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Kai Schmidt23.01.22
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Geschwindigkeitsanzeige spinnt | AUDI A3

Guten Abend. Ich habe bei meinem A3 das Problem, dass der Tacho ziemlich rumspinnt. Gibt es da einen bestimmten Geschwindigkeitssensor oder macht er das über das ABS?
Elektrik

AUDI A3 (8L1)

Technische Daten
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Kai Schmidt13.02.22
Alexander Koschel: Schau mal am Tachogeber nach. Stecker und Verkabelung. Spannung 12V auf schwarz u. braun/weiß, Tachosignal auf grün/lila. 23.01.22
Kabelbruch der Signalleitung
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Birger23.01.22
Schau mal bei ECU.de. Die Kombiinstrumente gehen gern mal kaputt.
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Thomas Wengler23.01.22
Prüf erst einmal mit einem Tester ob die Drehzahl wirklich böse schwankt
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Rouven Huch23.01.22
War bei mir zwar in meinem Golf, aber da hat sich bei mir der Wegstreckensensor am/im Getriebe verabschiedet. Genau das gleiche Theater. Und dann fiel die Geschwindigkeitsanzeige ganz aus 🙈
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Alexander Koschel23.01.22
Thomas Wengler: Prüf erst einmal mit einem Tester ob die Drehzahl wirklich böse schwankt 23.01.22
Hier schwankt die Geschwindigkeit und nicht die Drehzahl.
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Manfred Wettling23.01.22
Eine Möglichkeit ist ein Problem mit dem Tachogeber. Häufig ist aber auch ein Kabelbruch, dort wo der Geberkabelbaum in den Hauptkabelbaum geht. Das passiert vor allem wenn der Motor stärker kippt, weil die Lager/Drehmomentstütze verschlissen sind. Untersuche den Kabelbaum zum Geber unterhalb der Batterie. Ich nehme Mal an, das ist ein Fünfganggetriebe, dann passen die Bilder. Teil 33.
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Matthias Berger23.01.22
Ich würde vermuten, dass der Tacho eine kalte Lötstelle oder sowas hat.
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Werner Wollnitz24.01.22
Moin Kai, hatte das beim Passat. Stehe vor einer Ampel, Tacho zeigt schlagartig 60 Km/h an. Habe im Motorlraum Steckverbindungen auf und zu gemacht. Danach war wieder Ruhe. Unterwegs hat man nicht viele Möglichkeiten. WW
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Thomas Wengler24.01.22
Alexander Koschel: Hier schwankt die Geschwindigkeit und nicht die Drehzahl. 23.01.22
Richtig, erhöhte Drehzahl mehr Geschwindigkeit, weniger Drehzahl weniger Geschwindigkeit. Drum prüfen ob die Drehzahl zur Geschwindigkeit Schwankung passt
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Alexander Koschel24.01.22
Thomas Wengler: Richtig, erhöhte Drehzahl mehr Geschwindigkeit, weniger Drehzahl weniger Geschwindigkeit. Drum prüfen ob die Drehzahl zur Geschwindigkeit Schwankung passt 24.01.22
Das geht so nicht aus dem Video hervor.
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Kai Schmidt01.02.22
Alexander Koschel: Das geht so nicht aus dem Video hervor. 24.01.22
Kleines update Sensor ist getauscht keine Änderungen Jetzt wird es immer schlimmer Geschwindigkeitsanzeige fällt teilweise komplett aus und im stand springt er auch zwischendurch auf bis zu 70kmh Und die tankanzeige schwankt im stand auch teilweise Dann wird das kombiinstrument ein weg haben oder?
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Kai Schmidt01.02.22
Manfred Wettling: Eine Möglichkeit ist ein Problem mit dem Tachogeber. Häufig ist aber auch ein Kabelbruch, dort wo der Geberkabelbaum in den Hauptkabelbaum geht. Das passiert vor allem wenn der Motor stärker kippt, weil die Lager/Drehmomentstütze verschlissen sind. Untersuche den Kabelbaum zum Geber unterhalb der Batterie. Ich nehme Mal an, das ist ein Fünfganggetriebe, dann passen die Bilder. Teil 33. 23.01.22
Die drehmontstütze war defekt der motor kippte stark Aber kann dann auch das damit zu tun haben das er im stand auch hoch geht bis teilweise 70kmh?
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Alexander Koschel01.02.22
Kai Schmidt: Kleines update Sensor ist getauscht keine Änderungen Jetzt wird es immer schlimmer Geschwindigkeitsanzeige fällt teilweise komplett aus und im stand springt er auch zwischendurch auf bis zu 70kmh Und die tankanzeige schwankt im stand auch teilweise Dann wird das kombiinstrument ein weg haben oder? 01.02.22
So wie du das jetzt beschreibst sieht es nach einem defekten Kombiinstrument aus. Mal ausbauen, zerlegen und mit Licht und Lupe alle Lötstellen prüfen. Vielleicht ist da ja was.
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Kai Schmidt01.02.22
Alexander Koschel: So wie du das jetzt beschreibst sieht es nach einem defekten Kombiinstrument aus. Mal ausbauen, zerlegen und mit Licht und Lupe alle Lötstellen prüfen. Vielleicht ist da ja was. 01.02.22
An so feine Technik lasse ich lieber die finger😅 Ich werde das einfach zur Reparatur einschicken dann habe ich da auch eine garantie drauf
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Kai Schmidt01.02.22
Alexander Koschel: So wie du das jetzt beschreibst sieht es nach einem defekten Kombiinstrument aus. Mal ausbauen, zerlegen und mit Licht und Lupe alle Lötstellen prüfen. Vielleicht ist da ja was. 01.02.22
Jetzt hab ich eine frage Könnte ich theoretisch ein anderes kombiinstrument aus einem ähnlichen Fahrzeug einbauen? Wie sieht das aus mit der wegfahrsperre? Denn ohne tacho startet er ja nicht das heißt er hat da eine wegfahrsperre drin
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Birger01.02.22
Kai Schmidt: Jetzt hab ich eine frage Könnte ich theoretisch ein anderes kombiinstrument aus einem ähnlichen Fahrzeug einbauen? Wie sieht das aus mit der wegfahrsperre? Denn ohne tacho startet er ja nicht das heißt er hat da eine wegfahrsperre drin 01.02.22
Anderes Kombiinstrument funktioniert nur,wenn die Wegfahrsperre angepasst wird. Ich würde es zur Reparatur schicken. Damit hast du den wenigsten Ärger.
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Manfred Wettling01.02.22
Kai Schmidt: Die drehmontstütze war defekt der motor kippte stark Aber kann dann auch das damit zu tun haben das er im stand auch hoch geht bis teilweise 70kmh? 01.02.22
Springt die Anzeige im Stand schon bei Zündung ein, oder erst wenn der Motor läuft? Du kannst versuchsweise den Stecker am Sensor Mal abziehen. Wenn die Anzeige dann immer noch springt, ist es eindeutig das Kombiinstrument. Wenn bei abgezogenem Stecker Ruhe ist, kann es auch die Elektronik im Sensor sein.
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Kai Schmidt08.02.22
Manfred Wettling: Springt die Anzeige im Stand schon bei Zündung ein, oder erst wenn der Motor läuft? Du kannst versuchsweise den Stecker am Sensor Mal abziehen. Wenn die Anzeige dann immer noch springt, ist es eindeutig das Kombiinstrument. Wenn bei abgezogenem Stecker Ruhe ist, kann es auch die Elektronik im Sensor sein. 01.02.22
Ich habe es jetzt geschafft ihn mal auszulesen Er springt beim tester auch zwischendurch auf 0 kmh trotz das ich fahre
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