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Thomas Rusitzka26.03.22
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Infodisplay digital | VW TRANSPORTER T4 Bus

Hallo, das Infodisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser wird wenn es warm wird, nicht mehr ablesbar. Morgens beim Starten kein Problem hell und klar ablesbar. Nach kurzer Fahrtstrecke verblasst die Anzeige und die angezeigten Infos sind nicht mehr abzulesen. Was ist hier zu tun?
Elektrik

VW TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ)

Technische Daten
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Thomas Rusitzka06.05.22
Carsten Heinze: …Darfst du, ändert aber nix an meinem Lösungsvorschlag, ich würde dir empfehlen das Kombiinstrument einzuschicken, reparieren, anstatt ein neues oder gebrauchtes, beim neuen muss dies neu angelernt werden, weitere Kosten entstehen so… 27.03.22
Ich habe das ganze an Pixelfehler-HH geschickt das FIS Display allein sollte 59€ kosten mit dem Risiko beim löten meinerseits etwas auf der Platine zu zerstören. Die Reparatur durch Pixelfehler kostet nun 159€ und soll nach Eingang in zwei Tagen wieder zum Rueckversand bereit stehen. Schaun wir mal
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Carsten Heinze26.03.22
Kombiinstrument defekt! ECU.de reparieren sowas, dort mal anfragen
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Christian J26.03.22
Bleibt nur austauschen und gebrauchtes Teil vom verwerter
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Ingo N.26.03.22
Das ist ein allgemeines Problem von LCD Displays. Wärme mögen die nicht besonders und wenn dann noch Alterung dazu kommt... das wirst du wohl austauschen müssen.
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16er Blech Wickerl26.03.22
Schau mal ob du beim Schrotti einen gebrauchten Tacho bekommst. Der Tacho muss dann noch an dein Fahrzeug angelernt werden (Wegfahrperre) Im Prinzip ist sicher nur eine Kleinigkeit im Tacho defekt.
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Robert Grimm26.03.22
Vor kurzem war hier schon mal ein Beitrag zu dem Thema vom Golf 4 ist der selbe Tacho wie im Bulli. Es gibt 2 Hersteller einmal Bosch oder VDO von dem Kombiinstrumenten die lcd Displays sind m.w verschieden was zu beachten ist .
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Wolfgang Schaub26.03.22
LCD-Displays werden mit Flachbahnkabeln an die Elektronik angeschlosen. Die Verbindung macht gerne Zicken. Die Verbindung lösen, die Kontaktflächen mit einem Radiergummi reinigen und wieder zusammenbauen. Dann sollte es wieder gehen. Ist auch in der Unterhaltungselektronik ein bekanntes Problem
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Olaf Hünniger26.03.22
Schau mal YouTube da ist der Wechsel ( ist aber Lötarbeit) des LCD beim Sharan 7m ( gleiche Basis) erklärt.
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Bernd Frömmel26.03.22
Schau bei Tachopix auf die Website. Da kannst du das reparieren lassen, dann brauchst du nix anlernen oder hast falschen Kilometerstand. Musst halt 3 oder 4 Tage auf das Auto verzichten
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Benjamin Gschwind26.03.22
Bernd Frömmel: Schau bei Tachopix auf die Website. Da kannst du das reparieren lassen, dann brauchst du nix anlernen oder hast falschen Kilometerstand. Musst halt 3 oder 4 Tage auf das Auto verzichten 26.03.22
Diese Variante klappt gut. Hatte damalig mein Kombi vom Audi A3 reparieren lassen (Pixelfehler), alles TipTop und jahrelang wieder Ruhe!
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Michael Häfele27.03.22
Darf ich mal anmerken, dass hier das LED Display in der Mitte gemeint ist. Nur die beiden kleinen in Tacho und Drehzahlmesser sind LCD Displays. Vielleicht ändert sich nun die Argumentationskette von einigen hier in der Runde.
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Carsten Heinze27.03.22
Michael Häfele: Darf ich mal anmerken, dass hier das LED Display in der Mitte gemeint ist. Nur die beiden kleinen in Tacho und Drehzahlmesser sind LCD Displays. Vielleicht ändert sich nun die Argumentationskette von einigen hier in der Runde. 27.03.22
…Darfst du, ändert aber nix an meinem Lösungsvorschlag, ich würde dir empfehlen das Kombiinstrument einzuschicken, reparieren, anstatt ein neues oder gebrauchtes, beim neuen muss dies neu angelernt werden, weitere Kosten entstehen so…
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Carsten Heinze27.03.22
Carsten Heinze: …Darfst du, ändert aber nix an meinem Lösungsvorschlag, ich würde dir empfehlen das Kombiinstrument einzuschicken, reparieren, anstatt ein neues oder gebrauchtes, beim neuen muss dies neu angelernt werden, weitere Kosten entstehen so… 27.03.22
Oder aber, du lässt es so, wenn es dich nicht stört!
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Gelöst
Leistungsverlust
Hallo, mein toller T4 :-( mag gerade nicht so wie er soll. Schleichender Motorleistungsverlust schlich sich wellenförmig voran, jetzt dauerhaft. Aktuell, kurz vom Urlaubsantritt, bin ich natürlich im Stress und ich wollte unbedingt mit dem T4 mit der Familie in den Urlaub fahren. Bin gerade etwas ratlos. Es füllt sich an, als ob der Motor gerne wollen würde aber nicht kann.
Motor
906 08.08.24
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Verzögerter Öldruck beim Kaltstart (Thermisches Problem)
Hallo, ich bin so langsam echt ratlos. Seit knapp einem halben Jahr habe ich nun beim Kaltstart Öldruckprobleme. Anfangs war die Öldruckanzeige beim Starten mal ein bis zwei Sekunden an, was mir damals schon bisschen komisch vorkam. Inzwischen bin ich teils bei ganzen 5-6 Sekunden angekommen in denen die rote Lampe blinkt und man auch deutlich hören kann, dass es in dieser Zeit im Motor klappert, sobald das Öl dann da ist, wird es auch schlagartig wieder ruhiger. Während der Fahrt gibt es absolut keine Auffälligkeiten. Öldruck wurde gemessen. Alles in Ordnung. Darauf habe ich das Öldruckhalteventil, das Öldruckregelventil und beide Öldruckschalter tauschen lassen. Ergebnis null. Das Öl wurde während dieser Fehlersuche von mir nun schon zweimal gewechselt. Es ist ein Liqui Moly 10w40 Diesel leichtlauf drin, das laut Erwin auch die VW Freigabe hat. Was allerdings besonders merkwürdig ist, dass dieses Problem einen thermischen Ursprung haben muss. Wenn ich nämlich den Wagen abstelle und nur für 5 Minuten die Motorhaube öffne und quasi ein bisschen ablüfte, ist das Problem beim nächsten mal nicht da. Wenn die Haube zu bleibt ist es voll da. Wenn der Wagen nicht richtig warm gefahren wird, ist es beim nächsten Start entweder gar nicht oder nur deutlich kürzer da. Das Kühlsystem ist dicht, Thermostat hatte ich letzten Winter getauscht, Kühlerlüfter und Kühlmittelnachlaufpumpe sind ebenfalls neu und auf Funktion geprüft. Ich hatte die ganze Zeit dieses Öldruckhalteventil im Verdacht, nun ist es aber neu und es hat keine Veränderung gebracht.
Motor
Simon Petersen 24.09.24
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Springt nicht mehr an
Guten Abend, Mein T4 springt leider nicht mehr an. Die Kontrollleuchte für die Vorglühanlage leuchtet gar nicht auf beim Zündung einschalten. Motor dreht kraftvoll, da ich eine neue Batterie verbaut habe. Zündanlassschalter und Relais 109 habe ich auch getauscht. Ohne Erfolg. In das Motorsteuergerät komme ich auch nicht rein.... Keine Kommunikation. Sicherungen sind auch alle heile.... Weiß nicht mehr weiter.... Evtl. MSG defekt? Danke schon mal für eure Hilfe.
Motor
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Viktor Michaelis 04.09.22
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Standheizung funktioniert nicht
Guten Tag, seit einigen Tagen funktioniert meine Standheizung nicht mehr. Ich habe eine Luftstandheizung in meinem T4 verbaut. Es ist der Multivan 2, also die neuere Bedieneinheit. Baujahr Ende 2002 ist der Bus. Zur Fehlerbeschreibung. Vor einigen Monaten ist mir schon aufgefallen, dass wenn ich die Standheizung einschalte oder programmiert habe, läuft sie nur noch ca. 15-20min von den auf maximal eingestellten 120min. Danach lief die Zeit weiter runter, ohne, dass die Standheizung weiter lief. Seit jetzt nun ein paar Tagen läuft nur noch die Zeit runter und sie macht keinen Ton. Kein Klackern der Pumpe, kein Lüfter läuft. Ich habe mir eine Auslesesoftware bei eBay bestellt. Diese habe ich auch schon bereits auf meinem Ausleselaptop. Ich hatte mich schon in anderen Foren schlau gelesen. Da hat jemand geraten sie auszulesen. Ich will das die Standheizung wieder funktioniert auch mit dem Original T4 verbauten Bedienteil. Was wäre hier euer Weg? Bei der Software war ein Kabel von USB auf OBD und von OBD auf 3 Kabelklemmen (schwarz, rot, gelb). Muss ich auslesen? Wenn ja wo klemme ich dort diese Kabel an? Des weiteren wäre die Frage, wenn was defekt, woher Ersatzteile ? es weiteren als Anmerkung, soll aber nicht gleich verwirren, am Luftausgang (Durchgang nach hinten Fußraum zum Fahrersitz hin die Seite) habe ich festgestellt, als die Standheizung noch lief, dass es dort sehr heiß war. Bitte durch keine Bemerkung oder Feststellung von mir fehlleiten lassen. Kostengünstig und schnell wäre natürlich optimal. Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe. Gruß
Elektrik
Bastian Möhring 22.01.23
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Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
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Bastian Schaub 06.03.22
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Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
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Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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