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Volkan K05.12.21
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Motor startet nicht | PEUGEOT 207/207+

Hallo zusammen, Ich habe das Problem dass mein Fahrzeug plötzlich nicht mehr startet. Anlasser dreht Nockenwelle dreht Zündfunke vorhanden. Keine Fehlermeldung am Bordcomputer. Nach Auslesen mit OBD Scan erschien der Fehler Hauptrelais ohne Funktion ständig. Alle Sicherungen wurden überprüft es kommt überall Strom an bis auf einen mit 30A. Die Sicherung soll laut Schaltplan für das Motorsteuergerät und Zündspulen zuständig sein. Meine Frage wäre wo finde ich den passenden Relais und wie überprüfe ich den ob der auch wirklich funktioniert. Ich füge euch mal zwei Bilder hinzu. Einmal vom Schaltplan der Sicherung und einmal von meinen Sicherungskasten. Die Sicherung F10 mit 30A ist ohne Funktion aber die Sicherung ist nicht durchgebrannt oder so.
Motor
Elektrik

PEUGEOT 207/207+ (WA_, WC_) (02.2006 - 12.2015)

Technische Daten
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WAECO Adapter, Servicestutzen-Klimaservicegerät (8885400027)

HELLA Sicherungssatz (8JS 711 683-903) Thumbnail

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Volkan K05.01.25
Steuerkette umgesprungen..
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Tim Schindler05.12.21
Hi, prüfe erst mal ob die Kraftstoffpumpe geht, bzw ob sprit vorne ankommt.... Die hatten da Probleme....
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Volkan K05.12.21
Tim Schindler: Hi, prüfe erst mal ob die Kraftstoffpumpe geht, bzw ob sprit vorne ankommt.... Die hatten da Probleme.... 05.12.21
Hallo Tim, Sprit kommt eindeutig an. Ich tippe auf ein elektronisches Problem jedoch weiß ich nicht genau was.
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Ancient05.12.21
Ich würde Sicherung und Relais laut Bordbuch prüfen bzw austauschen.
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Ingo N.05.12.21
Also mit der 30A Sicherung die nach deinen Angaben für das MSG und Zündspulen zuständig ist wird es wohl nichts zu tun haben wenn Zündfunke da ist und du via OBD auslesen konntest.
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Volkan K05.12.21
Ancient: Ich würde Sicherung und Relais laut Bordbuch prüfen bzw austauschen. 05.12.21
Kannst du mir sagen wo die Relais liegen? Die Sicherungen habe ich wie gesagt überprüft und der eine ist ohne Funktion.
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Volkan K05.12.21
Ingo N.: Also mit der 30A Sicherung die nach deinen Angaben für das MSG und Zündspulen zuständig ist wird es wohl nichts zu tun haben wenn Zündfunke da ist und du via OBD auslesen konntest. 05.12.21
Die Frage ist dann aber warum mir der Fehler Hauptrelai angezeigt wird ?
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Ingo N.05.12.21
Volkan K: Die Frage ist dann aber warum mir der Fehler Hauptrelai angezeigt wird ? 05.12.21
Hast du den mal gelöscht und kommt der gleich wieder? Nicht das du dich durch einen alten Fehler auf eine falsche Spur bringen lässt.
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Frank Jähnig05.12.21
Volkan K: Kannst du mir sagen wo die Relais liegen? Die Sicherungen habe ich wie gesagt überprüft und der eine ist ohne Funktion. 05.12.21
Die Relais sitzen in dem Sicherungskasten von unten in der Platine drin.
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Volkan K05.12.21
Ingo N.: Hast du den mal gelöscht und kommt der gleich wieder? Nicht das du dich durch einen alten Fehler auf eine falsche Spur bringen lässt. 05.12.21
Mehrmals gelöscht kommt immer wieder der Fehler
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Volkan K05.12.21
Frank Jähnig: Die Relais sitzen in dem Sicherungskasten von unten in der Platine drin. 05.12.21
Kannst du mir bitte bildlich zeigen wo die sitzen? Und könnte ein Relais mich hindern den Motor zu starten?
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Karl Subi05.12.21
Hallo Volkan Ich weiss nicht ob du dir das zutraust? Dein Fahrzeug hat bekannte Probleme mit kalten Lötstellen in der BMS. Mach zuerst ein gutes Foto damit Sicherungen ec.wieder an die richtige Stelle kommen. Bau die BMS aus, zerlege sie vorsichtig und mit viel Geduld ,überprüfe ob du schlechte Lötstellen endeckst und ev. nachlöten kannst. Vieleicht findest du dort deinen Fehler.
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Volkan K05.12.21
Karl Subi: Hallo Volkan Ich weiss nicht ob du dir das zutraust? Dein Fahrzeug hat bekannte Probleme mit kalten Lötstellen in der BMS. Mach zuerst ein gutes Foto damit Sicherungen ec.wieder an die richtige Stelle kommen. Bau die BMS aus, zerlege sie vorsichtig und mit viel Geduld ,überprüfe ob du schlechte Lötstellen endeckst und ev. nachlöten kannst. Vieleicht findest du dort deinen Fehler. 05.12.21
Hallo Karl das traue ich mir eher weniger zu.
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Karl Subi05.12.21
Volkan K: Hallo Karl das traue ich mir eher weniger zu. 05.12.21
Ok kannst noch versuchen die BMS mit Heissluftföhn zu erwärmen ein bisschen drücken und biegen.
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Ingo N.05.12.21
Such mal dieses Relais im Motorraum und überprüf die Kontakte
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Ingo N.05.12.21
Ingo N.: Such mal dieses Relais im Motorraum und überprüf die Kontakte 05.12.21
Hat nicht gleich geklappt mit dem Bild.
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Volkan K05.12.21
Ingo N.: Such mal dieses Relais im Motorraum und überprüf die Kontakte 05.12.21
Ja die Relais kann ich ja leider nicht finden wo die sitzen 😅
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Ingo N.05.12.21
Ingo N.: Such mal dieses Relais im Motorraum und überprüf die Kontakte 05.12.21
Bei einem Defekt sollte aber eigentlich kein Funke bzw. Treibstoff da sein.
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Volkan K05.12.21
Ingo N.: Bei einem Defekt sollte aber eigentlich kein Funke bzw. Treibstoff da sein. 05.12.21
Vielleicht haut der auch nur viel zu wenig Funken raus.
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Frank Jähnig05.12.21
Volkan K: Kannst du mir bitte bildlich zeigen wo die sitzen? Und könnte ein Relais mich hindern den Motor zu starten? 05.12.21
Du musst den Sicherungskasten ausbauen. Links den Anschluss abschrauben, die Stecker ab und rundrum ein paar Verriegelungen aushaken, dabei den Kasten nach oben ziehen. Dann sollte er rauskommen. Wenn du den Kasten umdrehst, siehst du die Relais. Ob es jetzt wirklich daran liegt, kann ich nicht sagen. Aber tatsächlich gibt's bei den 207ern Probleme mit diesem Kasten.
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Volkan K05.12.21
Frank Jähnig: Du musst den Sicherungskasten ausbauen. Links den Anschluss abschrauben, die Stecker ab und rundrum ein paar Verriegelungen aushaken, dabei den Kasten nach oben ziehen. Dann sollte er rauskommen. Wenn du den Kasten umdrehst, siehst du die Relais. Ob es jetzt wirklich daran liegt, kann ich nicht sagen. Aber tatsächlich gibt's bei den 207ern Probleme mit diesem Kasten. 05.12.21
Ich danke dir wird im laufe der Woche mal ausprobiert
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Alexander Wolf05.12.21
So ich fasse Mal zusammen: Zündfunken hast du anliegend Kraftstoffpumpe funktioniert Wegfahrsperre Kontrollleuchte ist aus? Ich denke du solltest Mal prüfen lassen ob deine Einspritzventile auch angesteuert werden. Das heißt es muss geprüft werden ob Spannung an den Einspritzventilen anliegt. Die eigentliche Ansteuerung funktioniert über einen Masse-Impuls welcher aus deinem Motorsteuergerät kommt. Um die Ansteuerung zu prüfen eigent sich am besten ein Oszilloskop oder aber und benutzt eine LED die an den Stecker abgeklemmt werden muss. Sollte kein Signal aus dem Motorsteuergerät kommen liegt dort dein defekt. Dieses Problem ist bekannt und liegt an einem defekt der Endstufen in dem Motorsteuergerät. Dieses Problem ist bei ECU.de bekannt. Dort sollte das MSG dann auch repariert werden.
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Ingo N.05.12.21
Ingo N.: Bei einem Defekt sollte aber eigentlich kein Funke bzw. Treibstoff da sein. 05.12.21
Falsches Bild rausgesucht! 🙈 Das ist ein vorglüh Relais. Schaue mal ob ich noch ein passendes Bild habe.
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Volkan K05.12.21
Ich danke euch für eure Hilfe.
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Wilfried Giessel05.12.21
Volkan K: Ich danke euch für eure Hilfe. 05.12.21
Überprüfe die Sicherung 30A ob sie ganz ist. Es kann sein das diese Sicherung auf Masse liegt. Wenn defekt .diese austauschen. Evtl fehlt dir die Masse.
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