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Justin Zöllner21.09.24
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Schwergängige Gangschaltung | PEUGEOT 207/207+

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Peugeot 207. Immer wenn ich ihn gerade starte bzw. es draußen kalt ist, geht das Getriebe extrem schwergängig. Es ist ein Kampf die Gänge einzulegen. Je näher das Fahrzeug dann an seine Betriebstemperatur kommt desto einfacher wird die Gangeinlage. Bei erreichen der Betriebstemperatur ist das Problem garnicht mehr da und die Gänge lassen sich normal einlegen. Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?
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Getriebe

PEUGEOT 207/207+ (WA_, WC_)

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Justin Zöllner27.09.24
Das Flieggewicht war defekt
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Thomas Scholz21.09.24
Es wird wohl am Öl liegen Wenn es kalt ist wird es zähflüssiger Evtl mal über ein Getriebeöl Wechsel nachdenken Wenn es ein mechanischer Defekt wäre hättest du die Probleme auch im warmen Zustand
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Doozer202421.09.24
Moin, Das Problem habe ich auch schon gehabt, in dem Fall war zu wenig Getriebeöl darauf, Ist das Getriebe trocken
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Helmut Hauptkorn 64021.09.24
Würde das Getriebe Öl wechseln, Dauert 1/2 Stunde Kosten ca 15€ da gehen 2 L rein
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Marcel M21.09.24
- Das Problem hatte ich auch schon mal in der Vergangenheit gehabt bei einem Peugeot. Einfach mal prüfen ob es die Seilzug/Schaltgestänge ist oder direkt am Getriebe. Bei dem Peugeot hat legedlich ein bisschen Schmierfett gereicht. - Schaltzüge/Schaltgestänge aushängen und mal dann mal probieren ob diese leichtgängig gehen - Ich meine es gab mal eine Kunststoff lagerung am Getriebe diese mal Prüfen - Getriebeöl Prüfen ob genug drin ist
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Dieter Beck21.09.24
Hallo mal vorne am getriebe ,die betätigung anschauen ,da gab es msl beim ford fiesta auch probleme mit ,entrosten und schmieren !
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Wolfgang Schaub21.09.24
Ich denke dabei eher an ein Kupplungsproblem. Aus irgendeinem einem Grund trennt die Kupplung nicht richtig bei kaltem Motor. Daher musst du die Kupplungsscheibe über die synchronringe abbremsen, was natürlich schwer geht
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Mandy C. S.21.09.24
Sprüh mal mit Öl oder Fett dein Schaltgestänge, Hebel bzw Seil Befestigungspunkte ein, und mach ein Getriebeölwechsel.
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Ingo N.21.09.24
Wolfgang Schaub: Ich denke dabei eher an ein Kupplungsproblem. Aus irgendeinem einem Grund trennt die Kupplung nicht richtig bei kaltem Motor. Daher musst du die Kupplungsscheibe über die synchronringe abbremsen, was natürlich schwer geht 21.09.24
Würde ich auch vermuten... Mal auf die Hebebühne und schauen, ob die Räder sich trotz getretener Kupplung und laufenden Motor drehen.
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Günter Czympiel21.09.24
Kannst du die Gänge bei nicht laufenden Motor leicht schalten, dann liegt ein Kupplungsproblem vor. Wenn sie sich schwer schalten lassen, hast du ein Problem im Schaltgestänge.
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Manfred B.22.09.24
Günter Czympiel: Kannst du die Gänge bei nicht laufenden Motor leicht schalten, dann liegt ein Kupplungsproblem vor. Wenn sie sich schwer schalten lassen, hast du ein Problem im Schaltgestänge. 21.09.24
👍
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Isam Omar12.05.25
Justin Zöllner: Das Flieggewicht war defekt 27.09.24
Was ist das genau habe das selbe Problem
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Startprobleme
Hallo zusammen, mittlerweile dürfte mein Auto mit seinem Problem bekannt sein. Aber ich komme nicht weiter. Das Problem ist schwer zu erklären, deshalb schaut bitte das Video bis zum Schluss an und auch bitte auch genau die Fehlermeldungen. In der Kategorie ZÜNDUNG/EiNSPRITZUNG stehen 5 Fehler über den Generator (Lichtmaschine). Löscht man diese Fehler und liest den Fehlerspeicher direkt noch mal aus, stehen die Fehler wieder da. Also lässt sich der Fehler nicht löschen. Auch der Einbau eines neuen Generators hat keine Änderung gebracht, Fehler sind alle noch da und das Startproblem auch. Unter allen 5 Generator Fehlern steht "OFFENE REGELKETTE (Bedingungen in den geschlossenen Regelkreis noch nicht erfüllt) -> ist irgendwo ein Kabelbruch möglich? Zieht man den Kühlmitteltemperatursensor oder den Map Sensor(Luftmassenmesser) ab, nimmt sich ja das Auto die Werte aus dem Steuergerät zum starten und nicht die Werte von den Sensoren, somit starten das Auto ohne Sensor perfekt. Also wenn ein Kabelbruch denkbar ist, wo sollte ich schauen? Oder wo sollte ich generell schauen bezüglich der offenen Regelkette? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Startproblem mit den Fehlermeldungen zu tun haben MUSS. Mir lässt das Problem keine Ruhe, vielleicht kennt ihr es :) P.S. Ich bin kein Profi / Berufs KFZ-Mechatroniker
Motor
Michael Stoll 16.05.22

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