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Fabian Luckey16.09.21
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Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen | MERCEDES-BENZ S-KLASSE Coupe

Hallo Liebe Community Ich habe folgendes Problem: Ich wollte vor wenigen Tagen meinen Motor starten, doch aus irgendeinem Grund erkennt das Auto den Zündschlüssel nicht mehr und gibt das Schloss nicht frei. Das heißt Schlüssel wird rein gesteckt und es passiert nichts. Batterie vom Schlüssel wurde getauscht. Der Wagen steht zurzeit bei Mercedes und die finden auch nicht den Fehler. Es handelt sich dabei um den Elektrischen Schlüssel von Mercedes. Auslesen ist nicht möglich.
Bereits überprüft
Batterie vom Schlüssel Getauscht Schlüssel versucht neu anzulernen
Elektrik

MERCEDES-BENZ S-KLASSE Coupe (C215)

Technische Daten
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Fabian Luckey20.09.21
André Brüseke: Du hast einen Infrarotschlüssel und der sendet nicht mehr ins Zündschloss. Du musst den Schlüssel reparieren.... anders keine Chance... Das Schloß wird nicht freigegeben ansonsten... 16.09.21
Zündschlüssel waren beide defekt. Es wurde jetzt ein neuer programmiert und es funktioniert wieder!
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Bryan Zordick16.09.21
Ist dir der Schlüssel runtergefallen? Denke mal Sender hinüber, kein 2t Schlüssel vorhanden?
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Fabian Luckey16.09.21
Bryan Zordick: Ist dir der Schlüssel runtergefallen? Denke mal Sender hinüber, kein 2t Schlüssel vorhanden? 16.09.21
Nein ist er nicht. Auto wurde abends abgestellt und morgens ging gar nichts mehr. Ließ sich auch nichtmal mehr auf- oder abschließen. Zweiter Schlüssel ist nicht vorhanden.
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Thomas Wengler16.09.21
Wegfahrsperre Sicherung prüfen
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Nicola Brennenstuhl16.09.21
Stromzufuhr vom "Schloß" prüfen
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André Brüseke16.09.21
André Brüseke: Du hast einen Infrarotschlüssel und der sendet nicht mehr ins Zündschloss. Du musst den Schlüssel reparieren.... anders keine Chance... Das Schloß wird nicht freigegeben ansonsten... 16.09.21
Sorry... dann ist wohl eher das Zündschloss das Problem.... habe das ehrlich gesagt verpeilt gerade... Mit ner Handykamera kann man sehen, ob der Schlüssel ok ist... dann liegt es wohl an der Empfangseinheit im Schloss .
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Fabian Luckey16.09.21
André Brüseke: Sorry... dann ist wohl eher das Zündschloss das Problem.... habe das ehrlich gesagt verpeilt gerade... Mit ner Handykamera kann man sehen, ob der Schlüssel ok ist... dann liegt es wohl an der Empfangseinheit im Schloss . 16.09.21
Die Ringantenne hatte ich auch zuerst im Verdacht. Aber der Wagen lässt sich ja auch nicht mehr auf und zu schließen.
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André Brüseke16.09.21
Nein glaube das funktioniert anders. Was genau hast du für einen Schlüssel? diesen in dem Video hier? Da ist dann auch genau das Problem erklärt https://youtu.be/0OneaTnfoz0 Da ist jeweils eine sende und eine empfangsdiode drin und das ist ein optisches Signal. Im Schloss und in Schlüssel....
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André Brüseke16.09.21
Ach jetzt habe ich das mit dem Link wieder vergeigt. das darf man nicht und anklicken kannst du es ja auch nicht... Mercedes optical key malfunction wont turn/Stuck.. Schau mal danach
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Frank Bocklage16.09.21
Es ist möglich das das Problem das elektrische Lenkradschloss ist. Ist es defekt passiert nichts wenn der Schlüssel eingesteckt ist.
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Karl-Heinz Ortsiefer16.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Der hat noch ein mechanisches Zündschloss, wenn das Lenkrad mit leichter Gewalt hin und her dreht, den Schlüssel hin und her bewegt könnte man Glück haben, wenn alle Stricke reißen muss gebohrt werden. 16.09.21
Der hat ja doch schon ein elektronisches Zündschloss na dann gute Nacht es gibt Firmen die können das reparieren dazu muss das Schloß ausgebaut werden
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Fabian Luckey16.09.21
André Brüseke: Ach jetzt habe ich das mit dem Link wieder vergeigt. das darf man nicht und anklicken kannst du es ja auch nicht... Mercedes optical key malfunction wont turn/Stuck.. Schau mal danach 16.09.21
Der Schlüssel ist das nicht. Aber die Technik wird ja nicht groß anders sein. Probieren kann man das ja mal. Aber das hat ja an sich nichts mit dem auf und zu schließen zutun... aber so genau stecke ich da nicht drinnen. Ein Bild von dem Schlüssel hab eich mal angehängt
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Alexander Wolf16.09.21
Das ist ein bekannter Fehler bei den EZS. Lass es ausbauen oder baue es selber aus und lass es bei ECU.de instandsetzen.
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Fabian Luckey16.09.21
Fabian Luckey: Nein ist er nicht. Auto wurde abends abgestellt und morgens ging gar nichts mehr. Ließ sich auch nichtmal mehr auf- oder abschließen. Zweiter Schlüssel ist nicht vorhanden. 16.09.21
Ich muss mich korrigieren es ist doch ein zweiter Schlüssel vorhanden... man lernt immer wieder dazu 🤣... aber der 2. Funktioniert auch nicht.
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Fabian Luckey16.09.21
Alexander Wolf: Das ist ein bekannter Fehler bei den EZS. Lass es ausbauen oder baue es selber aus und lass es bei ECU.de instandsetzen. 16.09.21
Das ist eine Möglichkeit. Das kann man mal probieren! Vielen Dank!
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André Brüseke16.09.21
lenkradschloss hab ich mal repariert bei den neueren... dann geht die Zündung nicht an.... aber der Schlüssel lässt sich drehen. Ist in diesem Fall aber nicht so... Wenn beide Schlüssel nicht funktionieren ezs prüfen... oder der eine liegt schon lange kaputt, der andere jetzt auch defekt. Das gilt rauszufinden, so günstig wie möglich. Am besten Star oder Xentry Diagnose (Mercedes)... Gutmann vielleicht auch. Die können es sicher sagen. Die Schlösser gehen auch schonmal kaputt. Da hat Alexander recht ... auch bei neueren Modellen. Lenkradschloss vor allem
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Volker Munz16.09.21
Hallo, hast du eine Alarmanlage verbaut? Dann schaue mal nach dem Signalhorn, war bei meiner S Klasse auch mal so, hat das Modul blockiert, Zündschloss ging auch nicht mehr.
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André Brüseke16.09.21
Oder ist es bei diesem Modell vielleicht auch schon der Fall? Wenn man den Schlüssel einsteckt, geht normalerweise schon das Lenkradschloss raus.... Bei den späteren Modellen muss erst das Lenkradschloss entriegelt sein sonst kein Klemme 15 (Zündungsplus) man kann den Schlüssel aber drehen... Hab den Käse dann vor Ort vor einer Bäckerei auseinander genommen. Auto stand 2 Tage dort ohne Lenkrad ... und wie die Leute geschaut haben... 😂 polnische Kennzeichen da dran und ich baue am heiligen Tag die ganze Lenksäule da raus 😅 Aber so ein Auto bekommst ja auch nirgendwo weg... Es gibt 3 Möglichkeiten 1. Schlüssel 🔑 beide defekt 2. EZS defekt (Zündschloss liest/sendet nicht) keine Spannung? 3. Und eventuell kann es das Lenkradschloss sein (denke bei deinem Baujahr nicht nicht/aber nicht außer Acht lassen)
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André Brüseke16.09.21
Volker Munz: Hallo, hast du eine Alarmanlage verbaut? Dann schaue mal nach dem Signalhorn, war bei meiner S Klasse auch mal so, hat das Modul blockiert, Zündschloss ging auch nicht mehr. 16.09.21
Auch ein sehr heisser tip... evtl. keine Spannung am EZS
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Fabian Luckey16.09.21
André Brüseke: Oder ist es bei diesem Modell vielleicht auch schon der Fall? Wenn man den Schlüssel einsteckt, geht normalerweise schon das Lenkradschloss raus.... Bei den späteren Modellen muss erst das Lenkradschloss entriegelt sein sonst kein Klemme 15 (Zündungsplus) man kann den Schlüssel aber drehen... Hab den Käse dann vor Ort vor einer Bäckerei auseinander genommen. Auto stand 2 Tage dort ohne Lenkrad ... und wie die Leute geschaut haben... 😂 polnische Kennzeichen da dran und ich baue am heiligen Tag die ganze Lenksäule da raus 😅 Aber so ein Auto bekommst ja auch nirgendwo weg... Es gibt 3 Möglichkeiten 1. Schlüssel 🔑 beide defekt 2. EZS defekt (Zündschloss liest/sendet nicht) keine Spannung? 3. Und eventuell kann es das Lenkradschloss sein (denke bei deinem Baujahr nicht nicht/aber nicht außer Acht lassen) 16.09.21
Alles klar. Ich mache morgen erstmal die Schlüssel sauber und schaue ob die noch senden. Wenn da alles gut ist werde ich mal das ezs einschicken und dann schauen was passiert. Vielen Dank an alle!
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Fabian Luckey16.09.21
André Brüseke: Auch ein sehr heisser tip... evtl. keine Spannung am EZS 16.09.21
Also einmal Horn abklemmen? Dann schauen was passiert?
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Volker Munz16.09.21
André Brüseke: Auch ein sehr heisser tip... evtl. keine Spannung am EZS 16.09.21
Horn ausbauen, sitzt rechts im Kotflügel hinter der Abdeckung zur Beifahrertür hin, ist ein Horn mit Modul, kostet ca 80,- Euro , muss dann angelernt werden, geht aber nur mit einer Stardiagnose, nicht mit anderem Diagnosegerät.
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André Brüseke16.09.21
Fabian Luckey: Also einmal Horn abklemmen? Dann schauen was passiert? 16.09.21
In dem Fall was Volker schrieb kannst du das natürlich nur einmal abklemmen und dann wieder anklemmen. ohne wirds dann wohl nicht funktionieren wenn verbaut... Diagnose wird schwierig... Volker wie hast du das dann gelöst?
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Volker Munz16.09.21
André Brüseke: In dem Fall was Volker schrieb kannst du das natürlich nur einmal abklemmen und dann wieder anklemmen. ohne wirds dann wohl nicht funktionieren wenn verbaut... Diagnose wird schwierig... Volker wie hast du das dann gelöst? 16.09.21
Stardiagnose müsste dann wieder funktionieren, wenn ein neues Horn eingebaut ist, ist der Akku defekt und den kann man aber auch tauschen wenn man das Horn vorsichtig aufschneidet ist verklebt. Danach lässt sich der Schlüssel wieder drehen.
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Volker Munz16.09.21
Das ist das Signalhorn, mit Akku
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Jens Wegscheider16.09.21
Falls eine elektrische Lenksäule verbaut ist, könntest du die Sicherung dieser Mal für 2 Minuten entfernen und wieder einstecken. Vielleicht hat sich das Steuergerät nur aufgehängt.
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Volker Munz16.09.21
Jens Wegscheider: Falls eine elektrische Lenksäule verbaut ist, könntest du die Sicherung dieser Mal für 2 Minuten entfernen und wieder einstecken. Vielleicht hat sich das Steuergerät nur aufgehängt. 16.09.21
Wird nicht funktionieren, Signalhorn sperrt das Sicherheitsmodul ( SAM oder AAM ) Mercedes ist ganz anders verkabelt wie andere Fahrzeuge deswegen kann man auch mit anderen Diagnose Geräten nicht alles auslesen, habe mir extra eine Stardiagnose gekauft, hat sich für mich schon gelohnt. Bin nur Hobbyschrauber.
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Volker Munz17.09.21
Fabian Luckey: Also einmal Horn abklemmen? Dann schauen was passiert? 16.09.21
Ist aber nicht die Hupe gemeint, sondern das Horn der Alarmanlage, ist das was piept beim auf und abschließen des Fahrzeugs.
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