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Daniel Hübers02.08.23
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Komischer Stecker - was kann das sein? | VW MULTIVAN T5

Hallo zusammen, ich habe heute bei der Fehlersuche meiner Klimaanlage etwas gefunden. Nachdem ich den Zylinderkopf ausgetauscht habe, funktioniert die Klimaanlage nicht mehr. Das Kältemittel ist drauf. Vor kurzem habe ich den Drucksensor und den kleinen Riemen ersetzt. Die Klimaanlage lief einwandfrei, bis ich den Kopf ausgetauscht habe. Beim Auslesen konnte ich feststellen, dass der Luftgütesensor defekt ist, aber sonst keine weiteren Fehler im Speicher waren. Am Klimagerät baut sich kein Druck auf, obwohl der Kompressor läuft. Beim Suchen nach Sicherungen ist mir ein lockerer Stecker unter dem Fahrersitz aufgefallen. Was könnte das sein? Danke schon im Voraus für eure Hilfe.
Bereits überprüft
Kältemittel, Riemen, Kompressor, Drucksensor.
Elektrik

VW MULTIVAN T5 (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN)

Technische Daten
BOSAL Druckleitung, Drucksensor (Ruß-/Partikelfilter) (000-055) Thumbnail

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16er Blech Wickerl02.08.23
Der Stecker mit der Platine gehört doch sicher wo rein. Der baumelt da nicht lustlos rum.
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16er Blech Wickerl02.08.23
Rechts neben dem blauen Stecker ist ja noch ein Platz frei. Mach doch bitte paar Fotos von anderen Blickwinkeln. Auch von der Rückseite der Platine.
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Thorsten Höpfner02.08.23
Beim t4 gab es das Steuermodul für die Sitzheizung, das Trennrelais für eine Zweitbatterie. Könnte noch die Steuerung der Zv beim t5 sein .
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Thorsten Höpfner02.08.23
Würde es mit atmungsaktiven Isolierband gegen Masse schützen oder eintuppern🤣
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Ingo N.02.08.23
Thorsten Höpfner: Beim t4 gab es das Steuermodul für die Sitzheizung, das Trennrelais für eine Zweitbatterie. Könnte noch die Steuerung der Zv beim t5 sein . 02.08.23
Zv ist meines Wissens im Komfort Steuergerät integriert beim T5.
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Daniel Hübers02.08.23
Habe das Gehäuse für den komischen Stecker gefunden klebt unter dem Sitz und wieder drin . Aber mein anderes Problem ist aber noch da. Wenn ich den Drucksensor Stecker oben abziehen springen die Lüfter sofort an . Aber klima kühlt nicht . Ich habe vor kurzem den Riemen und den Drucksensor erneuert und die klima befüllt. Alles lief bis letzte Woche der Zylinderkopf ersetzt wurde . Klima ist voll habe ich heute geprüft sitzen noch irgendwo Stecker die die Werkstatt evtl vergessen haben könnte ?
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Ingo N.02.08.23
Daniel Hübers: Habe das Gehäuse für den komischen Stecker gefunden klebt unter dem Sitz und wieder drin . Aber mein anderes Problem ist aber noch da. Wenn ich den Drucksensor Stecker oben abziehen springen die Lüfter sofort an . Aber klima kühlt nicht . Ich habe vor kurzem den Riemen und den Drucksensor erneuert und die klima befüllt. Alles lief bis letzte Woche der Zylinderkopf ersetzt wurde . Klima ist voll habe ich heute geprüft sitzen noch irgendwo Stecker die die Werkstatt evtl vergessen haben könnte ? 02.08.23
Riemen erneuert beim BPC? Wo hast du dieses zusätzliche Bauteil denn verstaut? 🤔
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Daniel Hübers02.08.23
Ingo N.: Riemen erneuert beim BPC? Wo hast du dieses zusätzliche Bauteil denn verstaut? 🤔 02.08.23
Meine den kleinen keinen Keilriemen. Meiner war an der freilaufkupplung verschlissen . Und kurz vorm reißen .
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Ingo N.02.08.23
Daniel Hübers: Meine den kleinen keinen Keilriemen. Meiner war an der freilaufkupplung verschlissen . Und kurz vorm reißen . 02.08.23
Du meinst den Otto hier, richtig? Gates Kupplung oder torsionselastische Kupplung sagt man dazu. Verstehe dein Problem aber nicht ganz... wenn du den Stecker vom Druckersensor abziehst, sollten die Lüfter auch tunlichst laufen.
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Franz Rottmann02.08.23
Hatten wir das hier nicht schonmal, dass die Klima nicht läuft wenn der Luftgütesensor defekt ist?
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Franz Rottmann02.08.23
Google mal "Vanclan Luftgütesensor T5". Da wirst du evtl. fündig.
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Daniel Hübers02.08.23
Meine Klimaanlage lief bis ich das Auto zur Werkstatt gebracht habe da er nicht anspringt. Der Zylinderkopf wurde getauscht. Habe ihn gestern abgeholt und seid dem geht die klima nicht mehr. Habe heute gemerkt das die Lüfter nicht laufen habe dazu zum testen ob das lüftersteuergerät in ordnung ist den drucksensor abgezogen dann sprangen sie auch direkt an. Kältemittel wurde abgelassen uns aufgefüllt waren immernoch 950 gramm drauf wie als sie lief . Fehlerspeicher hatte luftgüte sensor drin konnte ich aber löschen klima läuft trotzdem nicht. Druck im System steigt beim laufen nicht an kann sehen das er läuft aber nicht den Stecker sehen , keine Bühne vorhanden . Vermute das die Werkstatt irgendeinen Stecker nicht gesteckt hat da sie ja vorher einwandfrei lief .
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Ingo N.02.08.23
Franz Rottmann: Hatten wir das hier nicht schonmal, dass die Klima nicht läuft wenn der Luftgütesensor defekt ist? 02.08.23
Ist ein bekanntes Problem, hatte ich bei meinem T5 auch schon. Sicherung C22 wegen dem luftgüte Sensor durchgebrannt. Da hängt auch der Hochdruck Sensor mit dran. Allerdings laufen dann die Lüfter ständig, bei Zündung an. Ist hier ja nicht der Fall.
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Dieter Beck02.08.23
Daniel Hübers: Habe das Gehäuse für den komischen Stecker gefunden klebt unter dem Sitz und wieder drin . Aber mein anderes Problem ist aber noch da. Wenn ich den Drucksensor Stecker oben abziehen springen die Lüfter sofort an . Aber klima kühlt nicht . Ich habe vor kurzem den Riemen und den Drucksensor erneuert und die klima befüllt. Alles lief bis letzte Woche der Zylinderkopf ersetzt wurde . Klima ist voll habe ich heute geprüft sitzen noch irgendwo Stecker die die Werkstatt evtl vergessen haben könnte ? 02.08.23
Hallo, hast du ein Klimagerät, wäre in einer Werkstatt oder wie hast du den Kältemittelstand geprüft?
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Franz Rottmann02.08.23
Der Klimakompressor hat doch ein Regelventil. Kontrollier mal den Stecker und die Verkabelung.
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Daniel Hübers02.08.23
Ich habe einen kollegen der Netterweise ein Gerät angehangen hat und sie geprüft hat. Es waren 950 gramm drauf wie zu dem Zeitpunkt vor drei Wochen wo ich sie repariert habe . Der Druck steigt aber nicht wenn der Motor läuft. Luftgütesensor war im Speicher konnte ich aber löschen und kam auch nicht wieder. Klimakompressor dreht
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Dieter Beck02.08.23
Dieter Beck: Hallo, hast du ein Klimagerät, wäre in einer Werkstatt oder wie hast du den Kältemittelstand geprüft? 02.08.23
Am besten wird es sein du fährst zurück in die Werkstatt zum nachbessern, du solltest Gewährleistung auf die Arbeit haben!
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Daniel Hübers02.08.23
Habe morgen einen Termin zum Nachmittag
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Ronny Görner03.08.23
Auch ich gehe hier von einer defekten Sicherung aus.
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Daniel Hübers03.08.23
Habt ihr evtl ne Ahnung welche Sicherung und wie stark sie sein sollte ? Sc22 wie stark ist die und wo sitzt die ?
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Jonathan E.03.08.23
Könnte auch möglich sein das die den Außentemperatur nicht wieder angeschlossen haben oder vergessen haben den Stecker drauf zu machen
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Ronny Görner03.08.23
Daniel Hübers: Habt ihr evtl ne Ahnung welche Sicherung und wie stark sie sein sollte ? Sc22 wie stark ist die und wo sitzt die ? 03.08.23
Armaturenbrett mitte der obere sicherungsträger. Müsste eine 20 ampere sicherung sein.
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Daniel Hübers03.08.23
Ronny Görner: Armaturenbrett mitte der obere sicherungsträger. Müsste eine 20 ampere sicherung sein. 03.08.23
Ist das eine Kleine ? Sc22 soll 10 Ampere haben
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Ronny Görner03.08.23
Ja 10A kann auch sein. Und ja eine kleine.
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Ingo N.03.08.23
Daniel Hübers: Ist das eine Kleine ? Sc22 soll 10 Ampere haben 03.08.23
Wenn die Sicherung fliegt, laufen die Lüfter ständig... Weiss ich auf eigener Erfahrung. 😏
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Matze8303.08.23
Vielleicht ist bei dir am Kompressor der Freilauf oder die Kupplung defekt. Bei der Kupplung kann man das von außen nicht erkennen. Kontrolliere mal die folgenden teile.
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Daniel Hübers03.08.23
Ich komme gerade aus der Werkstatt aber leider ohne Befund. Er hat das Kältemittel geprüft ist ok, drucksensor ok, kompressor angeblich ok zumindest konnte er auslesen das er dreht. Aber klima baut keinen Druck auf . Er konnte das Auto leider nicht auf die Bühne packen da alle voll waren. Er hat jede Sicherung im und am Fahrzeug geprüft alle i.o er sagt die einzige Möglichkeit wäre das der kompressor kaputt ist oder der Stecker der nicht geprüft werden konnte kein Signal liefert . Habt ihr noch eine andere Idee
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