fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Andreas Schuhmann22.06.22
Gelöst
0

Startprobleme | BMW 3 Coupe

Mein 328ci hat seit längerem Startprobleme. Er orgelt mehrere Sekunden und springt dann zögerlich an. Ich habe den Nockenwellensensor einlassseitig und den Kurbelwellensensor (original BMW Teile) gewechselt. Seit dem tritt der Fehler nur noch sehr selten auf. Vom Gefühl her, wenn ich zuvor schon gefahren bin und der Motor warm ist. Was meint ihr, soll ich den Nockenwellensensor auslasseitig auch noch wechseln? Oder hat das eine andere Ursache?
Bereits überprüft
Nockenwellensensor einlassseitig gewechselt Kurbelwellensensor gewechselt
Elektrik
Motor

BMW 3 Coupe (E46)

Technische Daten
INA Steuerkette (553 0286 10) Thumbnail

INA Steuerkette (553 0286 10)

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-021) Thumbnail

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-021)

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905109) Thumbnail

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905109)

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905467) Thumbnail

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905467)

Mehr Produkte für 3 Coupe (E46) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 Coupe (E46)

20 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Andreas Schuhmann26.08.22
Patrick Lutz: Lese ihn mal bitte aus ob er einen Fehler anzeigt. Zusätzlich mal Kerzen, Zündspulen, alle Filter und Benzindruck messen 22.06.22
Ich habe das Fahrzeug in die Werkstatt geben müssen da mir die Auslesemöglichkeit nicht gegeben ist. Ich habe auch gebeten den Benzindruck zu prüfen. Dabei stellte sich heraus das der Benzindruckregler an der Einspritzleiste defekt war, und Kraftstoff auch über die unterdruckleitung in die Ansaugbrücke gelangte. Regler getauscht, Fahrzeug startet jetzt wieder ohne Probleme. Danke für eure Unterstützung!!!!
2
Antworten

HENGST FILTER Luftfilter (E173L)

Dieses Produkt ist passend für BMW 3 Coupe (E46)

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Andreas Schuhmann22.06.22
Patrick Lutz: Lese ihn mal bitte aus ob er einen Fehler anzeigt. Zusätzlich mal Kerzen, Zündspulen, alle Filter und Benzindruck messen 22.06.22
MKL ist aus. Über OBD kann kein Fehler gelesen werden. Hab aber nur so ein Bluetooth Dongle, das ist ja bei dem Baujahr etwas problematisch. Sonst muss ich mal in meine Werkstatt über den runden Stecker auslesen lassen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202422.06.22
Hallo! Auch mal den Kühlmitteltemperatursensor auf Plausible Werte prüfen, Evtl den Luftmassenmesser mal abstecken ob der dann besser läuft
1
Antworten
profile-picture
Robert Sabin22.06.22
Moin, ich hatte ein ähnliches Problem da war die Kraftstoffförderpumpe defekt, Kraftstoffdruck war nur noch ca. 1,5bar kann man an der Fuelrail messen jetzt hat er wieder 3,5bar und läuft bestens. Beste Grüße
1
Antworten
profile-picture
Dejan Bobic22.06.22
Ja genau lass mal erstmal fehler auslesen ansonsten werdest du viel Geld umsonst ausgeben, so redet man zu pauschal. Mfg DB Coding
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Totz Totzeck23.06.22
Meine hat genau das gleiche Problem, ich habe ihn mit Carly ausgelesen und es ist immer der Nockenwellensensor einlass vermerkt. Nach dem Tausch wurde es besser er springt aber auch nicht immer sofort an. Im Fehlerspeicher ist immer noch Nockenwellensensor einlass vermerkt nachdem er so schlecht an sprang.
0
Antworten

BMW 3 Coupe (E46)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Andreas Schuhmann23.06.22
Totz Totzeck: Meine hat genau das gleiche Problem, ich habe ihn mit Carly ausgelesen und es ist immer der Nockenwellensensor einlass vermerkt. Nach dem Tausch wurde es besser er springt aber auch nicht immer sofort an. Im Fehlerspeicher ist immer noch Nockenwellensensor einlass vermerkt nachdem er so schlecht an sprang. 23.06.22
Hast du einen original BMW sensor eingebaut? Ich hatte vorher einen von Hella eingebaut, da hatte ich auch immer Fehler Nockenwellensensor einlassseitig. Hab dann den kws in der Werkstatt machen lassen und mein Mechaniker meint ich soll nur original BMW Sensoren einbauen. Hab dann den Hella nws gegen ein BMW sensor getauscht. Seit dem ist der Fehler fast weg. Benzindruck haben sie geprüft, soll wohl in Ordnung sein.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm23.06.22
Ja tausche den NWS-Einlaß auch gegen einen neuen, das Motorsteuergerät bekommt hauptsächlich über diesen Sensore den richtigen OT um den 1. Zylinder zu zünden 😉 Die große Steuerkette beim M52 treibt nur die Auslaß-Nockenwelle an, von da wird dann über eine kleine Steuerkette die Einlaß-Nockenwelle angetrieben.
4
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Schuhmann24.06.22
Sven Storm: Ja tausche den NWS-Einlaß auch gegen einen neuen, das Motorsteuergerät bekommt hauptsächlich über diesen Sensore den richtigen OT um den 1. Zylinder zu zünden 😉 Die große Steuerkette beim M52 treibt nur die Auslaß-Nockenwelle an, von da wird dann über eine kleine Steuerkette die Einlaß-Nockenwelle angetrieben. 23.06.22
Nws für Einlass ist neu, meine Frage war ob ich den nws für Auslass auch noch tauschen soll. Ich jetzt der letzte der noch alt ist. Und danke für eure guten Tipps, werde das nach und nach mal checken.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Schuhmann25.06.22
Ich habe den nws auslasseigig jetzt auch gewechselt. Der alte sieht etwas komisch aus, siehe Fotos. Sieht aus wie Ablagerungen, diese ließen sich abwischen. Die seitliche Verfärbung nicht. Ist das normal?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm25.06.22
Andreas Schuhmann: Ich habe den nws auslasseigig jetzt auch gewechselt. Der alte sieht etwas komisch aus, siehe Fotos. Sieht aus wie Ablagerungen, diese ließen sich abwischen. Die seitliche Verfärbung nicht. Ist das normal? 25.06.22
Sorry, ich meinte den Auslaß-NWS 😀 Die Ablagerungen ist Metallabrieb und beeinträchtigt das Verhalten von Sensor........
0
Antworten

BMW 3 Coupe (E46)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Andreas Schuhmann25.06.22
Sven Storm: Sorry, ich meinte den Auslaß-NWS 😀 Die Ablagerungen ist Metallabrieb und beeinträchtigt das Verhalten von Sensor........ 25.06.22
Ok, danke. Vielleicht habe ich ja Glück und das war das Problem. Ich werde berichten 👍😅
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke05.07.22
Andreas Schuhmann: Ok, danke. Vielleicht habe ich ja Glück und das war das Problem. Ich werde berichten 👍😅 25.06.22
Hallo Ist der Fehler wieder aufgetreten?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Schuhmann05.07.22
Ja leider aber sehr selten. Kalt nie, immer wenn ich vorher schon gefahren bin. Ich habe es leider noch nicht geschafft das Steuergerät auslesen zu lassen. Die MKL ist auf jeden Fall aus, und es hat sich wesentlich verbessert seit der neue NWS Auslassseitig drin ist.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Schuhmann06.07.22
Doozer2024: Hallo! Auch mal den Kühlmitteltemperatursensor auf Plausible Werte prüfen, Evtl den Luftmassenmesser mal abstecken ob der dann besser läuft 22.06.22
Ich habe das mit dem Kühlmitteltemperatursensor hier schon ein paar mal gelesen. Wie kann ich das prüfen? Und wie steht das mit dem Startverhalten im Zusammenhang? Die Verbindung ist mir nicht ganz klar.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Schuhmann09.07.22
Neuerdings piept es gelegentlich zweimal wenn ich starte, kann mir jemand sagen was das bedeutet?
0
Antworten

BMW 3 Coupe (E46)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Dejan Bobic11.07.22
Andreas Schuhmann: Neuerdings piept es gelegentlich zweimal wenn ich starte, kann mir jemand sagen was das bedeutet? 09.07.22
Inwiefern piept?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Schuhmann11.07.22
Dejan Bobic: Inwiefern piept? 11.07.22
Beim drehen des Zündschlüssels kommt aus dem Bereich der Tachoeinheit ein Warnton (piept zwei Mal).
0
Antworten
profile-picture
Dejan Bobic12.07.22
Andreas Schuhmann: Beim drehen des Zündschlüssels kommt aus dem Bereich der Tachoeinheit ein Warnton (piept zwei Mal). 11.07.22
Das kann bedeuten das der Schlüssel wechselncode nicht vollständig erkannt wurde, auslesen und schauen ob sich Manipulationschutz aktiviert
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 Coupe (E46)

0
Votes
49
Kommentare
Gelöst
Rauch aus dem Motorraum
Nach 5min wenn das Fahrzeug warm wird, kommt weißer rauch aus dem hinteren Motorenbereich und riecht komisch.
Motor
Nani 07.05.22
0
Votes
38
Kommentare
Gelöst
Klopfgeräusch, viel Rauch und Motor geht aus
Guten Tag, ich hab jetzt wochenlang an dem Auto rumgemacht, da er einen Tauschmotor bekommen hat. Jetzt bin ich soweit fertig, aber das Auto macht Probleme. Anfangs läuft er relativ normal, aber sobald man so 3 Minuten gefahren ist, kommen Klopfgeräusche und der Motor fängt extrem an zu rauchen und geht nach kürzester Zeit aus. Was ich dazu fügen muss ist, dass der Motor wahrscheinlich etwas Motoröl verbrennt, da der Kraftstofffilter in einem Eimer voll Öl lag. Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und wünsche euch frohe Ostern. Grüße
Motor
Sam Safarnezhadian 1 15.04.22
0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Anlasser dreht, aber Motor springt nicht mehr an
Hallo, letzte Woche auf der Autobahn ist mir etwas sehr ärgerliches passiert. Bei knapp 170km/h hatte ich plötzliche Leistungsverluste und musste auf einen Parkplatz ausrollen. Nach mehrmalig gescheiterten Versuchen den Motor zu starten, sah ich nach dem Öl - komplett leer, obwohl ich eine Woche zuvor noch Öl nachgefüllt habe und auch genug drin war. Also, ADAC angerufen, deine Diagnose - Turbolader, also abgeschleppt und stehen gelassen. Jetzt meine Frage, ergibt seine Diagnose Sinn, denn eigentlich müsste der Motor mit einem kaputten Turbolader doch starten. Ich freue mich auf Antworten eurerseits. Grüße ASam
Motor
Sam Safarnezhadian 1 26.02.22
0
Votes
22
Kommentare
Gelöst
Ölverlust auf Katalysator
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Auf den Kat tropft Öl herunter und raucht extrem. Gefahr dabei ist auf jeden Fall, dass sich das Öl entzünden könnte. Ich war bereits in einer Werkstatt und habe einen neuen Ventildeckel mit neuer Dichtung einbauen lassen. Das hat leider nichts gebracht. Die Werkstatt sagt, dass es auf jeden Fall über der Zylinderkopfdichtung ist. Ich weiß aber nicht was dazwischen sein kann, was zwischen den Dichtungen liegt. Man kann von oben leider nichts sehen und auch nicht von hinten schauen, da die Spritzwand im Weg ist. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
Motor
Paul Vieler 05.05.22
0
Votes
20
Kommentare
Gelöst
Ölverlust krümmerseitig
Hallo zusammen, ich habe bei meinem M54B30 einen Ölverlust auf der Seite des Krümmers. Ich habe von einer Werkstatt den Deckel und die VD-Dichtung erneuern lassen. Das Problem blieb weiterhin bestehen. Ich habe daraufhin selber eine neue VDD bestellt und eingebaut. Ich habe mir gedacht, wenn die das nochmal machen, wird das eh wieder nichts. Zudem habe ich gesehen, dass spritzwandseitig an der letzten Schraube vom VDD auf der rechten Seite (Fahrtrichtung), also genau über dem Krümmer die Schraube, Öltropfen zu sehen waren. (Gesehen mit einem Spiegel). Ich habe also die VDD ausgebaut und festgestellt, dass die Werkstatt nicht einen Tropfen Dichtmasse benutzt hat. Ich habe die neue Dichtung eingebaut, mit Dichtung usw. Die Stelle, die vorher undicht war, ist nun auf jeden Fall dicht. Ich habe unterm Auto alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Danach habe ich den Wagen dann auf der Bühne laufen lassen und von unten geschaut. Es hat sich langsam wieder an der letzten Schraube vom Krümmer vor der Spritzwand ein Öltropfen gebildet. Die Rauchbildung ist genau so da wie zuvor. Es verdampft am Krümmer selber und wenn was auf den Kat tropft auch dort. Ich bin mir zu 100% sicher, dass die neue VDD dicht ist. Ich weiß aber jetzt wirklich nicht mehr, was das Problem sein soll. Es muss ja oberhalb der ZKD sein und unterhalb der VDD. Ich weiß da leider nicht mehr weiter und habe auch etwas das Vertrauen in Werkstätte verloren, wenn man nur Mist zurückbekommt. Auf den Bildern habe ich versucht den Krümmer mit der Schraube bzw. Mutter, die tropft, gut drauf zu bekommen. Mithilfe des Spiegels konnte ich schauen, dass krümmerseitig die VDD auf jeden Fall dicht ist. Vielleicht kann da jemand helfen Gruß
Motor
Paul Vieler 07.06.22

Ähnliche Beiträge zu den Themen Elektrik & Motor

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
Motor
Elektrik
Philipp Tode 14.08.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 Coupe (E46)

Gelöst
Rauch aus dem Motorraum
Gelöst
Klopfgeräusch, viel Rauch und Motor geht aus
Gelöst
Anlasser dreht, aber Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Ölverlust auf Katalysator
Gelöst
Ölverlust krümmerseitig

Ähnliche Beiträge zu den Themen Elektrik & Motor

Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten