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Andreas Müller 9019.10.24
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Motorentlüftung | AUDI A3

Hallo zusammen, wie auf den Fotos zu erkennen, habe ich eine massive Schlackebildung. Dazu kommt ein "Sägen" des Motors sowie Schwankungen der Drehzahl im Stand. Aktuelle Vermutung die Membrane in der Ansaugbrücke fehlerhaft. Bitte ein paar Tipps ggf hatte dieses ja schon einmal jemand. Möchte nicht blind die Ansaugbrücke tauschen.
Bereits überprüft
Entlüftungsventil (Einfüllstutzen) getauscht Ansaugtrakt vor Drosselklappe getauscht Zündung überprüft zusätzlich Kerzen neu Dichtigkeitsprüfung (Nebel)
Motor

AUDI A3 (8L1)

Technische Daten
VAN WEZEL Kühlmodul (1300M370) Thumbnail

VAN WEZEL Kühlmodul (1300M370)

ELRING Zylinderkopfhaube (477.270) Thumbnail

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PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02853.20.0) Thumbnail

PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02853.20.0)

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1) Thumbnail

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1)

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Andreas Müller 9022.10.24
Thomas Herstein: Hat der gerne bie Kurzstrecke oder Thermostat defekt. Das sägen kann von einer undichte in der Unterdruck Leitung zum BKV kommen. 19.10.24
Thermostat, defekt. Leitung zum BKV defekt. Danke für alle Tipps.
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ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1)

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Peter TP19.10.24
Kurzstrecke Fahrzeug ? Kühlwasser Stand wird weniger ? Ad 1 Motor wird nicht warm, Kondenswasser im Öl Ad 2 Kopdichtung am sterben Irgendwo eine leckage zw. Öl und Wasserkreislauf
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Andreas Müller 9019.10.24
Peter TP: Kurzstrecke Fahrzeug ? Kühlwasser Stand wird weniger ? Ad 1 Motor wird nicht warm, Kondenswasser im Öl Ad 2 Kopdichtung am sterben Irgendwo eine leckage zw. Öl und Wasserkreislauf 19.10.24
Hallo Peter, sry habe ich vergessen hinzuzufügen Kühlwasser bzw Kopfdichtung kann ausgeschlossen werden wurde auch geprüft, kein Verlust und kein Öl im Wasser
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Andreas Müller 9019.10.24
Andreas Müller 90: Hallo Peter, sry habe ich vergessen hinzuzufügen Kühlwasser bzw Kopfdichtung kann ausgeschlossen werden wurde auch geprüft, kein Verlust und kein Öl im Wasser 19.10.24
Kurzstrecke ist es, ca 30km am Tag
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16er Blech Wickerl19.10.24
30 km am Tag, also 10-15 km eine Fahrtstrecke. Das ist selbst für einen Benziner nicht viel. Wäre sinnvoll, den Wagen alle 3-4 Wochen mal Auslauf zu geben.
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Andreas Müller 9019.10.24
16er Blech Wickerl: 30 km am Tag, also 10-15 km eine Fahrtstrecke. Das ist selbst für einen Benziner nicht viel. Wäre sinnvoll, den Wagen alle 3-4 Wochen mal Auslauf zu geben. 19.10.24
Damit ist gemeint was ich täglich fahre zwischendrin sind auch längere Fahrten 😁
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Andreas Müller 9019.10.24
Thomas Herstein: Hat der gerne bie Kurzstrecke oder Thermostat defekt. Das sägen kann von einer undichte in der Unterdruck Leitung zum BKV kommen. 19.10.24
Super das werde ich morgen prüfen danke. Thermostat kann auch gut sein er braucht länger um auf Betriebstemperatur zu kommen
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Thomas Scholz19.10.24
Wann war der letzte Ölwechsel ? Da ist auf jedenfall Wasser/ Kondenswasser im Öl Bei Kurzstrecke sollte man das Öl öfter wechseln und nicht auf den Serviceplan vertrauen Ich würde das Öl jährlich ersetzen unabhängig von den gefahrenen Kilometer
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Andreas Müller 9019.10.24
Thomas Scholz: Wann war der letzte Ölwechsel ? Da ist auf jedenfall Wasser/ Kondenswasser im Öl Bei Kurzstrecke sollte man das Öl öfter wechseln und nicht auf den Serviceplan vertrauen Ich würde das Öl jährlich ersetzen unabhängig von den gefahrenen Kilometer 19.10.24
Danke für den Tipp, Ölwechsel ist im Dezember wieder fällig (1jahr) sind jetzt knapp 12000km.
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Peter TP19.10.24
Andreas Müller 90: Hallo Peter, sry habe ich vergessen hinzuzufügen Kühlwasser bzw Kopfdichtung kann ausgeschlossen werden wurde auch geprüft, kein Verlust und kein Öl im Wasser 19.10.24
Du hast Wasser im Öl das verursacht diese " schlaze". Schau die bei Ende der Fahrt mit einem Testprogramm ( z.b. VCDS ) die tatsächliche Kühlwasser Temperatur an. Versuche mit VORSICHT oder einem Infrarot Thermometer ( kontaktlose Messung ) die Schläuche oben/unten Kühler zu messen. Hast du in letzter Zeit das Kühlsystem " in Arbeit " gehabt? Richtiges Kühlmittel drin?
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Marcel M19.10.24
- Ich würde den Ventildeckel komplett ausbauen und sauber machen das der schnupfen weg ist. Dann einen Ölwechsel mit Filter machen - Das sägen des Motor würde ich auf Falschluft tippen. Am besten mal mit einer Nebelmaschine abdrücken. - Wie schon erwähnt worden ist die Öl Service kürzer halten (also öfters machen 1x im Jahr) - Kurbelgehäuseentlüftung mal Prüfen (mit einer Schlauchwagge) es könnte die Membrane gerissen oder defekt sein.
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Jörg Wellhausen19.10.24
Andreas Müller 90: Danke für den Tipp, Ölwechsel ist im Dezember wieder fällig (1jahr) sind jetzt knapp 12000km. 19.10.24
Hallo Andreas, ich hasse diese pauschal Aussagen zum Thema Kurzstrecken. Wie sieht dein Streckenprofil für dein Arbeitsweg aus? Ich bin über ein paar Jahre hinweg mit meinem Audi A4 B6 und dem Audi davor reichlich Kurzstrecken gefahren und hatte zu keinem Zeitpunkt derartige Probleme mit den Motoren. Lass eine Ölanalyse durchführen und dann weißt du wie hoch der Wasseranteil wirklich ist.
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Harry Laufenberg20.10.24
Andreas Müller 90: Danke für den Tipp, Ölwechsel ist im Dezember wieder fällig (1jahr) sind jetzt knapp 12000km. 19.10.24
Den Service würde ich vorziehen sonst hast du nicht mehr viel Spaß damit, und wie geschrieben wurde auch die Kurbelwellen kontrollieren die wird genauso aussehen
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Wilfried Gansbaum20.10.24
Der Schlamm ist normal. In den Bereich vom Öldeckel wird kein frisches Öl von der NW geschleudert. So bildet sich im Laufe der Zeit durch Öldämpfe und Kondenswasser diese Emulsion.
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Buchhalter20.10.24
Schöne Creme, hatt mein Motor auch, nach Modifikation alles sauber.Diese Emulsion friert schon bei 0°C ein und kann deinen Motorblock sprengen beim Starten. 1. Ölwechsel 2. KGE neu 3. Ggf dickeres Öl
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Andreas Müller 9020.10.24
Buchhalter: Schöne Creme, hatt mein Motor auch, nach Modifikation alles sauber.Diese Emulsion friert schon bei 0°C ein und kann deinen Motorblock sprengen beim Starten. 1. Ölwechsel 2. KGE neu 3. Ggf dickeres Öl 20.10.24
Moin, fahre aktuell 5W30 welches wäre denn empfehlenswert?
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Buchhalter20.10.24
Andreas Müller 90: Moin, fahre aktuell 5W30 welches wäre denn empfehlenswert? 20.10.24
Ich fahre schon 20 Jahre 10w40 mit meinem Auto. Ob diese Viskosität für deinen Motor passt musst du noch herausfinden, ggf antworten die Fachleute noch. Vor dem ersten Frost musst du das beheben! a) Ölwechsel b) Schläuche spülen/säubern mit Reiniger c) KGE neu oder die alte spülen mit Reiniger d) Wechsel der Viskosität prüfen!
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Wilfried Gansbaum20.10.24
Buchhalter: Schöne Creme, hatt mein Motor auch, nach Modifikation alles sauber.Diese Emulsion friert schon bei 0°C ein und kann deinen Motorblock sprengen beim Starten. 1. Ölwechsel 2. KGE neu 3. Ggf dickeres Öl 20.10.24
Wenn alles im Motor so aussehen würde ja, aber das ist nur am Deckel. Das ist bei dem bauartbedingt. Solang das Öl am Peilstab und das Kühlmittel top aussehen, brauchste da nur den Deckel sauber machen.
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Andreas Müller 9020.10.24
Wilfried Gansbaum: Wenn alles im Motor so aussehen würde ja, aber das ist nur am Deckel. Das ist bei dem bauartbedingt. Solang das Öl am Peilstab und das Kühlmittel top aussehen, brauchste da nur den Deckel sauber machen. 20.10.24
Das mit dem bauartbedingt habe ich auch schon einmal gelesen, worauf bezieht sich das? Mal abgesehen das mein Fahrprofil wohl vielen Leuten ähneln sollte da ich auch nicht anders fahre als mein Umfeld und die solche Probleme nicht haben. Mein Empfinden ist das ein defekt da ist sonst hätte der Motor doch keine 200000km geschafft 😜
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Jörg Wellhausen20.10.24
Andreas Müller 90: Das mit dem bauartbedingt habe ich auch schon einmal gelesen, worauf bezieht sich das? Mal abgesehen das mein Fahrprofil wohl vielen Leuten ähneln sollte da ich auch nicht anders fahre als mein Umfeld und die solche Probleme nicht haben. Mein Empfinden ist das ein defekt da ist sonst hätte der Motor doch keine 200000km geschafft 😜 20.10.24
Hallo Andreas, wie sieht dein Streckenprofil für deine täglichen 30 Kilometer aus? Wenn Community Mitglieder fragen in Ihren Kommentaren stellen sollten diese vom Themenersteller auch ausreichend beantwortet werden Da die Community Mitglieder ihre Lösungs Ansätze verbessern können um Dir zu helfen 😁
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Wilfried Gansbaum20.10.24
Andreas Müller 90: Das mit dem bauartbedingt habe ich auch schon einmal gelesen, worauf bezieht sich das? Mal abgesehen das mein Fahrprofil wohl vielen Leuten ähneln sollte da ich auch nicht anders fahre als mein Umfeld und die solche Probleme nicht haben. Mein Empfinden ist das ein defekt da ist sonst hätte der Motor doch keine 200000km geschafft 😜 20.10.24
Bauartbedingt/Konzeptbedingt Liegt einfach an der Konstruktion, weil dort kein frisches Öl hingeschleudert wird. Bei den 2.0 TDI in T6 und Crafter zB ist der Einfulldeckel an nem Rohr, das gute 20cm schräg nach oben weg geht. Das sitz manchmal komplett zu mit Schlotze. Gibts aber auch ne TPI zu, Öldämpfe kommen dahin. Kondenswasser entsteht, beides zusammen ergibt eine Emulsion.
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Andreas Müller 9020.10.24
Jörg Wellhausen: Hallo Andreas, wie sieht dein Streckenprofil für deine täglichen 30 Kilometer aus? Wenn Community Mitglieder fragen in Ihren Kommentaren stellen sollten diese vom Themenersteller auch ausreichend beantwortet werden Da die Community Mitglieder ihre Lösungs Ansätze verbessern können um Dir zu helfen 😁 20.10.24
Hallo Jörg, tägliches Profil wären so ca. 8km Stadt, 22km Kraftfahrstraße und Land. Sollte ich irgendetwas übersehen haben oder nicht ausreichend beantwortet haben kann ich mich dafür nur entschuldigen 😉
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Andreas Müller 9020.10.24
Wilfried Gansbaum: Bauartbedingt/Konzeptbedingt Liegt einfach an der Konstruktion, weil dort kein frisches Öl hingeschleudert wird. Bei den 2.0 TDI in T6 und Crafter zB ist der Einfulldeckel an nem Rohr, das gute 20cm schräg nach oben weg geht. Das sitz manchmal komplett zu mit Schlotze. Gibts aber auch ne TPI zu, Öldämpfe kommen dahin. Kondenswasser entsteht, beides zusammen ergibt eine Emulsion. 20.10.24
Danke für das Feedback
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