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Lennart Orlik22.08.21
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Geräusche im Motorraum | OPEL

Guten Morgen Das ist ein Opel Monza A2 (Gab nur Senator in der Auswahl ist ja fast gleich) von Baujahr 1984. Es ist der 2.5 Liter Einspritzer verbaut. Das Geräusch ist nur im Leerlauf zu hören sonst nicht. Vielleicht hat ja jemand aus der Community das Problem schon mal gehabt. Ich weiß wirklich nicht mehr was es sein könnte. Ich habe mit einem Stethoskop schon mal alles abgehört. Das Geräusch ist am Ventildeckel aber nicht im Motor zu hören. Die Wasserpumpe ist neu.
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Christian J22.08.21
Hi sehr sehr schönes Auto. Ich beneide dich. Nimm mal den ventildeckel ab und schau nach der nockenwelle. Nicht das die Lager eingelaufen sind Schönes KFZ
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Alexander Pittrof22.08.21
Jetzt weiß ich gar nicht ob der schon Hydrostößel hat. Könnte sein dass die dann ein Problem haben
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Lennart Orlik22.08.21
Christian J: Hi sehr sehr schönes Auto. Ich beneide dich. Nimm mal den ventildeckel ab und schau nach der nockenwelle. Nicht das die Lager eingelaufen sind Schönes KFZ 22.08.21
Hey Danke. Das hatte ich schon das sah noch in Ordnung aus. Wir haben dann auch die Hydros neu eingestellt. Und wenn da was wäre man bekommt die Nockenwelle eh nicht mehr als Ersatzteil.
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Lennart Orlik22.08.21
Alexander Pittrof: Jetzt weiß ich gar nicht ob der schon Hydrostößel hat. Könnte sein dass die dann ein Problem haben 22.08.21
Ja hat er aber die sind in Ordnung ich hab gerade jemand anderem geantwortet da siehst du auch ein Bild.
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Marc Husmann22.08.21
Glückwunsch zu dem schönen Monza. Der Deckel war ja runter und alles ist fest. (Hydros, Lagerschalen, Nockenwelle). Da bleibt ja nur noch ein "blödes" Blech oä. was z.B. am Ventildeckel rappelt. Wäre auf jeden Fall wünschenswert, damit er wieder auf die Straße kommt.
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Lennart Orlik22.08.21
Marc Husmann: Glückwunsch zu dem schönen Monza. Der Deckel war ja runter und alles ist fest. (Hydros, Lagerschalen, Nockenwelle). Da bleibt ja nur noch ein "blödes" Blech oä. was z.B. am Ventildeckel rappelt. Wäre auf jeden Fall wünschenswert, damit er wieder auf die Straße kommt. 22.08.21
Leider auch nicht. Man hört das Geräusch auch wenn man mit einem Stethoskop am Auspuff hört. Die Schrauben sind aber fest. Also vom Auspuff, Ansaugbrücke und Kopf. Wie suchen jetzt schon 5 Monate.
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Lennart Orlik22.08.21
Lennart Orlik: Leider auch nicht. Man hört das Geräusch auch wenn man mit einem Stethoskop am Auspuff hört. Die Schrauben sind aber fest. Also vom Auspuff, Ansaugbrücke und Kopf. Wie suchen jetzt schon 5 Monate. 22.08.21
Und der hat keine Lagerschalen der läuft meines Wissens direkt im Kopf.
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Matze22.08.21
Hat der nicht im Vetildeckel ein Zwischenblech. Gehäuseentfüftung ??
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Lennart Orlik22.08.21
Matze: Hat der nicht im Vetildeckel ein Zwischenblech. Gehäuseentfüftung ?? 22.08.21
Ja die gibt es isr aber fest. Das klappern scheint nur Typisch für dieses Auto zu seinen. Ich habe es schon öfters gehört aber keiner Schreib irgendwo dadrüber.
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Alexander Pittrof22.08.21
Lennart Orlik: Ja hat er aber die sind in Ordnung ich hab gerade jemand anderem geantwortet da siehst du auch ein Bild. 22.08.21
Bei meinem war mal ein ölkanal von einem hydro verstopft, der hâte dann auch so ein Geräusch. Optisch sieht man das nicht ob die in Ordnung sind.
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Frank Spitaler22.08.21
Hydro Stößel defekt
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Lennart Orlik22.08.21
Alexander Pittrof: Bei meinem war mal ein ölkanal von einem hydro verstopft, der hâte dann auch so ein Geräusch. Optisch sieht man das nicht ob die in Ordnung sind. 22.08.21
Das hört sich viel versprechend an wie kann man da überprüfen?
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Alexander Pittrof22.08.21
Lennart Orlik: Das hört sich viel versprechend an wie kann man da überprüfen? 22.08.21
Hab ihn 5 min laufen lassen. Sofort den ventildekelnrunter genommen und auf die hydro drückt ist über aus einem ist kein Öl gespritzt und hatte nicht viel Wiederstand beim draufdrücken. Von den Autodoktoren gab es auch schon mal ein Beitrag zum Hydrostößel weiß aber nicht mehr welche Folge des war
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Lennart Orlik22.08.21
Alexander Pittrof: Hab ihn 5 min laufen lassen. Sofort den ventildekelnrunter genommen und auf die hydro drückt ist über aus einem ist kein Öl gespritzt und hatte nicht viel Wiederstand beim draufdrücken. Von den Autodoktoren gab es auch schon mal ein Beitrag zum Hydrostößel weiß aber nicht mehr welche Folge des war 22.08.21
Ok Dankeschön was werde ich mal ausprobieren
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Matze22.08.21
Die Hydro's kosten ja nicht die Welt. Am besten gleich alle machen
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Matthias Weingärtner25.08.21
Ich hatte früher mal defekte Kipphebel. Da waren die Kontaktflächen zu den Ventilen und Hydrostößeln beschädigt. Vom Klang wie eine defekte Nockenwelle oder Stößel. Steuerkette ist noch original oder wurde was daran gemacht? Die Steuerkette hält zwar länger als moderne Ketten aber die Spann- und Gleitschienen sind auch aus Kunststoff. Wurde etwas gemacht, bevor das Geräusch auftrat?
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Lennart Orlik25.08.21
Matthias Weingärtner: Ich hatte früher mal defekte Kipphebel. Da waren die Kontaktflächen zu den Ventilen und Hydrostößeln beschädigt. Vom Klang wie eine defekte Nockenwelle oder Stößel. Steuerkette ist noch original oder wurde was daran gemacht? Die Steuerkette hält zwar länger als moderne Ketten aber die Spann- und Gleitschienen sind auch aus Kunststoff. Wurde etwas gemacht, bevor das Geräusch auftrat? 25.08.21
Die Steuerkette ist noch die Originale und der hat 150k runter. Die Gleitschienen sagen mit einem Endoskop noch gut aus. Wir haben nicht verändert das Geräusch war seit dem Kauf vor einem Jahr da. Die Nockenwelle ist noch in Ordnung und die Hydros haben wir nach dem Werkstatthandbuch überprüft und eingestellt.
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Peter Kirschbaum08.09.21
Hallo du hast Spiel in der kleinen Plastikschraube die in der Nockenwelle eingedreht ist gibt es neu bei der Edelschmiede. Austauschen Abstand zum Deckel messen gegebenenfalls mit einem Körner das Spiel korrigieren im Deckel der Abdeckung von der Nockenwelle dort hinter sitzt die Plastik Schraube.
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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