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David Pallier07.02.22
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System zu fett bei Leerlaufdrehzahl | VW GOLF VII

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass der Fehler "System zu fett" bei Leerlaufdrehzahl erscheint. Ich wollte den Motor benebeln um die Dichtheit zu überprüfen. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich den Nebel am Ansaugschlauch einblase, entsteht ein Druck im Motor den ich deutlich höre wenn ich den Öldeckel öffne. Ist das normal? Dachte das kein Druck entstehen kann, da ja immer irgendein Auslassventil nie ganz geschlossen ist. Ich werde noch den Krümmer und Turbo auf Dichtheit überprüfen, dass er da keine Nebenluft ziehen kann. Sonst wüsste ich nicht was ich noch überprüfen kann.
Bereits überprüft
Geprüft über vcds: Temperatursensor, Kraftstoffentlüftungsventil und Einspritzventile. Wurde über Stellglieddiagnose angesteuert und arbeitet auch. Kraftstoff soll und ist Druck stimmt laut vcds KGE wurde erneuert, da sich da einiges an Öl angesammelt hat.
Fehlercode(s)
P21f900(101)
Motor

VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (036.164) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (036.164)

FEBI BILSTEIN Mutter, Abgaskrümmer (01554) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Mutter, Abgaskrümmer (01554)

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (691.780) Thumbnail

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (691.780)

FEBI BILSTEIN Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (103449) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (103449)

Mehr Produkte für GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

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David Pallier13.06.22
Hochdruckpumpe war defekt
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FEBI BILSTEIN Stößel, Hochdruckpumpe (49744)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

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Bernd Eulenfeld07.02.22
Wenn der Nebel auch in die Kurbelgehäuseentlüftung mit eingeblasen wird, ist der Druck aus dem Öleinfüllstutzen meist zu erwarten. Wenn da ein Ventil im Entlüftungszweig verbaut ist, darf eigentlich kein Druck im Kurbelgehäuse sein. Dann könnte eine defekte Membrane oder ein defektes Ventil für den Druck verantwortlich sein. Ich kann aber nichts dazu sagen, was in deinem Fahrzeug verbaut ist...
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Martin Eikemper07.02.22
Das Nebel aus dem Öldekommt ist normal. Wegen dem zu fetten Gemisch, würde ich auf den Temperatursensor tippen.
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David Pallier07.02.22
Martin Eikemper: Ok hast du schon, überlesen. 07.02.22
Das komische ist ja das er nur im leerlauf zu fett ist. Läuft er zu lange im leerlauf hört man leichte Fehlbildungen aus dem auspuff und er stinkt nacht sprit, mache ich ihn aus dann springt er auch eine halbe Std nicht mehr an. Dann steht wohl der sprit in den zylindern
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Martin Eikemper07.02.22
David Pallier: Das komische ist ja das er nur im leerlauf zu fett ist. Läuft er zu lange im leerlauf hört man leichte Fehlbildungen aus dem auspuff und er stinkt nacht sprit, mache ich ihn aus dann springt er auch eine halbe Std nicht mehr an. Dann steht wohl der sprit in den zylindern 07.02.22
Der wird zuvie Restsauerstoff im Abgas haben, dadurch gibt die Lambdasonde Signal zum Anfetten. Also suche mal ob ab Motor bis Lambdasonde der Auspuff dicht ist. Eine Möglichkeit wäre auch noch falsche Werte von der Lambdasonde.
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David Pallier07.02.22
Martin Eikemper: Der wird zuvie Restsauerstoff im Abgas haben, dadurch gibt die Lambdasonde Signal zum Anfetten. Also suche mal ob ab Motor bis Lambdasonde der Auspuff dicht ist. Eine Möglichkeit wäre auch noch falsche Werte von der Lambdasonde. 07.02.22
Heute Abend werde ich mal die lambdasonde rausdrehen und nebel einblasen, dann sehe ich ja ob turbo oder Krümmer evtl Risse hat. An die lambdasonde selbst habe ich auch schon gedacht, weiss nur nicht wie ich die prüfen kann
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VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

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Günter Czympiel07.02.22
Wenn er im Leerlauf so fett ist das er fast ausgeht kann auch was mit der Düsenansteuerung oder den Düsen was nicht stimmen. Schalte den Motor dann aus, bau die Kerzen aus, schau dir das Kerzenbild an. Den Motor ohne Kerzen starten und schauen ob Kraftstoff ausgelassen wird. Wenn es unterschiedlich ist und viel, weißt du mit welcher Düse was nicht stimmt.
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David Pallier07.02.22
Günter Czympiel: Wenn er im Leerlauf so fett ist das er fast ausgeht kann auch was mit der Düsenansteuerung oder den Düsen was nicht stimmen. Schalte den Motor dann aus, bau die Kerzen aus, schau dir das Kerzenbild an. Den Motor ohne Kerzen starten und schauen ob Kraftstoff ausgelassen wird. Wenn es unterschiedlich ist und viel, weißt du mit welcher Düse was nicht stimmt. 07.02.22
Das werd ich mal versuchen 👍
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Preisverleihung | Sommer 2025

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