Elektrik fällt teilweise zeitweise aus | NISSAN
Hallo, ich habe bei dem Fahrzeug laut Angaben seit dem Gebrauchtkauf im Juni 2020 ein Problem welches ungefähr einmal pro Woche auftritt.
Der Fehler ist manchmal gleich bei Zündung ein da, aber meistens beginnt der Fehler erst wenn der Motor gestartet ist.
Der Fehler beendet sich meistens nach fünf Minuten bei laufenden Motor. Manchmal hält der Fehler an, bis man den Motor wieder ausschaltet bzw. beendet sich der Fehler erst nach bis zu einer Stunde bei laufenden Motor.
Wenn der Fehler auftritt ist der Radio und die elektrische Außenspiegelverstellung ohne Strom und die zwei 12 Volt Steckdosen im Innenraum (eine in der Mittelkonsole und eine im Kofferraum) sind auch ohne Strom bzw. fällt hier die Spannung auf unter 3 Volt (habe ich selbst gemessen), bei laufenden Motor. Alles andere Strom betriebene funktioniert in dieser Situation. Das Fahrzeug war bereits drei Mal in der gleichen Werkstatt, wo man sich dem Problem auf Garantie annahm.
Was genau gemacht wurde, war irgendwie nicht in Erfahrung zu bringen.
Es gab nur einmal die Info, dass am Kabelstrang irgendwas getauscht oder isoliert wurde und die Batterie getauscht wurde, die Probleme bestehen aber weiterhin. (Ich habe kein Vertrauen mehr in diese Werkstatt) Ich selbst habe die Batteriespannung auch nochmal gemessen diese ist aber mit 12,2 Volt bei Zündung Aus und mit 11,7 Volt bei Zündung Ein in Ordnung denke ich und bei laufenden Motor liegt die Systemspannung gemessen an der Batterie bei 14,8 Volt bei Kalten Motor und bei Warmen Motor bei 14,6 Volt was für mich auch in Ordnung aussieht. Bei laufenden Motor ändert sich die Systemspannung auch nicht wenn der Fehler auftritt. Meiner Ansicht nach kann man damit die Lichtmaschine und die Batterie als Fehlerursache ausschließen. Zwei Hinweise noch (eventuell ist es für das obige Problem relevant), die manuell (Drehschalter) elektrische (Halogen-) Scheinwerferhöhenverstellung funktioniert dauerhaft nicht und die Fahrerleselampe funktioniert auch nicht obwohl das Leuchtmittel selbst in Ordnung ist.
Sorry für den laaaaaangen Text.
Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen und Antworten.
Bereits überprüft
Das Fahrzeug war bereits drei Mal in der gleichen Werkstatt, wo man sich dem Problem auf Garantie annahm. Was genau gemacht wurde, war irgendwie nicht in Erfahrung zu bringen. Es gab nur einmal die Info, dass am Kabelstrang irgendwas getauscht oder isoliert wurde und die Batterie getauscht wurde, die Probleme bestehen aber weiterhin. (Ich habe kein Vertrauen mehr in diese Werkstatt) Ich selbst habe die Batteriespannung auch nochmal gemessen diese ist aber mit 12,2 Volt bei Zündung Aus und mit 11,7 Volt bei Zündung Ein in Ordnung denke ich und bei laufenden Motor liegt die Systemspannung gemessen an der Batterie bei 14,8 Volt bei Kalten Motor und bei Warmen Motor bei 14,6 Volt was für mich auch in Ordnung aussieht. Bei laufenden Motor ändert sich die Systemspannung auch nicht wenn der Fehler auftritt. Meiner Ansicht nach kann man damit die Lichtmaschine und die Batterie als Fehlerursache ausschließen.