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Nils Gläßner28.03.25
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Spannungsabfall/Kurzschluss bei Motorstart | VW POLO V

Hallo, der VW Polo hat einen Spannungsabfall bzw. Kurzschluss, wenn man den Motor starten möchte. Batteriespannung wird durch die Startversuche extrem geschwächt. Zuvor waren 3 Fehler der Drosselklappe vorhanden. Diese wurde ersetzt und angelernt . Auto lief 1 Woche problemlos. Jetzt sind wieder 3 Fehler der Drosselklappe im System. - Kurzschluss Poti Drosselklappe - Drosselklappe Signal unplausibel Gibt es hier ein bekanntes Problem mit Kabelbruch an einer gewissen Stelle? Irgendwas mit sporadischen Kurzschluss ?
Elektrik

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
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Schrauberbär01.04.25
16er Blech Wickerl: Kilometerleistung? Vielleicht ist der Starter defekt und zieht dir so viel Strom von der Batterie ab. Oder der Motor dreht schwer, das der Anlasser so viel Energie braucht. Ist die neue Drosselklappe ein Originalersatzteil? Vielleicht Verkabelung zur Drosselklappe irgendwo eingeklemmt und beschädigt. Oder die Drosselklappe selbst 28.03.25
Zum einen war die alte Drosselklappe defekt. Zum anderen ist anscheinend die Batterie an Altersschwäche gestorben. Batterie und Drosselklappe würden ersetzt. Fehler sollte damit gelöst sein.
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 020)

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Christian J28.03.25
Kannst du die Werte prüfen vom Poti der Drosselklappen Stellung zu gaspedal Poti Stellung soll/ ist? Es könnte auch am gaspedal liegen
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16er Blech Wickerl28.03.25
Vielleicht ist auch die Batterie am Lebensdauerende oder einfach nur schwach geladen. Funktioniert die Lichtmaschine und lädt sie auch? Vielleicht fährst du auch zu viele Kurzstrecken das die Batterie nie ausreichend geladen wird. Wie hoch ist die Spannung (Volt) der Batterie am Morgen bevor du das erste mal startest? Spannung sollte so 12,4 bis 12,6 Volt betragen.
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Wolfgang Schaub28.03.25
Ich würde erst mal die Batterie wechseln. Durch Unterspannung werden auf viele Fehler generiert
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Schrauberbär28.03.25
Christian J: Kannst du die Werte prüfen vom Poti der Drosselklappen Stellung zu gaspedal Poti Stellung soll/ ist? Es könnte auch am gaspedal liegen 28.03.25
Wie überprüft man das sinnvoll?
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Ich Peter28.03.25
Vielleicht ist auch nur die Batterie am Ende
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VW POLO V (6R1, 6C1)

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16er Blech Wickerl28.03.25
Schrauberbär: Wie überprüft man das sinnvoll? 28.03.25
Mit einem passenden Tester
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Schrauberbär28.03.25
16er Blech Wickerl: Kilometerleistung? Vielleicht ist der Starter defekt und zieht dir so viel Strom von der Batterie ab. Oder der Motor dreht schwer, das der Anlasser so viel Energie braucht. Ist die neue Drosselklappe ein Originalersatzteil? Vielleicht Verkabelung zur Drosselklappe irgendwo eingeklemmt und beschädigt. Oder die Drosselklappe selbst 28.03.25
-Kilometerleistung 140k -Drosselklappe ist Erstausrüstung -viel Energie heißt ja nicht gleich Masseschluss? - Auto hatte wie gesagt den Fehler vor einer Woche schonmal und hat nach Drosselklappenwechsel einwandfrei funktioniert. - gibt es einen bekannten Punkt in der Verkabelung ?
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Schrauberbär28.03.25
16er Blech Wickerl: Vielleicht ist auch die Batterie am Lebensdauerende oder einfach nur schwach geladen. Funktioniert die Lichtmaschine und lädt sie auch? Vielleicht fährst du auch zu viele Kurzstrecken das die Batterie nie ausreichend geladen wird. Wie hoch ist die Spannung (Volt) der Batterie am Morgen bevor du das erste mal startest? Spannung sollte so 12,4 bis 12,6 Volt betragen. 28.03.25
Werde ich überprüfen und Rückmeldung geben.
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Doozer202428.03.25
Hallo, Masseverbindungen, Sicherungen auch kontrolliert
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16er Blech Wickerl28.03.25
Batteriepolklemmen sind fest und haben einen guten elektrischen Kontakt? Massekabeln/Verbindungen ebenfalls kontrollieren. Geht recht einfach mit einem Starterkabel. Dabei Minuspol der Batterie mit Motorblock und Fahrzeugkarosserie verbinden.
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Friedgerd Bunte28.03.25
Batterie prüfen, Stromaufnahme am Anlasser prüfen, mit besten mit einer Amperezange. Verkabelung anhand eines Stromlaufplan prüfen und Spannungsanfall am Bauteil prüfen damit wird das Kabel auf Unterbrechung geprüft
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Schrauberbär28.03.25
Batterie ist anscheinend auch altersschwach und wird getauscht ob sich die Probleme gelöst haben teile ich euch nach Einbau mit. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
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Manfred B.28.03.25
Schrauberbär: Batterie ist anscheinend auch altersschwach und wird getauscht ob sich die Probleme gelöst haben teile ich euch nach Einbau mit. Vielen Dank schonmal für die Hilfe. 28.03.25
Wahrscheinlich vorübergehend... Tippe auf einen schwergängigen Starter oder / und dessen Verkabelung. Daher zu hohe Stromaufnahme. Würde den zunächst mal ausbauen, reinigen und gefettet wieder einbauen. Incl. Kabelverbindungen überarbeiten. Die Sache mit der Drosselklappe wird von der Unterspannung her resultieren. Gut möglich das die Batterie zu Unrecht zu früh in Rente geschickt wird.
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Schrauberbär29.03.25
Manfred B.: Wahrscheinlich vorübergehend... Tippe auf einen schwergängigen Starter oder / und dessen Verkabelung. Daher zu hohe Stromaufnahme. Würde den zunächst mal ausbauen, reinigen und gefettet wieder einbauen. Incl. Kabelverbindungen überarbeiten. Die Sache mit der Drosselklappe wird von der Unterspannung her resultieren. Gut möglich das die Batterie zu Unrecht zu früh in Rente geschickt wird. 28.03.25
Danke schonmal für deinen Tipp. Starter werde ich auch nochmal kontrollieren. Batterie ist 5 Jahre alt und Auto wird nur für kleinste strecken benutzt.
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