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Frank198018.02.24
Gelöst
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Sporadisch kein Turbo / keine Leistung | HYUNDAI i20 II

Hallo zusammen, bei meinem Auto fällt sporadisch der Turbo aus. Es passiert ca. einmal pro Woche. Es leuchtet keine MKL und nach einem Motorneustart geht er wieder normal. Wie kann ich den Fehler abstellen? Danke! Gruß Frank
Motor

HYUNDAI i20 II (GB, IB)

Technische Daten
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31 Antworten
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Frank198003.04.24
Andre Steffen: Mit dem Fehlercode solltest du jetzt aber weiterkommen. 06.03.24
Lamdasonde vor Kat getauscht.
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Tom Werner18.02.24
Fehlerspeicher auslesen. Wenn der in Notlauf geht sollte ein Fehler abgespeichert sein.
1
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Ingo N.18.02.24
Probiere mal, ob die VTG leichtgängig ist. Die darf nirgends "hakelig" sein. Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, auslesen...
8
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Tom Werner18.02.24
Tom Werner: Fehlerspeicher auslesen. Wenn der in Notlauf geht sollte ein Fehler abgespeichert sein. 18.02.24
Falls Wastegate Lader, mit Unterdruckpumpe Versteller/ Wastegateklappe auf Leichtgängigkeit prüfen, eventuell klemmt was.
3
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Ingo N.18.02.24
Ingo N.: Probiere mal, ob die VTG leichtgängig ist. Die darf nirgends "hakelig" sein. Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, auslesen... 18.02.24
Gerade mal nachgeschaut... Scheint ein Wastegate Lader zu sein. Also Tom's Vorschlag folgen und meinen vergessen...
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Ingo N.: Gerade mal nachgeschaut... Scheint ein Wastegate Lader zu sein. Also Tom's Vorschlag folgen und meinen vergessen... 18.02.24
ja sieht schwer so aus...aber mit Unterdruckdose...wenn ich Richtig sehe
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Andre Steffen18.02.24
Vielleicht ist der Druckwandler (Magnetventil) für die Verstellung des Turbos defekt. Denke aber auch, dass zuerst der Fehlerspeicher ausgelesen werden sollte. Am besten, direkt wenn der Fehler da ist.
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Tom Werner18.02.24
Unterdruckschlauch vom Ladedruckregelventil zum Versteller könnte auch porös/ lose oder Marderbisse haben 🤷‍♂️ Kann vieles sein!
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Tom Werner: Unterdruckschlauch vom Ladedruckregelventil zum Versteller könnte auch porös/ lose oder Marderbisse haben 🤷‍♂️ Kann vieles sein! 18.02.24
Wenn Wastegate hängt wird es teuer...hab nicht viel Ersatz online gesehen..ist Baugleich mIt Mitsubishi und Kia
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Gelöschter Nutzer: Wenn Wastegate hängt wird es teuer...hab nicht viel Ersatz online gesehen..ist Baugleich mIt Mitsubishi und Kia 18.02.24
Neu liegt das DING bei fast 1700,- €
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Tom Werner18.02.24
Gelöschter Nutzer: Neu liegt das DING bei fast 1700,- € 18.02.24
Oh Himmerl! 😬 Ist komplette Einheit mit Abgaskrümmer.
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Günter Czympiel18.02.24
Istwerte im Steuergerät auszulesen.
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Tom Werner: Oh Himmerl! 😬 Ist komplette Einheit mit Abgaskrümmer. 18.02.24
Ja genau....plus Material Dichtungen und Peripherie.
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Frank198018.02.24
Hallo, danke erstmal für die guten Hinweise. Das Gestänge von der Druckdose geht sehr schwer. Gruß Frank
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Frank1980: Hallo, danke erstmal für die guten Hinweise. Das Gestänge von der Druckdose geht sehr schwer. Gruß Frank 18.02.24
Dir ist schon klar das es Federbeaufschlagt ist?
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Frank198018.02.24
Gelöschter Nutzer: Dir ist schon klar das es Federbeaufschlagt ist? 18.02.24
Oh nein. Also Motor laufen lassen und schauen, ob es sich bewegt?
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Frank1980: Oh nein. Also Motor laufen lassen und schauen, ob es sich bewegt? 18.02.24
wenn du es Richtig machen willst musst du Druckdose mit Hebel vom Wastegate lösen und dann das Wastegate bewegen. Dies muss sich dann leicht und ruckfrei bewegen lassen.
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Gelöschter Nutzer: wenn du es Richtig machen willst musst du Druckdose mit Hebel vom Wastegate lösen und dann das Wastegate bewegen. Dies muss sich dann leicht und ruckfrei bewegen lassen. 18.02.24
https://www.youtube.com/watch?v=-r4M9qiibOg Schau dir das hier mal an, dann verstehst du wie es funktioniert besser.
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Frank198018.02.24
Gelöschter Nutzer: https://www.youtube.com/watch?v=-r4M9qiibOg Schau dir das hier mal an, dann verstehst du wie es funktioniert besser. 18.02.24
Danke!
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Frank1980: Danke! 18.02.24
Funktion verstanden?
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Frank198018.02.24
Gelöschter Nutzer: Funktion verstanden? 18.02.24
Jepp! 👍
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Frank198004.03.24
Hallo zusammen, anbei aktuelle Infos. Auto zu Hyundai gebracht mit der Bitte den Fehler auszulesen. Fehler war keiner auszulesen🤷‍♂️. Die Werkstatt hat dann 80 km Probefahrt gemacht und haben mir auf Verdacht, das Magnetventil getauscht ( irgend ein anderes, nicht vom i 20 ). Ich soll es beobachten und wenn der Fehler weg ist, bauen sie ein Neues ein (620€). Fehler war natürlich immer noch. Bin dann ca. 200 km Autobahn gefahren und dann kam der Fehler über die MKL P2238. Bestelle jetzt eine neue Lambdasonde und baue die ein. Gruß Frank
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Gelöschter Nutzer04.03.24
Frank1980: Hallo zusammen, anbei aktuelle Infos. Auto zu Hyundai gebracht mit der Bitte den Fehler auszulesen. Fehler war keiner auszulesen🤷‍♂️. Die Werkstatt hat dann 80 km Probefahrt gemacht und haben mir auf Verdacht, das Magnetventil getauscht ( irgend ein anderes, nicht vom i 20 ). Ich soll es beobachten und wenn der Fehler weg ist, bauen sie ein Neues ein (620€). Fehler war natürlich immer noch. Bin dann ca. 200 km Autobahn gefahren und dann kam der Fehler über die MKL P2238. Bestelle jetzt eine neue Lambdasonde und baue die ein. Gruß Frank 04.03.24
Erklärt nicht ganz den Turbo Ausfall, aber würde eher den P2238 erklären Gemisch ist zu fett vor Kat. Aber Schaden kann es auch nicht. die ist 10 Jahre alt und kann einen temporären Schaden haben. Aber vor dem Ventil tausch würde ich mal den Unterdruck prüfen lassen...und 620,- Euro für ein Magnetventil ist der Hammer
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Frank198004.03.24
Gelöschter Nutzer: Erklärt nicht ganz den Turbo Ausfall, aber würde eher den P2238 erklären Gemisch ist zu fett vor Kat. Aber Schaden kann es auch nicht. die ist 10 Jahre alt und kann einen temporären Schaden haben. Aber vor dem Ventil tausch würde ich mal den Unterdruck prüfen lassen...und 620,- Euro für ein Magnetventil ist der Hammer 04.03.24
Hallo Oliver, wegen dem Magnetventil hab ich auch gedacht, ich höre nicht richtig. Das ist ja leicht zugänglich und einfach zu tauschen. Wegen dem Turboausfall kann es schon sein, dass ich es falsch interpretiert habe…bei dem kleinen Motor kann es so wirken, dass der Turbo weg ist, obwohl es nur die Sonde ist. Das Auto fährt meine Frau, ich eher selten. Muss mir immer das Gemecker anhören 😉.
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Gelöschter Nutzer04.03.24
Frank1980: Hallo Oliver, wegen dem Magnetventil hab ich auch gedacht, ich höre nicht richtig. Das ist ja leicht zugänglich und einfach zu tauschen. Wegen dem Turboausfall kann es schon sein, dass ich es falsch interpretiert habe…bei dem kleinen Motor kann es so wirken, dass der Turbo weg ist, obwohl es nur die Sonde ist. Das Auto fährt meine Frau, ich eher selten. Muss mir immer das Gemecker anhören 😉. 04.03.24
Mach sie Einfach mal neu und bewerte es Neu. Sollte der Fehler wider kommen...Unterdruck prüfen vor und hinter dem Magnetventil und berichten.
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Andre Steffen04.03.24
Gut wäre es, wenn du den Fehlerspeicher auslesen könntest, wenn der Fehler gerade besteht und dann noch ohne vorher die Zündung auszuschalten. Der Fehler selbst muss ja nichts mit dem Turbo selbst zu tun haben. Wenn der im Notlauf ist, wird doch bestimmt immer der Turbo abgeschaltet. Vielleicht ist der Ansaugbereich undicht, dann wäre die Verbrennung bei Ladedruck auch zu fett.
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Frank198006.03.24
Andre Steffen: Gut wäre es, wenn du den Fehlerspeicher auslesen könntest, wenn der Fehler gerade besteht und dann noch ohne vorher die Zündung auszuschalten. Der Fehler selbst muss ja nichts mit dem Turbo selbst zu tun haben. Wenn der im Notlauf ist, wird doch bestimmt immer der Turbo abgeschaltet. Vielleicht ist der Ansaugbereich undicht, dann wäre die Verbrennung bei Ladedruck auch zu fett. 04.03.24
Hi Andre, hab ich gemacht. Wo der Fehler kam auf der Autobahn gleich auf den Parkplatz und bei laufender Maschine ausgelesen. P2238 Gruß Frank
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Tom Werner06.03.24
Da wird die Lambdasonde vor Kat defekt sein. Auch Stecker/ Kabel der Sonde prüfen.
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Andre Steffen06.03.24
Kann auch eine Undichtigkeit im Ansaug- bzw. Unterdrucksystem sein und dadurch zu mager. Oder Auspuff vor Lambdasonde undicht und dadurch Fehlmessung. Oder das Gemisch ist zu fett, durch eine defekte Einspritzdüse oder defekte Kurbelgehäuseentlüftung oder ähnliches. Am besten mal die Verdrahtung der Lambdasonde vor Kat prüfen und dann mal das Signal der Lambdasonde während der Fahrt aufzeichnen, dann siehst du in welche Richtung (fett/mager) es geht.
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Andre Steffen06.03.24
Frank1980: Hi Andre, hab ich gemacht. Wo der Fehler kam auf der Autobahn gleich auf den Parkplatz und bei laufender Maschine ausgelesen. P2238 Gruß Frank 06.03.24
Mit dem Fehlercode solltest du jetzt aber weiterkommen.
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Frank198003.04.24
Hallo zusammen, die Lamdasonde hab ich getauscht und der Fehler ist weg. Vielen Dank für eure Unterstützung!! Gruß Frank
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