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Christian Rose09.05.23
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Starke Verbrennungaussetzer auf Zylinder 4 | PEUGEOT 207/207+

Hallo, ih drehe mich seit einigen Tagen mit dem Auto im Kreis. Ich kann die Ursache des Problems einfach nicht finden. Hat jemand eine Idee oder bereits Erfahrung gemacht? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Ich habe bereits alle Zündkerzen gewechselt, die Zündspule gewechselt und das Einspritzventil auf dem 4. Zylinder gewechselt. Das Problem ist weiter unverändert da. Kompression habe ich auch gemessen. Alles top.
Fehlercode(s)
P1340
Motor

PEUGEOT 207/207+ (WA_, WC_)

Technische Daten
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MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1)

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Christian Rose11.06.23
Franz Rottmann: Mach mal nen CO-TEST. Die TU Motoren sind bekannt für defekte ZKD. Da muss auch nicht immer Wasser im Öl etc. sein. 09.05.23
Zylinderkopfdichtung gewechselt, Fehler kam nicht wieder.
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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

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Ingo N.09.05.23
Zündkerzen/Kabel mal quertauschen. Feuchtigkeit in der Zündanlage/Kerzenschacht?
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Thomas Scholz09.05.23
Der Fehlercode weist auf einen Fehler am Sensor des Kurbel oder Nockenwellensensors hin
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Ingo N.09.05.23
Thomas Scholz: Der Fehlercode weist auf einen Fehler am Sensor des Kurbel oder Nockenwellensensors hin 09.05.23
Wie kommst du da drauf? 🤔
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Christian Rose09.05.23
Ingo N.: Zündkerzen/Kabel mal quertauschen. Feuchtigkeit in der Zündanlage/Kerzenschacht? 09.05.23
Die Zündkerzen habe ich gewechselt. Feucht ist dort nichts. Die Zündkabel kann ich nicht quer tauschen, da der eine Spuleneinheit hat. Also eine große Spule mit 4 Ausgängen die direkt auf die Kerzen gehen.
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Jürgen Schultz09.05.23
Ingo N.: Wie kommst du da drauf? 🤔 09.05.23
....kann man googeln...
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Christian Rose09.05.23
Jürgen Schultz: ....kann man googeln... 09.05.23
Das hab ich auch gelesen, das das eine Ursache sein könnte. Aber wäre der Fehler dann wirklich nur auf Zylinder 4? Ich hab am Kabel der Düse gemessen, da kommen knapp 8 Volt an. Aber wenn man die Düse anfasst, wenn der Motor läuft, spürt man nicht das sie arbeitet. Bei den anderen schon. Könnte vielleicht auch das Steuergerät kaputt sein?
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Ingo N.09.05.23
Christian Rose: Die Zündkerzen habe ich gewechselt. Feucht ist dort nichts. Die Zündkabel kann ich nicht quer tauschen, da der eine Spuleneinheit hat. Also eine große Spule mit 4 Ausgängen die direkt auf die Kerzen gehen. 09.05.23
Bei einem Opel hätte ich gesagt, da ist der Fall klar... Zündspulen Leiste! Neu heißt nicht immer in Ordnung. Bau mal alle Zündkerzen aus, in die Leiste einstecken. Und die Kerzen mit Masse verbinden. Schau mal, ob wirklich alle (insbesondere Nr 4) regelmäßig Funken.
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Thomas Scholz09.05.23
Ingo N.: Wie kommst du da drauf? 🤔 09.05.23
Hab auf die schnelle mal gegoogelt
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Ingo N.09.05.23
Thomas Scholz: Hab auf die schnelle mal gegoogelt 09.05.23
Na dann hat Google bei uns zwei unterschiedliche Sachen ausgespuckt... 😁 Aber das soll ja vorkommen, jeh nach dem, wie man Google nutzt. Beängstigend! 🥴 @Christian. Nicht böse sein, aber du weißt, das bei PSA Motoren der 4.Zylinder auf der "Falschen" Seite ist? (Gibt Leute denen das nicht bekannt ist)
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Doozer202409.05.23
Hallo! Hast du beachtet das die Zylinder von der Getriebeseite gezählt werden, also wäre der 4.Zylinder links
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Christian Rose09.05.23
Ingo N.: Na dann hat Google bei uns zwei unterschiedliche Sachen ausgespuckt... 😁 Aber das soll ja vorkommen, jeh nach dem, wie man Google nutzt. Beängstigend! 🥴 @Christian. Nicht böse sein, aber du weißt, das bei PSA Motoren der 4.Zylinder auf der "Falschen" Seite ist? (Gibt Leute denen das nicht bekannt ist) 09.05.23
Ja, Zylinder 4 ist auf der Seite des Zahnriemes. Danke
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Franz Rottmann09.05.23
Christian Rose: Das hab ich auch gelesen, das das eine Ursache sein könnte. Aber wäre der Fehler dann wirklich nur auf Zylinder 4? Ich hab am Kabel der Düse gemessen, da kommen knapp 8 Volt an. Aber wenn man die Düse anfasst, wenn der Motor läuft, spürt man nicht das sie arbeitet. Bei den anderen schon. Könnte vielleicht auch das Steuergerät kaputt sein? 09.05.23
Dann bau doch die Einspritzleiste aus und schau dir das Spritzbild an. Das geht beim TU Motor doch recht gut.
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Doozer202409.05.23
Kabel/Steck/Masseverbindungen auch bis zum Steuergerät kontrollieren, ansonsten noch Druckverlusttest machen
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Patrick Palm09.05.23
Druckversusttest gemacht?
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Christian Rose09.05.23
Patrick Palm: Druckversusttest gemacht? 09.05.23
Nur Kompression gemessen. Dann werde ich wohl nochmal alles zerlegen. Einspritzleiste raus, Spritzbild prüfen und ein Druckverlusttest. Für den CO müsste ich wohl in die Werkstatt.
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Ingo N.09.05.23
Christian Rose: Nur Kompression gemessen. Dann werde ich wohl nochmal alles zerlegen. Einspritzleiste raus, Spritzbild prüfen und ein Druckverlusttest. Für den CO müsste ich wohl in die Werkstatt. 09.05.23
Wenn was mit der ZKD ist, wird der Druck im Kühlsystem beim Druckverlusttest aber auch zumindest leicht steigen. 😉
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Christian Rose13.05.23
Hallo nochmal, ich habe jetzt einen Druckverlusttest gemacht. Druck geht ins Kurbelgehäuse. Ich habe ein Bild vom Kolben beigefügt. An der einen Seite sieht man neben dem total verusten Kolben eine blanke Stelle an der Seite. Sieht für mich aus nach defekte Kolbenringen. Was sagt ihr?
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Franz Rottmann13.05.23
Christian Rose: Hallo nochmal, ich habe jetzt einen Druckverlusttest gemacht. Druck geht ins Kurbelgehäuse. Ich habe ein Bild vom Kolben beigefügt. An der einen Seite sieht man neben dem total verusten Kolben eine blanke Stelle an der Seite. Sieht für mich aus nach defekte Kolbenringen. Was sagt ihr? 13.05.23
Die Verkokungen sind eher untypisch für den Motor. Wie sehen denn die anderen Kolben aus? Evtl. solltest du mal versuchen die Verkokungen zu entfernen.( Toralin oder ähnliches). Vielleicht sind die Kolbenringe auch nur verkokt.
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Christian Rose13.05.23
Franz Rottmann: Die Verkokungen sind eher untypisch für den Motor. Wie sehen denn die anderen Kolben aus? Evtl. solltest du mal versuchen die Verkokungen zu entfernen.( Toralin oder ähnliches). Vielleicht sind die Kolbenringe auch nur verkokt. 13.05.23
Die anderen Kolben sind sauber.
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Christian Rose13.05.23
Franz Rottmann: Mach mal nen CO-TEST. Die TU Motoren sind bekannt für defekte ZKD. Da muss auch nicht immer Wasser im Öl etc. sein. 09.05.23
Hallo, ich hab den CO Test eben gemacht. Die Indikatorflüssigkeit ist türkis geworden. Spricht also für einen Kopfdichtungsschaden. Im Kühlmittelausgleichsbehälter ist an den Wänden auch ein Ölfilm drauf. Kann das echt die Ursache für die Verbrennungsaussetzer sein?
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Ingo N.13.05.23
Christian Rose: Hallo, ich hab den CO Test eben gemacht. Die Indikatorflüssigkeit ist türkis geworden. Spricht also für einen Kopfdichtungsschaden. Im Kühlmittelausgleichsbehälter ist an den Wänden auch ein Ölfilm drauf. Kann das echt die Ursache für die Verbrennungsaussetzer sein? 13.05.23
Verbraucht der denn auch Kühlwasser? Schau auch mal nach dem Öl. Ist da Kühlwasser drin (Brauner Schleim)? Der Kolben sieht aus, als ob da Kühlwasser und Öl rein gedrückt wurde. Der ist ja Augenscheinlich auch nass...
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Franz Rottmann13.05.23
Christian Rose: Hallo, ich hab den CO Test eben gemacht. Die Indikatorflüssigkeit ist türkis geworden. Spricht also für einen Kopfdichtungsschaden. Im Kühlmittelausgleichsbehälter ist an den Wänden auch ein Ölfilm drauf. Kann das echt die Ursache für die Verbrennungsaussetzer sein? 13.05.23
Möglicherweise drückt er die Abgase durch die ZKD direkt im den Ölkreislauf.
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