto geht nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz26.03.25
Klemm doch mal die Batterie ab und verwende die neue Spule. Anschliessend Batterie wieder ran.... vielleicht klappt's ....
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel26.03.25
frawie: Mit der Neuen Spule funktioniert es leider nicht, der Schlüssel wurde an das neue Gehäuse angepasst und auch beim Schlüsseldienst ordentlich kopiert. 26.03.25
Fehlercodes schon mal ausgelesen? Da könnte es dann nähere Infos geben. In den Parametern sollte dann auch zu erkennen sein was das SG registriert oder nicht....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Kurbel26.03.25
Der Ohmwert der Spule ist 24 Ohm gemessen .
0
Antworten
Profile Fallbackimage
frawie26.03.25
Bernd Frömmel: Fehlercodes schon mal ausgelesen? Da könnte es dann nähere Infos geben. In den Parametern sollte dann auch zu erkennen sein was das SG registriert oder nicht.... 26.03.25
Fehlercodes lese ich morgen aus.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
frawie26.03.25
Kurbel: Kein Wunder das es nicht geht, hast denn am neuen Zylinder keine Ringspule? 26.03.25
Doch die Spule war auch schon eingebaut, und keine Änderung. Gibt es die Spulen einzeln ohne den Schließzylinder.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner26.03.25
Schaut die Ringspule so aus?👇
0
Antworten
Profile Fallbackimage
frawie27.03.25
Tom Werner: Schaut die Ringspule so aus?👇 26.03.25
Diese Ringspule war bei dem Schlossträger dabei, Schlüssel wurde kopiert und ins Gehäuse eingebaut
0
Antworten
Profile Fallbackimage
frawie27.03.25
frawie: Diese Ringspule war bei dem Schlossträger dabei, Schlüssel wurde kopiert und ins Gehäuse eingebaut 27.03.25
Das war der defekte Originale
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner27.03.25
Ich messe 22Ohm an der Lesespule, dann sollte die in Ordnung sein.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
frawie27.03.25
Tom Werner: Ich messe 22Ohm an der Lesespule, dann sollte die in Ordnung sein. 27.03.25
Ich habe 24,7 Ohm
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner27.03.25
frawie: Ich habe 24,7 Ohm 27.03.25
Sollte passen, ich hab am Kabel/ Stecker gemessen. Denke die Lesespule ist in Ordnung.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
frawie31.03.25
Tom Werner: Sollte passen, ich hab am Kabel/ Stecker gemessen. Denke die Lesespule ist in Ordnung. 27.03.25
Neue Ringspule ist jetzt montiert, ein zweiter Original Schlüssel wurde noch in den Unterlagen gefunden. Batterie darin ist noch 75 %voll. Funkfernbedienung klappt. Sobald ich die Zündung einschalte kommt im Display die Meldung Wegfahrsperre Aktiv. Gibt es noch etwas anderes was Abhilfe schafft??
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Kurbel31.03.25
frawie: Neue Ringspule ist jetzt montiert, ein zweiter Original Schlüssel wurde noch in den Unterlagen gefunden. Batterie darin ist noch 75 %voll. Funkfernbedienung klappt. Sobald ich die Zündung einschalte kommt im Display die Meldung Wegfahrsperre Aktiv. Gibt es noch etwas anderes was Abhilfe schafft?? 31.03.25
Für die Wegfahrsperre braucht es keine Batterie im Schlüssel. Für die Wegfahrsperre braucht es nur den Transponder(meist kleine Glasröhre) im Schlüssel. Und diese muss auch nah genug am Lesespule sein. Event. Kabel defekt oder Wackelkontakt am Tacho ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
frawie31.03.25
Kurbel: Für die Wegfahrsperre braucht es keine Batterie im Schlüssel. Für die Wegfahrsperre braucht es nur den Transponder(meist kleine Glasröhre) im Schlüssel. Und diese muss auch nah genug am Lesespule sein. Event. Kabel defekt oder Wackelkontakt am Tacho ? 31.03.25
Tacho habe ich heute ausgebaut, er wird ja nur auf den Stecker gesteckt. Dahinterliegend ist ja kaum etwas zu sehen. Das Kabel der Lesespule scheint direkt bis zum Tachostecker zu gehen, oder gibt es da noch einen Stecker auf dem Weg zum Tacho.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Kurbel31.03.25
frawie: Tacho habe ich heute ausgebaut, er wird ja nur auf den Stecker gesteckt. Dahinterliegend ist ja kaum etwas zu sehen. Das Kabel der Lesespule scheint direkt bis zum Tachostecker zu gehen, oder gibt es da noch einen Stecker auf dem Weg zum Tacho. 31.03.25
Normal solte das direkt dorthin führen. Ich frage mich ob das Problem nicht vorher schon war bevor der Kombizangen Kollege da dran war. Und der Originalschlüssel der da noch gefunden wurde passt sicher nicht für die mech.Schliessung ? Aber kannst auch mit einem Schlüssel Zündung einschalten und das Kabel an eine extra Lesespule/zylinder stecken ob der Originalschlüssel erkannt wird. Fehlerspeicher auslesen wäre auch noch gut ob da was sichtbar ist.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
frawie31.03.25
Kurbel: Normal solte das direkt dorthin führen. Ich frage mich ob das Problem nicht vorher schon war bevor der Kombizangen Kollege da dran war. Und der Originalschlüssel der da noch gefunden wurde passt sicher nicht für die mech.Schliessung ? Aber kannst auch mit einem Schlüssel Zündung einschalten und das Kabel an eine extra Lesespule/zylinder stecken ob der Originalschlüssel erkannt wird. Fehlerspeicher auslesen wäre auch noch gut ob da was sichtbar ist. 31.03.25
Es hatte bis zum Kombizangen Rambo funktioniert, dann ist das Lenkradschloss nicht mehr entriegelt und der Wagen konnte nicht gestartet werden. Dann kam die Große Zange zum Einsatz. Der Zangenmann hat dann einen kompletten Schließkasten mit Schloss Ringspule und Zündschalter bestellt, aber keinen Schimmer wie man das Wechselt. Danach war er nicht mehr gesehen, ich schaue mir nochmal den Kabelverlauf an und Prüfe auf Durchgang. Ich werde Morgen berichten.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
frawie31.03.25
frawie: Es hatte bis zum Kombizangen Rambo funktioniert, dann ist das Lenkradschloss nicht mehr entriegelt und der Wagen konnte nicht gestartet werden. Dann kam die Große Zange zum Einsatz. Der Zangenmann hat dann einen kompletten Schließkasten mit Schloss Ringspule und Zündschalter bestellt, aber keinen Schimmer wie man das Wechselt. Danach war er nicht mehr gesehen, ich schaue mir nochmal den Kabelverlauf an und Prüfe auf Durchgang. Ich werde Morgen berichten. 31.03.25
Mechanische Schließung funktioniert, auch die Fernbedienung.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
frawie01.04.25
frawie: Mechanische Schließung funktioniert, auch die Fernbedienung. 31.03.25
Oben am Stecker des Tachogehäuses liegen 24,6 Ohm an.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
frawie01.04.25
frawie: Oben am Stecker des Tachogehäuses liegen 24,6 Ohm an. 01.04.25
Siehe Foto
0
Antworten
Profile Fallbackimage
frawie03.04.25
frawie: Siehe Foto 01.04.25
Fehler ist nach wie vor Vorhanden, kann mir jemand sagen wo die ECU sitzt.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TOURAN (1T1, 1T2)

0
Votes
44
Kommentare
Talk
Unruhiger Leerlauf Kurbelwellensensor VW Touran 1T 2.0 FSI
Hallo. Kaltstart morgens, Motor geht wieder aus. Dann nochmal und Motor startet, ruckelt aber im Leerlauf MKL ging an und habe den ausgelesen. P0016 Kurbelwellensensor. Fehler gelöscht und nach Zahnriemen, Steuerzeiten geschaut, Passen und Zahnriemen sieht gut aus. Beim Fahren merkt man nichts vom Fehler nur im Stand an der Ampel ect. Dann ruckelt der Motor und nach einiger Zeit mit anfahren springt MKL wieder an. Wo ist der Sensor versteckt bzw. verkauft wo finde ich den! Es gibt 2 verschiedene Sensoren einer mit Kabel 3 polig und einer der hat ne Art Verlängerung aus Plastik dran. Oder gibts noch ne Leerlaufregler?
Motor
Meister Sascha 06.03.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten