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Kerem Cil26.05.23
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Motor startet nicht | BMW 2 Active Tourer

Hallo zusammen, die Steuerkette, Laufschiene, Zündkerze und Hochdruckpumpe wurden gewechselt. Kompressiom auf allen drei Zylindern 12,10,12 ist da. Kann mir einer bitte weiterhelfen ? Danke Euch.
Bereits überprüft
Steuerkette Laufschiene wurden gewechselt sowie Hochdruckpumpe, Zündkerzen
Fehlercode(s)
216116
Motor

BMW 2 Active Tourer (F45)

Technische Daten
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Kerem Cil24.06.23
Doozer2024: Hallo! Was war das Problem vor der Reperatur, Kraftstoffdruck okay, Steuerzeiten noch mal kontrolliert, Läuft der mit Starthilfespray? 26.05.23
Servus Leute, vorerst Entschuldigung, dass ich mich in letzter Zeit nicht melden konnte. Wir haben das Problem gelöst und zwar war es die Auslassnockenwelle, die sich verdreht hatte und dadurch die Steuerzeiten nicht passten
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samuelkpk26.05.23
Hat der ein Drehzahlsignal beim Starten? Wenn nicht ist es der Kurbelwellensensor. Hat er Zündfunken? Kommt Sprit vorne an?
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samuelkpk26.05.23
Hast du das alle gewechselt, weil er nicht lief oder lief er vor der Aktion und nur jetzt nicht mehr?
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Ingo N.26.05.23
Das sieht für mich so aus, das das MSG nicht möchte, das du den Motor startest, solange der Fehler mit dem LMM anliegt. Siehe Bild 3
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16er Blech Wickerl26.05.23
Steck Mal den LMM ab Springt dann der Motor an? Dann ist der LMM defekt. Bei Sensoren immer nur Originalersatzteile verwenden!
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Manfred B.26.05.23
Nur Steuerkette und Schienen - oder komletter Satz mit allem drum und dran und richtigem Werkzeug ? Steuerzeiten 100%ig richtig ? Weil, irgendwie hört sich das, jedenfalls von hier, nicht nach voller Kompression an. War das denn vorher schon oder erst nach diesen Reparaturen ? Diese und andere Fragen wurden ja schon gestellt. Erzähl uns bitte etwas mehr, damit wir besser eingrenzen und helfen können.
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Kerem Cil27.05.23
samuelkpk: Hat der ein Drehzahlsignal beim Starten? Wenn nicht ist es der Kurbelwellensensor. Hat er Zündfunken? Kommt Sprit vorne an? 26.05.23
Hallo Zündfunken ist vorhanden
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Kerem Cil27.05.23
samuelkpk: Hast du das alle gewechselt, weil er nicht lief oder lief er vor der Aktion und nur jetzt nicht mehr? 26.05.23
Morgens wollte ihn starten auf einmal ging nichts mehr dann ADAC angerufen die mich zum BMW Händler gebracht dort wurde mir gesagt das Steuerkette ubersprungen ist
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Kerem Cil27.05.23
Ingo N.: Das sieht für mich so aus, das das MSG nicht möchte, das du den Motor startest, solange der Fehler mit dem LMM anliegt. Siehe Bild 3 26.05.23
Ok danke für denn Tipp müsste aber dann beim Auslesen das nicht zu sehen sein
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Kerem Cil27.05.23
16er Blech Wickerl: Steck Mal den LMM ab Springt dann der Motor an? Dann ist der LMM defekt. Bei Sensoren immer nur Originalersatzteile verwenden! 26.05.23
Funktioniert trotzdem nicht hat nichts mit dem LMM zutun
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Kerem Cil27.05.23
Doozer2024: Hallo! Was war das Problem vor der Reperatur, Kraftstoffdruck okay, Steuerzeiten noch mal kontrolliert, Läuft der mit Starthilfespray? 26.05.23
Fehler war Steuerkette übersprungen das wurde alles erneuert bzw eingestellt mit Starthilfe will er auch nicht
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Kerem Cil27.05.23
Manfred B.: Nur Steuerkette und Schienen - oder komletter Satz mit allem drum und dran und richtigem Werkzeug ? Steuerzeiten 100%ig richtig ? Weil, irgendwie hört sich das, jedenfalls von hier, nicht nach voller Kompression an. War das denn vorher schon oder erst nach diesen Reparaturen ? Diese und andere Fragen wurden ja schon gestellt. Erzähl uns bitte etwas mehr, damit wir besser eingrenzen und helfen können. 26.05.23
Kompression wurde heute nochmal gemesen 12,10,12 da 3 Zylinder dann haben wir es mit Starthilfe probiert um Krafstoffdruck auszuschließen hat auch nichts gebracht Fehler spuckt er auch nicht wirklich Hilfbares Steuerkettensatz sowie alle Zündkerzen wurden erneuert ich komme nicht mehr weiter habe gestern den Kurbelwellensensor bestellt mit der Hoffnung das ein Wunder passiert und es doch nur an dem Sensor liegt werde euch auf dem Laufenden halten und sorry für die späte Antwort waren denn ganze Tag mit dem Auto beschäftigt
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samuelkpk27.05.23
Haben die in der Werkstatt mal mit dem Endoskop in die Zylinder geguckt? Und einen Druckverlusttest gemacht?
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Kerem Cil27.05.23
samuelkpk: Haben die in der Werkstatt mal mit dem Endoskop in die Zylinder geguckt? Und einen Druckverlusttest gemacht? 27.05.23
Druckverlusttest wurde noch nicht gemacht
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Manfred B.27.05.23
Kerem Cil: Kompression wurde heute nochmal gemesen 12,10,12 da 3 Zylinder dann haben wir es mit Starthilfe probiert um Krafstoffdruck auszuschließen hat auch nichts gebracht Fehler spuckt er auch nicht wirklich Hilfbares Steuerkettensatz sowie alle Zündkerzen wurden erneuert ich komme nicht mehr weiter habe gestern den Kurbelwellensensor bestellt mit der Hoffnung das ein Wunder passiert und es doch nur an dem Sensor liegt werde euch auf dem Laufenden halten und sorry für die späte Antwort waren denn ganze Tag mit dem Auto beschäftigt 27.05.23
Kein Problem. Wenn du das jetzt so erzählst lag ich mit Steuerzeiten und keine volle Kompression wohl nicht ganz daneben. Ev. hat's Ventil vom Zweiten erwischt, hoffe es aber für dich nicht
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Kerem Cil27.05.23
Manfred B.: Kein Problem. Wenn du das jetzt so erzählst lag ich mit Steuerzeiten und keine volle Kompression wohl nicht ganz daneben. Ev. hat's Ventil vom Zweiten erwischt, hoffe es aber für dich nicht 27.05.23
Könnte es an denn ein und auslassnockenwellen liegen habe vor diese überholen zu lassen da die sich vieleicht nachdem die Kette übersprungen ist eventuell sich verstellt hat
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Ingo N.27.05.23
Manfred B.: Kein Problem. Wenn du das jetzt so erzählst lag ich mit Steuerzeiten und keine volle Kompression wohl nicht ganz daneben. Ev. hat's Ventil vom Zweiten erwischt, hoffe es aber für dich nicht 27.05.23
Resümieren wir doch mal... Wenn der Zündfunke vorhanden ist, müsste der aber zumindest auf 2 Zylindern laufen. Naja, zumindest zucken... Von laufen kann man ja selbst mit 3 Zylindern kaum sprechen. 😁😇 Gar nicht anspringen kann mit Startpilot/Bremsenreiniger kann eigentlich nicht sein... Es sei denn die Steuerzeiten liegen total daneben (180 grad verdreht) aber dann müsste er zumindest in den Ansaugtrackt oder die Abgasanlage "knallen" 🤔🤔🤔
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Kerem Cil27.05.23
Ingo N.: Resümieren wir doch mal... Wenn der Zündfunke vorhanden ist, müsste der aber zumindest auf 2 Zylindern laufen. Naja, zumindest zucken... Von laufen kann man ja selbst mit 3 Zylindern kaum sprechen. 😁😇 Gar nicht anspringen kann mit Startpilot/Bremsenreiniger kann eigentlich nicht sein... Es sei denn die Steuerzeiten liegen total daneben (180 grad verdreht) aber dann müsste er zumindest in den Ansaugtrackt oder die Abgasanlage "knallen" 🤔🤔🤔 27.05.23
Wenn ich es mehrmals hintereinander versuche zu starten, dann tut es auch tatsächlich Knallen
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Ingo N.27.05.23
Kerem Cil: Wenn ich es mehrmals hintereinander versuche zu starten, dann tut es auch tatsächlich Knallen 27.05.23
Dann würde ich die Steuerzeiten dahingehend mal prüfen, ob die tatsächlich 180 grad verdreht sind. Kompression hat der so, ein Motorlauf ist so aber natürlich ausgeschlossen...
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Ingo N.27.05.23
Übrigens hat der Motor eine Verdichtung von 11:1. Da sind 12 bar schon ziemlich schlapp. Von 10 bar gar nicht zu sprechen. Das ist alles andere als in Ordnung.
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Manfred B.27.05.23
Ingo N.: Resümieren wir doch mal... Wenn der Zündfunke vorhanden ist, müsste der aber zumindest auf 2 Zylindern laufen. Naja, zumindest zucken... Von laufen kann man ja selbst mit 3 Zylindern kaum sprechen. 😁😇 Gar nicht anspringen kann mit Startpilot/Bremsenreiniger kann eigentlich nicht sein... Es sei denn die Steuerzeiten liegen total daneben (180 grad verdreht) aber dann müsste er zumindest in den Ansaugtrackt oder die Abgasanlage "knallen" 🤔🤔🤔 27.05.23
Stimmt. Funke ist da- Kraftstoff wissen wir nicht genau aber mit Spray passiert auch nichts- bleibt Mechanik Letzteres wird die Werkstatt aber sicher vor Kettenwechsel genau untersucht haben. Gerade bei Zahnsprung, das kein Ventil was hat. Dann kommt die 180 grad Geschichte am ehesten hin. Kann ja mal passieren... Also nochmal Steuerzeiten prüfen und Druckverlusttest ?!
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Kerem Cil27.05.23
Ingo N.: Übrigens hat der Motor eine Verdichtung von 11:1. Da sind 12 bar schon ziemlich schlapp. Von 10 bar gar nicht zu sprechen. Das ist alles andere als in Ordnung. 27.05.23
Ok also 12,10,12 ist zu wenig verstehe ich das richtig aber anspringen sollte er ja trotzdem oder nicht
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Kerem Cil27.05.23
Manfred B.: Stimmt. Funke ist da- Kraftstoff wissen wir nicht genau aber mit Spray passiert auch nichts- bleibt Mechanik Letzteres wird die Werkstatt aber sicher vor Kettenwechsel genau untersucht haben. Gerade bei Zahnsprung, das kein Ventil was hat. Dann kommt die 180 grad Geschichte am ehesten hin. Kann ja mal passieren... Also nochmal Steuerzeiten prüfen und Druckverlusttest ?! 27.05.23
Genau mit Starterspray tut sich auch nichts danke Steuerzeiten und druckverlusttest werden wir denke ich machen
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Ingo N.27.05.23
Kerem Cil: Ok also 12,10,12 ist zu wenig verstehe ich das richtig aber anspringen sollte er ja trotzdem oder nicht 27.05.23
Das ist bei der Verdichtung sehr wenig. Spricht aber für die Vermutung, das mit den Steuerzeiten was nicht stimmt.
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Gelöschter Nutzer28.05.23
Wurde die Pumpe der Spritzufuhr überprüft?
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Kerem Cil29.05.23
Gelöschter Nutzer: Wurde die Pumpe der Spritzufuhr überprüft? 28.05.23
Die Hochdruckpumpe wurde gewechselt
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