fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
domi199020.12.21
Gelöst
0

Motor startet schlecht | AUDI A3

Hallo, ich habe das Problem, dass bei meinem 1.9 TDI Verteiler Pumpe der Motor beim ersten Start etwas länger juggelt. Wenn er dann aber gelaufen ist, auch wenn's nur 2 Sek war springt er sofort an. Nach ca. 2/3 Stunden Standzeit nach einem Motorlauf springt er auch wieder direkt an. Erst wenn er länger steht wie z.B. über Nacht habe ich erneuert das Problem, dass er länger braucht, aber dann wieder läuft.
Motor

AUDI A3 (8L1)

Technische Daten
BorgWarner (BERU) Glühkerze (GN855) Thumbnail

BorgWarner (BERU) Glühkerze (GN855)

AKS DASIS Ventil (900517N) Thumbnail

AKS DASIS Ventil (900517N)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

BOSCH Einspritzpumpe (0 986 440 557) Thumbnail

BOSCH Einspritzpumpe (0 986 440 557)

Mehr Produkte für A3 (8L1) Thumbnail

Mehr Produkte für A3 (8L1)

25 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
domi199004.08.23
Es war das Hauptrelais.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Kevin Schikorski20.12.21
Da wird der Kraftstoff sicherlich nicht gehalten in den Leitungen.
10
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl20.12.21
Kevin Schikorski: Da wird der Kraftstoff sicherlich nicht gehalten in den Leitungen. 20.12.21
Also Rückschlagventil defekt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Karl Subi20.12.21
Würde als erstes mal die Glühkerzen und das Glühsteuergerät prüfen. Kannst auch versuchen zwei dreimal vorzuglühen um zu gucken ob besser wird.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler20.12.21
Kraftstoff haltedruck Ventil hängt bzw defekt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
domi199020.12.21
Kevin Schikorski: Ja genau das ist das defekte Bauteil 20.12.21
Wo finde ich das ? Und wie kann ich das prüfen? Danke schonmal für die Antwort
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kevin Schikorski20.12.21
domi1990: Wo finde ich das ? Und wie kann ich das prüfen? Danke schonmal für die Antwort 20.12.21
Wird an der Rail oder Hochdruckpumpe sein. Müsste auch ein elektronischer Stecker sein.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Roland Hauer21.12.21
Es kann die pumpe falsch eingestellt sein Förderbeginn kontrollieren. Sonst würde ich auch sagen das er luft saugt und der diesel absackt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke21.12.21
Warum hast du kein Baujahr eingetragen? Denke das Ventil sitzt bei dir auf dem Dieselfilter... wird auch Knackfrosch genannt
1
Antworten
Profile Fallbackimage
domi199021.12.21
André Brüseke: Warum hast du kein Baujahr eingetragen? Denke das Ventil sitzt bei dir auf dem Dieselfilter... wird auch Knackfrosch genannt 21.12.21
99bj sorry
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke21.12.21
domi1990: 99bj sorry 21.12.21
Schau mal ob du das Zeil verbaut hast auf deinem Filter in Motorraum... kostet nur ein paar Euro und sollte verhindern, daß der Kraftstoff immer zurückfällt in den Tank
0
Antworten
Profile Fallbackimage
domi199021.12.21
André Brüseke: Schau mal ob du das Zeil verbaut hast auf deinem Filter in Motorraum... kostet nur ein paar Euro und sollte verhindern, daß der Kraftstoff immer zurückfällt in den Tank 21.12.21
Habe jetzt die Glühkerze Zylinder 1 geprüft Widerstands wert geht ins unendliche. Also ist die schonmal defekt . Die Schläuche von dem Kraftstofffilter sind auch sehr porös/gerissen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke21.12.21
domi1990: Habe jetzt die Glühkerze Zylinder 1 geprüft Widerstands wert geht ins unendliche. Also ist die schonmal defekt . Die Schläuche von dem Kraftstofffilter sind auch sehr porös/gerissen 21.12.21
Ja schau da ist doch genau das Teil verbaut was ich dir da abgebildet hatte. Würde das erneuern... Schläuche auch wenn es geht. Dann solltest du wieder lange Ruhe haben. Ist mit der beste/zuverlässigste Motor der je gebaut wurde... du kannst im Übrigen mal mit einem Helfer zusammen schauen ob in dem klaren Schlauch Luftblasen zu sehen sind wenn der Wagen nicht startet...
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Weger21.12.21
Soviel ich weiß hat der kein rückschlagventil, das am filter ist lediglich ein rücklaufventil um den erwärmten kraftstoff in den kraftstofffilter zu leiten. Ich glaube aber auch dass der luft zieht. Kann sein an der verteiler einspritzpumpe. Läuft er aber sonst normal? Sind fehler im fehlerspeicher zb. Temperatursensor odor so?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
domi199021.12.21
Martin Weger: Soviel ich weiß hat der kein rückschlagventil, das am filter ist lediglich ein rücklaufventil um den erwärmten kraftstoff in den kraftstofffilter zu leiten. Ich glaube aber auch dass der luft zieht. Kann sein an der verteiler einspritzpumpe. Läuft er aber sonst normal? Sind fehler im fehlerspeicher zb. Temperatursensor odor so? 21.12.21
Okay , laufen tut er normal wenn er dann läuft ja Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Weger21.12.21
domi1990: Okay , laufen tut er normal wenn er dann läuft ja Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen 21.12.21
Du könntest mal ein rückschlagventil einbauen am besten vor den kraftstofffilter, dann siest du ob es besser wird. Zwar nicht die optimal lösung aber die günstigste.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
domi199021.12.21
Martin Weger: Du könntest mal ein rückschlagventil einbauen am besten vor den kraftstofffilter, dann siest du ob es besser wird. Zwar nicht die optimal lösung aber die günstigste. 21.12.21
Laut der Teilenummer ist das ein Rückschlag Ventil
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Weger21.12.21
domi1990: Laut der Teilenummer ist das ein Rückschlag Ventil 21.12.21
Ja kann sein dass das da steht, allerdings müsstest du das rückschlagventil an dem filter eingan haben. Das ventil am filter ist am rücklauf montiert, verhindert also ein rückfliesen des kraftstoffes über die zulaufleitung nicht. Kann auch sein dass die o-ringe an dem ventiel nicht mehr richtig am kraftstofffilter abdichten... Wenn du vor dem dieselfilter in die zulaufleitung ein zusätzliches rückschlagventil einbaust sollte das problem gelößt sein.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
domi199021.12.21
Martin Weger: Ja kann sein dass das da steht, allerdings müsstest du das rückschlagventil an dem filter eingan haben. Das ventil am filter ist am rücklauf montiert, verhindert also ein rückfliesen des kraftstoffes über die zulaufleitung nicht. Kann auch sein dass die o-ringe an dem ventiel nicht mehr richtig am kraftstofffilter abdichten... Wenn du vor dem dieselfilter in die zulaufleitung ein zusätzliches rückschlagventil einbaust sollte das problem gelößt sein. 21.12.21
Ja , also Lösung hab ich noch nicht ,war ein Versehen 😅 ich les morgen erstmal aus und dann Mal weiter schauen . Gut ist das ja aber nicht wenn der Anfangs immer etwas länger braucht oder
0
Antworten
Profile Fallbackimage
domi199022.12.21
Martin Weger: Soviel ich weiß hat der kein rückschlagventil, das am filter ist lediglich ein rücklaufventil um den erwärmten kraftstoff in den kraftstofffilter zu leiten. Ich glaube aber auch dass der luft zieht. Kann sein an der verteiler einspritzpumpe. Läuft er aber sonst normal? Sind fehler im fehlerspeicher zb. Temperatursensor odor so? 21.12.21
Fehlerspeicher ist nichts vorhanden, Glühkerzen sind defekt , werde sie bei Gelegenheit Mal Taschen und schauen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Weger22.12.21
domi1990: Fehlerspeicher ist nichts vorhanden, Glühkerzen sind defekt , werde sie bei Gelegenheit Mal Taschen und schauen 22.12.21
Die glühkerzen solltn natürlich funktionieren
0
Antworten
Profile Fallbackimage
domi199027.12.21
Glühkerzen und Rückschlagventil ersetzt . Jetzt springt er besser an aber irgendwie auch nicht so richtig gut .. Fehlerspeicher war garnix drin ,
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Weger01.01.22
domi1990: Glühkerzen und Rückschlagventil ersetzt . Jetzt springt er besser an aber irgendwie auch nicht so richtig gut .. Fehlerspeicher war garnix drin , 27.12.21
Hast du ein zusätzliches rückschlagventil in die zulaufleitung vom tank zum kraftstofffilter eingebaut?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Weger01.01.22
In diese leitung müsstest du ein rückschlagventil montieren
0
Antworten
Profile Fallbackimage
domi199001.01.22
Martin Weger: Hast du ein zusätzliches rückschlagventil in die zulaufleitung vom tank zum kraftstofffilter eingebaut? 01.01.22
Nein ,nur das Ventil auf demfilter ersetzt
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A3 (8L1)

0
Votes
31
Kommentare
Gelöst
Wassereintritt Beifahrerseite Fussraum
Hallo zusammen, ich habe Wassereinbruch an meinem Audi, auf der Beifahrseite im Fußraum, an der Schräge. Das Problem ist nur in einer Waschstraße, wenn mit Druck Wasser in die Gegend der Frontscheibe kommt. Weiss jemand wo das Wasser eindringt und wie ich das beheben kann?
Sonstiges
Robin Blvk 07.10.23
1
Vote
24
Kommentare
Gelöst
Motor stottert, geht aus - zu hohe Luftzufuhr
Guten Tag, bei einem Audi A3 8L 1.6 Bj. 1996 Motorkennung AEH tritt folgendes Problem auf: Motor springt sehr schlecht an, sackt dann stark in der Drehzahl ab und stirb ab. Wenn man den Luftschlauch zwischen LMM und DK öffnet und die Luftzufuhr zur Drosselklappe durch Zuhalten mit der Hand sehr stark verringert, läuft der Motor normal und nimmt auch Gas an. Daher die Vermutung, dass deutlich zu viel Luft zugeführt wird. Drosselklappe, LMM und Lambdasonde wurden getauscht und liefern laut VCDS plausibel Werte. Probeweise wurde auch das Motorsteuergerät getauscht - ohne Verbesserung. Laut LMM werden ~300-400 mg/str Luft gemessen, was deutlich zu viel ist. Der Fehlerspeicher ist leer. Der starke Unterdruck kommt nicht aus dem Ventildeckel, sondern über die Drosselklappe. Mit Startpilot konnte keine Falschluft festgestellt werden. Entweder steht die Drosselklappe zu weit offen oder der Unterdruck ist zu hoch. Was könnte noch die Ursache hierfür sein? Vielen Dank für jeden Hinweis.
Motor
Manuel Rossa 10.06.24
0
Votes
24
Kommentare
Gelöst
Motorentlüftung
Hallo zusammen, wie auf den Fotos zu erkennen, habe ich eine massive Schlackebildung. Dazu kommt ein "Sägen" des Motors sowie Schwankungen der Drehzahl im Stand. Aktuelle Vermutung die Membrane in der Ansaugbrücke fehlerhaft. Bitte ein paar Tipps ggf hatte dieses ja schon einmal jemand. Möchte nicht blind die Ansaugbrücke tauschen.
Motor
Andreas Müller 90 19.10.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
Geschwindigkeitsanzeige spinnt
Guten Abend. Ich habe bei meinem A3 das Problem, dass der Tacho ziemlich rumspinnt. Gibt es da einen bestimmten Geschwindigkeitssensor oder macht er das über das ABS?
Elektrik
Kai Schmidt 23.01.22
0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
Diverse Bauteile ohne Funktion nach Motorsteuergerät-Prüfung
Hallo zusammen, ich habe neulich bei meinem Auto das Motorsteuergerät abgesteckt, um bei einem anderen Motorsteuergerät zu prüfen, ob dort die elektronische Wegfahrsperre aktiv ist oder nicht. Als ich danach die beiden Stecker wieder auf das verbaute Motorsteuergerät gesteckt hab, waren danach folgende Bauteile ohne Funktion: • komplette Klima-/Heizungsbedienteil • Außentemperaturanzeige auf dem Display im Kombiinstrument • elektrische Außenspiegelverstellung • elektrische Zusatzwasserpumpe, die der Audi S3 8L serienmäßig hat Alles andere, was es an Funktionen und Bedienungen gibt, funktionieren komischerweise. Alle Prüfungen, die ich schon unternommen habe, sind unten aufgelistet. Relevante Fehlercodes waren keine vorhanden. Es wäre wirklich schön, wenn jemand genau weiß, warum jetzt die genannten Bauteile nicht mehr funktionieren... Kaputt sind sie jedenfalls nicht, da sie sich mit einer externen Stromquelle ansteuern lassen. Vielen Dank im Voraus schonmal!
Elektrik
Marco Beil 23.07.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A3 (8L1)

Gelöst
Wassereintritt Beifahrerseite Fussraum
Gelöst
Motor stottert, geht aus - zu hohe Luftzufuhr
Gelöst
Motorentlüftung
Gelöst
Geschwindigkeitsanzeige spinnt
Gelöst
Diverse Bauteile ohne Funktion nach Motorsteuergerät-Prüfung

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten