fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Kelly Frisch28.09.23
Gelöst
0

Kühlmittelverlust durch möglichen Wärmetauscherdefekt | OPEL SIGNUM CC

Hallo zusammen, vor etwa einem Monat ist mir der Schlauch vom Kühler abgerutscht und ich habe vorsichtshalber die Kopfdichtung ausgetauscht. Dabei konnte man sehen, dass die Kopfdichtung keine Schäden aufwies. Seltsam ist allerdings, dass eine Laufbucheabsackung festgestellt wurde, die jedoch unauffällig war. Die Wasserpumpe wurde erst letztes Jahr von SKF installiert. Jetzt bin ich mit meinem Wissen am Ende und frage mich, ob möglicherweise der Wärmetauscher das Problem sein könnte. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Bereits überprüft
Kopfdichtung wurde erneuert
Motor

OPEL SIGNUM CC (Z03)

Technische Daten
METZGER Ausgleichsbehälter, Kühlmittel (2140076) Thumbnail

METZGER Ausgleichsbehälter, Kühlmittel (2140076)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

FEBI BILSTEIN Frostschutz (12710) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Frostschutz (12710)

SKF Wasserpumpe, Motorkühlung (VKPC 86450) Thumbnail

SKF Wasserpumpe, Motorkühlung (VKPC 86450)

Mehr Produkte für SIGNUM CC (Z03) Thumbnail

Mehr Produkte für SIGNUM CC (Z03)

20 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Kelly Frisch14.10.23
Kelly Frisch: Die kopfdichtung wurde getauscht das Problem ist weg aber. Keine Pfütze untermauto nichts Innenraum ist trocken. 28.09.23
Dieter Beck: Hall o ist dein teppich innen trocken ,dann muss das wasser irgendwo raustropfen wo es gleich verdunsten kann ,wapu ,kühler wasserbehälter !? 28.09.23
Ja danke die wasser Pumpe wars wurde aus Kulanz von SKF getauscht ich hoffe das es war. Und hab das Thermostat getauscht gegen eines was früher öffnet
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
samuelkpk28.09.23
Hast du mal vernünftig abgedrückt über einen längeren Zeitraum und dann Endoskopiert? Dann siehst du, wo das Kühlwasser verschwindet. Z.B. AGR Kühler, Brennraum, Undichtigkeit nach außen…
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Möhring28.09.23
Wie kann denn die Laufbuchsenabsenkung unauffällig sein? Entweder die Buchse ist da wo sie hingehört oder sie ist abgesackt. Das ist eigentlich der tot bei dem Motor.
4
Antworten
profile-picture
Kelly Frisch28.09.23
samuelkpk: Hast du mal vernünftig abgedrückt über einen längeren Zeitraum und dann Endoskopiert? Dann siehst du, wo das Kühlwasser verschwindet. Z.B. AGR Kühler, Brennraum, Undichtigkeit nach außen… 28.09.23
Ja das war die Ursache nach vor Zylinderkopfdichtungswechsel abdrückwerkzeug hab ich noch nicht das wollte ich mir zulegen oder ein Bauen mit ein reifenventil
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J28.09.23
Wo geht das Wasser hin? Qualmt er weiß am auspuff? Pfütze unterm Auto? Wasser Eintrag im Öl? Dann bleibt nur noch der ölkühler
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jana Gleißner28.09.23
Wenn es der Wärmetauscher wäre, müsstest du das riechen. Um sicher zu gehen schau dir den Teppich an wenn da alles trocken und du am Ablauf des Klimakastens keine Kühlmittel Spuren siehst, wird der in Ordnung sein. Zur Sicherheit könntet du noch mit einem Endoskop rein schauen.
0
Antworten
profile-picture
Kelly Frisch28.09.23
Christian J: Wo geht das Wasser hin? Qualmt er weiß am auspuff? Pfütze unterm Auto? Wasser Eintrag im Öl? Dann bleibt nur noch der ölkühler 28.09.23
Es war Wasser im öl vorm Tausch der kopfdichtung
0
Antworten
profile-picture
Kelly Frisch28.09.23
Christian Möhring: Wie kann denn die Laufbuchsenabsenkung unauffällig sein? Entweder die Buchse ist da wo sie hingehört oder sie ist abgesackt. Das ist eigentlich der tot bei dem Motor. 28.09.23
Die laufbuchsen waren da wo sie hingehören.
0
Antworten
profile-picture
Kelly Frisch28.09.23
Jana Gleißner: Wenn es der Wärmetauscher wäre, müsstest du das riechen. Um sicher zu gehen schau dir den Teppich an wenn da alles trocken und du am Ablauf des Klimakastens keine Kühlmittel Spuren siehst, wird der in Ordnung sein. Zur Sicherheit könntet du noch mit einem Endoskop rein schauen. 28.09.23
Alles klar im innen Raum höre ich so pochen wenn wasser Verdampft am riechen tue ich das nicht hab auch keine Hebebühne zurzeit
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J28.09.23
Kelly Frisch: Es war Wasser im öl vorm Tausch der kopfdichtung 28.09.23
Dann Prüf den ölkühler.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck28.09.23
Hallo wer hat dir den bären aufgebunden ,wenn die buchsen dort sind wo sie hingehören ,sind sie nich abgesenkt ,und wasser kommt vom wärmetauscher nicht ins öl ,also sollte wärmetauscher unschuldig sein !
0
Antworten
profile-picture
Kelly Frisch28.09.23
Dieter Beck: Hallo wer hat dir den bären aufgebunden ,wenn die buchsen dort sind wo sie hingehören ,sind sie nich abgesenkt ,und wasser kommt vom wärmetauscher nicht ins öl ,also sollte wärmetauscher unschuldig sein ! 28.09.23
Die kopfdichtung wurde getauscht das Problem ist weg aber. Keine Pfütze untermauto nichts Innenraum ist trocken.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
samuelkpk28.09.23
Kelly Frisch: Die kopfdichtung wurde getauscht das Problem ist weg aber. Keine Pfütze untermauto nichts Innenraum ist trocken. 28.09.23
Na gibt es nun noch ein Problem oder nicht? Oben schreibst du auch, dass eine Laufbuchsenabsackung festgestellt wurde. Wie denn nun? Das erscheint alles ziemlich wirr.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck28.09.23
Dieter Beck: Hall o ist dein teppich innen trocken ,dann muss das wasser irgendwo raustropfen wo es gleich verdunsten kann ,wapu ,kühler wasserbehälter !? 28.09.23
Agr kühler eventuell im heissen v !
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP28.09.23
Ähh um was geht's da eigentlich? Was jetzt Wasser mit Öl oder Öl mit Wasser oder Wasserverlust oder doch nicht. Und ja ich habe mir alles durchgelesen und die laufbuchse ist ja auch genannt worden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
samuelkpk28.09.23
Peter TP: Ähh um was geht's da eigentlich? Was jetzt Wasser mit Öl oder Öl mit Wasser oder Wasserverlust oder doch nicht. Und ja ich habe mir alles durchgelesen und die laufbuchse ist ja auch genannt worden. 28.09.23
Es wird nicht klar, oder? 😅
0
Antworten
profile-picture
Kelly Frisch05.10.23
Christian J: Dann Prüf den ölkühler. 28.09.23
Servus danke. hab den angehoben der öl Kühler gefunden hab das angehoben das Auto dort sieht man Spuren vom Frostschutz wo bei habe ich auch als Verdacht das dort ist auch das Thermostat angeflanscht
0
Antworten
profile-picture
Kelly Frisch05.10.23
samuelkpk: Hast du mal vernünftig abgedrückt über einen längeren Zeitraum und dann Endoskopiert? Dann siehst du, wo das Kühlwasser verschwindet. Z.B. AGR Kühler, Brennraum, Undichtigkeit nach außen… 28.09.23
Ja wurde wieder wieder abgedrückt. Co test mach ich als nächstes hoffe nicht das es das ist
0
Antworten
profile-picture
Kelly Frisch05.10.23
Peter TP: Ähh um was geht's da eigentlich? Was jetzt Wasser mit Öl oder Öl mit Wasser oder Wasserverlust oder doch nicht. Und ja ich habe mir alles durchgelesen und die laufbuchse ist ja auch genannt worden. 28.09.23
War heute bei in der freien Werkstatt der meinte das es der evtl die dichtung den thermostat ist. Und das Thermostat sitzt am ölkühler.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL SIGNUM CC (Z03)

0
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Abbruch Startvorgang
Hallo. Das Auto bricht Startvorgang ab. Motor dreht paar Mal und kurz vorm Anspringen bricht er ab. Automatik
Elektrik
Heinz Schreiber 02.10.24
0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Kühlwasser kocht über
Hallo zusammen, ich fange mal ganz vorne bei dem Fahrzeug an. Es ist ein Opel Signum Mit einem 1.9 TDCI MKB: Z19DTH Ich habe das Auto als Unfallwagen mit einem Frontschaden gekauft. Das heißt: Kühlerpaket (Klimakondensator, Ladeluftkühler und Wasserkühler) kaputt. Dazu war einer der Wasserschläuche beschädigt und aufgerissen. Ich habe bei dem Fahrzeug erneuert: Durch den Unfall: -Klimakondensator -Ladeluftkühler -Wasserkühler -Wasserleitung von Kühler weg Zusätzlich ersetzt weil eh auf der Bühne und zerlegt: -Zahnriemensatz mit WaPu, umlenkrollen und Spanner -Keilriemensatz mit Spanner -Ölwannendichtung (weil undicht) -Ölfiltergehäuse (weil undicht) -Ölfilter -Luftfilter -Pollenfilter/Innenraumfilter -Dichtung für Ölstandsensor (weil undicht) -Abgasanlage von Turbolader bis Ende ohne Kat (weil Halter abgerissen) -Kühlmittelleitung vorne am Motor (von außen sehr rostig gewesen) -AGR Ventile (Fehlermeldung zu geringe Durchflussmenge) Nach den ganzen Arbeiten bin ich das Auto gefahren und er ist aufgekocht bzw. hat er Druck im Kühlsystem erzeugt. Daraufhin habe ich erneuert/gereinigt: -Thermostat -Zylinderkopfdichtung -Ventildeckeldichtung (da eh ausgebaut) -ansaugbrücke und Ventile mit Nussschalen gestrahlt (war sehr verkokt) -Dichtung Krümmer -Dichtung Ansaugbrücke Nach den ganzen Sachen kocht er nicht mehr so schnell über wie vor dem Ersetzen der Zylinderkopfdichtung. Somit denke ich, dass diese auf jeden Fall seinen Teil dazu beigetragen hat. Aber... Er kocht immer noch über. Aktuelle Fehlerbeschreibung: Fahre ich das Auto "normal", heißt hier und da mal stärker beschleunigen, kocht er nicht über. Wenn ich aber mehrmals hintereinander stark Durchbeschleunige kocht er wieder. Wenn ich nun die Heizung auf Vollgas einschalte und mehrmals stark beschleunige, kriege ich es nicht hin dass er kocht. Meine Vermutung: Der Wasserkühler den ich durch den Unfallschaden ersetzt habe. Ist von Autodoc.de war nicht das billigste Teil aber auch nicht das teuerste. Dadurch dass er mit eingeschalteter Heizung nicht überkocht, kann es sein, dass der neue Kühler vorne nicht die Leistung bringt die er bringen sollte? Da er ja mit eingeschalteter Heizung ja sogesehen wieder "mehr Kühlfläche" hat. Oder kann es noch einen anderen Grund haben? Druck baut er, seitdem ich die Zylinderkopfdichtung ersetzt habe, nicht mehr im Kühlsystem auf. Sorry für den langen Text aber jetzt kennt ihr alles von dem Auto. Schon mal vielen Dank fürs durchlesen und mit rätseln bei diesem Fehler. Viele Grüße Patrick
Motor
Patrick Faus 17.06.23
0
Votes
31
Kommentare
Gelöst
Starkes Nebeln beim Anfahren
Guten Morgen, ich fahre einen Opel Signum 2.2 direct Automatik . Habe schon viel durch mit ihm und trotzdem will ich ihn nicht hergeben ☺️Nachdem ich den ganzen Benzintrakt wieder gängig gemacht habe, läuft er wieder spitze. Nur habe ich jetzt das Problem, das er stark nebelt und keine ASU bekommen hat. Hatte das Problem schon mal jemand? Kat wird momentan gerade ausgetauscht und ich hoffe daran liegts. Freue mich über Tipps.
Motor
Anja Beyreiß 16.01.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
24
Kommentare
Gelöst
MKL 1191-52
Hallo, wir sind mit unserem Latein am Ende. Der oben genannte Fehlercode beschreibt Druckdifferenz. Erneuert wurden Hochdruckpumpe, Drucksensor und Druckregler. Zur Symptomatik: Im unteren Drehzahlbereich alles aus, alles schön. Ab 3500 treten Probleme auf. Erst Ruckeln, dann kurze Zeit Notlauf und auf einmal normaler Durchzug trotz MKL an.
Motor
Ulrich Kowatsch 29.12.23
0
Votes
22
Kommentare
Gelöst
Navi, Radio Beleuchtung inkl. Bedienung und Klima Bedienteil ohne Funktion
Hallo zusammen, mein Bordcomputer zeigt nur die Reichweite an, aber der Bc lässt sich nicht mehr per Radio bedienen. Die Lüftung ist ohne Funktion, Navi ohne Funktion, Radio Anzeige ohne Funktion. Woran kann es liegen ?
Multimedia/Audiosystem
Maximilian Gühl 30.12.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL SIGNUM CC (Z03)

Gelöst
Abbruch Startvorgang
Gelöst
Kühlwasser kocht über
Gelöst
Starkes Nebeln beim Anfahren
Gelöst
MKL 1191-52
Gelöst
Navi, Radio Beleuchtung inkl. Bedienung und Klima Bedienteil ohne Funktion

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten